Angepinnt Der "Dinge die ihr einfach mal mitteilen wollt" Thread

• herad schrieb:

Joa, wenn du diese Grundlagen als wahr und richtig anerkennst kommst du logischerweise zu solchen Schlussfolgerungen.
      Wenn ich von dem ausgehe: Die Natur ist nicht durch Evolution entstanden und vor dem Urknall war Gott, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die die Wahrheit gesehen haben und die Geschichte des Volkes Israel ist wahr. Kommt was ganz anderes dabei raus :). Musst schon begründen, auf was du deine ganze Theorie stützst.

Ich hab im ganzen Thread keine Theorie aufgestellt Oo
    • Rouven1 schrieb:

herad schrieb:

Joa, wenn du diese Grundlagen als wahr und richtig anerkennst kommst du logischerweise zu solchen Schlussfolgerungen.
      Wenn ich von dem ausgehe: Die Natur ist nicht durch Evolution entstanden und vor dem Urknall war Gott, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die die Wahrheit gesehen haben und die Geschichte des Volkes Israel ist wahr. Kommt was ganz anderes dabei raus :). Musst schon begründen, auf was du deine ganze Theorie stützst.

Ich hab im ganzen Thread keine Theorie aufgestellt Oo
      Doch das hast du. Aber du bist anscheinend zu unwissend um es zu erkennen, selbst wenn, eingestehen würdest du dir das eh nicht, das übersteigt einfach deine geistige kompetenz. ist aber schon gut, das ist wie bei den behinderten, am boden liegende tritt man nicht, kannst ja nichts für, dass du so tief unter meinem niveau bist. deine argumente sind einfach falsch, aber das lernen wir ja sicher noch. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Rouven1 schrieb:

Wenn ich von dem ausgehe: Die Natur ist durch Evolution entstanden und vor dem Urknall war das grosse nichts, die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die sonst mit ihrem Leben nicht klarkamen und die Geschichte des Volkes Israel ist eine Folge von gutem Lobbyismus. Kommt was ganz anderes dabei raus :). Musst schon begründen, auf was du deine ganze Theorie stützst.

Ich halte die Idee mit dem Lobbyismus etwas zu kurz gedacht, wenn man bedenkt, dass Israel jetzt eine mehrtausendjährige Geschichte hat und es in den letzten beiden Jahrtausenden immer wieder das ausrottungswürdige Feindbild der breiten Masse war. :)

Das interessante an der Bibel ist allerdings, dass sie im Vergleich zu sonstigen "heiligen Büchern" unglaublich ehrlich ist. Laut dem Koran hat jeder Prophet (inklusive den biblischen Figuren David, Salomo, etc.) ein absolut fehlerloses Leben geführt und man wird nichts finden was dagegen spricht, in der Bibel steht allerdings so Kram wie Davids Ehebruch (inklusive daraus folgendem Mord) vollkommen ungeschminkt drin.
      Der (ungebildete) Fischer Petrus wird einerseits als der glaubensfeste Megaapostel dargestellt der nach Pfinsten mal schnell eine Überpredigt aus dem Ärmel schüttelt und andererseits ist er der absolute Waschlappen, der während den Gerichtsverhandlungen nichts mit Jesus zu tun haben wollte.

Die ersten Evangelien und die Apostelgeschichte wurden knapp 30-40 Jahre nach der Kreuzigung geschrieben, es waren also noch genug Zeugen am Leben, die gegen diese Darstellung hätten protestieren können - allerdings ist davon nichts bekannt. Vielmehr haben sich Unmengen von Juden und Heiden bekehrt was eher dafür spricht, dass der Inhalt dieser Bücher wahr ist. Ich habe bis jetzt keinen anderen Grund gefunden, warum ein Haufen von Feiglingen, die gerade einmal drei Jahre ausgebildet wurden und eher aus den unteren Schichten kamen nach dem plötzlichen Tod ihres Führers eine bis heute existierende Weltreligion aufbauen konnten.
      Andere Religionen wurden von ihrern Führern oder Priestern dazu genutzt, Macht und Einfluss zu erhalten, während man davon im Leben der Aposteln nichts mitbekommt - der gute Paulus hat sogar seine sehr gut gestellte Position als Pharisäer aufgegeben, um quasi mittellos sein restliches Leben durch die Mittelmeerregionen zu ziehen und das Evangelium zu verkündigen und am Ende in Rom hingerichtet zu werden - warum macht jemand sowas? Die Unmengen an Christen die sich in den Jahrhunderten danach aus Treue zu Jesus nach Rom haben abführen und hinrichten lassen könnten vielleicht als Spinner bezeichnet werden, die es nicht besser wusste und auf ein Buch vertrauen, aber bei den Gründern dieser Religion hinkt diese Begründung gewaltig.

