Dota 2-TV is destroying the Game

• Ich habe aus der Sicht eines casual-Spielers gesprochen (der ich zwar in gewisserweise schon bin, allerdings verfolge ich regelmäßig die Szene und schaue auch relativ regelmäßig livestreams). Nun frag ich mich immernoch was so ein casual Spieler davon hat? Genau erstmal garnichts. Der casual Spieler interessiert sich nämlich nicht dafür. Deshalb finde ich dass der Ansatz an sich nicht wirklich durchdacht ist. Man gewinnt doch keine Massen an neuen Zuschauern indem man Streams anbietet wo Werbung kommt, der caster total langweilig ist und viele Ereignisse verpasst, und wo man auf die Spieler ersteinmal eine halbe Stunde wartet?!
    • Cirez_D schrieb:

Ich habe aus der Sicht eines casual-Spielers gesprochen (der ich zwar in gewisserweise schon bin, allerdings verfolge ich regelmäßig die Szene und schaue auch relativ regelmäßig livestreams). Nun frag ich mich immernoch was so ein casual Spieler davon hat? Genau erstmal garnichts. Der casual Spieler interessiert sich nämlich nicht dafür. Deshalb finde ich dass der Ansatz an sich nicht wirklich durchdacht ist. Man gewinnt doch keine Massen an neuen Zuschauern indem man Streams anbietet wo Werbung kommt, der caster total langweilig ist und viele Ereignisse verpasst, und wo man auf die Spieler ersteinmal eine halbe Stunde wartet?!

sind andere probleme und müssen eben auch unabhängig gelöst werden

irgendeine refenanzierung muss aber nunmal stattfinden wenn du guten esports sehen willst(willst du ja, guckst dir ja keine low- fws an, right?), allein schon weil die leute mehr zeit in die sache reinstecken können, wie menschen nunmal so sind werden sie dabei besser je öfter sie eine sache machen
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Cirez_D schrieb:

Ich habe aus der Sicht eines casual-Spielers gesprochen (der ich zwar in gewisserweise schon bin, allerdings verfolge ich regelmäßig die Szene und schaue auch relativ regelmäßig livestreams). Nun frag ich mich immernoch was so ein casual Spieler davon hat? Genau erstmal garnichts. Der casual Spieler interessiert sich nämlich nicht dafür. Deshalb finde ich dass der Ansatz an sich nicht wirklich durchdacht ist. Man gewinnt doch keine Massen an neuen Zuschauern indem man Streams anbietet wo Werbung kommt, der caster total langweilig ist und viele Ereignisse verpasst, und wo man auf die Spieler ersteinmal eine halbe Stunde wartet?!

erstmal will ich mich von diesem dota2 tv blabla entfernen, weil ich davon keine ahnung hab und es ehh noch ne beta ist. also dreht es sich erstmal nur um die werbung und adblock. der casual ist garnicht betroffen, weil er seine freihzeit lieber mit seiner oma verbringt oder sonstwas, mal von den zwei games die er spielt abgesehen hat er mit dota nix am hut und guckt keine streams, liest keine news, oder sonstiges. wenn er sich jedoch beinnen würde sich ein wenig zu interessieren, dann hätte er mehr davon, wenn caster davon leben könnten zu casten und somit professioneller würden. ergo verständlichere, diversifiziertere und unterhaltsamere cast anböten. was die halbe stunde verspätung anbelangt, so ist auch das mit einer gesteigerten professionallität der spieler vergangenheit, wie die erreicht wird ist ja irgendwie inzwischen klar.

Seren schrieb:

wenn mich ne frisörin ne minute mit werbung volllabert dann bin ich das letzte mal dagewesen

• Habe nicht alles gelesen. Text of Wall

Wenn es eine Möglichkeit gibt ingame profispiele anschauen zu können , - würde mich das mega freuen und ich würde vielleicht auch mehr movies anschauen. (habe keine Lust immer zu schauen wann geht turnier xyz los und wer spielt, - so kann ich ingame einfach ein geiles ingame Turnier verfolgen)

Für mich sieht das eher so aus:

einfache möglichkeit an hochqualifizierten Spielen zu kommen. - Freie Bedienung - mehr leute gucken sich die Spiele an - Die Leute bekommen mehr skill - höher qualifizierte Spiele - Einsteiger haben es leichter (kenne kaum ein EInsteiger der erstmal auf own3dtv sich paar movies reinzieht) - mehr Spieler spielen dota2 - valve hat mehr Geld für neuen Kram - ich bin happy

Darüber hinaus ist dota2 sicherlich immer noch sehr interessant für Profis. Own3dtv ist sicherlich nicht der Hauptgrund warum die Personen DotA bzw Dota2 spielen.

Dazu könnte man die Turnierkomponente so ausbauen, dass es welche gibt für Geld - sehr interessant für Firmen, weil viele Viewer und der Gewinner bekommt cash und interessant für pro Gamer.

