Dota 2 und die stacking "Seuche"

• Im Mm wird doch versucht, stacks immer mit stacks zusammen zu fuehren, also wenn 5 leute mit FW taktiken kommen, ist man meistens auch in nem Stack. Und ich kann schon verstehen, dass es einen aufregt, wenn man mal pech hatte und das Mm nicht perfekt funktioniert hat, aber was wollt ihr den machen? Es ihnen verbieten ? Das ist ist naemlich nur ein Weinthread und das finsde ich unnoetig
    • @ishan
      ist aber kein stacking problem sondern eins der miesen/nicht vorhandenen skill zuordnung
      großes problem, sind schon viele communities dran verblutet, viele aber auch nicht, weil die entwickler es richtig gemacht haben

Cocofang schrieb:

muss da Leuten wie Ishan eindeutig zustimmen.

5er stacks sollten halt gegen 4er stacks + random spielen müsen (so wäre se wie bei daarkside Einstellung noch ein pool immerhin) oder gegen einen anderen 5er stack. Und so ähnlich sollte das dann auch abwärtsskalieren.

Nen paar Beispiele:

Nummer 1:
      Ich und ein Kumpel zusammen mit (glaube ich) drei einzelnen Leuten gegen ein Team das aus 3-5 Leuten bestand (3 hatten ein Clantag, aber vom allchatverhalten schätze ich mal es gehörten mindestens 4 zusammen)

Unser Lineup: Tinker, Doom, Gondar, Venge und Tide.
      Gegnerisches Lineup: WR, Sand King, Dazzle, Morph und Sven.

schonmal spitze, kann man natürlich sagen das ich nicht hätte Gondar picken sollen, aber in nem Pub spielt man halt nicht immer nur "stronk competive heroz"

leicht flaues Gefühl im Bauch aber egal, weiter gehts :P auf der lane Harasst die Wind mich und Doom wie blöd. Und mit SK zusammen sind sie auch gostark. Wir stehen defensiv, vermeiden das meiste aber farmen nicht allzuviel (das meiste geb ich doom). Auch noch okay, aus den helden die man hat sollte man auch solide Lnes bauen dürfen und harassen sowieso. Aber dann will ich pullen gehen... PullSpot geblockt... denk mir nur so oh shit das wird lustig da ist wohl jemand nen "tryhard". Weiter gehts, vom Laneverhalten gehe ich entweder von übermenschlciher Intuition aus oder von einer enormen Menge an observer Wards. Scheinbar kaufen die Gegner die bis zum Anschlag. Und nach 10 Minuten sind sie dann meistens zu 4. rum gerannt. Das einzige was die Gegner eine Weile aufgehalten hat ist, wie Ishan schon gesagt hat, die Tatsache das diese Art von Spieler vom Einzelskill ehr nichts kann, während wir relativ Glück hatten was Venge und Tide betraf (hätten die sich nicht ein paarmal blöd fangen lassen)

Im Endeffekt hatten wirs natürlich verloren, und wären die Gegner ein Stückchen besser gewesen auch viel härter und weitaus langweiliger... wie das nächste Beispiel zeigt.

Nummer 2:
      Wir sind der 5 Mannstack (wobei unsere absicht halt nciht das stacken ist -.-), randomnen uns irgendnen Lineup zusammn und scheißen größtenteils auf wards. Spiel endet in 20-30 Minuten und hat weder uns noch den Gegenrn glaube ich Spaß gemacht. Ich weiß kurzes Beispiel aber nen weietrer Grudn wieso ich keien 5 solos vs nen stack sehen möchte. sowas suckt einfach.

Nummer 3:
      Das witzigste aber unrealistischte Beispiel. Schöne Grüße an ManA hierfür!
      Wir wieder 5 aber reichlich uneingespielt und wie das gegnerische team aufgebaut ist kann ich nicht schätzen. Gehe aber imemrhin von nen paar Päärchen aus. ManA will ManA-taktik spielen, (nen 4-mann Push mit nem SoloMid Held; genauere Details gibts nicht ;P) und weils schon ewig nichtmehr gemacht wurde, machen sie so ziemlich alles falsch, und versagen ordentlich :D. Für mich wiederum liefs richtig gut, und daher ist es für mich in einem übergefeedeten Carry Pudge geendet, der die gegnerischen Bloodseekers und Balanars im Nahkampf vermöbelt.

