Fragen rund ums Studium

• Im Ernst :| wie gestaltet sich denn das Leben da? viel Kultur, mehr als 2 Clubs zum weggehen, spielt sich viel auf dem Campus ab, Sport etc ???
      Halt Dinge die man brauch um nicht nach 2 Semestern in grund und boden zu zerfallen weil s gut öde ist.

Bitches ist kein Ausschlusskriterium, zum streeten gehts halt mal nach FaM, kein Ding.
    • roterbaron schrieb:

bin ilmenauer, hat da halt vor und nachteile. wenn du auf ne niedrige frauenquote und fast keine kulturveranstaltungen stehst, dafür aber quasi in nem kurort günstig wohnst sollte das passen.

Wie siehts mit Sport aus? Gibts "mehr als 2 Clubs"?

Magdeburg würde mich auch noch interessieren.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ich bin marburger, die stadt an sich ist zwar ganz schön (kleinstadt halt), aber die uni selbst finde ich persönlich extrem hässlich (am schlimmsten ist der naturwissenschaftliche bereich, der ist komplett dezentral gelegen und uralt) , einen campus oder so gibt es sowieso nicht und sie soll auch qualitativ nicht so toll sein (kann ich aber nicht persönlich beurteilen, studiere noch nicht)

marburg bzw was ich von den studenten so mitbekomme ist recht stark "links" bzw "alternativ" orientiert, gibt verdammt viele (teilweise wirklich gute, aber auch viele, die ich als "verranzt" bezeichnen würde, obwohl ich recht tolerant bin) kneipen und bars, jedoch nur sehr wenige anlaufstellen, wenn man "richtig" feiern will (richtige disko gibts nicht, muss man nach gießen fahren für, nur ein paar mehr oder weniger gut besuchte "tanz-bars" (wort hört sich scheiße an, ganz so schlimm ist es nicht, aber kein vergleich zu ner richtigen disko)

aber wenn du auf eine "schöne" uni, großstadtfeeling und regelmäßige, gute partyabende in diskos verzichten kannst und lieber abends gemütlich mit freunden ein,zwei (oder auch mehr) bierchen trinkst (das kann man hier verdammt gut) und ein etwas ruhigeres kleinstadtleben bevorzugst ist marburg durchaus ne option
    • unisportzentrum hat ne gute auswahl an kursen, kannst ja mal nachschaun hier, in der stadt gibts auch noch 4(?) fitnesstudios von denen 2 auf jeden fall zum pumpen geeignet sind
      clubs gibts eigl nur die 4 studentenclubs auf dem campus die nicht gerade groß sind, aber ist ja eh subjektiv. und noch ne disco am anderen ende der stadt. kannst aber auch mit dem zug nach erfurt.
    • I5h4n schrieb:

unisportzentrum hat ne gute auswahl an kursen, kannst ja mal nachschaun hier, in der stadt gibts auch noch 4(?) fitnesstudios von denen 2 auf jeden fall zum pumpen geeignet sind
      clubs gibts eigl nur die 4 studentenclubs auf dem campus die nicht gerade groß sind, aber ist ja eh subjektiv. und noch ne disco am anderen ende der stadt. kannst aber auch mit dem zug nach erfurt.

Klingt gut, danke!
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • SörenPetersen schrieb:

Im Ernst :| wie gestaltet sich denn das Leben da? viel Kultur, mehr als 2 Clubs zum weggehen, spielt sich viel auf dem Campus ab, Sport etc ???
      Halt Dinge die man brauch um nicht nach 2 Semestern in grund und boden zu zerfallen weil s gut öde ist.

Bitches ist kein Ausschlusskriterium, zum streeten gehts halt mal nach FaM, kein Ding.
      Beim Unisport gibts extrem viel Auswahl, ich selber war nur anfangs des Semesters mal beim Bball und da wars ziemlich überfüllt, wird aber wohl nicht die Regel sein.
      #Care Kultur, kommst aber als Student kostenlos ins Theater soweit ich weiß. Und bei Clubs bin ich der falsche Ansprechpartner, war 2x in dem größten der Stadt weils donnerstags für Studenten kostenlos ist und fands eher nicht so geil, seitdem meide ich sowas :]
    • also ich hab 20jahre in ilm gewohnt und es is einfach öde nach ner zeit wenn man kein outdoormensch is. die disco kannste vergessen da gehn nur 14jährige und die dorfdeppen hin. die "studenten"clubs sind halt wirklich ganz gut und preiswert aber nach ner weile hat man die alle durch (sind 4). die kneipen in der stadt passen ganz gut in ne kleinstadt aber mehr auch nicht. es gibt noch nen paar insideradressen wo auch nicht jeder reinkommt aber bis du die richtigen leute kennst um reinzukommen geht auch ne weile rum.

wo du in ilmenau nen theater gefunden hast ist mir ein rätsel. das nächste is in weimar oder meiningen.
      mit dem kulturangebot mein ich sowas wie podiumsdiskussionen, jazzkonzerte und iwelche kleinkustauftritte. die letzten sachen an die ich mich so erinnere waren the boss hoss, dj ötzi (bin mir nich sicher kann auch nen anderer gewesen sein) und vicky vomit. aber sowas ist auch nur einmal im jahr.

