Anfängerfragen eines LoL-Spielers

• hier ein paar schöne guides. solltest dir vorallem die "Understanding Your Role" und den jungle guide ansehen.
      youtube.com/user/XVRogueGaming/videos?query=guide
      der typ macht die besten guides meiner meinung nach.

hier noch mehr von ihm, etwas weiterführend. für einen blutigen anfänger aber teilweise vielleicht zuviel information:
      youtube.com/user/DotaCinema/videos?query=learn

für heldenguides ist dotacinema nur grob tauglich.
    • zu deinem ersten Punkt habe ich noch eine Erklärung hinzuzufügen:

Es gibt, wie schon mehrfach erwähnt in Dota keine Fähigkeitsstärke, sondern nur Aghanims, dass deine Spells stärker macht. Klingt erstmal blöd, jedoch machen selbst von Castern die Rechtsklicks im Lategame verhältnismäßig wesentlich mehr als die bei LOL. Egal welcher Int Held macht zum Beispiel mit ein paar Leveln und einem Hex ganz ordentlich Rechtsklick-Dmg, ja sogar Helden wie Zeus.
    • Danke für all die Antworten. Ich habe nicht vor zu leaven, falls das vllt. so rüber gekommen ist. In LoL hatte es aber keine Folgen (offiziell wurde natürlich was anderes behauptet). Das mit der Fähigkeitsstärke ist wohl einfach Gewöhnungssache, mal sehen wie schnell ich mich umstellen kann.
      Inzwischen sind mir noch 5 Fragen eingefallen:
      7. In LoL kann man mit Shift+Q/W/E/R den Spruch sofort auf die Stelle wirken, an der der Mauszeiger sich befindet. Geht sowas auch in Dota 2?
      8. In LoL kann man mit Alt+Q/W/E/R den Spruch sofort auf sich selnbst wirken. Geht was auch in Dota 2 (außer 2 mal auf Q/W/E/R)?
      9. Wie ist das mit dem Melden von Spielern? In LoL kann man Spieler für AFK/Leave melden, in Dota 2 geht das anscheinend nicht. Wie sieht das aber mit dem Melden von Beleidigungen aus? In LoL zählen Sachen wie "noob" und "gg easy" bereits als Beleidigung (eigentlich auch richtig so), wo liegt die "Grenze" bei Dota 2? Und wie verhält sich das mit dem Beleidigen über den Sprachchat?
      10. Es gibt ja ein Limit wie viele Spieler man melden kann. Wann/Wie wird das zurückgesetzt?
      11. Da das Spiel noch in der mehr oder weniger geschlossenen Beta ist, werden Reports überhaupt bearbeitet?

Ich danke euch allen =)
    • 7. Bin mir ziemlich sicher, dass es mal smart cast gab. Aber finde es auch nicht mehr in den Optionen, mit nem konsolen command vieleicht?
      8. Man kann einstellen das 2mal drücken auf dich wirkt
      11. Ab ner gewissen Anzahl an Reports wird der Spieler automatisch in Low Priority gesteckt, so viel ich weiß :S
    • 9. gg noob, easy, wird hier in Dota2 afaik net als Beleidigung wahrgenommen. Ist auch gut so, bisschen flamen schadet nie.
      10. Gibt kein Limit
      11. Bekommst sogar ne Nachricht, wenn jemand den du reportest hast in den Lowpool geworfen wird. Geht ziemlich fix, wenns gerechtfertigt ist.
    • Hm, schade. Kommt sowas vielleicht noch? In LoL musste man quasi Shift+Q/W/E/R benutzen, es ging damit einfach schneller.
      Also bei mir wird ein Limit angezeigt. Komisch. Vielleicht irgendwas falsch verstanden.

wenns darum geht LOL Spieler zu bekehren ziehen alle an einem Strang :D
      Mit LoL habe ich aus diversen Gründen schon abgeschlossen. Habe hier aber eine "schlimmere" Begrüßung erwartet :D

Noch eine Frage:
      Wie sieht das mit der Lokalisierung aus? Die Skillbeschreibungen und Itembeschreibungen sind ja soweit fast alle Deutsch, die Itemnamen, Charakternamen und auch Sprecher sind Englisch. Bleibt das so?
    • 7. JA
      alles machen was hier steht, dann hast du smartcast. (die autoexec.cfg genau durchlesen. sonst machst du dir eventuell dotale crap einstellungen). aber keiner weiß ob das immer möglich sein wird.