Und die Moral der Geschichte?
      Unausgeglichene Spielkompositionen machen (vorallem mit Tryhard-Stacks) genau Null Spaß. Ob man jetzt im 5er team ist oder in der Solo Gruppe. Das einzige Gegenmittel hierfür ist mit ManA zu spielen. Wer sonst sowas unterstützen kann, der kann nicht ganz richtig ind er Birne sein und sein e-penis sollte mal einer Verlängerung unterzogen werden.

P.S. Ist man nach 10 Tagen bereits ein Leichenschänder?!?

edit: Daarkside, alleien mit stats wirste dass ganz sicher nicht lösen können. Das auch nur zu glauben ist lächerlich.

wenn die ermittlung des skill levels im MM allein auf w/l stats aufbaut hat dota2 eh ganz andere probleme als stacks und tryhards

wenn valve es aber schafft den skill der spieler anständig zu ermitteln, dann wird ein "ranking penality" für stacks das problem ganz sicher eindämmen. Beispiele hast du selber gebracht, ihr spielt vs stack, ihr habt den höheren solo skill sie das bessere teamplay, beide adden sich nach ihren wünschen, haben spaß wie sie es wollen, bekommen halbwegs spannende spiele. Sicher in den beispielen war es random weil das mm atm suckt, die grundlogik bleibt aber, es muss nicht sucken und es muss garantiert nicht die dota1 publics als oberste messlatte nehmen.

camden schrieb:

Ich denke schon, dass es ne Linie zwischen "ein paar Mates stacken und spielen Pub" und "Mates stacken und verschlagen randoms mit FW Taktik".

Selbst wenn man als 3-4 Mann Stack ein Pub spielt, hat man einen Vorteil, TS/Skype und man kennt sich. Solange man aber eben nicht wards wie blöde kauft (d.h. sobald wenns ausm CD kommt die Wards kaufen), sondern zB zu Beginn die Rune warden, später Rosh oder was vergleichbares.
      Dies ist mMn akzeptabel, insbesondere dann wenn Funheroes gepickt werden, und "zum Spaß" gezockt wird.

Das krasse Gegenteil ist der 4-5 Mann Stack mit ePenis Clantag, die im -ap picken wie -cm ohne bans, d.h. sich ne perfekte Strategie zusammenbauen und dann Trilane spielen den Jungle zu warden und generell Powerplay betreiben. Sprich CW gegen Pubrandoms spielen.

Man ein Vergleich aus MTG: Das ist so lustig wie mit Belcher/Stormkombo/Staxx den Hobbyspieler mit seinem Mono G Elfendeck abzuziehen. Der Kombospieler geilt sich dran auf wie toll er ist und der Casual hat nur keinen Bock mehr.
      Wäre es ein Turnierdeck vs Turnierdeck ist es legitim, da das andere Deck antworten auf die Taktik hat, was beim Casual nicht der Fall ist.

aber das alles wird doch mit der zeit verschwinden, leute die selbst in publics ernst spielen weil sie(achtung absurde theorie) besser werden wollen und vorallem im lowskill bereich richtig viel aus publics mitnehmen WENN sie sich bemühen und konzentrieren, werden besser und ensprechend mit anderen gematched die es ähnlich sehen und sich ebenfalls bemühen
      andere für die mehr als 2 wards/10min schlimmer als maphack ist können weiterhin zum spaß spielen, ensprechend geranked werden und mit gleichgesinnten um die wette nicht warden

highskilled die solo adden, scheiße picken und scheiße spielen werden ensprechend richtung low geranked und zwar so das sie mit ihrer spielweise richtung 50% winration kommen, genau richtig, alles andere wäre lächerlich denn sie würden durch ihr fungaming anderen leuten den spielspaß versauen(logik die unabhängig vom stacken gilt)
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • #daarkside

noch habe ich die hoffnung, dass sobald die spielerzahl groß genug wird das matchmaking von valve funktionieren wird größtenteils vernünftige spiele dabei rauskommen. der pool in der beta ist mmn einfach nicht groß genug um wirklich ausgeglichene teams zu erstellen, aber das ist ja auch nicht der sinn einer closed beta.

