Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• Perdita schrieb:

Frauen werden halt schon als Mädchen zu Prinzessinnen erzogen. Alle Privilegien erwarten aber nicht alle Anforderungen erfüllen (können/wollen), spricht dann halt für eine Frauenquote. Statistisch gesehen ist eine schlechtere Arbeitsleistung von Frauen zu erwarten. Das beinhaltet körperliche Aspekte, Ausfälle durchs Kinderkriegen und eine höhere Emotionalität. Letzteres hilft wenigstens in manchen Bereichen (Erziehung, Krankenschwestern und sowas). Gibt auch einen nicht geringen Anteil an Frauen, die eben nicht unter diesen "Nachteilen" leiden und Karriere machen, der liegt aber vll. so bei 10 % und hilft zu einem Posten im mittleren Management. Darüber hinaus gibt es faktisch keine weiblichen Entscheidungsträger.

Und wer ist daran Schuld?

Als Vater einer 6 Monate alten Tochter würde ich das gerne verhindern, aber die Gesellschaft macht es einem nicht leicht. Wenn sie kein Rosa trägt wird sie automatisch als Junge eingeordnet...

Oder ein anderes Besipiel, eine anekdotische Feststellung von mir: Ich war in letzter Zeit auf 3 2. Geburtstagen, 2 Mädchen und ein Junge. Beide Mädchen bekamen eine Spielküche, der Junge nicht. Und in ein paar Jahren sagen dann wieder alle dass es in der Natur der Mädchen liegt dass sie gerne in der Küche helfen...
    • Keine Ahnung ob hier von Schuld gesprochen werden kann. Wie auch in der Tierwelt ist halt eine klassische Rollenteilung zwischen männlichen und weiblichen Individuen absolut üblich. Das wird elementar bereits über Genetik und Hormone gesteuert (Testosteron als Hauptverantwortlicher z. B. für die körperlichen Nachteil der Frauen). Dann eben diese gravierenden Unterschiede per se zu missachten wollen und beide Rollen als gleichwertig darzustellen, ist einfach nicht möglich. Angewandt auf die freie Wirtschaft bedeutet das: Es gibt keinen Grund eine Frau in eine Managementposition zu heben, wenn es 90 % aller anderen männlichen Bewerber statistisch erfolgreicher machen können.
      Ab aufs Velo:

Beitrag von Oster ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ne... ().
    • was bin ich lesend

lagert doch diese äußerst interessante und divers reflektierte Diskussion in einen eigenen Faden aus, dann kann ich dem Dialog besser folgen.....

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Es ist leider auch gesellschaftlicher Konsens, dass vor allem Mädchen Mathe in der Schule nicht können müssen. In Konsequenz arbeiten sie später seltener in Bereichen, die mathematische Fähigkeiten voraussetzen, worunter so ziemlich alle gut bezahlten Branchen außer Medizin fallen. Das ließe sich, im Gegensatz zur Schwangerschaftsproblematik, auch tatsächlich ohne faule Kompromisse adressieren.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Der Mensch zeichnet sich ja aber auch dadurch aus, nicht nur instinktiv tierisch zu handeln, sondern Umstände zu analysieren und moralisch abzuwägen. Wir beheben alle möglichen natürlichen Fehler, von schiefen Zähnen bis Kurzsichtigkeit, und ändern die Natur durch gezieltes Züchten von Pflanzen und Tieren. Frauen sind "naturgegeben" "unterlegen", aber das ist ja kein Grund den Status als unabänderlich zu behandeln.

Vielleicht bedingen die natürlichen Umstände ja nur meinetwegen eine 40-60 Verteilung, und erst weil durch Jahrtausende von Kultur die Frauen immer als etwas "unterlegen" erkannt wurden, bedingt dieser kulturelle Aspekt eine noch weitere Reduzierung ihrer Möglichkeiten. Vielleicht auch nicht, aber finde dein Punkt ist nicht zweifellos richtig, @Perdita
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • wommbat schrieb:

Wenn sie kein Rosa trägt wird sie automatisch als Junge eingeordnet...
      Geschlechterspezifische Erziehung, darunter fällt auch Kleidung, geht zumindest für mich komplett klar und finde das auch gut.
      Sollte ich jemals ne Tochter haben will ich ja auch, dass sie kawaii ist und sich später einigermaßen ordentlich kleidet und kein Tomboy wird.

Beitrag von Oster ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: nenajskjdakjaskjsdasfs ().