Wingardium schrieb:

Sprecher sind Englisch. Bleibt das so?

das wollen wir doch hoffen bei dem genialen voiceacting!
    • Die Anzahl an reports ist begrenzt, iirc. Wenn man alles und jeden reported verringert sich die Aussagekraft deiner Reports, d.h. wenn ungerechtfertigt reprotest ist dein nächster report weniger wert. Habe öfters mal die Meldung, dass wegen mir jemand gabannt/in den lower priority pool gesteckt wurde. Wenn du reportest, ausführlich schreiben, was vorgefallen ist. Ein Freund von mir gibt auch den Zeitpunkt an.
      Die meisten Fragen wurden ja sehr gut beantwortet (/loben).

Ich hoffe doch, dass sie auf Englisch bleiben^^ Nicht wie WoW!

selfcasts sind meist doppklick des betreffenden Spell. Alt+qwe ist der automatischer dauercast (standarteinstellung)
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Wingardium schrieb:

7. In LoL kann man mit Shift+Q/W/E/R den Spruch sofort auf die Stelle wirken, an der der Mauszeiger sich befindet. Geht sowas auch in Dota 2?
      8. In LoL kann man mit Alt+Q/W/E/R den Spruch sofort auf sich selnbst wirken. Geht was auch in Dota 2 (außer 2 mal auf Q/W/E/R)?
      9. Wie ist das mit dem Melden von Spielern? In LoL kann man Spieler für AFK/Leave melden, in Dota 2 geht das anscheinend nicht. Wie sieht das aber mit dem Melden von Beleidigungen aus? In LoL zählen Sachen wie "noob" und "gg easy" bereits als Beleidigung (eigentlich auch richtig so), wo liegt die "Grenze" bei Dota 2? Und wie verhält sich das mit dem Beleidigen über den Sprachchat?
      10. Es gibt ja ein Limit wie viele Spieler man melden kann. Wann/Wie wird das zurückgesetzt?
      11. Da das Spiel noch in der mehr oder weniger geschlossenen Beta ist, werden Reports überhaupt bearbeitet?

Ich danke euch allen =)

7. Gibt es noch nicht, glaube auch nicht, dass sowas in nächster Zeit implementiert wird. Sowas gab es mal in abgewandelter Form für das Item ,,Dagger'' und wurde von den meisten Gamern nicht angenommen und somit hat man es wieder rückgängig gemacht.
      8. Jop, wenn du doppeltklickst, kannst du manche Spells auf dich selber casten (OD kann jemanden banishen, klickst du doppelt drauf banisht er sich selbst, Furions Teleportspell blinkt bei Doppelklick automatisch an den Fountain, usw. gibt ganz viele Spells).
      9. Wird meistens kaum geahndet, ausser richtig viele Leute beschweren sich, dann kommt man vorrübergehend in den Lowpool (mit den ganzen Leavern). Du kannst also gerne jemanden beleidigen, allerdings tut das der Teamatmosphäre nicht gut. Musst aber keine Angst haben, dass du für jedes ,,Noob'' strafrechtlich belangt wirst ;)
      10. Darfst unendlich oft reporten, übertreibs halt nicht.
      11. Jop, allerdings haben die Entwickler besseres zu tun, als jeden Whinereport zu bearbeiten und man sollte nur wirkliche Gameruiner reporten (hab glaub auf >1000 Games 1-2 Reports, also nicht wirklich viel).
    • die meisten items und spells, die man auf allies oder sich selbst benutzen kann, werden durch nen doppelklick (oder 2mal den hotkey drücken) auf dich selbst benutzt. force staff, eul's scepter of divinity, urn, clarity, salve und so weiter funktionieren so, ebenso spells wie astral imprisonment von destroyer, disruption von shadow demon oder shadow word von warlock.
      manche sachen haben bei doppelklick andere default-einstellungen. TP oder BoT teleportieren dich beim doppelklick zurück in deine base, blink dagger blinkt dich in richtung fountain, furions teleport schickt dich damit auch zur base glaub ich.