theclock du hast meinen post wohl nicht ganz verstanden :)
      das hat nichts mit dem registrierungsdatum oder dem postcounter zu tun, aber viele dotasource spieler sind vergleichsweise gut im bezug auf standardpublics. mit epenis hat das bei weitem nichts zu tun, ich spiele nur schon seit jahren immer wieder gerne dota und diese entwicklung in den publics die seit ca. einem jahr(?) stattfindet, besorgt mich ein wenig und ich mache gelegentlich meinem unmut luft.
      natürlich dürfen spieler, egal ob gut oder schlecht, das spiel ernster nehmen und die gegebenen möglichkeiten im spiel ausschöpfen, nur wäre es mmn sinnvoll, wenn diese art von spieler auch gegen entsprechend spielende gegner gepaart werden.

edit:
      daarkside, ein kernproblem von nur einer ladder mit matchmaking ist jedoch folgende situation:
      ich spiele in der regel entspannt dota mit meinen mates, wir werden also nach genügend gespielten games dann einem unseren spielstil gerechten skilllevel zugeordnet.
      wenn wir jetzt aber mal für 1-2 spiele "stärkere" helden und gute lanes picken würden und koordinierter spielen würden, wären unsere gegner wieder in einer autoloss situation. ich habe keine ahnung, wie man diese problematik beheben könnte, aber auf jeden fall sollte es voneinander getrenntes solo und teammatchmaking geben und systeme wie dotalicious mit eigenem ranking, die in customgames ein "besseres" matchmaking ermöglichen, werden weiterhin nötig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von I5h4n ()

• mit dem besser werden ist es halt so eine sache. ich sehe vorallem, dass abused wird, nämlich das, was am stärksten und effektivsten ist und nicht das, was den größten skill erfordert. gibt strategien, die gegen ein unkoordiniertes team autowin sind, womit man auch bessere gegner schlagen kann. ist für wichtige matches usw völlig legitim und sinnvoll und meinetwegen auch für fws, wenn man für den ernstfall probt und eventuell nebenbei sein ego pushen möchte und sagen kann "ich habe xyz besiegt", aber in publics usw finde ich persönlich, dass es großer schwachsinn ist. ich will keinem verbieten oder vorschreiben, was er zu tun hat, aber um wirklich besser in dota zu werden reicht es nicht die derzeitigen imbalances und top-strategien auszunutzen, sondern die vielseitigkeit zu erfassen und zu erfahren, die dota bietet.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Hab noch nichts davon gehört, dass es verboten ist gut zu spielen... Vielleicht sollte ich meine Gamingauffassung grundlegend ändern.

Ernsthaft: ihr wollt Leuten verbieten das Spiel im vollem Umfang zu spielen? Wie lächerlich. Wenn man im Pub rumtrollen will bitte, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man mal aufs Maul kriegt. Es soll Leute geben (mich z.B.), die laufend besser werden wollen, ihr werdet kein Spiel von mir sehen wo ich nicht mein bestes geben werde. Wenn ich ein Spiel verliere weiß ich, dass ich eben nicht gut genug in diesem Game war.
      Irgendwo gabs mal Beschwerden über das geringe Niveau in Publics und jetzt auf einmal wären euch die Spiele zu ernsthaft...
      Wer Probleme damit hat, dass es Leute gibt, die gut spielen wollen: es gibt so einen Deinstall-Button, den darf man auch benutzen...
    • Sanitoeter01 schrieb:

Hab noch nichts davon gehört, dass es verboten ist gut zu spielen... Vielleicht sollte ich meine Gamingauffassung grundlegend ändern.

Ernsthaft: ihr wollt Leuten verbieten das Spiel im vollem Umfang zu spielen? Wie lächerlich. Wenn man im Pub rumtrollen will bitte, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man mal aufs Maul kriegt. Es soll Leute geben (mich z.B.), die laufend besser werden wollen, ihr werdet kein Spiel von mir sehen wo ich nicht mein bestes geben werde. Wenn ich ein Spiel verliere weiß ich, dass ich eben nicht gut genug in diesem Game war.
      Irgendwo gabs mal Beschwerden über das geringe Niveau in Publics und jetzt auf einmal wären euch die Spiele zu ernsthaft...
      Wer Probleme damit hat, dass es Leute gibt, die gut spielen wollen: es gibt so einen Deinstall-Button, den darf man auch benutzen...

lies halt die posts, bevor du rumnervst. ernsthaft, da lohnt es sich garnicht auf deinen beitrag einzugehen. ist alles gesagt.

"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant

© alpaXAAAKAAA^
    • Dann geh nicht auf meinen Post ein, wenn es sich nicht lohnt. Mich Zitieren und sagen ich würde rumnerven sehe ich durchaus als "darauf eingehen".

