Schlafrythmus ändern

• Schlafrythmus ändern

Seitdem ich studiere bin ich jede Nacht bis ca 4 Uhr wach und stehe erst gegen 11 Uhr auf.
      Da ich aber jetzt anfangen will zu lernen, wäre es schon geil mal den Schlafrythmus zu ändern.

So 1 Uhr ins Bett und um 9 Uhr aufstehen like a boss.

Wie machen? Eine nacht durchmachen zu kein lust drauf.
      Morgen früh einfach um 8 aufstehen auch wenn ich nur 4h gepennt habe?

Tell me Forum
    • OliverStritzel schrieb:

Seitdem ich studiere bin ich jede Nacht bis ca 4 Uhr wach und stehe erst gegen 11 Uhr auf.

wtf wann habt ihr denn vorlesungen :D
      Wie machen? Eine nacht durchmachen zu kein lust drauf.Morgen früh einfach um 8 aufstehen auch wenn ich nur 4h gepennt habe?
      Aus eigener Erfahrung: Durchmachen ist die beste Methode. Am Ende steht man ja doch nicht um 8 auf :)

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Um 1 einen rauchen, schlafen (obwohl du eig. nicht müde wärst), um 9 mit Wecker aufstehen.
      Hälste den Tag locker durch ohne zwischendurch zu pennen und kannst abends um 1 müde einschlafen.
      profit
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Yarox schrieb:

OliverStritzel schrieb:

wtf wann habt ihr denn vorlesungen :D

wann hast du denn rofl?
      jeden tag um 8? gz.

ontopic: gar nicht. lern abends, wenn du dort eh aktiver bist.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Wer geht schon zu den Vorlesungen um 8??

Aber irgendwie versteh ich den Problem nicht. Warum musst du den Rhythmus ändern um zu lernen? Kannst echt genausogut abends lernen wenn du mit dem Rhythmus besser klar kommst (hab das selbst).
      Das Problem bei mir ist, ich hab mir auch schon oft gedacht "eigentlich müsstest du den Rhythmus ändern", allerdings fällt mir das einfach so saaaau schwer (bzw ich schaffs nicht). Solang ich was richtiges zu tun hab (arbeiten/Auto fahren/was auch immer wo man sich halt bewegt oderso) komm ich gut mit nem anderen Rhytmus klar, aber zum lernen geht das erst recht nicht. Da werd ich morgens wach, hab eigentlich keinen wirklichen Grund aufzustehen, schlaf weiter, bin dann den ganzen Tag im Arsch weil ich so lang geschlafen hab und krieg nichts auf die Reihe. Oder ich steh morgens wirklich auf, bin dann schnell müde und schlaf ein und bekomm auch nichts auf die Reihe :D

Also ich finde wenn du mit deinem Rhytmus besser klar kommst, machs einfach so, grade zum lernen is es doch eh egal. Wenn du nen richtigen Grund hast früh aufzustehen, stehst du eh früh auf.
    • Nasicus schrieb:

Muss ja ein strenges Studium sien wenn man erst so spät Vorlesungen hat - `?????

Naja sonst wurde eigentlich alles gesagt...mal schauen ob du Selbstdisziplin hast.
      eintausend minus renommee. wenn der post srs war, möchte ich gerade ausschlagen. das kann einfach nicht dein ernst sein, keiner der beiden sätze.
      i smell some textwalls coming up.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Hab seit Weihnachten dank kostenlosem Leaguepass immer so bis 7 NBA schauen "müssen", heute musste ich aber um 12 aufstehen und mit meinen Leuten mal Uni Sachen machen. Jetzt bin ich müde und gehe (hoffentlich) in ner Stunde ins Bett :thumbup:

Also am besten irgendnen Termin auf den Vormittag legen, sodass du auch wirklich aufstehst, hast dann zwar an dem Tag nur ein paar Stunden Schlaf dafür sollte der Rhythmus gefixt sein.
    • Würde auch empfehlen solange an den Tagen wo du umstellen willst nix furchtbar wichtiges ist, einfach durchzumachen bzw. halt 1-2 Tage mit weniger Schlaf zu machen. Bei mir persönlich funktioniert es andersrum garnicht, aber glaube das geht nich nur mir so, es lässt sich halt kein "Schlafkonto" ansparen, sondern immer nur nachholen, ist halt scheiße das man dann zwischendurch n Tag draufgehen lässt weil man zu müde es was anständiges zu machen aber is halt so. WEnn man was anstrengedes (intensiver Sport etc.) vorher macht schläft man aber vllt. auch so früher ein, kommt aber denk ich drauf an was du gewonnt bist, ich würd wie gesagt einfach zur "gewünschten" Zeit aufstehen egal wie müde du den Tag bist und dann hast dus drauf. Alles kein Problem wenn man sowas nicht zu oft macht, aber wie ich dich verstanden habe willst du das ja auch nicht ständig wechseln.

