Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• dankpotato schrieb:

bin mir aber sicher dass ich wenn man mich in nen lager schmeisst und mir sagt "mach mal" wesentlich unproduktiver bin als jemand der die ausbildung hat.
      Ausbildung geht 3 (manchmal 2) Jahre. das ist ein himmelweiter Unterschied zu "mal in ein lager geworfen werden" oder auch "jemand zeigt mir wie das geht und dann kann ich das alleine".

Überleg mal wieviele Sachen du in ner 2 jährigen Ausbildung lernen kannst. Und jetzt überleg mal wieviele Sachen du als Lagerist machen musst. das passt doch hinten und vorne nicht (vllt unterschätze ich das massiv).

Wing- schrieb:

ändert nichts daran, dass einige mitjobber bei manchen sachen überfordert sind, wenn sie nicht drei stunden das ganze zeug gezeigt bekommen
      Das ist etwas, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (kann mich aber eh schlecht bis gar nicht in menschen reinversetzen).

Perdita schrieb:

Ekelhaft wie ihr euch hier über manche Berufsgruppen äußert. Bin enttäuscht.
      Jede Wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht!
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Mir ist mal wieder aufgefallen wie schnell wir doch damit sind Leute zu judgen.

Situation: Eben ist im Zug ein Typ an mir vorbeigelaufen: Stereotypische Gangsterfrisur, schlecht sitzende Kleider und maximal ausgefahrene imaginäre Lats bei kompletter Lauchstatur.
      Meine erste unbewusste Reaktion: Was ein retard.
      Meine zweite Reaktion: Was wenn ich der judgemental Hurensohn bin? Was wenn er eigentlich ein echt nicer dude ist, ich das aber niemals rausfinden werde weil ich ihn direkt abgestempelt habe?

WIll das ganze auch garnicht weiter ausschweifen lassen weil das ca Vorurteilsdiskussion #25126126 wäre, war nur 1 random Gedanke den ich das Bedürfnis hatte niederzuschreiben.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Berufsbild

Zum Aufgabenspektrum gehören beispielsweise Bestandskontrollen, das Erstellen von Ladelisten oder die Bearbeitung von Versand- und Begleitpapieren. Ferner werden an die Fachkraft für Lagerlogistik allgemeinere bzw. abstraktere Anforderungen gestellt, so zum Beispiel der Umgang mit EDV-Systemen, Kenntnisse der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes. Durch die Neugruppierung des Berufsbildes und die Verknüpfung mit den kaufmännischen Berufen wird auch der Umgang mit Lagerkennziffern und Grundbegriffen der Buchführung erwartet. Diese Inhalte ermöglichen der Fachkraft für Lagerlogistik eine komplette Berechnung eines Lagers. Dies wird benötigt, um die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit des Lagers zu prüfen und zu steuern.
      Der Ausbildungsrahmenplan umfasst folgende Lehrinhalte:
      • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
      • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
      • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
      • Umweltschutz
      • Arbeitsorganisation; Information und Kommunikation
      • Logistische Prozesse; qualitätssichernde Maßnahmen
      • Einsatz von Arbeitsmitteln
      • Annahme von Gütern
      • Lagerung von Gütern
      • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
      • Versand von Gütern
      • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
      till the end
    • Vorallem halt mega Dunning-Kruger was ihr hier macht. Jeder sagt er hat keine Insight, aber...

Klar gibts schwierigere und weniger schwierigere Ausbildungen. D.h. aber nicht, dass bei den weniger schwierigen man sich das gleich schenken könnte. Bin mir sicher, dass das nen Grund hat. Obwohl ich auch jemanden kenne der ungelernt als Lagerist arbeitet, heißt das nicht, dass die Ausbildung unnötig ist. Sieht ja jeder selbst, wieviel er nach m Studium dann tatsächlich direkt anwenden kann bei der Arbeit und wieviel einarbeiten ist. Da sagt auch keiner: Hättest dir das Studium schenken können.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • shrodo schrieb:

Ausbildung geht 3 (manchmal 2) Jahre. das ist ein himmelweiter Unterschied zu "mal in ein lager geworfen werden" oder auch "jemand zeigt mir wie das geht und dann kann ich das alleine".

Überleg mal wieviele Sachen du in ner 2 jährigen Ausbildung lernen kannst. Und jetzt überleg mal wieviele Sachen du als Lagerist machen musst. das passt doch hinten und vorne nicht (vllt unterschätze ich das massiv).
      Das ist in fast allen Berufen so?
      Grundlagen kann man sich schnell beibringen lassen, Ausnahmefälle fordern dann Spezialwissen. Ich weiss nicht was man als Lagerist machen muss und du genau so wenig, also steht es uns wohl kaum zu drüber zu urteilen wie nötig eine Ausbildung da ist.
      Kleiner Vergleich: Ich bin grad in ner Fachinformatiker Ausbildung. Das was ich da lerne könnte man bestimmt auch in nem 4 Wöchigen Kompaktkurs statt ner 3 Jährigen Ausbildung zusammenfassen. Sicherheit in dem was man tut bekommt man aber durch Routine und die braucht logischerweise Zeit.

shrodo schrieb:

Jede Wahrheit braucht einen mutigen der sie ausspricht!
      Wenn man keine Ahnung von nem Thema hat sollte man es vielleicht unterlassen da irgendwas beurteilen zu wollen.

