Dota 2 ist Balsam fürs Ego der Clans

    • Da ist einfach keine Lüge.
      Nur Leute die sich mit dem Thema wirklich intensiv befassen kennen die Clannamen, bloß weil du ein SC2 Geek bist und weißt wo jeder Trottel spielt kennt das nicht jeder. Bist halt en Hipster, nicht zu wissen wo die Leute spielen ist dir zu Mainstream.


      finde auch, dass das eine lüge ist.
      ich spiele keine ladder, war maximal in der beta "aktiv" und weiß es auch, nur weil ich ab und zu turnierstreams/day9 schaue. hat mMn mehr was mit interesse plus internetallgemeinwissen zu tun als mit "nerdtum"/"geektum" per se. und sc(2) da herunterzuspielen zeugt einfach von unwissen. gerade wenn man den esport markt mal relativ betrachtet und aus unserer euroblase rauszoomt wird das deutlicher. in asien sind die spieler stars und die clans brutstätten jener, aushängeschilder für jene und einfach marketingmaschinen. gelddrucker. und das wissen die leute dort. sie kaufen den merch der clans, nicht (primär) der spieler. möchte gern die formel1 oder fußball analogie bringen, wo z.b. schumi und kahn zwar deutsche "legenden" waren, aber unter dem strich sind sie immernoch bei ferrari gefahren bzw bei bayern populär geworden. und das weiß JEDER. auf den mützen steht also rot ferrari oder auf den trikots fc bayern münchen. nur weil da noch ein kahn draufgepflockt wird, bleibt es immernoch das vereinstrikot und du wirst z.b. von dortmundern höchstwahrscheinlich angegiftet werden. nicht wegen kahn, sondern wegen dem team. und so ist das in asien eben mit clanshirts auch. also ka wer sc(2) das clantum bzw. die popularität dessen absprechen will oder möchte, aber da gibt es mMn hundert andere games wo das angebrachter wäre. es gibt sicherlich auch einige wenige beispiele wo die clans an sich (noch) mehr betonung bekommen im esport, aber da vergleicht man dann lieber nicht _popularität_(weil das lächerlich wird), sondern den relativen stand zu den spielern selbst. das liegt wohl hauptsächlich daran, dass das kollektiv in jenen beispielen wichtiger ist als die einzelperson (5vs5 games - 1vs1 games) respektive es (noch) nicht so populäre einzelpersonen gibt/sich herauskristallisiert haben. das ist aber immernoch ein retardeter punkt um ihn auf ein podest stellen zu wollen und von jenem aus sc(2) teamorganisation/-reputation zu kritisieren, nur weil man sich da selber vllt nicht auskennt und/oder es in z.b. dota anders läuft. käse und traurig.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Ph3n0m schrieb:

      Da ist einfach keine Lüge.
      Nur Leute die sich mit dem Thema wirklich intensiv befassen kennen die Clannamen, bloß weil du ein SC2 Geek bist und weißt wo jeder Trottel spielt kennt das nicht jeder. Bist halt en Hipster, nicht zu wissen wo die Leute spielen ist dir zu Mainstream.


      Und inwiefern gilt das für dich jetzt nicht im Bezug auf WC3?

      Mal ganz davon abgesehen, dass WC3 Teams winzig waren im Gegensatz zu SC2 Teams + fast jedes SC2 Team inzwischen ein Teamhaus hat in dem 10+ Leute gleichzeitig miteinander spielen.
      Teams haben in SC2 auch einen ganz anderen Stellenwert als in WC3, weil sie einfach das Tor nach Korea bzw. diese Teamhäuser verkörpern.

      Ausserdem gibt es in SC2 eben auch Teamwettbewerbe. Und da SC2 wohl in Zukunft genau dahin geht den Stellenwert von BW zu erhalten find ich es auch ok jetzt mal ein Beispiel aus eben jenem zu nennen.
      In BW tanzen Teammaskottchen auf der Bühne.
      ~Teammaskottchen~

      cy@
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • chrZ^ schrieb:

      Seraph schrieb:

      nur weil man sich da selber vllt nicht auskennt

      this!

