ardet4 schrieb:
Nein, aber die 30-50kg Mehrgewicht der Automatik auch nicht. Ausgekuppelt läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht entsprechend nen knappen Liter pro Stunde, eingekuppelt ohne Gas gar nichts. Steht dann auch so in der Momentanverbrauchsanzeige.roflgrins schrieb:
Macht das echt so nen großen Unterschied?ardet4 schrieb:
Ich meine locker 50% aller Autofahrer kuppeln beim Ausrollen an der Ampel aus, statt mit dem Motor zu bremsen.
bin auch immer der Meinung gewesen Motorbremse > all.
actually dann gerade erst vor ein paar tagen ein video zum thema gesehen als ich mal wieder auf ner youtubesafari war, netter "zufall" dass das thema jetzt hier nochmal aufkommt
so kekhaft wie der typ auf den ersten blick zu sein scheint, ist er imo nicht. sind durchaus interessante und fundierte videos.
evtl hier n kleines tldw, ist natürlich sehr theoretisch und nicht unbedingt sehr praxisnah alles:
außerdem gilt für alle folgenden Überlegungen die Gottkanzlerbedingung (KEINE BREMSEN)
erstmal paar begriffsdefinitionen/terminologien:
Segeln = im leerlauf auto rollen lassen. motordrehzahl ist auf leerlauf (also ca 800 U/min je nach Motor) Dabei verbraucht der Motor (je nach Modell) ca. 0.5-1L/Stunde (nicht pro km bzw 100km!) -> steht bei den meisten autos im stillstand als Momentanverbrauchswert auf der multifunktionsanzeige
btw ich glaub nur mit kuppeln rollen zu lassen bringt ordentlich abnutzung auf die kupplungsscheiben
fahren = normaler Motorverbrauch (z.b. ~5l/100km beim 50km/h stationären Fahren)
Motorbremse = Auto rollt, Gaspedal ist losgelassen, Motor ist eingekuppelt wird retrograd angetrieben vom rollenden Auto, Schubabschaltung wirkt, d.h. die Kraftstoffzufuhr wird (elektronisch) unterbrochen, es wird also kein Sprit verbraucht
In dem Video ist jetzt die theorie ("diagramm" bei minute 4:00, soll ein Auto sein dass von rechts an die Ampel (links) heranfährt und die Höhe der Kurve ist die Geschwindigkeit), dass man durch Segeln viel früher den Gang rausnehmen kann um an die z.b. rote Ampel zu rollen, anstatt die Motorbremse einzusetzen (mit angewendeter Motorbremse kommt man ja nicht so weit wie wenn das Auto frei rollt)
Das ist sparsamer, weil:
-man klassisch seine Geschwindigkeit zunächst ne Weile aufrecht erhält (Verbrauch also bei z.b. 6l/100km um die 50kmh zu halten) und erst gegen Ende die Motorbremse benutzt (Zeit in der nichts verbraucht wird)
-im Segeln der Motor direkt einen sehr niedrigen Verbrauch hat
Um das auf das Diagramm anzuwenden:
-In der oberen (Motorbrems-)Kurve hat man über quasi einen langen Bereich voll seinen z.b. 5l/100km Verbrauch (entspricht bei 50kmh 2.5l/h) und am Ende nur ein relativ kleines Stück Nullverbrauch
-In der unteren (gleit-)Kurve hat man über den gesamten Bereich seine z.b. 0.8l/h
= Ersparnis.
Weiterer Überlegungspunkt: Segeln = Motor bei z.b. 800Umin = geringerer Motorwiderstand als Motor bei 2000Umin -> weniger Energieverlust beim Segeln
Jetzt ist das ganze natürlich sehr ideal und theoretisch, beachtet nicht, dass es ja noch andere Verkehrsteilnehmer vor und hinter einem gibt usw
Dennoch ein interessanter Denkanstoß, allerdings so erstmal eher nur für Schaltautos relevant. Sicher nicht immer komplett anwendbar, aber eine Überlegung wert
Wie im video gesagt, gibt es jetzt allerdings scheinbar schon Getriebe von namhaften Autoherstellern, die ein intelligentes Switchen von Segeln/Motorbremse erlauben
Bei Automatikfahrzeugen im Betrieb von D auf N hin- und herzuswitchen (oder sogar an der Ampel auf N zu gehen, weil man zu faul ist den Fuß auf der Bremse zu lassen), ist übrigens scheinbar sehr nachteilig fürs Getriebe, weil der Drehmomentwandler eigentlich auf genau diese letztere situation (Leerlaufdrehmoment) obv ausgelegt ist, manche Getriebe haben da auch ne interne Auskuppelautomatik und b) die Kupplungsscheiben, die für ein und Auslegen der Fahrstufe (D<->N) zuständig sind, nicht dafür ausgelegt sind, jedes Mal ein und Auszukuppeln wenn man mal anhält oder sogar während der Fahrt (riesiger Drehmomentunterschied) Überhaupt brauch man die Fahrstufe N gar nicht (außer wenn man geschleppt wird)
IMO bleiben da trotzdem sehr viele fragen offen und ich bin mir selber nicht ganz sicher, was jetzt die Antwort darauf ist.
Ach ja, das ist jetzt obv theoretisierung auf hohem Niveau, jetzt mal praktische Ebene, Level 0, was jedem klar sein sollte und was man ja auch eigl überall beigebracht bekommt:
Bremse mit Motorbremse (aka. "normal") >>>>>> Bremsen ohne Motorbremse (wie es laut ardet "50% aller Autofahrer" machen, also ausgekuppelt ranfahren und bremsen)
mit o.g. Überlegungen erweitert dann
Segeln/Motorbremse (Ohne Radbremse) > Bremse mit Motorbremse (aka. "normal") >>>>>> Bremsen ohne Motorbremse