Zu der Debatte mit Vorlsesungszeiten: Also bei uns kann man sich das kaum aussuchen, ka wies woanders ist aber hier hat das mit "Taktik" wenig zu tun. Ich habe glücklicherweise konstant 10.00 Beginn fast im Moment und Mittag/Nachmittag dann Schluss, was ideal ist, 08.00 wäre mir zu früh und alles andere zieht den Tag(Hobbys/Leute treffen die genauso denken) zu sehr raus bzw. arbeite ich auch die Zeit eig. am Besten, früher wäre auf Dauer unmenschlich und später bin ich abgelenkt, bzw. hab kein Bock Abends wo alle anderen Freizeit machen zu arbeiten, kann den TE also sehr gut nachvollziehen warum er den Rhythmus so haben will, kann ich nur empfehlen.
    • Muss auch ab Montag wieder um 5:30 raus, wtf!
      Werde wohl auch so ne Dampfhammermethode nutzen wie durchmachen oder so.
      Vllt. auch einmal halb durchmachen bis 13:00 dann schlafen bis Mitternacht um dann komplett durchzumachen.

DER URLAUB GEHT ZU EEEENDEEEEE ;( :shakinghead: :cry:
    • Also vieles richtiges wurde schon gesagt. "Ändere den rhythmus nur, wenn du weißt, dass dir das wirklich hilft", "immer um 9 aufstehen, auch wenn du um 4 schlafen gegangen bist" etc. Stimmt alles. Ich bin krass von Schlaflosigkeit geplagt und war sicher 10 Mal bei den Ärzten deswegen. Ein paar Sachen, die mir praktisch geholfen haben (ohne Drogen):
      1) Sport: Körperliche Aktivität in irgendeiner Form mindestens 30 Minuten pro Tag und wenn du von der Uni nach hause läufst anstatt die Bahn zu nehmen. Irgendwas außer Sitzen muss gehen, falls nicht, dann lügst du^^
      2) Nach einer bestimmten Zeit, zB 18:00 Uhr nix mehr essen (oder saufen...).
      3) Alle Uhren, Handy oÄ aus der Sichtweite des Bettes verbannen, damit du nicht ständig auf die Uhr guckst
      4) Nicht wach liegen bleiben. Wenn du nach 30 Minuten nicht merkst, dass du einschläfst, dann mach was (lesen...). Keinem hilft es, wenn du nicht liegend selbst bestrafst.

Das alles nennen die Herren und Damen Mediziner Schlafhygiene.

Zur Vorlesungszeitdebatte. Niemand will früh Vorlesungen, auch die Profs nicht, fragst sie. Die Sache ist nur, dass überall (also vor Allem in Berlin) Raumnot herrscht und man sich das uU nicht aussuchen kann. Frühaufstehen hat auch so mehr mit Überresten der landwirtschaftlich dominierten Gesellschaft als mit "Disziplin" zu tun. Wenn es dunkel ist stehen die meisten, nun mal ungern auf :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barabas ()

• Einfach mal früh den Arsch aus dem Bett bekommen? Weiß, dass das schwer ist, wenn man grad keinen Termindruck hat. Versuch es mal mit viel Kaffee und schwarzen Tee und stell dich unter ne kalte Dusche.
      Ist bei mir der wesentliche Grund, warum ich ganz selten Kaffee und schwarzen Tee trinke. Dann kann man sich im Zweifelsfall immer noch damit wach bekommen und ist nicht dran gewöhnt-
    • timerunner auch grade 12 geworden und versucht cool zu sein? Verstehe.... Thumbs Down!

@Topic: Habe zur Zeit dasselbe Problem (wie man sieht^^)
      Ende Januar 3 Klausuren + Abgabetermin einer Hausarbeit und für die Klausuren noch nicht einen Shclag getan und für die Hausarbeit zwar ne Lektüre durchgelesen aber noch kein Thema (btw: jmd ne Idee zu "Kleider machen Leute von Keller?!^^). Gehe gegen 5/6 ins Bett, weil ich nachts im Netz rumdödel oder zocke und stehe gegen 15 Uhr auf. Meine freundin geht arbeiten, wenn ich ins Bett komme und kommt wieder, wenn ich unter der Dusche stehe. Dann haben wir zwar ihre Feierabendzeit gemeinsam (ca. 16-23 Uhr), aber dann fang ich wieder an zu zocken, TV, surfen, anstatt zu lernen. Im Dunkeln und in totaler Stille zu lernen ist find ich eh immer doof.
      Das Problem ist dabei aber nicht, dass ich es nicht radikal umstellen könnte (bei mir funktioniert die "termin-auf-vormittag-legen"-Variante immer am besten, sondern dass ich dann halt vormittags/mittags gammel.^^

Ich lerne nicht vor während der Semesterphase und komme dann immer in Schwulitäten vor den Klausuren. Würde ich übermorgen Klausur schreiben, säße ich hier nicht und schrieb ins Forum. Aber der 23. Januar ist noch so verdammt weit weg :D :D

Naja, just my two cents^^