ansonsten kann ich dir nur dotawiki.de empfehlen, ist auf deutsch und enthält ziemlich ausführliche erklärungen zu fast allem. nur die guides dort solltest du nicht zu ernst nehmen, die meisten sind veraltet, teilweise steht auch einfach quatsch drin ;)
    • Wingardium schrieb:

Danke für all die Antworten. Ich habe nicht vor zu leaven, falls das vllt. so rüber gekommen ist. In LoL hatte es aber keine Folgen (offiziell wurde natürlich was anderes behauptet). Das mit der Fähigkeitsstärke ist wohl einfach Gewöhnungssache, mal sehen wie schnell ich mich umstellen kann.
      Inzwischen sind mir noch 5 Fragen eingefallen:
      Jein. Über das Menü lässt es sich (noch?) nicht einstellen, mithilfe der Autoexec.cfg (eine Config Datei, mittels derer man weitreichendere Einstellungen am Spiel vornehmen kann) ist es möglich. Man kann sich natürlich auch selber ein Script schreiben (habe sowas ähnliches für Autocast), aber für den Anfang würde ich einfach mal darauf verzichten, Valve wird bestimmt noch weitere Optionen in den Einstellungen hinzufügen.

AFK und Leave wird vom Spiel automatisch erfasst und bestraft. Wie strenge Beleidungen gehandhabt werden, ist schwer zu sagen. Ich reporte halt irgendwann, wenn mir der Kragen platzt. Die Reports sind mir noch nie ausgegangen, kp wie das funktioniert.

Noch ein paar Dinge zu den erste Fragen:

Wingardium schrieb:

1. Wie erhöhe ich den Schaden meiner Fähigkeiten? In LoL gibt es dafür Items mit Fähigkeitsstärke, bei Dota 2 habe ich nichts Ähnliches gefunden und auch Google liefert keine Antwort. Wenn es nicht geht: Was kaufe ich mir als Magier?
      Der Schaden der meistens Nukes ist in Dota fix (von einigen Außnahmen abgesehen, bei denen Stats in den Schaden einfließen).
      Mit Magiern meinst du vermutlich solche Helden, die über viele Nukes verfügen, wie Crystal Maiden, Ogre, Ancient Apparition usw. Diese Helden nehmen in der Regel eine Support-Rolle (es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. Tinker!) ein und kommen meistens eher nicht in die Gefahr, übermäßig viel Gold zu haben. In diesem Fall kauft man normalerweise entsprechende Support-Items, oftmals solche, die auch das eigene Leben verlängern. Typisch sind Force Staff und Mekansm.
      Solltest du doch mal viel Gold haben, kaufen sich Caster gerne das Scythe of Vyse, welches einen enorm mächtigen Disable gibt und daher zu den besten Items des Spiels zählt. Fast immer sinnvoll sind natürlich auch Items, um besser zu überleben, (z.B. Black King Bar) oder auf Helden mit sehr hohem Manaverbrauch Items, die diesen auffangen. Desweiteren gibt es noch eine Reihe von Items mit interessanten Actives, z.B. Blink Dagger, Necronomicon, Veil of Discord, Dagon, Euls, Refresher Orb etc. Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, überlege selbst, woran es dir/deinem Team gerade mangelt.

