Unprofessionalität Der Competitive-Szene!

• Die Preisgeldabzüge tun aber den schlechten Teams nicht weh, weil sie sowieso nicht gewinnen. Generelle Geldstrafen wären ne Möglichkeit, aber leider nur bei großen Turnieren mit ordentlichem Preisgeld. Ich fürchte auch, dass die Dotaszene dafür noch nicht weit genug ist (Skilldifferenz, Professionalität, Sponsoren..).
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • LegorQ schrieb:

Mit standins schaden sich Teams doch selbst und wenn sie nicht auftauchen gibts einfach defloss.

Da braucht man keinen extra Thread um solche Weisheiten zu erschließen.

wenn ich mich nicht irre ist das nichtmal das Hauptthema aber gut!

@Ardet: Richtig wenn man jetzt mit Geldstrafen anfangen würde könntest die meisten Tournaments gleich lassen.
      Weil KEIN Team da mitspielen würde im Moment!

Edit: Danke Napo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kunnia- ()

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Und selbst wenn! Werden sie halt banned (hi tree)
      Mir is das Thema einfach wichtig, und wenn jemand glaubt das ins lächerliche ziehen zu müssen, OK!
      Zeigt mir nur das hier der letzte Funke an Intelligenz mittlerweile auch verloren gegangen ist..
      Aber es gibt auch leute die es Interessiert daher mir wayne ;)

zum Topic:
      Nein, Ingame punishment wie goldadvantage sind bs
      wenn überhaupt kannst du nur fake Strafen wie Dire FP (Das ist mit Abstand der größte bs dass das ne Advantage sein soll. Aber hey die Teams glauben das) oder was weiß ich machen.

• ingame strafen ermöglichen kein faires spiel. das sollte als argument reichen.
      finde es auch eine gute idee am preisgeld zu schrauben, solange die fans nicht das gefühl kriegen es wäre willkürlich.
      die turniere sind eben leider von den proteams abhängig, da müsste wie schon im OP vorgeschlagen mehr initiative von den fans kommen, also die teams(die organisationen dahinter, nicht das dota team) bei fehlverhalten darauf ansprechen, damit sich langfristig etwas ändert.
    • Preisgeldreduktion kann halt dazu führen, dass Teams dann das Finale / Halfinale nicht ernst nehmen, weil sie wissen, dass sie sowieso fast garnix bekommen.

Finde da immernoch meine Vorschlag am besten (natürlich ;) )

• - Es gab JEDEN Monat gut 30++ Default Wins!!
      - Pro Monat werden über 400 Spiele ausgespielt und 50% von denen fangen pünktlich an (maximal 10 Minuten Verspätung, die anderen 50% sind darüber.) 5% fangen tatsächlich beim eingetragenem Spieltermin an.

Das ist die derzeitige Situation und die ist einfach behindert. Da muss man sich nicht den Blog-Eeintrag von GoDz mit Na'Vi-Beispiel als Ansatz nehmen :) Wie ttaelneuberg schon schrieb fehlt ein Druckmittel und das einzige welches mir so einfällt ist das International. Die Einladungen für diesen Wettbewerb werden doch anhand der Resultate bei allen anderen online sowie offline Veranstaltungen bestimmt. Wenn sich die Mannschaften dort schlecht verhalten, werden sie einfach nicht eingeladen, gg. Druckmittel ist da.

Würde es so etwas geben, hätte man Mannschaften wie EG, M5 und Darer alleine wegen ihrer Verspätungen oder Default-Losses nicht eingeladen. Man könnte hier natürlich noch andere Gründe einwerfen wie generelle Beleidigungen während oder außerhalb der Spiele, wie oft die Mannschaft mit vollem Quintett spielte, etc. . VALVe müsste so etwas nur noch einführen und alle werden brav =D
    • Das Problem ist einfach, dass die Spieler sich darauf einstellen zur vereinbarten Zeit _da_ zu sein. Nicht im Spiel, sondern einfach nur da. In jeder beliebigen Sportart ist man etwas früher da, nur im Esport klappt das nicht. Ich würde knallhart vorschreiben, dass die Lobby 10 Minuten vor Spielbeginn offen ist und das Spiel pünktlich startet. Sollten Server-Tests nötig sein, werden die vorher durchgeführt oder man hat halt Pech gehabt.
      Innerhalb dieser 10 Minuten sollte es dann wirklich jeder schaffen zu joinen, sodass nur die Captains wirklich da sein müssen, wenn das Spiel anfängt. Alle anderen hätten noch 5-10 Minuten Zeit. Sollte es dann einer nicht schaffen, ist die Pause auf dem Stream auch viel leichter zu überbrücken, indem über die Picks geredet wird. Wie man Verstöße dagegen bestraft, ist die andere Frage.

