sodass x linearkombination ist. sowas wie x = alpha1 *u1+alpha2*u2...
Mathe Aufgaben Thread
-
-
Hi bräuchte mal hilfe bei etwas.
Also es geht darum, ein Verhältnis zwischen r1 und r2 zu finden. Den Winkel hab ich allerdings schon raus, nur wie es weitergeht weiß ich nicht.
(den Winkel rausfinden war glaub ich auch die eigl Aufgabe, der Rest is bloße Mathematik)
Hier mal meine Zeichnung bzw Ansatz mit Aufgabe
-
Für sowas Anwendungsbezogenes bin ich nicht zu gebrauchen. Sorry xD
-
soll der große hochgehoben werden? oder nicht? is eigtl egal, wahrscheinlich ist der grenzfall da gesucht..
und in welche richtung gehen die 55,5 N? +y ?? und ehrlich gesagt keine ahnung was der winkel da soll, r1/r2 sind doch gesucht, da kannst doch keinen winkel ausrechnen..
kidzero 7 hours ago
well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying. -
Kla kann ich das.
Ließ dir die Aufgabe doch mal durch. Die Kraft F wirkt auf die kleine Kugel mit 55,5 N (die wiederum gegen die große Kugel drückt), genau dann wird die große vom Boden abgehoben.
Den Winkel hab ich mit 4 Kräftegleichungen errechnet. Der Winkel würde 20° betragen im gesuchten Fall. -
WO ist denn der Winkel von 20° ?Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
war vlt bissl verwirrend, dass ich es auf dem andern bild andersrum gemalt hab
sry -
also:
sin(alpha)*F muss ja die Kraft sein mit der die Große sekrecht nach oben gedrückt wird.(oder versteh ich was falsch?)
angenommen die zylinder haben eine länge von 1m, dann muss
sin(alpha) * F = 1m * 9,81m/s² * (r_1)² * pi
damit bekommst dann mal r_1. Aber auf r_2 kommen find ich jetzt schwer.Ich überleg mir aber was.7
r_2 + sin(alpha) = r_1 (folgt ja aus dem großen wenn ich vom mittelpunkt aus senkrecht runter geh...Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
irgendwie macht das keinen sinn marty. du kriegst den winkel nicht aus ohne die radien zu kennen. oder seh ich was falsch?
wenns nach deiner zeichnung geht ist
delta r = tan alpha * (r1+r2) bzw r1-r2 = tan alpha * (r1+r2)
aber der winkel ist mir nach wie vor schleierhaft. find die aufgabe auch ziemlich blöd gestellt tbh.
edit: ok so langsam versteh ich die angabe.
tja dann würde ich sagen nimmst du F*sin alpha=Fg (gravitation auf m2), löst nach alpha auf und dann wie oben beschrieben. dann musst nur iwie auflösen nach r1/r2..
kidzero 7 hours ago
well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying. -
@shilla: wenn du den winkel hast kannst übern sinus die radien berechen, vorrausgesetzt du weißt einen.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
weisst du aber halt nicht.
kidzero 7 hours ago
Dr.Affe hat den Winkel doch ausgerechnet...Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
es ist auch nicht nach den radien gefragt, sondern nur nach r1/r2...
-
Danke Shrodo für den Ansatz
Ishan hat recht es geht nur ums verhältniss, aber ich denke, wenn man shrodos gedanke verfolgt (man nimmt länge von einem kreis an), dann findet man beide radien raus und teilt sie = verhältniss
Werde es gleich mal mit 2 verschiedenen längen ausprobieren und gucken, ob das verhältnis gleichbleibt.
und damit shilla nicht verzweifelt, pack ich den lösungsweg, wie ich auf alpha gekommen bin, in den spoiler
Spoiler anzeigen habe für beide Kreise jeweils ein Kräftgleichgewicht aufgestellt.
edit:
hm shrodo nach deiner gleichung
sin(alpha) * F = 1m * 9,81m/s² * (r_1)² * pi
wird r1 immer kleiner, je größer die länge
das kann ja iwie nich sein
die Kraft drückt nicht senkrecht nach oben, sonder horizontal gegen die kleine kugel
diese drückt dann die große hochDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Affe ()
-
ja das schon, aber ich hab diese kraft die von der kleinen auf die große kugel wirkt im ersten moment angeschaut. und da greift sie die große mit einem winkel von 20° an. die zerleg ich dann und hab den vertikalen anteil davon, der ja die große hochhebt(der horizontale hebt die große kugel ja nicht an)
Da der Winkel 20° ist und sich nicht veränadert, egal wie lang die rollen sind, wird wenn die rolle länger wird(also schwerer) und damit die rolle kleiner wird, die andere rolle auch kleiner.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
shrodo schrieb:
Dr.Affe hat den Winkel doch ausgerechnet...
ich meinte den von dir angesprochenen radius.
kidzero 7 hours ago
ja den radius rechne ich über den winkel aus...Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
du kannst nurn verhältnis ausrechnen...
kidzero 7 hours ago
1. will ich das ja auch
2. kann ich auch die radien berechnen.
ich meine man errechnet den winkel genau so wie dr.affe es gezeigt hat. wenn ich den winkel hab, kann ich über die formel von mir den r_1 berechnen. dann kann man einfach über die zweite formel den r_2 berechnen.Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
nimm einfach für r1 1 an und löse die gleichung.
dann kommt halt r2=(1-sin a)/(1+sin a) raus.
direkt aufs verhältnis umformen geht glaub ich nicht.