• Das interessante an der Bibel ist allerdings, dass sie im Vergleich zu sonstigen "heiligen Büchern" unglaublich ehrlich ist. Laut dem Koran hat jeder Prophet (inklusive den biblischen Figuren David, Salomo, etc.) ein absolut fehlerloses Leben geführt und man wird nichts finden was dagegen spricht, in der Bibel steht allerdings so Kram wie Davids Ehebruch (inklusive daraus folgendem Mord) vollkommen ungeschminkt drin.
      Der (ungebildete) Fischer Petrus wird einerseits als der glaubensfeste Megaapostel dargestellt der nach Pfinsten mal schnell eine Überpredigt aus dem Ärmel schüttelt und andererseits ist er der absolute Waschlappen, der während den Gerichtsverhandlungen nichts mit Jesus zu tun haben wollte.

stimmt

Die ersten Evangelien und die Apostelgeschichte wurden knapp 30-40 Jahre nach der Kreuzigung geschrieben, es waren also noch genug Zeugen am Leben, die gegen diese Darstellung hätten protestieren können - allerdings ist davon nichts bekannt. Vielmehr haben sich Unmengen von Juden und Heiden bekehrt was eher dafür spricht, dass der Inhalt dieser Bücher wahr ist. Ich habe bis jetzt keinen anderen Grund gefunden, warum ein Haufen von Feiglingen, die gerade einmal drei Jahre ausgebildet wurden und eher aus den unteren Schichten kamen nach dem plötzlichen Tod ihres Führers eine bis heute existierende Weltreligion aufbauen konnten.

Jap, war beim Koran z.B. auch so. Und ist btw. nicht sehr viel Widerspruch vonseiten der Samariter und sonstigen Religionen überliefert ? Bei durchschnittlicher Lebenserwartung von vielleicht 40 Jahren wirds btw. kaum mehr Zeugen gegeben haben wie Busfahrer richtig sagt.
      Bezüglich der Ausbreitung: Gibt ja viele Sekten, die für kurze Zeit eine relativ grosse Ausbreitung erreichen, die Weltreligionen sind die erfolgreichsten, die es geschafft haben einen bedeutenden König oder Kaiser zu überzeugen und der das dann zur Staatsreligion gemacht hat. Woran es lag, dass sie so erfolgreich waren kann heute wohl niemand mehr sagen, ob es einfach zufälligerweise Rhetorisch sehr begabte und überzeugende Menschen waren (hat absolut nichts mit Unter oder Oberschicht zu tun), die zu einem Zeitpunkt auf den Plan traten, wo die Menschen verunsichert genug waren um scharenweise überzulaufen oder ob sie die nötige Glaubwürdigkeit hatten, weil alles wirklich passiert ist.

warum macht jemand sowas? Die Unmengen an Christen die sich in den Jahrhunderten danach aus Treue zu Jesus nach Rom haben abführen und hinrichten lassen könnten vielleicht als Spinner bezeichnet werden, die es nicht besser wusste und auf ein Buch vertrauen, aber bei den Gründern dieser Religion hinkt diese Begründung gewaltig.

Treue zu ihrem Guru bis über seinen Tod, gab auch Menschen, die sich umbrachten, weil sie überzeugt davon waren, dass Joseph die Mambro Heilfähigkeiten und sonstige Magische kräfte habe und sie dann im Sirius System wiedergeboren würden.
      Ich zweifle nicht daran, dass die Apostel wirklich daran geglaubt haben, dass Jesus Gottes sohn war und Wunder gewirkt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

• oh gott oh gott, geilste story ever von meinem onkel grad erzählt bekommen :D

Spoiler anzeigen
      Meine Cousine (nennen wir sie mal Napo) ist heute junge 18 geworden und hat gestern bei sich zu Hause reingefeiert. Hab natürlich heut' angerufen um zu gratulieren, ging ihr Vater, also mein Onkel (ramius) dran. Kurzes schwätze gehalten und nachgefragt was Napo denn so vor habe bzgl. feiern, dann gings los. Wie erwähnt entschied sich Napo dafür reinzufeiern, ramius gewährte bis ~2 uhr sturmfreie Bude, maximal 15 Leute (woran sich auch gehalten wurde!). Als ramius dann gegen halb 3 nach Hause kam erschlug ihn erstmal ein unglaublicher Graßgeruch, und still wars. Erstmal ins Wohnzimmer, 4 übelste Stoner auf der Couch, ein nebliger Dunst im Raum und ne King of Queens Staffel im DVD Player. Man erwarte typisch aufgestrecke Jugendliche die beim Kiffen erwischt wurden, doch nix geschah. Man begrüßte sich und auf die Frage wo Napo und generell die anderen Gäste denn seien reagierte man mit Schulterzucken und einem desinteressierten ''wahrscheinlich oben''. Napo besitzt eine eigene Etage im 2. Stock, umfasst ein Bad, ein Schlafzimmer und einen großen Wohnbereich. Ramius hetzte richtung oben und hörte schon von der Treppe aus laute Bassschläge. Er erblickte einen Menschenleeren Wohnbereich, dennoch stand alles voller Gläser und Flaschen, Papes und BU's aufm Tisch, vollgestopfte Aschenbecher und Spiegel mit klar zu erkennenden Rückständen drauf (was ramius ganz und gar nicht gefiel [mir übrigens auch nicht]), die Musik kam aus dem Schlafzimmer. Er geht langsam Richtung Schlafzimmer, das schlimmste ahnend öffnet er die Tür und erblickt mit seinen 48 Jahren MEGA DIE BUMSPARTY UND NAPO MITTENDRIN :D 4 Cocks auf 6 Dosen und ein Anblick den er mit ins Grab tragen wird, Napo schien laut ramius' Aussagen am motiviertesten (hier will ich ungern ins Detail gehen, er wollte es auch nicht). Nach ramius' erscheinen löste sich alles recht schnell auf, er fand noch einige dubiose Sachen im Wohnzimmer und ging pennen. Napo hat bis jetzt noch kein Lebenszeichen von sich gegeben, ihr Handy ist aus und das Zimmer abgesperrt. Ramius findets gut.
    • Benutzer online 15

15 Besucher