Wahl-O-Mat NRW 2012

• dumme eltern erziehen ihren nachwuchs schlecht, wahnsinn. der punkt auf
      den es ankommt ist halt diefähigkeit, mit dem stoff bzw dem tempo aufm
      gymnasium klarzukommen. legst du alle zusammen kannst du also entweder
      das tempo beibehalten (wodurch die die sonst halt auf haupt/realschule
      wären wieder abgehängt werden) oder es drosseln, wodurch du weniger
      stoff in der gleichen zeit durchkriegst und bessere schüler
      langweilst/unterforderst.
      wie erklärst du dir das genau dieses system das du so heftig kritisierst in skandinavien so gute ergebnisse liefert? gibt es da weniger dumme menschen???? und mal im ernst bevor wir uns über stoff und geschwindigkeit auf gymnasien unterhalten brauchen wir erstmal einen bundeseinheitlichen lehrplan und abitur. was du in hessen oder niedersachsen in gymnasien unterrichtet bekommst nehmen in bayern und baden- würtemberg realschüler 2 jahre früher durch, um es mal überspitzt zu formulieren.
    • edit: lal, wie du deinen beitrag editiert hast und die flames
      rausgenommen hast...ich weiß auch nicht mehr, was ich sagen soll. noch
      schlimmer als ehrliche hate ist doch unterschwellige, ironische.
      jo ich mag dich nicht, der flame war beim zweiten mal durchlesen aber irgendwie unbegründet, sry dafür. ich stimme dir nicht zu aber deine meinung ist ausreichend vorsichtig formuliert als das man dich nicht wirklich dafür angreifen kann. das du mich mit dem busfahrer verglichen hast war erschreckend Oo
    • ReWahn schrieb:

das problem an der schulform ist das es vor allem auf den bildungsstand
      und gesellschaftsstand der eltern ankommt ob man es besucht
      dumme 'bildungsferne' eltern erziehen ihren nachwuchs schlecht, wahnsinn. der punkt auf den es ankommt ist halt die fähigkeit, mit dem stoff bzw dem tempo aufm gymnasium klarzukommen. dass schlechte erziehung die bei nem kind versauen kann ist korrekt, aber naja - legst du alle zusammen kannst du also entweder das tempo beibehalten (wodurch die die sonst halt auf haupt/realschule wären wieder abgehängt werden) oder es drosseln, wodurch du weniger stoff in der gleichen zeit durchkriegst und bessere schüler langweilst/unterforderst.

das oft geforderte system von unabhängig voneinander unterrichteten kursen geht halt auch davon aus dass alle unterm strich ungefähr gleich viel leisten können und wollen und halt nur individuell unterschiedliche präferenzen haben. dass sich leute halt allgemein in ihrer leistungsfähigkeit und -bereitschaft unterscheiden wird dabei halt weiterhin ignoriert...

Es geht nicht nur um die positive Auswirkung gebildeter Eltern. Im Umkehrschluss kann ein Akademikerhaushalt für ein Kind auch bedeuten, dass es völlig überfordert ist, da es von seinen Eltern (besten Willens) aufs Gymnasium vorbereitet wurde. Ich finde es extrem traurig, wenn Kinder schon täglich mehrere Stunden lernen müssen, weil sie nur durch intensive Hilfe ihrer Eltern auf die nächstbessere Schulform gekommen sind und stets bedroht sind abzusteigen. Ihre kindliche Unbeschwertheit geht verloren.

"Unabhängige Kurse" heißt nicht, dass in irgendeiner Form ein Ausgleich stattfindet. Ohne diese unterschiedlich starken Kurse ist ein Aufstieg im Schulsystem nur sehr stockend möglich, auch wenn ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Nicht ich direkt, aber viele meiner Freunde sind nach dem MSA auf meine (neue) Schule gewechselt. Ein großer Teil hat durchgehalten.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hab das ganze schon vor ein paar Tagen gemacht, da kam Partei der Vernunft vor Piraten heraus. Heute:

FDP
      Partei der Vernunft
      FBI/Freie Wähler
      NPD
      SPD
      AUF
      GRÜNE
      pro NRW

Also etwas ganz anderes. Ist also von Tageslaune/Zyklus mit abhängig.

Die Fragen sind natürlich blöd, was hat der Soli und Tempolimit mit der Landtagswahl zu tun ??? Genau, nichts! Die sollten doch mal wirklich Landespolitikrelevante Fragen stellen. Gefühlte 50% der Fragen sind nur für/gegen die Positionen der NPD gemacht und die anderen Parteien scheinen im political correctness einfach gegen die NPD zu stimmen. Was soll die Frage nach dem NPD-Verbot, denken die wirklich der Landtag kann die NPD mal einfach so per Gesetz verbieten? Welche Partei ist dann die nächste die verboten werden soll, die Linken oder Piraten? Wenn ich denke, dass das Geld in Aktionen gegen rechts nicht gut investiert ist bin ich noch lange nicht rechts, aber der Wahlomat rückt mich natürlich in diese Ecke. Das Wahlrecht ab 16 ist auch immer dieselbe Leier die immer wieder im Wahlomat steckt: Wollen vor allem die Parteien die davon profitieren, also NPD und linkes Lager.
    • @ ^
      Schonmal dran gedacht, dass NRW einige Sitze im Bundesrat inne hat? Von daher sind einige Fragen, die im Allgemeinen im Bund beschlossen werden, aber die Länder umsetzen(und meist dann auch bezahlen) müssen, schon wichtig.

