Matchmaking-System

• LegorQ schrieb:

Kannst du deinen Avatar ändern? Der ist aufdringlich störend.

Du richtest eine Waffe auf andere. also nein! :D

LegorQ schrieb:

Elo misst nicht w/l. Sondern am beispiel einzelnes Spiel +/- (Team1 ELO/Team 2 ELO)*konstanten Sieg ELO.

Ich weiß was wie eine normale ELO funktioniert, Sie basiert auch auf Win / Lose, benutzt aber Punkte um Vielspielern keinen dicken vorteil zu gewähren und hat davor ein paar Abfragen, die die Punktevergabe oder- abgabe verstärken/ vermindern (Teamvergleich und Spielervergleich), das Punktevergabe und abgabeverhältnis ist dabei je nach Spiel unterschiedlich, also der Faktor, was du auch beschreibst es geht nur halt ohne win / lose berechnung nicht.

Man bekommt für einen Sieg sehr wahrscheinlich Punkte und für eine NIederlage verliere ich welche (gibt sehr wahrscheinlich bestimmte Sonderregeln, wenn das Verhältnis zu stark unausgeglichen ist, das man keine verliert oder Leaver im Spiel sind).

Man kann ohne Win / Lose niemanden vergleichen, es geht nicht, man kann nur sagen, du bekommst mehr und du bekommst weniger, weil du mit vermeidlich Besseren und du mit vermeidlich Schlechteren gespielt hast, Elo hat Vor- und Nachteile, bei wenig Spielen / Spielern ist Elo total nicht sagent, das ändert sich erst mit vielen Spielen mal als Beispiel. Ich fand einfach nur deine Aussage hörte sich so total komsich an.
    • Xephas schrieb:

LegorQ schrieb:

LegorQ schrieb:

Elo misst nicht w/l. Sondern am beispiel einzelnes Spiel +/- (Team1 ELO/Team 2 ELO)*konstanten Sieg ELO.

Ich weiß was wie eine normale ELO funktioniert, Sie basiert auch auf Win / Lose, benutzt aber Punkte um Vielspielern keinen dicken vorteil zu gewähren und hat davor ein paar Abfragen, die die Punktevergabe oder- abgabe verstärken/ vermindern (Teamvergleich und Spielervergleich), das Punktevergabe und abgabeverhältnis ist dabei je nach Spiel unterschiedlich, also der Faktor, was du auch beschreibst es geht nur halt ohne win / lose berechnung nicht.

Man bekommt für einen Sieg sehr wahrscheinlich Punkte und für eine NIederlage verliere ich welche (gibt sehr wahrscheinlich bestimmte Sonderregeln, wenn das Verhältnis zu stark unausgeglichen ist, das man keine verliert oder Leaver im Spiel sind).

Man kann ohne Win / Lose niemanden vergleichen, es geht nicht, man kann nur sagen, du bekommst mehr und du bekommst weniger, weil du mit vermeidlich Besseren und du mit vermeidlich Schlechteren gespielt hast, Elo hat Vor- und Nachteile, bei wenig Spielen / Spielern ist Elo total nicht sagent, das ändert sich erst mit vielen Spielen mal als Beispiel. Ich fand einfach nur deine Aussage hörte sich so total komsich an.

Win und Loose geht bei ausgeglichenem Matchmaking gegen 0,5. Wie willst du damit irgendwen vergleichen. Ich hab das Gefühl du verstehst das Elo Systerm noch nicht so ganz.
    • LegorQ schrieb:

Xephas schrieb:

LegorQ schrieb:

LegorQ schrieb:

Win und Loose geht bei ausgeglichenem Matchmaking gegen 0,5. Wie willst du damit irgendwen vergleichen. Ich hab das Gefühl du verstehst das Elo Systerm noch nicht so ganz.

wie der Darkseer so schön sagt: now, it begins...

:bluecool:
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • Nennt man Prozentsatz, wenn ich weiß wieviele Wins, Loses, vielleicht sogar noch Leaves/Disconnects hat weiß, ich auch wieviele gewertete Spiele er gekommen ist und kann diesen berechnen. Nach diesem Wissen kann ich an Hand der Spiele und seinen Win/lose Prozentsatz in in einen bestimmten Pool einordnen (200 - 300 Spiele 66%) und dieser bekommt Teammates und Gegner mit ähnlichen Werten.

Its magic !