      Frag doch mal auf jemanden der nicht aktiv die Szene verfolgt wo z.B. Dement oder so spielen...


      Das interessiert ja auch keinen, darum geht es doch in dem Artikel? oO Man liest eben es spielt mouz vs. mTw und das macht mehr Werbung für einen Clan wie wenn HuK vs. MarineKing spielt. Das ist alles worum es in dem Artikel geht und das trifft auch zu.

    • sc2 sind eigentlich nur turniere. so team-ligen wie damals in wc3 gibts einfach in der häufigkeit nicht mehr.


      angenommen, es war grad eswc und dein kumpel hat das sc2-finale verpasst und fragt dich: "wer hat gewonnen?"
      antwortet ihr dann ernsthaft mit "ESC.GoOdy" oder sagt ihr (wie wohl jeder) einfach nur "GoOdy".

      angenommen, es war grad eswc und dein kumpel hat das dota-finale verpasst und fragt dich: "wer hat gewonnen?"
      antwortet ihr dann "MYM" oder "das Team mit Maelk, MaNia"
      genau dadrum gehts doch. in teamwettbewerben hat der clan einfach nen höheren stellenwert als in ner einzelsportart. das ist nicht nur im esport so. das ist auch im "echten" sport so.

      den thw kiel kennen wohl einige. den verein von magdalena neuner eher nicht.


      namen sind platzhalter u know
    • korea interessiert nicht starcraft fans ca. mal garnicht und außerhalb davon gibts afaik nur turniere mit spielern untereinander und nicht ganze clanwars
      trotzdem sind auch in sc2 die teams bekannter als die einzelnen spieler, aber das ändert nichts daran, dass in der regel 1v1 und nicht 5v5 gespielt wird, weshalb der wiedererkennungswert der spieler eben höher ist.

      und wo bleibt eigl der tree permban :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von I5h4n ()

    • Die ganzen Clan Namen zu kennen weil sie halt immer am Spieler Namen dranhängen, heisst aber nicht gleich dass man sich in irgendeinster Weise mit den Clans auskennt.
      TL, EG, col, ....Slayers,....dann noch der clan von mvp(Namen vergessen), das wars bei mir schon ausm Stehgreif und ich guck relativ viel SC (jetzt gerade auch nebenbei und generell beim surfen immer mal SC laufen), interessier mich halt net wirklich für die Clanhintergründe.
    • Die sind aber nicht so "wichtig" wie damals beim Wc3! In Sc2 haben sie keinen echten Stellenwert!

      Ich erinnere mich z.B. noch an die NGL-One Season, wo 4K mit drei Spielern alles gewonnen hat.. das war einfach so krass!
    • natürlich führt die diskussion zu nichts.
      Zu sagen "bei Sc2 ist das aber nicht so!" wenn man sich selber nicht damit beschäftigt, ist aber schwachsinn und ignorant².
      Wenn man sich mit Sc2 beschäftigt, kennt man genauso die Clans wie die Spieler -> Fakt.
      Wenn man sich mit Dota beschäftigt kennt man genauso die Clans wie die Spieler -> Fakt.

      Ich hab zum Beispiel keinen Plan von Dota-Esports weil es mich nie interessiert hat, könnte aber trotzdem mehr Dota Progamer als Clans aufzählen.
    • Obwohl ich generell zustimme, dass der Wiedererkennungswert der Clans bei DotA generell höher ist, zwei Gegenbeispiele:

      Früher wurde The Retry von Castern sehr häufig nur PGG+4 genannt und das neue DTS ist für viele auch nur das neue Artstyle-Team.

      Kein genereller Widerspruch, nur Randnotiz ;)
      we do not sow