[Caturday all day errday schrieb:
denn mal ganz ehrlich ahcos: wem bringt die provokation was? dem forum? den gebannten usern oder denen die gefahr laufen gebannt zu werden?
... ich denke nicht und ich kann nicht glauben, dass du das tust. so naiv bist du nicht.
Die Provokation hat tatsächlich keinen erzieherischen Wert, da gebe ich dir absolut recht. War aber so auch nicht intendiert. Und auch ich möchte nicht als Erzieher auftreten, denn in dieser Position bin ich nicht. In dieser Position ist die angesprochene höhere moralische Instanz, in dem Fall die Forenleitung. Und ich finde, dass diese allgemeine Regeln des menschlichen Miteinanders zu lasch protektioniert und Verstöße gegen diese unzureichend sanktioniert.
Meine Provokation ist nicht Teil eines großen Plans, sondern zielt lediglich darauf ab, vielleicht noch den ein oder anderen aus der Reserve zu locken. Mal schauen obs klappt. Jedenfalls hat vorhin schon ein Haufen echt wütender Bengel mich im TS aufgesucht, aber Dank Jan dem TS Meister waren sie dann auch schnell wieder weg :] Dazu sind eben diese Leute auch so schnuckelig, sich ahcos@lappenforlife.de als ihren Steamaccount Namen zu gönnen. Find ich super, das zeigt, dass sie echt mad sind :] Insofern ... ich kriege eine Reaktion. Es bleibt abzuwarten, ob ich die Reaktion kriege, die ich mir von ein paar der Jüngelchen wünsche, nämlich eine Überreaktion, die zu einem Ban führt. Wenn sie ein paar Tage die Füße still halten wird und sich die Gemüter beruhigt haben ist da nichts mehr zu holen, insofern muss ich die Gunst der Stunde nutzen. Man muss ein Eisen schmieden solange es heiß ist, nichwahr ...
Crytash schrieb:
Besitzt du einen akademischen Grad in Richtung Pädagogik oder ein akad. Grad, der dich in irgendeiner anderen Weise qualifiziert, solch ein Projekt zu planen/betreuen? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wären deine Vorstellungen mit einer Hohen Wahrscheinlichkeit amateurhaft und nicht wissenschaftlich fundiert. Bisher erreichst du damit ja nicht sehr viel.
Na, jetzt übertreibst du aber mein Guter ^^ Das ist doch kein wissenschaftliches Projekt. Meine Mutter ist Lehrerin, mein Vater Psychologe, ich selbst studiere Philosophie - ich habe eine ganz gute Arbeitsvorstellung von Moral, Ethik, Pädagogik und dem Wesen des Menschen.
Abgesehen davon möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich nicht als den Erzieher sehe, wie weiter oben schon erwähnt. Das ist die Forenleitung. Die müssen es regeln. Ich weise nur darauf hin, dass ihre Methoden in meinen Augen nicht zielführend sind. Der Kuschelkurs, der hier verfolgt wird, setzt nicht die richtigen Impulse. Im übrigen habe ich diesbezüglich einige durchaus prominente Fürsprecher und stehe mit dieser Meinung keineswegs alleine ;) Nur hat eben nicht jeder Lust, sich in den Diskurs hier vorzuwagen - wenn man sieht, wie viel Gegenwind ich hier schon bekomme, ist das durchaus verständlich meiner Meinung nach.
Du sagst man könne ja regeln brechen, nun in einem anderen Thread wurde dir vorgeworfen vor nicht allzu langer Zeit (knapp 2 Jahre), Hitlerwitze etc. noch verteidigt zu haben. Ich muss gestehen, dass diese ganze chose doch recht unglaubwürdig rüber kommt, gerade wenn ich mir dein Verhalten gegenüber anderen vor Augen führe. Dein Umgangston ist bei weitem nicht der beste im Forum. Außerdem wäre es sehr lieb, wenn du richtig zitieren würdest, gehört im übrigen auch zu Etikette.
Ich habe nie gesagt oder für mich beansprucht, moralisch fehlerfrei zu sein. Ich lache übrigens immer noch quasi täglich über Hitlerwitze, just sayin'. Dennoch empfinde ich es als eine ganz andere Qualität von Fehlverhalten, wenn ich Unschuldige im Rudel fertig mache. Ich habe die Köpfe von guten Freunden auf SS Männer gephotoshopt und hier ins Forum gestellt, und alle Beteiligten haben darüber Lachkrämpfe gekriegt (und Napo hat dafür PPs regnen lassen, <3 Napo). Die Leute, die jetzt gebannt wurden, haben einzelne Forennutzer über Wochen gezielt fertig gemacht. Ich weiß nicht, ob du den ganzen Umfang dessen, was passiert ist kennst, aber lass dir gesagt sein, dass es weit mehr war als nur etwas Necken im Forum und blöde Anspielungen. Was da vorgefallen ist erfüllt kriminelle Tatbestände. Insofern ... Ja, ich glaube, dass ich mich nie so krass daneben benommen habe. Was hier zuletzt abging ist einfach etwas ganz anderes und von vorsätzlich bösartiger Absicht.
Nun, da du etwas verändert willst, ist es an dir den Dialog auch zu starten und zwar nicht plump und passiv aggressiv mit Drohungen wie du es mit deinem Thread vor ein paar Tagen versuchst hast oder mit dieser Vorstellung hier, sondern mit einem offen und ruhigem Beitrag.