Aber gut, ich habe alle Posts gelesen und hab meine Meinung zu dem Thema gepostet, sehe nichts verwerfliches daran.
    • wollte erst genauer drauf eingehen und hab dann gemerkt, dass es schwachsinn ist und wollte den satz aber nicht löschen, um dich auf sehr aggressive art dazu anzuregen die neueren posts auf der seite zu lesen.

"ihr wollt Leuten verbieten das Spiel im vollem Umfang zu spielen? Wie lächerlich. " will keiner, macht keiner und hat keiner geschrieben. ok? also warum wieder damit anfangen?

"Wenn man im Pub rumtrollen will bitte, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn man mal aufs Maul kriegt." hast du vollkommen recht, stand aber auch nie zur debatte.

"Es soll Leute geben (mich z.B.), die laufend besser werden wollen, ihr werdet kein Spiel von mir sehen wo ich nicht mein bestes geben werde. Wenn ich ein Spiel verliere weiß ich, dass ich eben nicht gut genug in diesem Game war. " ist löblich, aber damit komme ich wieder zu dem punkt in meinem vorletzten beitrag, denn mit dem stärksten, was dota zu bieten hat auf biegen und brechen zu gewinnen macht einen nicht besser. damit will ich dir das garnicht unterstellen und ich will auch garnicht sagen, dass das keiner machen soll oder darf, aber um besser zu werden gehört mehr. das sage ich dir aus meiner erfahrung, aber mach du die deinige.

"Irgendwo gabs mal Beschwerden über das geringe Niveau in Publics und jetzt auf einmal wären euch die Spiele zu ernsthaft..." die einen wollen es so, die anderen so. kennste jetzt nicht 2 aussagen, den gleichen leuten andichten.

"Wer Probleme damit hat, dass es Leute gibt, die gut spielen wollen: es gibt so einen Deinstall-Button, den darf man auch benutzen... " danke für den tipp, wir werden ihn alle bestimmt zur kenntnis nehmen und bei gelegenheit vielleicht darauf zurückkommen.

© alpaXAAAKAAA^
    • mit dem besser werden ist es halt so eine sache. ich sehe vorallem, dass abused wird, nämlich das, was am stärksten und effektivsten ist und nicht das, was den größten skill erfordert. gibt strategien, die gegen ein unkoordiniertes team autowin sind, womit man auch bessere gegner schlagen kann. ist für wichtige matches usw völlig legitim und sinnvoll und meinetwegen auch für fws, wenn man für den ernstfall probt und eventuell nebenbei sein ego pushen möchte und sagen kann "ich habe xyz besiegt", aber in publics usw finde ich persönlich, dass es großer schwachsinn ist. ich will keinem verbieten oder vorschreiben, was er zu tun hat, aber um wirklich besser in dota zu werden reicht es nicht die derzeitigen imbalances und top-strategien auszunutzen, sondern die vielseitigkeit zu erfassen und zu erfahren, die dota bietet.

ave, schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.
      es gibt einfach einen unterschied zwischen gewinnen wollen um zu gewinnen, und gewinnen wollen um sich zu verbessern.(kann man übrigens auch durch verlieren, ein aspekt den viele wohl vergessen)
      das ist auch der grund wieso so viele tryharder mit zu den schlechtesten spielern auf dlg und pkp zählen. sobald man mal keinen phönix+am+furion kriegt kann man plötzlich kein dota mehr spielen.
      und ich glaube tatsächlich, dass man leuten wie sanitöter einfach mal einen link zum dlg profil geben muss, damit sie mit ihrem behinderten gelaber von wegen man würde im public auf die fresse kriegen und deswegen heulen, aufhören :)
      ihr lest aus unseren posts nur die dinge, die ihr gerne lesen wollt, aber ich kann euch versichern wir sind keine whinenden noobs.
    • I5h4n schrieb:

#daarkside

noch habe ich die hoffnung, dass sobald die spielerzahl groß genug wird das matchmaking von valve funktionieren wird größtenteils vernünftige spiele dabei rauskommen. der pool in der beta ist mmn einfach nicht groß genug um wirklich ausgeglichene teams zu erstellen, aber das ist ja auch nicht der sinn einer closed beta.

