Der -Was mich heute glücklich gemacht hat- Thread

• devilchen schrieb:

Warb schrieb:

Reis + X

Nudeln + X

Jiao Zi, Bao Zi, und andere gefüllte Teiggerichte

Neuerdings wird weniger der Wok benutzt sondern öfter der Dampfkochtopf. Das Fleisch ist dann immer extra Zart :]
      keine xiao long bao? :( Aber auf jiao zi haette ich jetzt auch gut bock
      aber sich über @Apocalypso aufregen wenn er wieder Mundart schreibt smh
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • devilchen schrieb:

Warb schrieb:

Reis + X

Nudeln + X

Neuerdings wird weniger der Wok benutzt sondern öfter der Dampfkochtopf. Das Fleisch ist dann immer extra Zart :]
      Sind ja im Grunde auch nur kleine Bao Zi
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• shrodo schrieb:

devilchen schrieb:

Warb schrieb:

Reis + X

Nudeln + X

aber sich über @Apocalypso aufregen wenn er wieder Mundart schreibt smh
      Dialekt schreiben ist, außer bei Wörtern die kein Äquivalent haben wie z.B. Fei, auch ziemlich scheisse
    • Warb schrieb:

devilchen schrieb:

Warb schrieb:

Reis + X

Nudeln + X

Sind ja im Grunde auch nur kleine Bao Zi
      hab leider noch nie gescheite in europa gefunden.
    • Willkommen in Europa

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Dazu mal eine Frage, weil ich nur von hören sagen kenne, war halt noch nie in China,

stimmt es,
      dass die chinesische Küche, die wir hier als Europäer wahrnehmen als traditionell chinesisches Restaurant-Essen, mit starken Fokus auf Reis oder Nudel als Beilage in China eher der unteren Schicht bei Restaurant-Essen widerspiegeln würde?
      Also der Chinese der einen ganz besonderen Tag feiert und in ein teures Restaurant geht, eher "exotische Gerichte" erwarten und weniger Reis/Nudeln?

LG
    • Grundsätzlich hat das was hier als Chinesisches Essen verkauft wird so ziemlich nichts mit Essen in China zu tun. Schmeckt komplett anders, wird komplett anders gekocht/andere Gewürze verwendet.
      Obs in high class Chinesischen Restaurants viel andere DInge gibt kann ich nicht sagen. Gab auf jedenfall 3x täglich Reis als ich da war (Unimensa halt). Hab ansonsten wann immer möglich in nicht-China Restaurants gegessen. Kann mir ihrer Art zu kochen definitiv nichts anfangen.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Xephas schrieb:

Dazu mal eine Frage, weil ich nur von hören sagen kenne, war halt noch nie in China,

stimmt es,
      dass die chinesische Küche, die wir hier als Europäer wahrnehmen als traditionell chinesisches Restaurant-Essen, mit starken Fokus auf Reis oder Nudel als Beilage in China eher der unteren Schicht bei Restaurant-Essen widerspiegeln würde?
      Also der Chinese der einen ganz besonderen Tag feiert und in ein teures Restaurant geht, eher "exotische Gerichte" erwarten und weniger Reis/Nudeln?

LG
      Ist vermutlich genauso üblich oder unüblich wie hier jeden Tag Schnitzel oder Bratwurst mit Kartoffelerzeugnis und Sauerkraut zu essen.

Erwartest ja auch was anderes wenn du hier "schick" essen gehst.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • devilchen schrieb:

Aber macht ihr eher europäisch chinesisches essen oder richtig chinesisch? :D

Chinesische Hausküche. Und immer mal wieder westliches Essen.

Xephas schrieb:

Dazu mal eine Frage, weil ich nur von hören sagen kenne, war halt noch nie in China,

stimmt es,

LG
      Basically was @NTTC sagte.

War bisher noch nie in einem "chinesischen Restaurant" wo es wirklich wie in China bzw. bei Chinesen zu Hause schmeckt. Essens- und Restaurantkultur in China ist ne komplett andere Welt.

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen aus Peking berichten, aber günstige Restaurants bieten generell viele bodenständige Gerichte. Meistens beschränken sie sich auf eine überschaubare Anzahl an abwechslungsreichen Gerichten und fahren damit ganz gut, weil der 0815 Einwohner Pekings will mittags schon gerne was ordentliches im Bauch haben aber nicht jeden Mittag dasselbe. Deswegen gibt es auch neben den zahlreichen Restaurants in fast jeder Straße auch meistens kleinere Stände, an denen traditionelles Finger- und Fast Food zubereitet und verkauft wird, was vor allem sehr gerne als Frühstück eingekauft wird.

Wenn man mal aufgrund von besonderen Anlässen in ein schickes Restaurant gehen möchte, die gibt es in Peking ebenfalls mehrmals an jeder größeren Straße. Dort herrscht eine etwas gehobenere Atmosphäre aber dennoch immer noch sehr familiär, da die Chinesen gerne in großen Gruppen (Familie, Freunde) essen gehen und dabei gerne Spaß haben. Was die Speisekarte dort anbelangt, da gibts so wirklich alles, da Chinesen bekanntlich auch so ziemlich alles essen. Es gibt aber auch günstigere Restaurants die viel Platz bieten, da die Chinesen wie gesagt sehr gerne mit der ganzen Familie essen gehen.

Ein großer Unterschied ist auch noch, dass in solchen großen Familien-Restaurants die Portionen fast schon gigantisch sind. Die Erwartung ist hier nämlich, dass man mit einer großen Gruppe an Leute zum Essen kommt und man bestellt alle gemeinsam eine Anzahl an Gerichten, die in die Mitte des großen Runden Esstischs kommen (auf ne Drehplatte), wo sich dann jeder von nehmen kann. Dazu bestellt man sich einfach ganze Flaschen an Getränke, sodass die Kellner nicht alle 3 minuten mit Getränken rumrennen müssen.

Soviel dazu von mir.

btw: Essen in China ist (so wie viele andere Dinge auch) echt fucking günstig und als privilegierter Europäer ist Peking (und probably auch jede andere etwas größere Stadt) meiner Meinung nach ein echtes kulinarisches Paradies.

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Benutzer online 4

4 Besucher