Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Mega getriggert von TripperK. Hab das total vergessen, da ich ja ewig nichtmehr beim Sport war 8o

Obwohl ich schlafe wie ein Stein, kann ich, wenn ich es beim Sport körperlich übertrieben habe, zwar einschlafen, aber bin in so einem flachen Layer-1 Schlaf, bei dem permanent die Traum- und Wachphasen so komisch ineinander übergehen (und ich mich in Bewegungen vom Training wiederfinde, zumindest träume ich davon), ich brutal schwitze (sodass ich nachts mein Shirt wechseln muss, weil ich sonst friere 8o ) und wache morgens auf wie der letzte Gefolterte.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Wenn ich das alles so lese bin ich wieder heilfroh, dass sich das bei mir verwachsen hat. Ich hatte jahrelang große Probleme mit dem Einschlafen. So von 14-24. Konnte nie unter 60min einschlafen. Lag zu der Zeit an Mobbing und Versagensängsten. In der Depressionsklinik hab ich natürlich massenweise Tipps zur Schlafhygiene bekommen aber es hat ein paar Jahre gedauert bis die mir etwas genützt haben.

Inzwischen kann ich sehr gut schlafen. So Hörbücher oder so bin ich instant weg. Habe im letzten Monat wieder langsam angefangen im Bett Smartphone zu consoomen, aber werd das jetzt auch wieder aufhören. Obwohl der Schlaf gut ist, geb ich mir seit meinem letzten Umzug viel Mühe ihn noch besser zu machen. Gewichtete Decke war ein krankes Upgrade, aber auch keinen PC im Schlafzimmer zu haben und in dem Raum praktisch nur für Schlafi zu sein. Dazu gehe ich inzwischen nicht mehr nur ins Bett wenn ich todmüde bin, sondern so dass es dann auch 7-8h werden können. Ein großes Problem für mich war es früher immer, dass ich lange wach geblieben bin um dann richtig müde zu sein. Und dann lag ich im Bett und wusste, dass ich jetzt at best 4-5h bekomme und bei dem Gedanken jetzt einschlafen zu müssen konnte ich dann oft gar nicht mehr einschlafen. Dazu hab ich Gleitzeit und stelle mir den Wecker 30minuten versetzt. Dann kann ich bei Bedarf morgens nochmal liegen bleiben oder eben aufstehen. Am Wochenende oder im Urlaub gebe ich mir Mühe auch aufzustehen, wenn ich wach bin (in gewissem Rahmen). Jetzt mit Goran ist es zwar schon verlockend den ganzen Tag im Bett zu lümmeln, aber ich merke dass ich dann auch abends entsprechend schlechter einschlafe.

Leider ist die Gleitzeit nicht komplett, sondern hat nur so ne Stunde Spielraum. In der Ausbildung an der Hochschule hatte ich echte Gleitzeit und hab das als ideal empfunden. Ohne Wecker pennen und aufstehen wenn man wach ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Grimm schrieb:

hat jemand vor in nächster Zeit größere Einkäufe bei ikea/kaufhof/obi/zalando/douglas/media markt/saturn zu machen?
      Könnte 450€ in Gutscheinen organisieren und würde gegen 400 echte € tauschen
      ist weg

OT: würde sagen 10-15 minuten. gehe zwischen 10-10.30 ins Bett, lese noch ~30 min reddit und sobald mir die Augen zufallen lege ich das Handy auf sie Seite und versuche zu schlafen. Wache ohne Wecker meistens so zwischen 6-7 auf.
      Wenn ich tagsüber Koffeein konsumiert habe, schlafe ich deutlich schlechter und benötige auch länger um einzuschlafen
    • Wenn du gerade gemütlich auf dem pott sitzt und dein work Handy anfängt zu vibrieren und dann siehst, dass dich ein gruppenanruf namens "<Projekt> dringend" anruft...
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Nach wie vielen Stunden Schlaf wachst du durchschnittlich von selber auf? 55
      1.  
        <5 (0) 0%
      2.  
        5-6 (6) 11%
      3.  
        6-7 (12) 22%
      4.  
        7-8 (15) 27%
      5.  
        8-9 (14) 25%
      6.  
        9-10 (6) 11%
      7.  
        10-11 (2) 4%
      8.  
        >11 (0) 0%
      Okay, nächstes Thema: Schlafdauer

Seitdem ich in Schichtdienst bin, merke ich erst so richtig was das für nen Impact auf meine Stimmung hat. Nach so nem schönen Frühschichttag aus dem Wochenende heraus mit 5-7 Stunden Schlaf hab ich in der Regel auf gar nichts mehr groß Bock. Wenn ich nicht gerade Frühschicht habe, stelle ich mir dagegen nie nen Wecker und schlafe dann auch tatsächlich relativ konstant um die 9 Stunden jeden Tag.

Ich weiß noch wie ich mich mal während des Studiums mit Wecker zu 8 Stunden forcen wollte um nicht so viel Tag zu verschlafen, aber das ging gar nicht. Daher bin ich eigentlich ganz happy damit inzwischen, vor allem wenn ich z.B. sehe wie meine Freundin jeden Tag 10-11 Stunden schläft wenn man sie nicht irgendwann weckt. Trotzdem wäre es natürlich geiler, nach 6-7 Stunden ausgeschlafen aufzuwachen.