Die Host/Serverfrage ist ja schon sehr viel leichter geworden. Man erinnere sich einfach an die Pickleagueadmins. Ich kümmere mich eine halbe Stunde vor Spielbeginn um den (damals besten) UK Hostbot, weil wir gegen Griechen gespielt haben. Die meinten ein 130er Ping wäre nicht zumutbar und bestanden auf einen Münzwurf. Wir haben dann mit 250er Pings gespielt.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ttalbneurg schrieb:

Also dafür, dass dir das Thema scheinbar sehr wichtig ist bringst du erstaunlich wenig Argumente.

Ich würde gerne mal von dir hören warum genau jetzt Preisgeldabzug so schlecht ist. Es beeinflusst das Erlebnis für die Zuschauer nicht, es beeinflusst die Fairness der Begegnungen nicht, andere Teams werden nicht benachteiligt und die einzigen die es trifft sind die, die für den Missstand verantwortlich sind, nämlich die Spieler selbst. Aber alles was ich von dir dazu bekomme ist ein Daumen runter, anstatt dass du mir mal erklärst wo ich den Nachteil übersehe.

Warum ingame Strafen schlecht sind erklärst du auch nicht (bin zwar selbst dagegen, aber darum solls gar nicht gehen) und eigene Lösungsvorschläge gibts ebenfalls nicht (außer der Quote im Startpost war dein Lösungsvorschlag).

Mir ist klar dass es das Erlebnis der Zuschauer nicht beeinflusst das spielt auch in dem Fall keine Rolle. Aber du kannst es bei der momentanen Mentalität Der Teams nicht bringen (wieso glaubst du macht Na`Vi schon aus Prinzip bei keinen 500€ Tournaments mit?) Die Teams werden dann auch sagen. wieso soll ich nen Aufwand betreiben wenn mir früher oder später sowieso kein Preisgeld bleibt?! Und Ich glaube kaum das irgend ein Organizer sein Tournament für dieses Experiment opfern würde nur um ein Exempel zu statuieren. Weil er dann für evtl. sein nächstes keine Teams mehr bekommt. Das funktioniert wenn überhaupt nur wenn alle an einem Strang ziehen.

Und jein es soll nicht mein Lösungsvorschlag sein in dem Quote, ich finde bloß dass es ein guter Anfang ist und wollte auch eure Meinung Dazu hören. Den momentan gibt’s nicht wirklich Möglichkeiten um Teams zu bestrafen und gleichzeitig aber Das Tournament attraktiv genug zu halten, so dass die Teams auch spielen wollen. Ingamestrafen sind wie schon vorher gesagt einfach nicht gut Da es dem andren Team ebenso nen sinnlosen Vorteil gibt.

I5h4n schrieb:

ingame strafen ermöglichen kein faires spiel. das sollte als argument reichen.
      finde es auch eine gute idee am preisgeld zu schrauben, solange die fans nicht das gefühl kriegen es wäre willkürlich.
      die turniere sind eben leider von den proteams abhängig, da müsste wie schon im OP vorgeschlagen mehr initiative von den fans kommen, also die teams(die organisationen dahinter, nicht das dota team) bei fehlverhalten darauf ansprechen, damit sich langfristig etwas ändert.

Idd. Entweder die Fans lassen ihre Macht spielen, und oder früher oder später müssen sich die Tournament - Organizer Gedanken darüber machen eine Art globales Regelwerk zu erstellen. Was darauf folgt wäre eine Art Verband/Union (was ich zB gut finden würde)

ttalbneurg schrieb:

Dass Ingame-Strafen kein faires Spiel ermöglichen weiss ich ja selbst. Aber anstatt dass es mal erklärt wird, wird das ganze einfach direkt als Bullshit abgetan. Dabei würden sich doch einige Fragen stellen, wenn man mal die Begründung angeben würde. Wenn Ingame-Strafen unfair und deshalb nicht zulässig sind, warum werden dann Standins erlaubt? Die sind genau so unfair, da sie Ergebnisse verzerren (z.B. Gruppenphase eines Turniers: Team A hat 3 Spiele zu bestreiten, davon treten sie in einem mit 3 Standins an, ist das fair gegenüber den anderen beiden Gegnern?). Man könnte jetzt an dieser Stelle argumentieren, dass Standins ein notwendiges Übel sind, welches sich die Teams freiwillig heraussuchen, während Bestrafungen ja von der Ligaleitung "aufgedrückt" werden. Und darauf könnte man wieder mit weiteren Fragen eingehen und es würde eine Diskussion stattfinden. Stattdessen wird es einfach als Bullshit abgetan.
      Aber da das gar nicht mein Anliegen ist will ich darüber nichts weiter schreiben, wenn Kbo damit zufrieden ist, dass sein Vorschlag als Bullshit abgetan wird dann ist es wohl so. Wo da jetzt der Mehrwert für den TE ist versteh ich trotzdem nicht.