hoffentlich öffnet valve die beta lang vor dem release um eines der komplexesten und wichtigsten features ensprechend zu testen und zu perfektionieren

I5h4n schrieb:

edit:
      daarkside, ein kernproblem von nur einer ladder mit matchmaking ist jedoch folgende situation:
      ich spiele in der regel entspannt dota mit meinen mates, wir werden also nach genügend gespielten games dann einem unseren spielstil gerechten skilllevel zugeordnet.
      wenn wir jetzt aber mal für 1-2 spiele "stärkere" helden und gute lanes picken würden und koordinierter spielen würden, wären unsere gegner wieder in einer autoloss situation. ich habe keine ahnung, wie man diese problematik beheben könnte, aber auf jeden fall sollte es voneinander getrenntes solo und teammatchmaking geben und systeme wie dotalicious mit eigenem ranking, die in customgames ein "besseres" matchmaking ermöglichen, werden weiterhin nötig sein.

dazu sagte ich ja oben "(logik die unabhängig vom stacken gilt)"

wenn du solo spielst und 10-50 spiele hintereinander suckst/funny shit machst, dann wirst du nunmal(wenn es funktioniert) runtergeranked
      und je nach skill level und klasse zerstomps du da unten dann auch alleine alles und jeden wenn du es wieder willst

wie soll das MM konstant gut funktionieren wenn du absichtlich unkonstant spielst?
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
    • @ daarkside : Deine Argumentation ist im Bezug zum System zwar richtig und korrekt, aber du verstehst uns nicht ganz. Das Problem sind die 4er und 5er Stacks, die direkt von Anfang an das Spiel mit den Picks ausnutzten und um ihr Leben spielen. Das ist einfach nicht fair gegenüber zwei 2er Stacks + 1 Random. Am Anfang der Beta hat das Valve gut umgesetzt, in dem man nur zu dritt stacken konnte. Das wäre z.B. für mich eine gute Lösung. Natürlich tryharde ich auch gerne rum und kaufe am Anfang Sentrys um die wannabe Tryhards mit einem Sentry zwei zu zerstören und natürlich will ich (fast) immer gewinnen, aber mir geht es einfach aufm Sack, wenn ganze 5er Stacks um ihr Leben Void + AA + Lich Trilane spielen.. Wie gesagt, wir haben nichts gegen das Tryharden (wie auch immer man es definieren will), es geht aber eher um das krasse(!) rumgestacke und Ausnutzten des Heropools, sodass es den meisten so nicht gefällt. Public muss public bleiben und nicht FW. Das hat nichts mit Skillniveau oder sonstwas zu tun, aber wenn man zu fünft kein FW sucht und lieber Publics tryhardet, dem ist auch nicht zu helfen..

Sanitoeter01 schrieb:

Es soll Leute geben (mich z.B.), die laufend besser werden wollen, ihr werdet kein Spiel von mir sehen wo ich nicht mein bestes geben werde. Wenn ich ein Spiel verliere weiß ich, dass ich eben nicht gut genug in diesem Game war.
      Genau sowas mein ich ! Wenn du wirklich besser werden willst, dann spiel FW, denn da wirst du viiiieeeeeeeel schneller "besser".
      @ I5h4n #
      Denkt ihr, dass es was bringt, wenn man das Stacken wieder auf maximal 3 setzt ? Ich denke vorallem, dass man das algorithmisch besser umsetzen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

[spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • @daarkside:

bei meinen drei fällen, war nur der erste und evtl der 3. nen stack im Gegnerteam. Im zweitenw aren wir der stack. Hat trotzdem keinen Spaß gemacht. War unglaublich einseitig. Wir hätten natürlich auchn FW spielen können, hatten aber weder Lust auf Ernst noch waren wir halbwegseingespielt (waren sogar 2 Leute dabei, mit denen ich zum ersten Mal gespielt habe) Ich finde ja auch nicht, das man das Solo-Matchmaking irgendwie abtrennen soll, aber ich fidne halt das das gegnerische team wenigstens Halbwegs ähnliche Spielerzahlen haben sollte, mit leichten Ranking Boni.

Ranking Boni alleine werden nicht ordentlich funktionieren. Stell dir mal vor du hast nen 5er Stack aus Mid leuten. Und dann versuchd a mal z.B. 5 Solos zu finden, die das ausgleichen können.