Ajo, hab diverse Freunde die nen Realschulabschluss und ne Ausbildung oder auch gar keine Ausbildung haben und denen ich nen höheren Intellekt attestieren würde als so manchem Doktoranten den ich so kennengelernt hab.
    • shrodo schrieb:

Und jetzt überleg mal wieviele Sachen du als Lagerist machen musst. das passt doch hinten und vorne nicht (vllt unterschätze ich das massiv).
      Du hast einfach null ahnung. Habe zwar selbst nie als Lagerist gearbeitet, musste aber mit solchen beruflich(unter anderem Planung/Dispo in 1 Spedition) teilweise täglich interagieren. Das ist mehr als nur "paar Paletten mit dem Stapler umherfahrenxDDD"

Halte generell dieses von oben herab-getue von Leuten, die laut eigener Aussage tagtäglich wenig bis nichts leisten absolut unangebracht
    • Ohne die Brüder und Schwestern in wenig-lohnenden Berufsgruppen (insbesondere des Handwerks) würde doch unser Staat gar nicht funktionieren. Natürlich sind Berufe wie Lagerist, Metzger, Frisör, Alten-/Krankenpfleger und Hotelfachkraft keine wissenschaftlichen Überflieger, leisten aber nach einer zwei oder drei Jahre langen Ausbildung einen wichtigen und relevanten Faktor zum Bruttoinlandsprodukt. Finde dieses Anspruchsdenken "1 Lagerist ist sowieso 1 Otto" schon merkwürdig und befremdlich, liegt aber wohl in der Natur des Menschen. Auf irgendwas kann man eigentlich immer herunterblicken.

Bitte nochmal besinnen, was ihr so teilweise in Ausbildung und Studium gelernt habt. Da geht es nicht nur um die Grundlagen (Lagerist: Warenannahme, Ingenieur: technisches Zeichnen) sondern auch viele Aspekte der weiterführenden Tätigkeit (Lagerist: SAP-Systeme zur Lagerhaltung, Ingenieur: Grundlagen der Unternehmensführung).

Manche Menschen sind halt nicht in der Lage ein Studium zu vollenden und landen dann als Facharbeiter oder Ungelernte auf dem Arbeitsmarkt.
      Ab aufs Velo:

• Perdita schrieb:

1 Lagerist ist sowieso 1 Otto
      Das hat wer wo gesagt? Alles was ich gesagt hatte war, das ich eine Ausbildung zum Lagerist übertrieben finde, da das aus meiner Sicht nichts ist wozu ich eine 3 jährige Ausbildung brauche.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ja, will jetzt gar nicht das Thema auf dich beziehen - solche Aussagen suggerieren halt immer "3 Jahre Ausbildung und trotzdem nur 1 Lagerassi". Meine Eltern blicken als Mittelständler auch gern auf weniger begabte Menschen herab, hier haben sich eingeschriebene Studenten auch schon negativ (wenn auch ironisch) über die arbeitende Bevölkerung geäußert. Genug jetzt!
      Ab aufs Velo:

• Nehmen wir mal nen Zimmermann oder Maurer. Gehen wir mal davon aus, der Mann hat 3 oder Vier Jahre Ausbildung gemacht und 3 weitere Jahre Berufserfahrung.
      Dieser Mann kann ein Vollhonk sein der gerade mal etwas über einem Hilfsarbeiter steht, oder er leitet ein Team, bildet Lehrlinge aus, plant, macht Offerten, kümmert sich um Bestände, etc.
      Kommt auf den Einzelnen an.
      Alleine sich das Handwerkliche Wissen anzueignen dauert Jahre.
      Ein 50 Jähriger Handwerker ist nun mal viel versierter als ein Junger.
      Und genau dass, verstehen einige nicht.
      Eine Baustelle z.B ist immer anders.
      Man muss flexibel sein und Ideen haben. Handwerk bedeutet nicht, wenn man einmal was gemacht hat, kann man es immer gleich anwenden.
      Als Lackierer habe ich manchmal lange nach der Ausbildung noch Werkstücke versaut, weil irgend ein Detail nicht gepasst hat.
      Das war dann ein Erfahrungswert.
      Und klar gibts überall Idioten.
      Aber auch Unis bringen nicht nur Überflieger hervor.
      Weltfremden Krempel 50 Semester lang studieren halte ich jetzt nicht für den Übermenschenmove.
      Ist nichtmal ein ausschliessliches dsde Problem.
      Ist halt eine Frage der Wertung.
      Ich habe für mich damit abgeschlossen.
      Ich versucche meine Arbeit gut zu machen und denke, Menschen welche über ihren Tellerrand hinaussehen wissen das, der Rest wird es eh nie raffen.
      Ich zumindest musste meinen Beruf nie vor kompetenten Leuten rechtfertigen.
      Ist eigentlich auch Scheissegal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greulich ()

Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Finde es gibt da noch eine Perspektive, die gar nicht erwähnt wurde. Wenn ich Unternehmer wäre und ein Lager zu führen habe, dann würde ich doch auch jemanden einstellen, bei dem ich (theoretisch) die Garantie habe, dass er seinen Job auch kann und macht. Ich will und kann ja nicht jedem meiner Mitarbeiter sagen, wie genau sie ihren Job machen sollen und es permanent kontrollieren
    • tagesschau.de/inland/zulaessigkeit-hyperlinks-103.html

Tldr:

Europäischer Gerichtshof hat entschieden, dass Verlinkungen zu illegalem Content illegal sind, wenn diese mit der Absicht Gewinn zu erzielen gesetzt wurde.

Gilt das dann für alle Länder in Europa so, oder kann da jedes Land nochmal andere Gesetze davorschieben?
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Benutzer online 62

1 Mitglied und 61 Besucher