3. Gibt es bei Dota 2 auch Helden, die sich besonders als Jungler eignen bzw. ist das Jungeln in Dota 2 sinnvoll?
      Wie bereits gesagt gibt es eine Reihe von sehr guten Junglern und es wird auch gerne udn häufig gejungelt. Jungle aber nie um des jungelns willen. So gut wie kein Held, der gejungelt werden kann, muss auch gejungelt werden.
      So sind z.B. Naix, Ursa und Axe auch auf einer Dual oder Tripple-Lane potentiell sehr stark, Furion gibt eine gute Solo mitte ab, Enigma ist klasse auf der Hardlane (alleine auf der schwachen Lane, Radiant Top, Scourge Bot) usw. Gehe also nicht einfach in den Wald, weil du es kannst, sondern achte auf deine Mates und deren Lanes. Du solltest keine Crystal Maiden alleine auf der Lane lassen, um mit Naix jungeln zu gehen.
      Auch gibt es eine ganze Reihe verschiedener Arten und Gründe zu junglen.
      Wärend Helden wie Naix, Ursa und Lycan zunächst einfach nur farmen wollen, also möglichst unbeteiligt und ungestört im Wald Creeps töten, werden beispielsweise Chen und Enchentress völlig anders verwendet: Mit ihnen wird die angrenzende Lane permanent unter Druck gesetzt, in der Regel mit dem Ziel Kills zu machen und den Tower sehr früh einzupushen.
      Auch die Art und Weise, wie Helden im Wald gespielt werden, variiert. Bevor du z.B. stackst solltest du dir sehr gut überlegen, ob der Spot überhaupt zu bezwingen ist. Wenn in den großen Spots bereits Ursas stehen und du stacksts, kannst du dir mit vielen Helden selbst einen unbesiegbaren Monsterspot erschaffen, den du nur mit aufwändigen Pulls, Hilfe von Mates oder einem höheren Level abfarmen kannst.
      Helden mit physischen Nukes, also Rexxar und Tinker (in Zukunft möglicherweise Bristelback) können auch Ancient Spots abfarmen. Helden mit gleichmäßigem AoE Schaden wie Dark Seer und Axe bevorzugen viele schwache Units (Kobolde, 4er Satyre etc) und stacken demenstsprechend gerne die kleinen Spots, wärend z.B. Naix und Enigma keine Probleme mit wenigen starken Units haben (Centauren z.B.)
      Supporter sind auf Tripplelanes des öfteren arbeitslos, weil eh nur ein Gegner da ist, der sehr passiv stehen muss. In diesem Fall werden auch solche Helden, die keine besondere Qualifikation zum Jungler haben zu Semi-Junglern. Wie Zirom bereits erwähnt hat, können Neutrals auf die Lane gezogen werden, um auf diese Weise die eigenen Creeps in den Wald zu pullen. Mit entsprechendem Timing (kann man toll im Single-Player üben) lassen sich die eigenen Creeps sogar von Spot zu Spot ziehen und ermöglichen es einem Supporter, des sonst nur nutzlos in der Gegend herumstehen und seinem Carry Erfahrung klauen würde, selbst zu einer nicht unbeträchtlichen Menge Gold und Erfahrung zu gelangen.
    • RTC schrieb:

blink dagger blinkt dich in richtung fountain

Es blinkt dich in die Richtung der Stelle wo du dein Blink Dagger ins Inventar genommen hast,
      zumindest ist das so im Wc3 DotA

Edit: Okay dann nvm, dota2 scheint ja doch nen paar sinnvolle Änderungen zu haben zu DotA :D

@44er Höllenfisch:
      Wirds nen Customkeys Update für Cent bzw. 6.76c geben oder wartest du erst darauf, dass die große Change/Remake Phase vorbei ist? :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nKs \o/ ()

• Der_Busfahrer. schrieb:

Und jetzt soll bitte nochmal einer behaupten, hier wird jeder direkt weggetrollt.

