Fragen rund ums Studium

• Need halp dsde!
      Ich überlege mir gerade, im Herbst wieder mit dem Studieren anzufangen, die Wahl würde auf WiWi fallen. Problem: WiWi hat an den meisten Unis einen nc, jedoch sind in NBG beispielsweise letztes Jahr alle regulären Bewerber zugelassen worden. Meine Frage wäre also, wie stehen meine Chancen (G9-Abi 2011), vorzugsweise in Bayern, zum Wintersemester einen Studienplatz zu erhalten? Brauche ich da Glück, oder "komme ich da irgendwo eh rein"?

Zweite Frage:
      Hat hier jmd Erfahrungen mit einem KfW Studienkredit? Klappt das alles mit Beantragung etc reibungslos?

Danke schonmal!
    • Moin,
      hängt halt auch massiv mit deinem Notenschnitt zusammen....
      Musst du mal auf den Websites der bayrischen Unis schauen. In der Regel haben die dort einen Reiter, der Formulare enthält, wo dann auch die letztjährige NC-Grenze zu finden ist. Zwar kein sicherer Wert, weil aus dem letzten Jahr - aber immerhin ein Richtwert.

Grüße
    • Gut, werde mich wohl doch deutschlandweit orientieren. Mein Schnitt war 3,3. Ein guter Freund ist auch mit 3,x in NBG reingekommen, da zu wenig Bewerber. Will mich aber nicht auf Glück verlassen müssen, also werd ich wohl massiv Bewerbungen rausklatschen müssen.
    • Sry doppelpost, aber:
      PUSH zur zweiten Frage von oben
      Und: Wer von den äusserst elitären Mitgliedern dieser herausragenden Community studiert denn WiWi und wo?
      Könnt ihr euren Studienort empfehlen?

euer Chuck-___-Bass

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • hab den bachelor in der schweiz gemacht, kann ich persönlich empfehlen. glaub man braucht aber nen notenschnitt von 2.5 (wobei mein ehemaliger mitbewohner den glaub ich auch nich hatte...) gute betreuung, super infrastruktur.
      ansonsten hab ich viel gutes über maastricht gehört, da brauchste keinen nc und die stadt ist sowieso quasi deutsch... (in meinem masterprogramm sind ca 10 leute die ihren bachelor in maastricht gemacht haben. 2 davon sind holländer, rest deutsche)
      ansonsten wirds schwierig in deutschland in gute wiwi programme reinzukommen, mit nem schnitt von 3.3.
    • also ich würd mich fürs ausland mal informieren. problem ist halt eher, dass du fürs ausland SEHR spät dran bist mit bewerbungen.
      ansonsten fällt mir noch WU wien ein. massenuni schlechthin, aber wenn man die ersten 2 jahre überlebt (=nicht ausgesiebt wird) hat sie nen recht guten ruf.
    • Also VWL (ist das Wifi?) hat oft sogar keinen NC.
      In Kiel (dort studiere ich) gab es noch nie einen - in den Handelsblattrankings immer TOP10 in Deutschland gewesen.

Allerdings kann ich dir als Bachelorabsolvent sagen, dass die wirklich interessanten Sachen erst im Master kommen
      und der Bachelor eher so überflüssig ist. Wenn ich mir die Lehrinhalte aus Mannhein, Köln etc. im Bachelor angucke ist dies aber wohl sogut wie überall in Deutschland so - man lernt fast überall das gleiche alte Zeug.

Mathematik hat keinen NC. Ärgere mich ein bisschen das nicht gemacht zu haben (Hatte leider nach 1. Semester Physik abgebrochen = Zweifel in die eigenen Fähigkeiten gehabt. Wäre aber mal so locker drin gewesen ... und Physik auch.)

"Echte" VWL wird halt meistens von Mathematikern gemacht und wenn man in die Ökonometrie will wäre dies auch nicht verkehrt. Ansonsten bleibt nur Selbststudium oder einen Master um die Versäumnisse nachzuholen.