DIe Wirkungskette kann also auch anders ausschauen.

dazu ist dota2 noch in der beta

/discuss
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • einfache möglichkeit an hochqualifizierten Spielen zu kommen. - Freie Bedienung - mehr leute gucken sich die Spiele an - Die Leute bekommen mehr skill - höher qualifizierte Spiele - Einsteiger haben es leichter (kenne kaum ein EInsteiger der erstmal auf own3dtv sich paar movies reinzieht) - mehr Spieler spielen dota2 - valve hat mehr Geld für neuen Kram - ich bin happy

Glaubst du man wird krass wenn man 2-3 Finals von iwelchen Turnieren anschaut?! oO
      Wenn man wirklich gut werden will spielt man selber viel und man weiß auch auch, dass es viele Streams auf ownd3d oder sonst wo gibt! Ausserdem geht es ja nur um Turnierspiele, die wie ich finde völlig zurecht nur als Stream verfügbar sind(Und für 64 Boys die sich die IP ergaunern)! Man kann sich trotzdem noch anständige Games auf HS Niveau anschaun, da Dendi und Co auch öfters mal ein Pub spielen!
      Ich finde aber auch das Dota TV ganz ausgeschalten werden kann, so wie in CS eben. Das hat zwar den Nachteil, dass Leute die das wirklich gar nicht ertragen können einen Stream zu schauen, einen schauen müssen, aber da das die eindeutige Minderheit ist die sich da ankackt geht das schon klar.

• Jo, lasst uns das beste Feature in Dota 2 disablen und dafür nen hässlichen own3d Stream anschauen, hab ich echt richtig Bock drauf.
      Der tolle SC2 Spieler (I played SC2 since the first day!!!!!!!!!!!!) geht mir verdammt gut rein, kommt über HoN zu Dota 2, hat irgendwann mal Waaagh TV aufgeschnappt und meint dann labern zu müssen.

Danke für die Infos daarkside :]
    • Ph3n0m schrieb:

Glaubst du man wird krass wenn man 2-3 Finals von iwelchen Turnieren anschaut?! oO

wer redet von krass. es geht um basics. wenn ein anfänger vielleicht ein paar items sieht die pros kaufen bzw skills. wird er das vielleicht auch übernehmen. VIele Personen lesen nicht gerne guides. Lieber gechillt eine Runde bei "Pros" zuschauen und übernehmen und wenn es auch nur minimal ist kann es nicht schaden.

Es gibt halt keinen Grund dies so zu machen und das Pro Gamer sich andere Spiele suchen werden halte ich führ ein Gerücht. DOta 2 wird sicherlich mehr Spieler und auch mehr Sponsoren anlocken als DotA. Die Personen haben die Jahre auch DotA gespielt, wieso sollten sie jetzt switchen? Darüber hinaus geht doch meistens den Sponsoren um Viewer und die sind doch sicherlich höher in einer Ingame Funktion via ingame Turnier als aus Streaming Seiten bzw. es funktioniert ja beides = doppelter win.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Der Vorteil von Livestreams ist halt, dass man nicht das Spiel haben muss, damit man es sehen kann. Nach der SC2 Beta hatte ich locker ~10 Monate Livestreams geschaut, ohne dass ich das Spiel hatte, weil ich keinen Vollpreis zahlen wollte. (Nur ein kleines Beispiel)
      Potentiell führt das zu höheren Viewerzahlen, wenn es ein bekannter Stream ist.

Gibt aber paar Sachen, die in der Diskussion vergessen werden. Dendi könnte vllt. von seinen Einnahmen leben, aber vergleicht man seine Zahlen mit denen von Fear sieht das schon anders aus. Gleiches spiegelt sich in SC2 wieder. Gibt genug Progamer, die Streamen, aber nur ein kleiner Teil davon hat genug Fans um davon leben zu können. Mal ganz außer Acht gelassen, dass sie Gehalt von ihren Clans bekommen.
      Missing ...

R.I.P.

MYM|Mark is back! :ugly:
    • TrEffN![X] schrieb:

Gibt aber paar Sachen, die in der Diskussion vergessen werden. Dendi könnte vllt. von seinen Einnahmen leben, aber vergleicht man seine Zahlen mit denen von Fear sieht das schon anders aus. Gleiches spiegelt sich in SC2 wieder. Gibt genug Progamer, die Streamen, aber nur ein kleiner Teil davon hat genug Fans um davon leben zu können. Mal ganz außer Acht gelassen, dass sie Gehalt von ihren Clans bekommen.

umso wichtiger adblock abzuschlaten.

oder wie soll ich dich verstehen?
    • die diskussion hier ist bei manchen leuten wieder so typisch ds.de-selbsternannte-elite....

ihr pimmelt wegen bissl werbung rum und bandbreite? ich wüsste gerne, wer von euch nicht mind 6k dsl hat. sind bestimmt ein paar, aber lange nicht die, die groß aufschreien hier und damit argumentieren.
      das was ich jetzt auf die schnelle überblicken konnte war, dass die, die für dota-tv plädieren nur egosäue sind. eben typisch ds.de "elite".

