Vegetarier für einen Monat

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Klar ist das für nen Vegetarier kein großes Problem, aber für nen Veganer wirds schon eng, wenn er kein Pulver nehmen möchte.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Thomasiosi schrieb:

Verstehe das Experiment nicht. Wenn dir Fleisch schmeckt und dir auch die Tiere nicht Leid tun etc., warum dann auf eine ungesunde Lebensweise umstellen?

Gibt Studien die zeigen, dass Vegetarier länger leben als Fleischesser. Auch bereinigt um zeugs wie Raucher/gewicht etc. Gibts weniger Herzerkrankungen bei Vegetariern.
    • Rouven1 schrieb:

Thomasiosi schrieb:

Verstehe das Experiment nicht. Wenn dir Fleisch schmeckt und dir auch die Tiere nicht Leid tun etc., warum dann auf eine ungesunde Lebensweise umstellen?

Gibt Studien die zeigen, dass Vegetarier länger leben als Fleischesser. Auch bereinigt um zeugs wie Raucher/gewicht etc. Gibts weniger Herzerkrankungen bei Vegetariern.
      Willst du die mir mal geben?

Omnivore leben gesünder bzw haben das Potential gesünder zu leben, da sie einfach mehr Möglichkeiten haben die essentiellen Nährstoffe zu konsumieren. Durch die künstliche Einschränkung schränkt man einfach seine Möglichkeiten ein.
      Die meisten Omnivore haben aber so beschissene Essgewohnheiten, dass die Vegetarier im Schnitt gesünder leben.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Thomasiosi schrieb:

Rouven1 schrieb:

Thomasiosi schrieb:

Omnivore leben gesünder bzw haben das Potential gesünder zu leben, da sie einfach mehr Möglichkeiten haben die essentiellen Nährstoffe zu konsumieren. Durch die künstliche Einschränkung schränkt man einfach seine Möglichkeiten ein.
      Die meisten Omnivore haben aber so beschissene Essgewohnheiten, dass die Vegetarier im Schnitt gesünder leben.

Epischer Satz: Durch die künstliche einschränkung schränkt man einfach seine Möglichkeiten ein :)
      Durchaus möglich, dass "ideale" Fleischesser die Möglichkeit haben gesünder zu leben als "ideale" Vegetarier. Fakt ist aber dass der durchschnittliche Vegetarier gesünder lebt als der durchschnittliche Deutsche.

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10479225
      mendeley.com/research/oxford-vegetarian-study-overview/
      heilpraxisnet.de/naturheilprax…getarier-laenger-3762.php
    • Aber ich denke, dass das eher daran liegt das Vegetarier ueberhaupt auf ihre Ernaehrung achten. Ich meine achtet ein durchschnittlicher Deutsche auf seine Ernaehrung -> Nein
      achtet ein durchschnittlicher Vegetarier auf seine ernaehrung? -> JA
    • Rouven1 schrieb:

Thomasiosi schrieb:

Rouven1 schrieb:

Thomasiosi schrieb:

Epischer Satz: Durch die künstliche einschränkung schränkt man einfach seine Möglichkeiten ein :)
      Durchaus möglich, dass "ideale" Fleischesser die Möglichkeit haben gesünder zu leben als "ideale" Vegetarier. Fakt ist aber dass der durchschnittliche Vegetarier gesünder lebt als der durchschnittliche Deutsche.

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10479225
      mendeley.com/research/oxford-vegetarian-study-overview/
      heilpraxisnet.de/naturheilprax…getarier-laenger-3762.php

Hast du den Full Text vom 2 Paper oder auch nur das Abstract? Aber Danke für die Quellen.
      Das ist das was ich sagen wollte. Ein "idealer" Omnivore lebt gesünder als ein "idealer" Veganer oder Vegetarier. Hab ja selbst gesagt, dass in Wirklichkeit der Wechsel zu vegetarisch gesund ist, da man meistens dann anfängt sich überhaupt mit der Ernährung zu beschäftigen.

Im Prinzip genau das was Cino sagt.
    • oder tofuwürste?! das is nur ein marketing-gag um die veggie sachen auch für nicht-vegetarier attraktiv zu machen und diese etvl. in Kauflaune zu stimmen.

WEIL WENNS AUSSIEHT WIE EINE WURST; SCHMECKTS JA AUCH SO :)
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • Ich bin seit etwa einem Monat im Prinzip Vegetarier. (Im Prinzip = besoffen abends nen Döner reinziehen weils vor der Disse eben nur ne Dönerbude gibt kann mir schonmal passieren, aber generell kauf ich kein Fleisch ein und esse auch in der Mensa etc. vegetarisch).

Zu den Gründen: Massentierhaltung ist jetzt nicht so meins, da würde es aber reichen seinen Fleischkonsum auf 1x / Woche oder so zu beschränken. (Deshalb seh ichs bei mir selbst jetzt auch nicht 100% krass, siehe Dönerbeispiel)

Wer zum allgemeinen Sinn von vegetarischer Ernährung was wissen will, möge sich vom Experten oder Internet seines Vertrauens was zum Thema trophische Kaskaden erzählen lassen. Würde hier definitiv zu weit führen und hat auch mit dem Thread eigentlich nix mehr zu tun.