Hatte sowas auch schon im Dev Forum vorgeschlagen:

Team ---> mögliche Gegnerteams
      ---------------------------------------------------------
      5 ---> 5 ; 4+1
      4+1 ---> 5; 4+1; 3+2
      3+2 ---> 4+1; 3+2;3+1+1
      3+1+1 ---> 3+2; 3+1+1; 2+2+1
      2+2+1 ---> 3+1+1; 2+2+1; 2+1+1+1
      2+1+1+1 ---> 2+2+1; 2+1+1+1; 1+1+1+1+1
      1+1+1+1+1 ---> 2+1+1+1; 1+1+1+1+1
      Konstellationen über/unter euch werden mit Hilfe eines leichten Rating Bonuses verbessert.

So wären immerhin die lästigen und langweiligen Situationen weg, wo man als 5er stack gegen 5 einzelne Spielt. Oder andersrum. Und trotzdem sind noch alle im selben Matchmaking Pool.

Gegen die tryhards kann man leider nicht viel machen. Das beste ist sowieso schon getan immerhin gibt es keine öffentlichen Stats. Trotzdem ist die Zahl dieser Leute echt erschreckend, wenn man bedenkt das die Stats ja sowieso nochmal resettet werden. Anderseits gibts natürlich auch kein eingebautes Feature für FW/CW. Wenn sowas kommt, könnte das einige der Leute umlenken.

P.S. Ich hofe auch auf ein hübsches eingebautes Inhouse-League feature. Diese kleineren Gruppen, wo man mit den meisten leuten schonmal gespielt hat sind meistens recht chillig. Selbst DotAlicious obwohl es dort öffentliche Stats gibt. (Bis auf wenige Ausnahmen, wie diesen Heini der 20 Spiele am Stück die selbe Taktik runtergespielt hat :D Aber das schöne an Licious war, das man solchen Leuten im Notfall ausweichenkonnte oder wenn mans gemerkt hat sich selebr nochn paar Leute dazu holen konnte.
    • Es muss einfach 2 verschiedene Rubriken geben wie in wc3 ladder.

EInmal mit Freunden (durchnitt skilllevel im at) gegen andere Freunden (selbes durchnitt skilllevel im at) - AT

Einmal random mates (durchnitt skillevel im solo)- andere random mates (selbes durchnitt skilllevel im solo)

-----------

Vorteile:

Man kann super einfach funwars spielen und wird sogar geranked in einem system. D. H. man kann sehen wie gut man als team ist und Sachen wie Low, Mid oder High Skill lässt sich schneller ermitteln.

zweiter Vorteil. Wenn man einfach ein fun Game spielen will, - kann man das tun und man spielt nicht unfairerweiße gegen einen stack. Wards, Chicks oder auch tryharden soll man natürlich als random auch können. Das gehört halt dazu.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • bin immernoch der meinung, das der ap mode ein riesen problem ist.
      jaja auch rd und sd sind imbalanced, weil nicht immer ein konter pickbar ist, aber wenn ich an frühere pkp/dlg spiele denke, gab es doch bei ap vergleichsweise häufig imbapicks und endete bei sd/rd mehr in actionreicheren spielen.

kann mich natürlich auch grandios irren, aber alleine den pickbaren pool zu verkleinern verhindert einfach permanenten furi+am+lich gepicke, bzw. fordert von den spielenden leuten zumindest mehr flexibilität bei heropicks und damit vllt auch einen etwas höheren skill. natürlich können auch hier solche teams zustande kommen aber die wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.
    • was ihr alle für abstruse ideen habt O_o stacks auf 3 reduziern pickbaren heropool verkleinern sagt mal spinnt ihr???
      es is ne verdammte beta wo es grundlegend mal drum geht fehler aus zu bessern bei helden(alein deswegen schon total behindert überhaupt nur über nen kleinen pickbaren pool nach zu denken), items und überhaupt vom gameplay.
      da is sowas wie wäähhhh die picken immer am lich etc( nehmts einfach hin verdammt nochmal) uninteressant zum quadrat zumal das mm ja auch gut überarbeitet wurde vor kurzem.
      kurz um, lebt damit oder hört auf dota2 zu spielen bis zum release..

