Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• naja tetris siehs mal so. Gegner verschwindet kurz im fog und nutzt mana boots, wenn er wieder rauskomtm weißt du es mit mana bars sofort, dass er wieder mehr mana hat.

Oder pugna rennt nach vorne an die creeps: Ohne Mana Bars würdeste wohlmöglich nen bissl zurück gehen um einem möglichen nether blast auszuweichen. Mit Mana Bars siehst du halt das er in Wahrheit garnichts gecastet hat.

Und viele weiter beispiele, die diese verdammten Vollpfosten gekonnt ignorieren.

etc.
    • ok das leuchtet etwas ein!
      auf der anderen seite kann man genau so sagen joa lebensbalken sind ja auch doof wenn ich mit axe auf dich zurenne
      könntest du ja auch denken uhh der hat noch sau viel leben und gehst lieber zurück...

also ich finde mana ist wie leben so elementar das ich lieber auf ein paar mögliche bluffs verzichte dafür aber besser absehen kann
      ob ich den fight nehmen würde oder nicht...

man kann die situation besser einschätzen und es nimmt einen unsicherheitsfakor raus. ich denke beides hat vor und nachteile.
      ich persönlich finde manabalken besser weil es nunmal für strategen eifacher wird situationen einzuschätzen und man nicht rumrätseln muss.

um dem thread gerecht zu werden:
      ich hab als ich 8 jahre alt war ein ei von einem parkhaus an die gegenüberliegende wand geworfen.. es gab einen recht großen fleck.
      17 Jahre später freu ich mich immernoch jedes mal wenn ich daran vorbei gehe das der fleck noch da ist und denke ahja war das cool
      ein kind zu sein :D

"Si vis pacem, para bellum"
    • chrZ^ schrieb:

Ischozar schrieb:

Cocofang schrieb:

Diese Typen die gegnerische Manabalken wollen und sämtliche Argumente gekonnt ignorien machen mich extrem wütend...

Wollte ich nur mal so mitteilen.

rofl @ above

XD

OMG some new features ARGHHHHH HAVE TO DESTROY with hate ^^

Meine Güte du bist so ein Idiot ich kann es garnihihicht in Worte fassen....
      Das hat einfach NIX in DotA verloren...

MfGay Boss der Chris

WTF hastn du fürn problem

ich will auch keine manabars auf gegner haben nur auf verbündeten!

ich fands nur lustig das man sich über so ne scheiße so aufregen kann
      valve hat nunmal das recht mit ihrem spiel zu machen was sie wollen,
      und wenn sie meinen manabars auf gegner einzuführen muss man das hinnehmen
      wenn man Dota2 spielen will.
      Kannst ja wc3 dota weiterspielen

MFG

Der idiot den man nicht in worte fassen kann

du pfeife
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • Meine fucking Freunde sind so behindert, sagen mir seit Wochen ich soll für heute Abend nichts planen (morgen 18) und lassen mich jetzt schmoren. Könnte von mir sein die Aktion :D
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • wollte jetzt grad die saiten wechseln und da merke ich:
      ich bekomm die saiten nicht ab 0o
      Ist meine erste gitarre, bei der die saiten mit so stiften am korpus befestigt sind.
      Bei der seite die gerissen ist hat sich dieser einfach gelöst, die anderen 5 sitzen fest, und ich will nichts kaputt machen.
      Gibt es einen Trick die stifte zu lösen?
    • hp-balken sind halt da - ob man sie permanent hat oder alt gedrückt hält macht jetzt nicht wirklich nen unterschied.
      wären hp-balken nicht da würde das hauptsächlich lasthitten und denien auf der lane nerviger gestalten.
      manabars dagegen sind quasi nur bei heroes relevant, etwa vergleichbar mit dem inventar von helden. würden solche infos permanent neben dem feind stehen wäre halt ein (wenn auch meistens kleiner) skillfaktor aus dem game entfernt. checkt man kurz den gegnerischen helden sieht man zB ob der feind ne tp dabei hat, ob er dust hat, und eben wie viel mana er hat. das sind alles infos, die zum beispiel eine rolle spielen wenn man überlegt ob man nen go startet. hat der feind keinen dust kommt man als clinkz zum beispiel recht sicher weg wenn man will. hat er dust sollte man vorsichtiger sein. hat die lina kein mana ist sie ein leichtes opfer für clinkz. hat sie mana wird sie ihn wahrscheinlich grillen wenn er sie angreift. alles kampfentscheidende informationen, die zu mächtig sind, um sie einfach permanent anzuzeigen.
      just my 2 cents.
    • Thema Manabars: Hab jetzt nicht alles gelesen, kann gut repost sein: Link meinte vorhin im irc das er kein Problem damit hätte, da gute Spieler sowieso immer nachschauen und es eine hilfe für Anfänger wäre. Eigentlich bin ich ja auch gegen gegnerische Manabars, aber das ist natürlich ein ein gutes Argument, denn ich denke viele DotA Anfänger werden sowieso schon durch den schwere Einsteig abgeschreckt und so könnte man es etwas besser machen. Auch wenn hier einige sagen in DotA sind die APM eh schon niedrig, ich finde das Problem sind weniger die APM, sondern das man sich auf einiges konzentrieren muss und das würde durch gegnerische Manabars halt weniger. Wenn ich überleg, ich kenne DotA Spieler die sind nach 2 Jahren DotA und garantiert über 1000 Spielen im Pub immernoch damit überfordert sind auf die Minimap zu schauen, bzw sehen nichtmal einen Ping, von checken der gegnerischen Items und Mana fang ich garnicht erst an.
    • Manabars ja/nein ist total irrelevant.
      Entweder du musst mehr tun um die Informationen (Mana) zu sammeln oder du kannst mehr Informationen (Mana; zu jeder Zeit) verarbeiten.
      Ob es jetzt Manabars gibt oder nicht ändert überhaupt nichts an der Menge der Skillanforderungen, es ändert nur marginal den Bereich in dem man fähig sein muss.
      Gibt nichts Unwichtigeres auf dem "Erfolgsweg" von DotA ~_~
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Sake schrieb:

Thema Manabars: Hab jetzt nicht alles gelesen, kann gut repost sein: Link meinte vorhin im irc das er kein Problem damit hätte, da gute Spieler sowieso immer nachschauen und es eine hilfe für Anfänger wäre. Eigentlich bin ich ja auch gegen gegnerische Manabars, aber das ist natürlich ein ein gutes Argument, denn ich denke viele DotA Anfänger werden sowieso schon durch den schwere Einsteig abgeschreckt und so könnte man es etwas besser machen. Auch wenn hier einige sagen in DotA sind die APM eh schon niedrig, ich finde das Problem sind weniger die APM, sondern das man sich auf einiges konzentrieren muss und das würde durch gegnerische Manabars halt weniger. Wenn ich überleg, ich kenne DotA Spieler die sind nach 2 Jahren DotA und garantiert über 1000 Spielen im Pub immernoch damit überfordert sind auf die Minimap zu schauen, bzw sehen nichtmal einen Ping, von checken der gegnerischen Items und Mana fang ich garnicht erst an.
      tjo das ist halt die frage - richtet man die entwicklung darauf aus, das spiel einsteigerfreundlich und leicht erlernbar zu gestalten oder legt man den fokus auf anspruch?

um das ganze vielleicht etwas zu veranschaulichen: zerg in sc2 wäre angenehmer zu spielen, wenn man inject larva bei ner queen auf autocast stellen könnte, sodass sie es selbstständig immer wenn es geht auf die ausgewählte hatchery castet. aber larva-management ist halt ein (wenn auch geringfügiger) faktor, der gute zergspieler von weniger guten zergspielern unterscheidet.

dota verlangt generell schon sehr wenig 'mechanics' - mal abgesehen von lasthit/deny, movement und bei manchen helden ein bisschen micro (in der regel nicht mehr als ~6 units) gibt es da nicht viel. dementsprechend hat man auch während des spiels recht viel zeit, in der man sich nicht voll auf etwas konzentrieren muss.

die oft angeprangerte einsteigerunfreundlichkeit liegt doch hauptsächlich daran, dass es so verdammt viele heroes und items gibt, was dazu führt, dass man als neuling oft nicht weiss, was bestimmte helden so tun, situationen nicht richtig einschätzen kann und dadurch grobe fehler begeht.
      hinzu kommt, dass fast jeder schonmal ein rts oder nen shooter gespielt hat und so das grobe spielprinzip dieser genres kennt, aber dota ist (war bis vor kurzem) das einzig bekanntes spiel dieser art, wodurch neulinge erstmal vor einem völlig neuen spielprinzip stehen. sollte dota2 ein gutes integriertes tutorial und z.B. eine art helden- und itemdatenbank im game anbieten (quasi dotawiki direkt im spiel integriert :D) würde das der einsteigerfreundlichkeit schon genug helfen.
    • Benutzer online 13

2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 11 Besucher