Wahl-O-Mat NRW 2012

• Mal ehrlich wie kann man bitte dafür sein, dass allen Schülern total sinnlos die Schulbücher nach dem abgeschlossenen Schuljahr überlassen werden? Da schaut sowieso keiner mehr rein (ich hab das nie gemacht und ich kenn niemanden, der es je gemacht hätte). Außerdem gibt´s ne Schulbibliothek, wo man sich das ausleihen kann, aber sowas nimmt ja wieder keiner wahr. Es ist doch nicht ersichtlich, warum Steuermittel da rausgeschmissen, werden, damit irgendwo daheim Bücher vergammmeln. Ihr kauft doch auch nicht alle Bücher, die ihr in der Uni braucht?

Und mal ehrlich, wer macht bitte mehr Gewinn, nur weil es einen verkaufsoffenen Sonntag gibt? Die Leute wollen deswegen auch nicht mehr Geld ausgeben, es ist einfach nur anders verteilt. Es braucht einfach einen Tag in der Woche, der für möglichst viele Menschen frei ist, damit sich Familien und Freunde treffen können. Haltet mich für altmodisch, aber für mich sollte der Sonntag immer noch dafür da sein.

Wie man außerdem für die Abschaffung der Gymnasien sein kann, erschließt sich mir überhaupt nicht mehr. Mal ehrlich, PISA war gerade so konstruiert, das Skandinavier gut abschneiden mussten! Deutsche Gymnasien werden schlechter gemacht als sie sind. Schon jetzt ist das Niveau an Gymnasien gesunken. Man würde die leistungsfähigen und leistungswilligen Schüler nur immer weiter ausbremsen, wenn man eine solche Politik betreibt. Welcher (ehemalige) Gymnasiast mir das nicht glauben will, soll sich doch bitte einfach mal überlegen, mit welchen Menschen er in der Grundschule war und wieweit man im Stoff dann kommen kann, wenn man alle "mitnimmt". Es ist schlichtweg so, dass nicht alle das selbe Potential haben, daher sind solche Forderungen wieder nur Gleichmacherei.

Im Übrigen hat bei mir FDP über CDU gewonnen. Und naja ehrlicherweise steh ich auch dazu, ich halte nunmal nichts von Piraten und Linke. Grüne sind mir schon sehr suspekt geworden durch radikalökologische Forderungen. FDP hat immer noch ein vernünftiges Programm, finde ich.
    • Ich bin zwar auch für den Erhalt des Gymnasiums aber reine Gleichmacherei wäre dies auch nicht.Man könnte ja auch nach Kursen differenzieren und eben nicht nach Schulen.So könnten auch teilbegabte Schüler in den Gebieten in denen sie gut sind mit anderen "begabten" Schülern zusammenarbeiten.Nur so als Anregung:D
    • Hansdampf666 schrieb:

Mal ehrlich wie kann man bitte dafür sein, dass allen Schülern total sinnlos die Schulbücher nach dem abgeschlossenen Schuljahr überlassen werden? Da schaut sowieso keiner mehr rein (ich hab das nie gemacht und ich kenn niemanden, der es je gemacht hätte). Außerdem gibt´s ne Schulbibliothek, wo man sich das ausleihen kann, aber sowas nimmt ja wieder keiner wahr. Es ist doch nicht ersichtlich, warum Steuermittel da rausgeschmissen, werden, damit irgendwo daheim Bücher vergammmeln. Ihr kauft doch auch nicht alle Bücher, die ihr in der Uni braucht?

War davon denn die Rede? Kostenlose Schulbücher bedeutet für mich, dass jeder Schüler kostenlosen Zugang zu den benötigten Büchern hat. An meiner alten Schule in Badenwürtemberg war das so. Man hat sich die Bücher für das Jahr ausgeliehen. Hier in Berlin gibt es jedes Jahr eine Bücherliste, von denen nur ein Bruchteil in der "Schulbibliothek" ausgeliehen werden kann.