Ich bitte darum, ganz deutlich zwischen dem, was ich in Bezug aufs Forum verbessern will, und meinem kleinen Privatkrieg, den ich hier grade ausfechte, zu unterscheiden. Wenn du das zusammen wirfst weiß bald niemand mehr wo vorne und hinten ist.
Übrigens ist es nicht so, dass ich nicht schon wiederholt den Dialog gesucht hätte. Glaub mir: habe ich. Die einzige Reaktion? In einem Satz zusammengefasst: Misch dich nicht ein, es geht dich nichts an, scher dich um deinen eigenen Dreck, lass den Leuten ihren Spaß, spiel dich nicht als Forengott auf.
Bis jetzt hat keiner der Beteiligten sich vernünftig zu dem Thema geäußert, bisher kamen nur Anfeindungen, noch mehr Trollversuche, noch mehr Anfeindungen, unterschwellige Hassbotschaften, verzweifelte Anschuldigungen ... Irgendwie bin ich es leid, nach dem zwanzigsten Mal immer noch derjenige sein zu müssen, der vernünftig den Dialog sucht. Wer nicht hören will muss fühlen, und nunja... sie haben es gefühlt :D Wenn die Verantwortlichen jetzt einen vernünftigen Dialog wollen - bitteschön, nur zu, dafür bin ich immer zu haben. Ich bin eigentlich nicht nachtragend, aber wenn die Jungs auf ihren riesigen Haufen Scheisse noch ein paar Zentimeter Kot draufsetzen wollen habe ich absolut kein Problem damit, dauerhaft auf Durchzug zu schalten.
Eine Entschuldigung ... ja, das wäre ein Anfang!
Nun, weil du es eben genau so vermittelst und nein es ist keineswegs ein Fakt was du ansprichst sondern eher ein Sterotyp, das du zu pflegen scheinst. Du verallgemeinerst im übrigen mal wieder sehr stark, was auch recht schlechter Stil ist.
Ich möchte von dir gerne wissen, inwiefern ich das vermittel. Bitte zeig es mir auf, denn ich verstehe es einfach nicht. Nein, ich stelle mich nicht blöde, ich möchte lernen es besser zu machen. Es wäre nett, wenn du mir da helfen könntest mein Verhalten zu reflektieren.
Dass ich verallgemeinere liegt einfach daran, dass ich das als allgemeingültig ansehe. Da kann man es nur verallgemeinern, wenn es für alle zutrifft, oder? Wüsste nicht, wie man das sonst drehen können sollte ... Ich sehe es als allgemein richtig an, dass man erst mit einem gewissen Alter die nötige Reife entwickelt, um das eigene Verhalten in jungen Jahren kritisch zu betrachten und zu beurteilen.
Es gibt Menschen, die sich nicht für ihr Verhalten in jungen Jahren schämen müssen oder das Bedürfnis empfinden, dieses Verhalten zu verurteilen.
Hä, was ... wer redet denn von verurteilen ^^ Es geht um die Beurteilungskompetenz, nicht die Verurteilungskompetenz. Natürlich kann sich jemand moralisch einwandfrei verhalten mit jungen Jahren, aber dann macht er es aufgrund von beispielsweise guter Erziehung, guten moralischen Werten, guten Vorbildern ... er macht es nicht, weil er aufgrund von Reife und Erfahrung die nötigen Fähigkeiten zur Reflexion hat. Und bevor mir daraus jetzt wieder ein Strick gedreht wird: Nein, ich betrachte mich selbst durchaus nicht als perfekt in dieser Hinsicht, aber ich bin eben doch weiter als noch vor 8 Jahren, als ich 20 war. Und mit 36 werde ich vieles besser wissen als jetzt, mit 28, einfach weil ich dann aufgrund meiner Erfahrung einen Reifeprozess durchlaufen habe.
Ist das so abwegig?! Eigentlich dachte ich, dass das eine allgemeingültige Ansicht ist ...
Alles in allem halte ich es im übrigen für geradezu gefährlich, dir Macht in irgendeiner Form zu geben. Du erscheinst mir relativ unreif und unsicher für dein Alter, etwas was ich bei einer Führungsperson nicht schätze.
Das ist natürlich bedauerlich, dass du das so siehst, macht mir aber auch nicht allzu viel aus. Ich kann mich nur wiederholen: ich wollte nie Mod werden. Ich hab da einfach kein Interesse dran. Und ja, es wurde mir schon angetragen, so ist es nicht, aber ich habe abgelehnt, u.a. auch, weil ich mich dazu nicht befähigt sehe - ich hätte einfach nicht die Ruhe und Gelassenheit, die man wohl braucht. Ich wäre wohl eher sympathiegeleitet wie Napo. Außerdem ist das einfach ein Posten, der einem selten gedankt wird und der unendlich viel Arbeit macht. Ich bin froh, dass es andere gibt die das machen möchten.
Ob ich unreif und unsicher bin vermagst du wohl mit deinem durchaus limitierten Wissen über meine Person kaum zu beurteilen, aber deinen Eindruck muss ich wohl respektieren. Allerdings fände ich es durchaus spannend zu erfahren, woher dieser Eindruck von deiner Seite herrührt. In anderen Foren wurde mir eigentlich immer das komplette Gegenteil attestiert, daher wäre es durchaus interessant zu wissen, wie dieser komplett gegensätzliche Eindruck zustande kommt. Ist aber mehr eine Sache um meinen eigenen Narzismus zu befriedigen, wenn du darauf nicht antworten willst, dann lass es. Wichtig ist es nicht.