!!! Danke, ich häts sonst selbst geschrieben :p

@Topic:

Zu 1., eigentlich wurde hier schon alles gesagt, allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass man zwar die Zauber in ihrer eigentlichen Stärke kaum verbessern kann (Etheral Blade, Veil, Agha mal außen vor), sehr wohl aber die Anwendbarkeit. Das ist ein grundlegend anderes Konzept als bei LoL. Zwar werden die Zauber der meisten Helden nach ihrem maximalen Level nicht mehr stärker, aber man kann sie dafür mit mehr Items viel besser und effizienter nutzen, was relativ gesehen ihre Stärke durchaus erhöht.
      Anders gesagt: auch Helden, die hauptsächlich auf Magieschaden setzen werden mit mehr Items (bedeutend) stärker. Das Problem hierbei ist eher, dass Helden mit physischem Schaden (fast) immer besser skalieren, weshalb man Caster mit wirklich viel Items eher selten sieht - es lohnt sich also meist mehr, wenn Nicht-Caster viele Items zusammen kriegen. Ein Zeus mit 4-5 richtig dicken Items früh im Spiel kann trotzdem dein ganzes Team zerlegen.
      Manche Caster können zudem erst mit Items ihre Spells überhaupt vernünftig anbringen, beispielsweise Earthshaker. Nur weil es sich also nicht in Zahlen ausdrückt bedeutet das nicht, dass man mit Castern nicht dennoch auch im Lategame sehr nützlich sein kann. Dennoch fällt ihre Stärke gegenüber ihren Pendanten in LoL naturgemäß deutlich ab im Lategame, was aber dem Spieldesign von Dota, also dem Zusammenspiel von verschiedenen Helden und ihrer jeweiligen Stärken, besser entspricht.

tl;dr: auch Spells werden mit den richtigen Items deutlich stärker. Das drückt sich nicht in Zahlen aus, aber darin, dass man die Spells effizienter, häufiger und einfach besser anwenden kann.
    • Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen,meldet sich hier ein weiterer Ex-Lol Spieler zu Wort mit seinen Fragen.

1. Derzeit läuft noch die Beta bis zum Ende des Jahres. Wird der Fortschritt ins endgültige Spiel übernommen? ( Erhaltene,gekaufte Items, Level etc )

2. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Hero als Main.
      Habe gelesen,dass Skeletton King oder auch Jugernaut sehr gut für Anfänger sind,da sie recht tanky sind undw enige aktive Fähigkeiten haben.
      Habe beide nun mal getestet und muss sagen,dass mir gerade Skeletton King eigentlich zu leicht/flach ist.
      Könnt ihr mir vlt etwas anderes empfehlen,was sich von den Fähigkeiten etwas interessanter spielt? ( Fand Puck ganz interessant, aber wollte eher was spielen,was Schaden macht. )

Grüße
    • 1. Derzeit läuft noch die Beta bis zum Ende des Jahres. Wird der Fortschritt ins endgültige Spiel übernommen? ( Erhaltene,gekaufte Items, Level etc )

Ich würde zu 100% glauben, dass der Spielfortschritt in endgültige Spiel übertragen wird. Manche Leute haben schon soviele Spiele gemacht und teilweise haben sich die Skillpoole schon zusammengefunden. Es würde glaube ich keinen Sinn machen wieder alle Leute in einen Random-Pool zusammenzuwerfen. Das würde den Spielern wahrscheinlich auch nicht gefallen.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • 2. Eigentlich kann man mit jedem Held anfangen; solang man als Anfänger nur Invoker, Meepo, Wisp vermeiden, weil sie (von nem Anfänger benutzt) einfach mass useless sind und halt unter Umständen Chen, Enchantress und Visage - falls man micro unfähig ist ~
      Aber kannst die Helden trotzdem spielen, wenn du sie lernen möchtest. ofc.

Interessante Helden, die spaß machen, fand ich immer PotM (Mirana) und Windrunner - sind aber nicht so einfach zu spielen weil man mit Shakleshot oder Arrow halt treffen muss