Und was omnivore gesunde Ernährung angeht ist es vollkommen richtig, dass die eigentlich das beste ist (ergibt ja durchaus Sinn, dass wenn man alles isst auch alle Nährstoffe abgedeckt werden...) aber mal ernsthaft: Ich leb auf jeden Fall gesünder, seit ich kein Fleisch mehr esse:
      Allein schon die McDonaldsbesuche fallen weg. Gut für Geld und Gesundheit.
      Ich koch ab und an wieder selbst. Gut für Geld und (wenn ichs vernünftig mach ^^) Gesundheit.
      Ich achte zwangsläufig mehr auf meine Ernährung (wenn ich schon schauen muss was ich esse, dann soll das was ich esse auch was anständiges sein). Gut für Gesundheit.

Ich kann denen die hier schreiben, dass sie jeden Tag Fleisch brauchen nur folgendes empfehlen: Probiert vllt mal nur alle zwei Tage oder so. Streitet ja keiner (oder jedenfalls kein vernünftiger Mensch) ab, dass ein geil gegrilltes Steak einfach hammerlecker ist. Aber es gibt soviele leckere vegetarische Sachen die man verpasst wenn man aus Prinzip sagt "Da muss Fleisch dran!".

Vllt noch ein letztes für die "Kann mir mal wer sagen, warum man als Vegetarier Fleischersatz wie Tofusteaks etc. isst?" Kollegen. War ein Argument, das ich selber immer benutzt hab.
      ezpz Antwort: Weil ich gerne grille. Weil mir Grillsaucen in Verbindung mit der Konsistenz die gegrilltes Zeug eben hat gut schmecken. Tofu nicht so sehr (schmeckt wirklich ziemlich langweilig), aber Grillkäse und Gemüseschnitzel gehen mir gut reyn. Hab vor kurzem ne vegetarische Lasagne gegessen bei der auch unsere Omnivore kaum glauben konnten, dass das kein "echtes" Hackfleisch war. Ist ja nicht so, dass alle Vegetarier mit der Sekunde in der sie Vegetarier werden spontan nicht mehr wüssten was gut schmeckt.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • ardet4 schrieb:

Cirez_D schrieb:

Vegetarisch schön und gut, aber wieso versuchen Vegetarier irgendeinen Fleischersatz zu sich zu nehmen?

Proteine.

Glaub er wollte eher darauf hinaus, dass viele Vegetarier-Produkte irgendwelchen Fleischprodukten nachempfunden sind.
      War für mich ne komische Vorstellung als ich nen Bericht über ne Vegetarier-Messe gesehen habe, die halt nur so Wurste/Steaks/etc. für Veggies zu bieten hatte...

Vorteile haben diese Nachahmprodukte schon --> Grillsaison;
      aber die Vegetarier tuen ja nicht die Form ihrer Lebensmittel ablehnen, sondern meist was drinnen ist (und wenn ich halt ne Schar flauschiger gelber Küken sehe, wo in der nächsten Szene einfach ne handvoll irgendwo hingeschmissen werden, wird ausm awwwww schon ein dafuq)

Wer Veggie ist aus gesundheitlichen Gründen is(s)t, dem ist die Wurst-/Steakform eh egal, aber was ich vllt. noch anmerken will ist, dass diese "Studien" nicht besonders viel aussagen. Klar schneiden die Vegetarier gegenüber dem deutschen fleischfressenden Normalbürger ab, Veggies leben oftmals auch den gesünderen Lebensstil (i.e. Sport, Fitness), hingegen der durchschnittliche deutsche fleischfressende Normalbürger keinen Sport macht (i.e. NiceTry). Ist eindeutig ein unfairer Vergleich, oder?

PS: Bin stellenweise Vegetarier, weil meine Mom Veggie ist und ich dann halt evtl. 10 Tage lang kein Fleisch aufm Tisch hab (abgesehen von FastFood),
      ess aber generell nichts wo noch Knochen dran sind, also z.B. Hühnchen, es hat einfach irgendwas bestialisches an sich, wenn man wortwörtlich das Fleisch vom Knochen abnagt, dabei aber sittlich mit Messer und Gabel seine Böhnchen am Tisch rumschiebt...
    • Rob schrieb:

Wer zum allgemeinen Sinn von vegetarischer Ernährung was wissen will, möge sich vom Experten oder Internet seines Vertrauens was zum Thema trophische Kaskaden erzählen lassen. Würde hier definitiv zu weit führen und hat auch mit dem Thread eigentlich nix mehr zu tun.
      Kannst du mir das mal kurz und knapp erzählen was das ist? Gerne auch per PN
    • Ja das ist natürlich echt bestialisch, ich mein das arme Tier: DIREKT VON DEN KNOCHEN!!!

Ich find das ziemlich fragwürdig, wenn man sich davor ekelt nen Fisch z.B auszunehmen dann beim guten Käptn Iglo die Fischstäbchen zu kaufen.
      Mehr selbst zerlegen das hilft einem wahrzunehmen, dass man da Tiere isst. Wer damit nicht klarkommt sollte lieber Vegetarier sein. So kann man denke ich die Massentierhaltung gut einschränken.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Du darfst ihn natürlich essen, das will ich dir ja nicht verbieten ich finde es nur moralisch fragwürdig und es würde auf jeden Fall die Massentierhaltung einschränken, wenn weniger Leute Fleisch essen.

Verstehe nicht, warum das Bullshit sein soll.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.