Hansdampf666 schrieb:

Und mal ehrlich, wer macht bitte mehr Gewinn, nur weil es einen verkaufsoffenen Sonntag gibt? Die Leute wollen deswegen auch nicht mehr Geld ausgeben, es ist einfach nur anders verteilt. Es braucht einfach einen Tag in der Woche, der für möglichst viele Menschen frei ist, damit sich Familien und Freunde treffen können. Haltet mich für altmodisch, aber für mich sollte der Sonntag immer noch dafür da sein.

Viele Menschen arbeiten zu viel, als dass sie Zeit finden würden, um in der Woche mehr als das nötigste Einkaufen zu gehen. Ein verkaufsoffener Sonntag würde vorallem diesen die Chance geben, in Ruhe, abseits von Supermärkten, Einkaufen zu gehen. Natürlich könnten sie auch einfach den Samstag nutzen, aber die überfüllten Kaufhäuser schrecken ab.

Hansdampf666 schrieb:

Wie man außerdem für die Abschaffung der Gymnasien sein kann, erschließt sich mir überhaupt nicht mehr. Mal ehrlich, PISA war gerade so konstruiert, das Skandinavier gut abschneiden mussten! Deutsche Gymnasien werden schlechter gemacht als sie sind. Schon jetzt ist das Niveau an Gymnasien gesunken. Man würde die leistungsfähigen und leistungswilligen Schüler nur immer weiter ausbremsen, wenn man eine solche Politik betreibt. Welcher (ehemalige) Gymnasiast mir das nicht glauben will, soll sich doch bitte einfach mal überlegen, mit welchen Menschen er in der Grundschule war und wieweit man im Stoff dann kommen kann, wenn man alle "mitnimmt". Es ist schlichtweg so, dass nicht alle das selbe Potential haben, daher sind solche Forderungen wieder nur Gleichmacherei.

In größeren Städten würde sich daher eine Schulform mit amerikanischem Touch anbieten: Eine Gesamtschule, in der die Schüler in verschiedenklassige Kurse eingeteilt werden. Somit wären alle unter dem selben Dach, könnten die Pause miteinander verbringen und teilweise sogar in den gleichen Kursen sitzen (v.a. Sport und Kunst!), obwohl sie in der aktuellen Schulform nach der 5. (bzw 7.) Klasse getrennt worden wären. Das erspart bildungsschwachen den Schlag, auf die Hauptschule geschickt zu werden. Sie können sich ja immer noch verbessern und in die besseren Kurse aufsteigen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich musste Coopertest laufen, nachdem ich 10 Minuten zuvor 2 Döner gegessen hatte. War nicht schön.
      Spoiler anzeigen
      aber 15 Punkte, da Dotasource o/

Und an den südländischen Künstler: Ich kann Kunst als (quasi) Pflichtfach nicht ernstnehmen, sorry.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • wer dazu in der lage und motiviert ist, kommt auf ein gymnasium. wer sich später dazu in der lage sieht kann von anderen schulformen aufs gymnasium wechseln. niemandem wird der eintritt aus prinzip verwehrt. lediglich denjenigen, die es aller wahrscheinlichkeit nach nicht durchhalten würden, wird die schulform nicht empfohlen. wer trotzdem will, kann sich einer aufnahmeprüfung stellen. (war zumindest bei uns so)
      was an der aktuellen regelung so schlimm ist wurde bis heute noch von keiner seite sinnvoll erklärt.
      manchen scheints erst zu reichen, wenn letztendlich alle den selben abschluss hinterhergeworfen kriegen. dass der dann nicht mehr wert ist als momentan ne mittlere reife wird dabei wohl billigend in kauf genommen...
    • Erstens findet die Aufspaltung auf die verschiedenen Schulformen viel zu früh statt, zweitens ist es enorm schwierig nach einingen Jahren Realschule/Hauptschule auf eine höhere Schulform zu wechseln, drittens findet eine "ghettoisierung" statt, wenn man alle (anfangs) lernschwächeren Schüler zusammen in die Hauptschule packt.
      Wenn man die Gesamtschule mit Kurssystem einführen würde, könnte man all das vermeiden und das Argument, dass die weniger lernbegabten Schüler die lernbegabteren aufhalten würden, würde auch hinfällig werden.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • PIRATEN
      GRÜNE
      FDP
      DIE LINKE
      SPD