Und nein Elo verstehe ich sehr gut, ich kann dich damit zutexten (irgendwo auf den ersten Seiten habe ich meine Elo Idee kund getan), dein Beispiel ist sogar recht ungenau, da ein normale Elo noch den Vergleich zu dir selbst und den Gegnern und deinem Team sucht, sonst würde das ganze Team die selben Punkte gewinnen/ verlieren, was schlicht weg Abuse wäre.

Ich habe aber auch keine Lust auf "ich habe recht und du nicht"- Diskussionen, ich wurde nur auf einen logisch komische wirkende Aussage aufmerksam, die ich verstehen wollte, nun kommt langsam das kleinkindhaftige provokative raus, "hi Community".
      Ich weiß was du meinst, du weißt nicht was ich meine, ich habe meine Antwort und ich bin glücklich.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

• mir kommt vor, dass das mm in viel zu großen intervallen reguliert.
      ich habe immer wieder mal einen win-streak (10 games lockere siege) und dann plötzlich verliere ich nur noch; es kommt selten vor, dass es ausgeglichene spiele sind und konstante win-rate kommt auch nie zustande.

einbildung oder ist das bei euch auch so?
    • elephantTalk schrieb:

mir kommt vor, dass das mm in viel zu großen intervallen reguliert.
      ich habe immer wieder mal einen win-streak (10 games lockere siege) und dann plötzlich verliere ich nur noch; es kommt selten vor, dass es ausgeglichene spiele sind und konstante win-rate kommt auch nie zustande.

einbildung oder ist das bei euch auch so?

Im Fall von Dota2 nehmen sehr wahrscheinlich, die Akualisierungsrate, so wie an der Anzahl der zur Zeit suchenden Spielern großen Einfluß auf das Ballancing.
      Man will als Spieler ja auch nicht 15min warten, daher wird geschaut das die Spieler laut Daten in "etwa" gleich stark sind, das Problem liegt daran, das wenn man nicht als Team gegen ein anderes spielt nicht, sondern eher in die Situation kommt alleine oder mit 1-2 zu spielen,
      dass heisst man hat sehr wahrscheinlich viele Fragezeichen in wie fern die anderen Spieler ein Heldenverständnis aufweisen können zu den nun benötigten Rollen. Dieser Zufallsmix macht es schwierig nun eine faire Bemessung deiner eigenen Leistung zu finden, so weit ich weiß geht Dota2 nach Siegen im Vergleich zu Gesamtspielen und stopft dich dann in bestimmte gemachte Spielepools und erhöht dann den Radius nachdem Prinzip mehr gewonnen weniger gewonnen bei der Anzahl an spielen, kann mich aber auch irren, bis du dich da eingependelt hast dauert es also noch ewig und bist wie gesagt auch von der Anzahl der Spieler die gerade zur Verfügung stehen Abhängig.

Man kann also Glück und Pech haben, dass genau der eine Spieler, der mit 200 Spielen 180 davon gewonnen, einen guten SemiCarry das Spiel im Early einfach so deutlich schon entscheidet, dass die zwei 200 Spiele 140 Siege Spieler einfach, dem nichts entgegen zu setzen habenn auch, wenn die andern gegnerischen Spieler nicht so ein gutes Spielverständnis aufweisen, dennoch wäre es laut den Daten ein ausgeglichenes Match da alle irgenwie ob es eine Gesamt Elo oder gleich viel win% sind oder weiß der geier was haben.

Das war jetzt ein bisschen übertrieben, aber denke meine Intention ist deutlich geworden, kein System ist perfekt, da es von zu vielen nicht einberechenbaren Effekten und der eigenen Tagesform abhängig ist

LG
      LG
    • hab genau dasselbe. 10 wins => 10 looses => 10 wins => 10 looses

und in >75% der spiele würd ich mich als besten spieler bezeichnen (solo/kein stack only) aber ich bekomm 10 mal leute die ordentlich picken+ gut spielen und 10 games werden zu 4 carries vs 5er aoecombo games. die carries fangen dann natürlich mit lvl 6 an zu clashen.... :thumbup:
    • Genau das Gleiche hab ich auch festgestellt, aber vor allen Dingen erst in letzter Zeit. Hatten zuletzt wieder 8 Loses hintereinander und die nächsten Spiele haben fast keinen Spaß mehr gemacht, weil sie wieder zu leicht waren.