sportangebot vielseitig zu nennen find ich stark übertrieben. so sachen die man gern mal ausprobierten will aber extravagant sind wie fechten etc gibts/gabs nicht. hab zwar gerad auf die seite geschaut und da wurde einiges hinzugefügt aber ich kenn einige die da was organisieren und die meinen das da abseits vom mainstream (bball etc.) nicht viel los ist.

bitte nicht falsch verstehn ich will die stadt nicht schlecht machen aber als student find ich sie doch sehr provinziell. wenn dir sowas gefällt und du gern im wald fahrradfährst oder wandertouren machst dann fühlst du dich da sicher wohl.
    • ardet4 schrieb:

roterbaron schrieb:

bin ilmenauer, hat da halt vor und nachteile. wenn du auf ne niedrige frauenquote und fast keine kulturveranstaltungen stehst, dafür aber quasi in nem kurort günstig wohnst sollte das passen.

Wie siehts mit Sport aus? Gibts "mehr als 2 Clubs"?

Magdeburg würde mich auch noch interessieren.

2 Kollegen studieren in Magdeburg, die kommen da eigentlich ganz gut raus, aber so extrem krass isses wohl nicht. Zum Feiern etc reichts aber, die haben auf jeden Fall Spass da, kommen aber auch regelmäßig hier vorbei.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Kokosnuss schrieb:

ich bin marburger, die stadt an sich ist zwar ganz schön (kleinstadt halt), aber die uni selbst finde ich persönlich extrem hässlich (am schlimmsten ist der naturwissenschaftliche bereich, der ist komplett dezentral gelegen und uralt) , einen campus oder so gibt es sowieso nicht und sie soll auch qualitativ nicht so toll sein (kann ich aber nicht persönlich beurteilen, studiere noch nicht)

marburg bzw was ich von den studenten so mitbekomme ist recht stark "links" bzw "alternativ" orientiert, gibt verdammt viele (teilweise wirklich gute, aber auch viele, die ich als "verranzt" bezeichnen würde, obwohl ich recht tolerant bin) kneipen und bars, jedoch nur sehr wenige anlaufstellen, wenn man "richtig" feiern will (richtige disko gibts nicht, muss man nach gießen fahren für, nur ein paar mehr oder weniger gut besuchte "tanz-bars" (wort hört sich scheiße an, ganz so schlimm ist es nicht, aber kein vergleich zu ner richtigen disko)

aber wenn du auf eine "schöne" uni, großstadtfeeling und regelmäßige, gute partyabende in diskos verzichten kannst und lieber abends gemütlich mit freunden ein,zwei (oder auch mehr) bierchen trinkst (das kann man hier verdammt gut) und ein etwas ruhigeres kleinstadtleben bevorzugst ist marburg durchaus ne option

Es kommt echt drauf an was du studieren willst in Marburg. Naturwissenschaften (außer zT Physik) sind ausgelagert, die Verkehrsanbindung ist zu Stoßzeiten recht gut. Soweit ich weiß möchte die Uni den ausgelagerten Teil zu einem naturwissenschaftlichen Campus machen, aber das kann noch länger dauern.
      Die Qualität ist immer extrem vom Fach abhängig, also nur weil sie scheiße in xy sind müssen sie in z nicht schlecht sein.
      Marburg ist eine Studentenstadt, das heißt (sehr) teure Wohnungen mit wenig Platz (vorallem in der Altstadt), in der man fast alles studieren kann. Der gefühlte Frauenanteil ist sehr groß (außer bei den Naturwissenschaften ausgenommen Medizin).
      Jede Woche ist irgendeine Fakultätsparty, aber immer in den selben 3 Locations. Aber die besten Partys sind sowieso WG-Partys oÄ.
      Marburg ist extrem hügelig/bergig, deswegen gibt es einen Aufzug der dich in die Altstadt befördert (liegt auf einem Berg, unter dem Schloß). In der Altstadt (bzw Oberstadt) gibts viele alte Häuser und kleine Gassen, eigentlich recht schön.
      Wenn man auf Clubs steht, kann man im Notfall nach Frankfurt fahren (mit Zug 45min-1h), das kostet auch nichts weil das Semesterticket extrem gut ist (komplett RMV, IC bis über hessische Grenze)
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • SörenPetersen schrieb:

Im Ernst :| wie gestaltet sich denn das Leben da? viel Kultur, mehr als 2 Clubs zum weggehen, spielt sich viel auf dem Campus ab, Sport etc ???

Was willst du denn studieren?

Und Darmstadt hat Kulturell schon einiges zu bieten. Viel Jugendstil, und Kunstausstellungen haben wir auch, die sich zum Teil sogar für mich interessant anhören. Staatstheater haben wir auch, es kommen viele Kabarettisten und auch mal ein paar Musiker nach Darmstadt. Das Landesmuseum ist aber noch einige Zeit zu, sobald das auf hat aber auch den ein oder anderen Besuch wert.

Und ja, wir haben mehr als 2 Clubs. Wenns dir wirklich ernst ist erzähle ich dir gerne näheres. Aber erst wenn du den Hate zurücknimmst.
    • Benutzer online 2

2 Besucher