Außerdem: NRW mit Skandinavien zu vergleichen ist einfach ziemlich lächerlich. Das Gymnasium ist mit Sicherheit was Bildung bishin zum Abitur angeht die beste Wahl. Das kann ich erstens aus eigener Erfahrung sagen, und zweitens gibt es Statistiken darüber, welche Lehramtsstudenten später an welcher Schulform lehren. Und da haben die Gymnasiallehrer im Schnitt einen weit besseren Notendurchschnitt als andere ( auch wenn das nicht umbedingt was heißen mag, aber ein Lehrer sollte auch fachlich kompetent sein.) Und dennoch hat das Gymnasium Probleme, ich nenne einfach nur mal G8 und überfüllte Klassen.
      Aber das dies nicht ohne Grund so ist, kann sich jeder denken, der sich die Schulpolitik der letzten Jahre mal ansieht. Hin zur Einheitsschule, weg von Talententwicklung und -förderung. Anstatt das schwächste Glied zu stärken, nämlich die Hauptschulen, presst man mit einer Dampfwalze Stück für Stück das Bildungsniveau herunter.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Abschaffung des Gymnasiums zu Gunsten einer Gemeinschaftsschule wäre in meinen Augen ein total sinnloser, ideologisch motivierter Schritt. Wenn sich jemand "schämt" auf die Haupt- oder Realschule zu gehen, dann soll er sich bitte auf seinen Allerwertesten setzen und lernen bis er ans Gymnasium kann, aber so schlimm ist es dann in meisten Fällen ja doch nicht, sodass man das machen würde. Ich finde es sowieso total sinnlos irgendwie alle zum Abitur, also zur "allgemeinen" Hochschulreife zu schleppen. Den meisten bringt das gar nicht, weil sie sich nicht für Literatur, Kunst und Geschichte interessieren und einfach dann nach den Studium mit was Technischem oder Wirtschaft gut Geld machen wollen. Die soll man dann doch bitte auf ein Fachabitur führen und nicht alle in einen Topf werfen und jahrelang sinnlos mit sowas aufhalten. Gymnasiasten sollten meiner Ansicht dann einfach die "Elite" (oh ich das böse Wort gesagt) sein, die in der Lage sind sich in alle gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Themen einzumischen.
      Mal ehrlich, was hat es bitte für einen Sinn Oberstufenmathe in Leute reinzuprügeln, die sowieso Literatur/Kunst etc studieren wollen und was will der angehende Ingenieur bitte mit Literatur lernen?
      Da können solche Leute doch einfach an eine Fachoberschule oder sonstwas gehen, aber was wollen die an einem Gymnasium. Das einzige Problem ist, dass der zweite Bildungsweg lang und breit von allen ignoriert und leider sehr stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann der doch gerade diese Probleme lösen. Man muss eben nur bereit sein sich bereits mit 16 oder 17 für seine "Richtung" zu entscheiden. Aber das machen Leute, die eine Ausbildung machen, ja auch.

Außerdem klingt vieles hier so in die Richtung an, dass man Menschen aus bildungsfernen Familien die Kinder am besten gleich ganz wegnehmen sollte, weil die Eltern ja sowieso nur Mist bauen.

Was gebt ihr außerdem alle so auf den Wahl-o-mat? Der steht schon immer in der Kritik keine vernünftigen Empfehlungen zu geben. Und einfach ja/nein Aussagen sind eben auch noch keine politische Meinung.
    • Thread nicht gelesen:

1. FDP
      2. Grüne
      3. CDU
      4. SPD

Alle mehr oder weniger gleich auf. Die FDP hat (nicht nur in dieser Wahl) sehr gute Themen, aber verkauft sie grauenhaft und hat unsymapthische Leute an der Spitze, und sie setzt sich immer sehr zweifelhaft für "ihre" Klientel ein (Thema: Hotelsteuer).

Das Problem hier ist mal wieder, dass die Themen verkürzt dargestellt werden. So wie es formuliert wurde hätte ich sehr oft einfach neutral bleiben müssen, hab mich aber für das eine oder andere entschieden, weil ja sonst garnix brauchbares raus kommt.

@Seraph:

C1: die meisten sind für Kleinunternehmer freiwillig und jene brauchen diese auch bitter nötig um auf ihren Schnitt zu kommen. Überdies können große Unternehmen das durch mass Personal easy tragen, von daher ka wie man dagegen sein kann..

Naja, dass du das sehr vereinfacht und verkürzt dargestellt hast ist dir wohl auch klar. Ein paar Stichpunkte (die wahrscheinlich auch schon genannt wurden): die Mitarbeiter die dann da hin müssen; Kleinunternehmer die in Konkurenz zu großen Unternehmen treten MÜSSEN, wenn sie es nicht tun gehen sie noch mehr unter; langfristig komplette Aufweichung des Ruhetags Sonntag -> es sind irgendwann nichtmehr einzelne Sonntage, sondern jeder Sonntag ist ein Werktag.