"wenn mich ne frisörin ne minute mit werbung volllabert dann bin ich das letzte mal dagewesen"

alleine für diese aussage könnt ich ausrasten... du bekommst also deinen haarschnitt umsonst, so wie die streamer dir ihren stream anbieten? du schaust sport und bekommst ÜBERALL werbung um die ohren geballert! und da heult auch kein schwein rum...

ich hasse diese "ich will alles umsonst haben und zwar so wie ich es möchte" einstellung. werdet erwachsen. ich kann mich nur wiederholen.... schon traurig wegen 20s werbung rumzuheulen...

die streamer sind meistens lustig. wenn ich mir wehsing reinziehe ist das einfach nur sahne. ist fast genauso wie mit den kumpels aufm ts. der flamed auf lustige art und weise, erklärt manche sachen. viele streamer gehen auch gerne auf irc-fragen ein etc. und al gegenleistung müsst ihr hin und wieder 20s werbung schauen.

nur mal so am rande. in dem artikel steht was von dota-tv in custom made nicht anmachen können wäre gut. dachte man muss bei custom games extra dotatv anmachen, damit es angezeigt wird., oder irre ich mich?
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Hahahaha, was ein knüppelblöder Artikel. Bisher gehöre ich zu den Idioten die sich kein AdBlock geladen haben, aber nur wegen diesem Artikel werde ich es jetzt sofort machen und freue mich dann, allen Esport-Communities der Welt den Geldhahn zuzudrehen.

Aber ich finds schon phantastisch dass manche hier anscheinends ganz im Sinne von werbetreibenden Firmen argumentieren. Erlaubt mir nur eine Frage: wie blöd seid ihr eigentlich?

Bitte, jeder der sich jetzt angegriffen fühlt denkt erstmal 10 Minuten lang nach oder schläft nochmal drüber. Am besten beides, in dieser Reihenfolge. Wenn euch dann immernoch nicht klar ist worauf ich hinaus will tut ihr mir erstens leid, und zweitens habe ich natürlich keine Lust eure Nachfragen zu beantworten, da ihr die Problematik zu verstehen offensichtlich nicht imstande seid.
    • Wenn ich solche polternde, unstrukturierte Texte lese dann werd ich immer leicht aggressiv. Der Schreiberling is so unglaublich nur auf das eingestellt was er bereits kennt...

Was wenn Valve an sowas wie Steam-TV arbeitet? Ihrer eigenen Streaming Platform für ALLE ihre Titel und auch für die Firmen und deren Titel die mit Steam arbeiten? Was wenn man dazu nichtmal das Hauptprogramm Dota 2 oder CS-GO haben müsste? Mit Werbung ähnlich im Stil wie es sie bei Steam schon lange gibt mit ca. zig Millionen aktiven Usern als Zielgruppe? Da würde auf einmal die gesamte eSport Welt ganz schön alt aussehen im Vergleich.

Aber lassen wir einfach mal das träumen weg, warum dieses Mantra von "ohne owned/twitch Platform geht es sowieso gar nicht"? Was bitte können die anbieten was Valve bzw. Steam nicht jederzeit selbst bieten könnten? Gar nix. Also wirklich gar nix. Im Gegenteil, selbst im negativsten aller Fälle kann Steam/Dota-TV sogar garantieren dass es keinen Ad-Blocker gibt (was dem Schreiber ja offensichtlich extremst wichtig is).

Ich versteh ja dass man sich Gedanken macht aber man darf ruhig mal über den Tellerrand rausgucken und in dem Fall hier wäre der Teller sogar sehr sehr flach.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • es spricht absolut nix gegen dota-tv. jeder soll ein spiel schauen können wie er möchte.
      da gebe ich chairraider vollkommen recht. wenn das ganze professionell ausgebaut wird, um damit was richtig großes aufzuziehen, dann ist das großartig!
      nur dieses nix tun/bezahlen/werbung schauen wollen bei vollem umfang an dienstleistungen geht gar nicht....
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota

• Ja wenn Valve an sowas wie ner Streaming Plattform arbeitet wäre das natürlich geil! Aber ich finde es voll Ok wenn die Turnierveranstalter lieber wollen das man ihren Stream schaut und das Ingame obsen deaktivieren kann. Wenn da 50000 Boys direkt auf dem Stream schaun ist das schon ein Aushängeschild womit man sich neue Sponsoren an Land ziehen kann.
      Ich benutze btw Adblock! :D

edit: hab auch nix dagegen wenn die die Werbung einspielen würden, ich habe Adblock nicht wegen Streams oder sowas an, sondern weil manche Seiten einfach so voll mit Werbung sind das es gar nimmer geht. Wobei das eig auch noch ging, aber seit immer mehr Werbebanner Sounds abspielen oder meine Maus zu nem Fadenkreuz machen gehn die mir nur noch aufn Sack!

• Benutzer online 3

3 Besucher