Okay ich führe es hier nochmal weiter aus:
      Bsp.: (Time Ranking) Infused vs. (insert Team) -> Team ABC ist da und wartet ebenso alle andren Admins. Infused ist nach 40 Minuten noch nicht da, also was machst? Genau du gibst Team ABC defwin. Aber oh warte, was ich mit dem Time Ranking?
      Richtig! Wie regelt man das? Und zwar schauen wir mal, gibst du gar kein Time Ranking schießt du Team ABC ins Knie weil sie das brauchen (somit bestraft man das falsche Team). Ne andere Möglichkeit wäre du gibst Team ABC als Admin Hausnummer jetzt 30 Minuten -> sie spielen Alle andren games Und haben jetzt mit einer Minute vom Time Ranking Platz zwei erreicht und kommen ins Upper Bracket. Was Glaubst du wie das Dritt platzierte Teams reagiert? Y die werden sich beschweren Weil Team ABC ein Game zu wenig gespielt hat und trotzdem Platz 2 erreicht hat. somit bestrafst ein Drittes Team!

Selbes gilt natürlich bei Allen Andren Versuchen mit Ingame Strafen was zu machen sei es Gold Advantage etc.
      Man bestraft letztendlich immer das falsche Team

ardet4 schrieb:

Das Problem ist einfach, dass die Spieler sich darauf einstellen zur vereinbarten Zeit _da_ zu sein. Nicht im Spiel, sondern einfach nur da. In jeder beliebigen Sportart ist man etwas früher da, nur im Esport klappt das nicht. Ich würde knallhart vorschreiben, dass die Lobby 10 Minuten vor Spielbeginn offen ist und das Spiel pünktlich startet. Sollten Server-Tests nötig sein, werden die vorher durchgeführt oder man hat halt Pech gehabt.
      Innerhalb dieser 10 Minuten sollte es dann wirklich jeder schaffen zu joinen, sodass nur die Captains wirklich da sein müssen, wenn das Spiel anfängt. Alle anderen hätten noch 5-10 Minuten Zeit. Sollte es dann einer nicht schaffen, ist die Pause auf dem Stream auch viel leichter zu überbrücken, indem über die Picks geredet wird. Wie man Verstöße dagegen bestraft, ist die andere Frage.

Die Host/Serverfrage ist ja schon sehr viel leichter geworden. Man erinnere sich einfach an die Pickleagueadmins. Ich kümmere mich eine halbe Stunde vor Spielbeginn um den (damals besten) UK Hostbot, weil wir gegen Griechen gespielt haben. Die meinten ein 130er Ping wäre nicht zumutbar und bestanden auf einen Münzwurf. Wir haben dann mit 250er Pings gespielt.

Unsere Games werden IMMER 15 Minuten vorher gehostet so das alle Zeit haben alles zu erledigen Host Tests etc.
      Und Trotzdem starten 70% der games zu spät

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kunnia- ()

• weiß nich ganz, auf der einen seite heulst du rum das du teams nicht bestrafen kannst willst auf der anderen sagst du sie gehören bestraft oO .
      muss halt jedes turnier für sich selbst wissen ob sie die viewer, basierend auf der fanbase der teams haben wollen, oder ob sie alle spiele pünktlich gespielt haben wollen. Am besten wäre wenn sich die Admins aller großen Turniere auf einheitliche bestrafungen einigen würden und das dann officiell auf gosugamers und joindota veröffentlichen, dann können teams wie m5 sich vorher überlegen ob sie gleich aufhören competetiv zu zocken oder sich einfach mal n bissl zusammenreißen und pünktlich sind.
    • KabrAAA schrieb:

weiß nich ganz, auf der einen seite heulst du rum das du teams nicht bestrafen kannst willst auf der anderen sagst du sie gehören bestraft oO .