Zwischendrin zock ich immer mal wieder mit nem Kumpel und der ist viel schlechter als ich (was dem Spaß keinen Abbruch tut) und da kann man nie sagen was rauskommt. Meistens werden wir dann in den Mid-Pool geworfen...
    • Es funktioniert ähnlich wie das System bei WC3 - je höher deine Win/Lose % sind, desto höher wird dein Skill Level eingestuft.
      30%-40% - LOW
      40%-55% - MID
      55% - 65+% - HIGH
      Ich find das System in Ordnung. Es spielen immer Noobs with Noobs und Pros with Pros. Wenn du jetzt denkst: "Hä?! Wieso spiel ich dann immer mit so Lowbirds?!" .. dann würd ich mir mal gedanken machen!
      Seht euch mal nen Pubstream von CMW oder DeMoN an, die spielen auch (meist) auch immer aus Leuten von anderen bekannten Clans oder Standins

Natürlich spielt auch die Anzahl der Siege eine Rolle. Es kommt kaum vor das jemand mit 40 Wins gegen einen mit 820 Wins spielt.
      Ein System nach K/D/A wär total sinnlos weil es gibt Leute die spielen meist Hardcarry und Leute die finden sich in der Supporter Rolle wohl.
    • Xaubercore schrieb:

Es funktioniert ähnlich wie das System bei WC3 - je höher deine Win/Lose % sind, desto höher wird dein Skill Level eingestuft.
      30%-40% - LOW
      40%-55% - MID
      55% - 65+% - HIGH
      Ich find das System in Ordnung. Es spielen immer Noobs with Noobs und Pros with Pros. Wenn du jetzt denkst: "Hä?! Wieso spiel ich dann immer mit so Lowbirds?!" .. dann würd ich mir mal gedanken machen!
      Seht euch mal nen Pubstream von CMW oder DeMoN an, die spielen auch (meist) auch immer aus Leuten von anderen bekannten Clans oder Standins

Natürlich spielt auch die Anzahl der Siege eine Rolle. Es kommt kaum vor das jemand mit 40 Wins gegen einen mit 820 Wins spielt.
      Ein System nach K/D/A wär total sinnlos weil es gibt Leute die spielen meist Hardcarry und Leute die finden sich in der Supporter Rolle wohl.

ich bin highskilled :thumbup:
      naja wusst ich eigentlich schon, aber son proof geht mir immer gut reyn :thumbup:
    • @X-guy
      wie kannst du das einfach aussprechen?
      du sprichst das mit so einer überzeugung aus als wäre das ein fakt, ohne dabei einen einzigen beweis zu haben.
      wtf?¿?
      win% hat irgendwie wenig auswirkung darauf, jedenfalls hab ich mal versucht danach zu schauen mit dieser stats seite und kam zu keiner logischen schlussfolgerung anhand der prozente... sieht insgesamt sehr nach hidden MMR aus
      Nice Meme

• Xaubercore schrieb:

Es funktioniert ähnlich wie das System bei WC3 - je höher deine Win/Lose % sind, desto höher wird dein Skill Level eingestuft.
      30%-40% - LOW
      40%-55% - MID
      55% - 65+% - HIGH

Das ist Bullshit. Natürlich gibt es eine Skilleinordnung, so dass man ungefähr gegen Gegener des selben Skill-levels spielt, aber die basiert sicher nicht auf Win/Lose %. Wenn du regelmäßig gegen gleichstarke Gegner spielst, sollte diese um die 50% herum sein, unabhängig von deinem Skill-Level.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Xaubercore schrieb:

30%-40% - LOW
      40%-55% - MID
      55% - 65+% - HIGH

Nicht richtig.

Jeder Spieler besitzt ein Elo Wert. Beim MM Prozess, werden zuerst 10 Spieler gefunden die ähnliche Elo Werte besitzen, und danach in Teams aufgeteilt. Beim Stacken wird ein bisschen was modifiziert, zumindest wird der Stack höher bewertet als der individuelle Spieler davor. Wie das genau funktioniert hab ich noch nicht rausbekommen, genauso wie der Elo Wert berechnet wird. Ich glaub inzwischen, dass die Hero Performance (nach denen auch die tollen Balken berechnet sind) einen Einfluss.

Es kommt nicht auf die Rat an mit der du Spiele gewinnst, sondern genau mit wem gegen wen.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().