Nach Abzug aller Spaßparteien bleiben eigentlich nur noch die Grünen mit weitem Vorsprung übrig, was ich nicht so recht nachvollziehen kann (entsprechend gegenteilige Meinung zu Ökothemen wie Tempolimits, Gentechnik, Volksbegehren oder Rauchverbot).

Ist die Frage, sämtliche irgendwie Behinderten ausschließlich in Regelschulen zu stecken, nur ungeschickt formuliert oder in dem Wortlaut ernst gemeint? wtf.

Erhalt des Gymnasiums ist halt so eine Sache, das Schulsystem sollte mMn auf keinen Fall in so ein Chaos wie in BaWü ausarten, in dem G8, G9, Gesamtschule und hundert weitere Abschlussvarianten nebeneinander existieren. Reform ganz oder gar nicht.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • wer dazu in der lage und motiviert ist, kommt auf ein gymnasium. wer
      sich später dazu in der lage sieht kann von anderen schulformen aufs
      gymnasium wechseln. niemandem wird der eintritt aus prinzip verwehrt.
      lediglich denjenigen, die es aller wahrscheinlichkeit nach nicht
      durchhalten würden, wird die schulform nicht empfohlen. wer trotzdem
      will, kann sich einer aufnahmeprüfung stellen. (war zumindest bei uns
      so)

was an der aktuellen regelung so schlimm ist wurde bis heute noch von keiner seite sinnvoll erklärt.

manchen scheints erst zu reichen, wenn letztendlich alle den selben
      abschluss hinterhergeworfen kriegen. dass der dann nicht mehr wert ist
      als momentan ne mittlere reife wird dabei wohl billigend in kauf
      genommen...
      das problem an der schulform ist das es vor allem auf den bildungsstand und gesellschaftsstand der eltern ankommt ob man es besucht und es seltenst wirklich etwas mit intelligenz der kinder zu tun hat, wie das meiner meinung auf einen großteil der entwicklung von kindern zutrifft. man kann dagegen schwerlich etwas tun außer die erziehung schwerpunkttechnisch von den eltern wegzubewegen und das will man aus guten (vor allem finanziellen) gründen nicht. eine abschaffung des gymnasiums hin zu einem gesamtschulensystem wie in skandinavien üblich würde die chancengleichheit fördern: klar eltern kümmern und fördern ihre kinder nach wie vor unterschiedlich und es wird weiterhin einen einfluss haben aber eben einen geringeren als wenn man am ende der 4. klasse auf ein paar nicht aussagekräftige noten kuckt und dann die eltern entscheiden lässt was gut genug für ihr kind ist. der malermeister wird sich sagen: ich war auf der hauptschule, meinem kind reicht die realschule doch dicke um einen anständigen beruf zu lernen während der akademiker das mit sicherheit anders sieht, der wird seine kinder auch bei bisher schlechten leistungen aufs gymnasium schleifen und dann himmel und hölle in bewegung setzen das die das auch packen.
      das jugendliche immer noch von der realschule bei guten noten wechseln können ist eine gute sache aber auch das wäre in einem gesamtschulensystem eben wesentlich angenehmer für die kinder, die bei einem wechsel nicht mehr komplett von ihrem umfeld und freunden getrennt werden.
    • ich hab noch nie rtl geschaut im sinne von "hartzer tv" (wie man heutzutage so sagt), aber dass du deswegen genau wie der busfahrer zu faul zum argumentieren bist ist trotzdem traurig. total egal ob wir uns gegenseitig nicht mögen. genug leute hier bringen gute und konstruktive beiträge, warum reihst du dich nicht einfach ein?