Wie gesagt, Es ist kein einfaches Thema^^
      Man bewegt sich immer auf einem sehr schmalen Grat wenns Darum geht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunnia- ()

• ###

die turniere müssen zuerst etwas ändern, die ganze verantwortung auf die zuschauer abschieden ist wirklich erbärmlich. das verhalten der teams resultiert aus einem jahrelangen versäumen in der organisation, man war zu lasch und jetzt traut man sich nicht eine klare linie zu fahren und entweder teams wirklich zu bestrafen oder mit dem whinen aufzuhören.
    • 4PlayersLeagueMF schrieb:

Die eigentliche Frage die man sich als Veranstalter stellen muss ist wie löse ich das Problem meiner Meinung nach gibt es Zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist es die Teams härter zu bestrafen, wenn sie nicht pünktlich sind und gegebenenfalls Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Ich persönlich finde diese Möglichkeit zu hart den Spielern gegenüber da man nicht immer abschätzen kann ob eine Ausrede wahr oder gelogen ist und man sich im Zweifelsfall arg unbeliebt machen kann ein gutes Beispiel ist der Gosuleague Fall mit M5. Ich finde es positiv das der zuständige Admin die Eier in der Hose hatte seine Entscheidung durch zuziehen und M5 damit zum Ausstieg aus der Gosuleague motiviert hat. Ich selbst hätte jedoch grade, weil Next.KZ nicht den Defwin wollte das Match voll auspielen lassen, weil ich immer das beste für die Spieler will.

Absolut ja, des beste für spieler zu wollen ist richtig, sofern sie dir nicht regelmässig, bewusst und leidenschaftlich ins gesicht kacken. Spieler die regelmässig admins, caster und fans warten lassen verdienen das beste nicht, sie brauchen bestrafung, sie brauchen motivation um die möglichen probleme zumindest zu minimieren, mütter, pcs, internet verbindungen sind regulierbare probleme. Next.kz hat in der frage übrigens genau absolut ganz und garnichts zu melden(sind befangen und oft genug auf der anderen seite, wie fast alle "pros"), die 10000 tausendE fans haben es, sie sind der EINZIGE grund warum es im esports auch nur ein drecks mouspad zu gewinnen gibt.
      Um das härter bestrafen ging es in der dota szene übrigens noch nie, wir sind noch nichtmal dabei sie überhuapt mal regelmäßig und nach den regeln konsequent zu bestrafen. Wie man richtig bestrafft hat die esl schon vor paar(10+?) jahren vorgemacht, preisgeldkürzung, damit trifft man die wichtigsten teams einer liga hart, aber disqualifiziert sie nicht, schaden nicht sich selbst.

4PlayersLeagueMF schrieb:

Zurück zum Thema mein Zweiter Ansatz wäre es bei Online Turnieren wie the Defense oder der Gosuleague auf Replaycast zurück zu greifen das hat den Vorteil das man sich nicht in Lobbys rumstreiten muss wo der verflixte letzte Spieler bleibt und das geplannte Cast zum wohle aller pünktlich starten können. Replaycast wären auch für die Spieler freundlicher da man diesen nun eine Deadline für gewissen Matches geben kann. In Bezug auf Dota2 hat das Ganze nur einen Nachteil und der ist der Faktor Ergebnis spoilern und DotaTV diese beiden Sachen vertragen sich mit Replay Casts nicht.

Mit dem zweiten ansatz bist du in der dota szene genau richtig, seit dota competetive gespielt wird sind fast alle admins deiner meinung, problemen mit spielern ausweichen, nicht lösen. Geschichte hat, so sehr es manche schmerzt, immer recht. Dieser ansatz hat zu der dota2 szene geführt die wir heute kennen, machen wir mal weiter wie bisher und hoffen dass sich diesesmal was ändert.... oder wir sind mal admins und ändern es, einfach.

Warum 4pl sich anbiedert verstehe ich übrigens durchaus, ihr braucht die spieler mehr als sie euch, ist beiden seiten klar, dementsprechend auch das verhalten. Warum starladder, joindota, dota-league und mym damals wie heute trotz ihrer stellung absolut ALLES haben mit sich machen lassen ist mir allerdings bis heute ein rätsel. Genau so wie die frage warum die meisten caster glauben es wäre ihre aufgabe diese schweinereie verspätungen immer wieder schön zu reden, isses nicht, isses garnicht.

@kunnia
      Die szene braucht kein verband, der szene reicht ein kartell, der joindota main admin skyped den starladder main admin an, feddich
      Beide wissen was sie wollen, beide wissen was das richtige für die szene ist, beide wissen wie groß ihre(GEMEINSAME!) stellung innerhlab der szene ist, beide wissen dass sie die regeln machen können, machen müssen. Durchgreifen bei soviel macht braucht noch nicht mal eier.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Benutzer online 1

1 Besucher