Achso, und was ich nach wie vor für nen absoluten Mythos halte, ist, dass früh schlafen gehen und früh aufwachen irgendeinen objektiven Vorteil bzgl. der Schlafqualität bieten soll gegenüber spät ins Bett gehen und spät aufstehen.
    • Wünschte mir manchmal ich könnte auch so lange schlafen. Gerade wenn ich unter der Woche wenig bekommen hab. Aber wache eigentlich fast immer nach spätestens 7 Stunden auf.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Ich komme momentan auf nichtmal 5h Nachtschlaf.
      Wobei dieser sich jeweils 2x 2,5h aufteilt, mit einer Stunde Pause dazwischen.

Normalerweise 6-7h, und einen Tag die Woche dann so 8-9 :)

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Einschlafen: 5-10 Min. Versuche meistens noch mit Displaybeleuchtung auf low + Night mode in der Wikipedia App auf Darkmode noch einen Artikel zu lesen, aber komme meistens nicht weit 8o
      Dauer: 7-9. Wache manchmal nach 7h auf aber fühlt sich idR nicht nach genug an. Hab mal 8-9 angekreuzt, aber wann fühlt man sich schon wirklich 100% rested? :sleeping:
    • roflgrins hält also nichts von circadian rhythm?

Bin sehr amazed, wie sich mein Schlaf verändert hat. In Schulzeit konnte ich ewig schlafen, wenn es mal ein paar Tage zuvor wenig Schlaf gegeben hat, heute bin ich nach spätestens 9 Stunden bzw. um 9 Uhr wach. Brauche gefühlt ewig, real wahrscheinlich 1-2 Stunden zum Einschlafen. Direkt weg ist eigentlich nichtmal im übermüdeten Zustand möglich. Fühle mich allerdings in der Regel nach dem Schlaf gut ausgeruht. Mache jetzt ohne Anlass (Geburtstag etc.) keine Nacht mehr durch und empfinde dies als gut. Mittags kann ich alle 2 Wochen mal für ne Stunde nappen, ansonsten halte ich einen Rhythmus schon alleine deswegen ein, weil ich auch mit 2 Uhr (plus dan Stunde Einschlafphase) ins Bett um 8 Uhr wach bin und dann einfach unnötig müde.
      Lebt sich aber auch ganz gut so, sobald man akzeptiert hat, dass man ein ziemlicher Opa ist und jetzt fast so lange auf DSDE hängt, wie die jüngeren Volleyballer mit denen ich arbeite auf der Welt... :THCface:
      Oh mein Gott, ich habe hier schon getippt, da haben die älteren gerade angefangen verständlich zu sprechen! :fresse:
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• shrodo schrieb:

Inb4 @ardet4 wacht täglich nach 6h frisch und ausgeruht auf um dann bis 8 Uhr alles relevante (Frühsport, Frühstück, Duschen, Medi, Steuererklärung, Foodprep) erledigt zu haben.
      Habe natürlich unter der Woche acht Stunden Schlaf im Kalender. 7,5 ist so der Punkt, ab dem ich frisch und erholt aufwache. Ab 9 bekomme ich komischerweise Kopfschmerzen
    • Fahrrad kam heute natürlich nicht.
      "Lieferzeit von 9-15 Uhr" rufe um 15 Uhr an und frage obs heute noch kommt. "Ja bis 16 Uhr sollte es ankommen"

16:10, nichts gehört. Ich rufe noch einmal an "Fahrer sagt sie waren um 12 Uhr nicht zu Hause und sind nicht ans Telefon gegangen"
      Weder hats geklingelt, noch wurde ich angerufen.

Drehe durch. "Dann kommts Montag" - ich bin aber erst um 14:30 zu Hause weil ich da keinen Urlaub mehr habe.
      "Hm da sind unsere Fahrer schon durch mit ihrer Tour" (heute aber bis 16 Uhr?"

"Können wir es einem ihrer Nachbarn übergeben" - werde hier niemanden mein 800€ Fahrrad annehmen lassen
      "Können Sie während der Arbeitszeit ne halbe Stunde zum annehmen abhauen?" - sicher, als Azubi geht das bestimmt
      "Können wir das zu Ihnen auf die Arbeit liefern"

Meine Fresse, wenn ich dem Unternehmen 800€ fürn Monat schulden würde, hätte ich auch instant Mahnungen im Briefkasten.
      Bin echt kurz davor einfach zu stornieren.
    • Ich habe den Fehler gemacht und Sachen auf meinen Namen zu meiner Freundin bestellt. Ihre Adresse angegeben und ihren namen als c/o meinen als empfänger. läuft über hermes. Kann ich das noch retten oder ist das paket lost? keine lust bei deren kostenpflcihtiger hotline anzurufen aber der erste zustellugnsversuch war schon feherhaft
    • Benutzer online 13

13 Besucher