/ragepost ende

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jD|Kunnia ()

• jD|Kunnia schrieb:

was ihr alle für abstruse ideen habt O_o stacks auf 3 reduziern pickbaren heropool verkleinern sagt mal spinnt ihr???
      es is ne verdammte beta wo es grundlegend mal drum geht fehler aus zu bessern bei helden(alein deswegen schon total behindert überhaupt nur über nen kleinen pickbaren pool nach zu denken), items und überhaupt vom gameplay.
      da is sowas wie wäähhhh die picken immer am lich etc( nehmts einfach hin verdammt nochmal) uninteressant zum quadrat zumal das mm ja auch gut überarbeitet wurde vor kurzem.
      kurz um, lebt damit oder hört auf dota2 zu spielen bis zum release..

Mit dem kleineren Pickpool meint er RD/SD mode. Dadurch wird der Pool ja automatisch kleiner Herr joinDota :rolleyes:
    • Manche Helden werden einfach im ap nicht gepickt, da sie "schlechter" sind als andere, ein anderer Mode wie -sd würde die Spieler zwingen auch unbeliebtere Helden zu spielen. So würden auch Bugs/ mögl. Exploits aufgedeckt.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Cocofang schrieb:

@daarkside:

bei meinen drei fällen, war nur der erste und evtl der 3. nen stack im Gegnerteam. Im zweitenw aren wir der stack. Hat trotzdem keinen Spaß gemacht. War unglaublich einseitig. Wir hätten natürlich auchn FW spielen können, hatten aber weder Lust auf Ernst noch waren wir halbwegseingespielt (waren sogar 2 Leute dabei, mit denen ich zum ersten Mal gespielt habe) Ich finde ja auch nicht, das man das Solo-Matchmaking irgendwie abtrennen soll, aber ich fidne halt das das gegnerische team wenigstens Halbwegs ähnliche Spielerzahlen haben sollte, mit leichten Ranking Boni.

Ranking Boni alleine werden nicht ordentlich funktionieren. Stell dir mal vor du hast nen 5er Stack aus Mid leuten. Und dann versuchd a mal z.B. 5 Solos zu finden, die das ausgleichen können.

Hatte sowas auch schon im Dev Forum vorgeschlagen:

Team ---> mögliche Gegnerteams
      5 ---> 5 ; 4+1
      4+1 ---> 5; 4+1; 3+2
      3+2 ---> 4+1; 3+2;3+1+1
      3+1+1 ---> 3+2; 3+1+1; 2+2+1
      2+2+1 ---> 3+1+1; 2+2+1; 2+1+1+1
      2+1+1+1 ---> 2+2+1; 2+1+1+1; 1+1+1+1+1
      1+1+1+1+1 ---> 2+1+1+1; 1+1+1+1+1
      Konstellationen über/unter euch werden mit Hilfe eines leichten Rating Bonuses verbessert.

So wären immerhin die lästigen und langweiligen Situationen weg, wo man als 5er stack gegen 5 einzelne Spielt. Oder andersrum. Und trotzdem sind noch alle im selben Matchmaking Pool.

kann man natürlich auch so machen klar, erhöht halt nur wieder die suchzeit, mir persönlich ist es wichiger nur zwei anstatt vier hardcarrys im team zu haben und die zeit lieber in das suchen von passenden rollen anstatt von passenden stacks zu investieren
      als option "try to match stack size" dürfte es wohl die meisten glücklich machen
    • Valve hat eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten, irgendwas zu machen:
      #1 - Stacks nur noch gegen gleiche Stacks spielen lassen. Würde das Pubstomping eindämmen und eine eigene Liga schaffen.
      Denn das soll das Matchmaking von Dota2 letztendlich sein: eine Liga, die im SC2-Stil direkt ins Spiel integriert ist und die jedem passend starke Gegner zuweist, sodass möglichst ausgeglichene Spiele stattfinden. Stack vs. 5 Randoms kann nie zuverlässig balanced sein. Stack vs. Stack schon, falls beide Stacks sich anstrengen.
      Sich in Stack vs. Stack games über tryhards zu beschweren ist wie in SC2 immer nur 1base zu bleiben und sich beim lose dann über die ganzen tryhards zu beschweren, die immer mehr basen bauen als man selbst und gutes micro bringen, weil das ja so anstrengend und doof ist...
      #2 - Andere Gamemodes fürs Matchmaking mit unabhängigem Rating. In -sd, -ar oder -rd sind tryhard-taktiken massiv eingeschränkt. nachteil: der momentan eh schon kleine spielerpool würde auf mehrere matchmaking-pools aufgeteilt werde, was wartezeiten erhöhen könnte.
    • Benutzer online 1

1 Besucher