Überlege dir gut ob du Wifi machen willst! Schreib "uns" doch mal eine Art Motivationsschreiben
      Anregungen:
      - Bist du mathematisch begabt?
      - Was willst du später machen? (okay fiese Frage, habe keine Ahnung und vielen Dokoranten bei mir am Lehrstuhl gehts ähnlich)
      - Warum Wifi?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Wiwi=Wirtschaftswissenschaften, glaube einfach etwas breiter gefächert als VWL. Mathe pur wäre absolut garnichts für mich, hab schonmal Etechnik abgebrochen im ersten Semester. ich meine, ich habe kein Problem damit, nur war das viel zu trocken. :ugly:
      Soll auf jeden Fall in Richtung Wirtschaft gehen :)

DEN EDIT ERST JETZT GESEHEN:
      - Math. begabt, ja. Allerdings keine Lust nicht anderes zu machen den ganzen Tag.
      - Ca$h stacken in einem großen Unternehmen in der pseudofreien Wirtschaft. (Klingt wischiwaschi, i know)
      - Wiwi, weil es doch breiter gefächert scheint als BWL, dh. mehr volkswirtschaftliche Anteile.

MfG der_Kapitalist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aliska ()

• Moin,
      in Hannover musst du dir nur bewusst sein, dass der WiWi Bachelor acht statt sechs Semester dauert und dafür der Master nur zwei statt vier lang ist.
      An und für sich kein problem, außer du willst dan nach dem Bachelor die Uni wechseln. Kumpel von mir steht da gerade ziemlich dumm dar, weil dieser Bachelor nicht überall akzeptiert wird (zB Maastrich), der Hannover-Master wohl aber nicht zu den ganz tollen Abschlüssen Deutschlands gehört...
      Bin in der Studienordnung da nicht so drin, aber as solltest du dir vorher vllt mal anschauen.... also wie sind Bachelor/Master an den jeweiligen Unis aufgebaut und wie renommiert sind die jeweiligen Master-Abschlüsse.... Scheint sich in der Branche auf dem Jobmarkt ziemlich auszuwirken...

Grüße
    • flyhigh da musst du von iwas veraltetem sprechen
      nach der Prüfungsordnung seit dem 1.10.12 hat man 240ECTS
      warum sollten dann einzelne unis das nicht akzeptieren?
      sollte für jeden master reichen von den punkten her.
      rankings sind quasi nichts wert btw. sofern du nicht iwo aufm dorf inner fh studierst.
      ist dann beim master wichtig.
      A change is as good as a rest.

• Denke die beste möglichkeit für dich ist maastricht, wenn du das cash stacken willst. In die privatunis wirste schwer reinkommen mit dem schnitt, in die guten staatlichen sowieso. Maastricht hat auch nen recht guten ruf. Dann am besten noch nen finance master an einer uni mit nem noch besseren ruf und das sollte was werden mit der kapitalistenkarriere. Hannover etc haben zwar sicherlich die gleiche ausbildung, aber darauf kommt es leider nicht so sehr an, der ruf und das alumni netzwerk spielen eine größere rolle als einem lieb sein kann.
    • wiwi in ulm hat glaub ich gar keinen schlechten ruf (meine ich zumindest mal gehört zu haben). studiere selbst in ulm, nur halt was anderes. nc letztes jahr war bei 2.8, aber vll flacht das ja noch ab :/

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • (15:29:48) (Der_Busfahrer) Jetzt auch mal in eigener Sache,
      (15:29:48) (Der_Busfahrer) wenn ich mich für die Prüfungen dieses Semester schon angemeldet habe in Düsseldorf,
      (15:29:48) (Der_Busfahrer) darf ich mich dann trotzdem an anderen Unis bewerben oder muss ich mich erst exmatrikulieren?
      (15:30:04) (Der_Busfahrer) antworte ihm, dass er sich nur nicht an zwei unis gleichzeitig eingeschrieben sein darf
    • @caturday: Ja, Ulm hat da nen guten Ruf, hab da ja schonmal studiert. Ulm ist auch ne gute Stadt, nur war mir das mit dem nc schon bekannt, daher dachte ich von vorneherein neyn :/
    • Benutzer online 1

1 Besucher