mein standpunkt ist einfach der, dass ich konstatiere, dass jeder mensch eine bildungshistorie hat. und wenn man im arbeitslosengeld II landet, hat man irgendwann irgendwo einen "größeren" fehler gemacht. eine falsche lehre gemacht, eine falsche ausbildung gemacht, einen falschen job fest angenommen, sich nicht gut genug beworben, sich nicht breit genug beworben - whatever. ich sage nicht und keinesfalls, dass arbeitslosigkeit im generellen von jedem menschen verhinder- oder vermeidbar ist, auf keinen fall, aber wa sich sage ist, dass die risiken dafür mit verstand und rationalität weitestgehend einzugrenzen bzw. zu minimieren sind. auf eine gewisse art und weise ist jeder seines eigenen glückes schmied, erst recht in unserem alter. und es ist sicherlich oft der fall, dass einem der staat oder der arbeitgeber steine in den weg legt oder legen will, aber dann muss man eben umdenken, einen plan b bereit haben und/oder nicht faul & untätig bleiben. von nichts kommt nichts und wenn ich von vornherein aufgebe, habe ich gleich verloren, ohne angetreten zu sein.
      dass ich damit viele menschen kritisiere ist mir klar, aber ich schließe damit ja z.b. auch meine eigenen familienmitglieder nicht aus. jeder hat dort den ein oder anderen fehltritt begangen und ich habe dann auch kein problem, sowas anzusprechen oder rückblickend zu thematisieren. es kommt möglicherweise öfters mal so rüber, als würde ich mich oder meine nächsten von der argumentation ausnehmen, aber das tue ich nicht. rationalität und realismus fordern einsicht, nicht verdrängung. aber nichts anderes steht auch oben.

ich hab den wahlomant jetzt übrigens nach ewigem bedenken bei jedem fragepunkt nochmal neu ausgefüllt und auch wesentlich weniger doppelt gewertet, nur 4 sachen die ich wirklich für am zentralsten halte. jetzt kommt witzigerweise etwas gänzlich anderes heraus:

1: DIE PARTEI
      2: DIE LINKE
      3: Piraten
      4: SPD
      5: CDU
      6: FDP
      7: Bündnis 90/Die Grünen
      8: NPD

lächerlich imo, ka was ich noch davon halten soll. die gewichtung verändert mMn zu viel.

edit: lal, wie du deinen beitrag editiert hast und die flames rausgenommen hast...ich weiß auch nicht mehr, was ich sagen soll. noch schlimmer als ehrliche hate ist doch unterschwellige, ironische.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • das problem an der schulform ist das es vor allem auf den bildungsstand
      und gesellschaftsstand der eltern ankommt ob man es besucht
      dumme 'bildungsferne' eltern erziehen ihren nachwuchs schlecht, wahnsinn. der punkt auf den es ankommt ist halt die fähigkeit, mit dem stoff bzw dem tempo aufm gymnasium klarzukommen. dass schlechte erziehung die bei nem kind versauen kann ist korrekt, aber naja - legst du alle zusammen kannst du also entweder das tempo beibehalten (wodurch die die sonst halt auf haupt/realschule wären wieder abgehängt werden) oder es drosseln, wodurch du weniger stoff in der gleichen zeit durchkriegst und bessere schüler langweilst/unterforderst.

das oft geforderte system von unabhängig voneinander unterrichteten kursen geht halt auch davon aus dass alle unterm strich ungefähr gleich viel leisten können und wollen und halt nur individuell unterschiedliche präferenzen haben. dass sich leute halt allgemein in ihrer leistungsfähigkeit und -bereitschaft unterscheiden wird dabei halt weiterhin ignoriert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()