Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem wir während der Quarantäne damit in Tabletop Simulator sehr oft spaß hatten, habe ich mir Imhotep physisch gekauft (und auch gleich die Erweiterung dazu):



      Ganz oberflächlich würde ich es als eine weniger abstrakte Version von Azul beschreiben. Also am Anfang jeder Runde werden einmal zufällig Anfangsbedingungen ermittelt (in diesem Fall Boote und Aktionskarten) und alles Weitere ist eine Konsequenz der Entscheidungen aller Spieler. Und jeder versucht sich mit diesen Entscheidungen gegenseitig ins Spiel zu pfuschen und/oder die Entscheidungen der anderen Spieler zu erahnen. Ich finde es aber deutlich Einsteigerfreundlicher als Azul, denn wenn einem hier ins Spiel gepfuscht wird, resultiert das einfach in weniger Punkten als erwartet und nicht in dicken Minuspunkten wie bei Azul.

      Im Grundspiel hat jede der fünf Locations zwei verschiedene Seiten (A und B) die man beliebig kombinieren kann. Das ist bezüglich Wiederspielwert bereits viel interessanter als bei Azul, aber die Expansion erweitert das Ganze dann noch um zwei weitere Seiten C und D.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ^Großartiges Spiel, absolut!
      Phil Walker-Harding ist auch super nett und der humblest guy in the book. Ist extra wegen seiner Spiel des Jahres-Nominierung damals von Australien nach Deutschland gereist und meinte, wenn er es nicht gemacht hätte, "hätte es ihm seine Großmutter nie verziehn" :grinking:

      related, grober Spielablauf:



      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Moin ihr lieben, ich suche n Spiel für einen Kumpel als Weihnachtsgeschenk mit ein bisschen Tiefe. Wir haben zusammen Andor gespielt, das lief gut und hat viel Spaß gemacht. D&D haben wir auch ein paar Runden gespielt, allerdings war keiner von uns Dungeon Master und ich denke das wäre vllt noch etwas zu hoch. Er hatte selbst schon Mal erwähnt: Gloomhaven, Scythe und Descent 1/2. Ich hab absolut null Plan und hab mich dann erst während der Games eingefuchst. Es sollte also kein komplettes ezmode werden, aber auch nicht unbedingt mehr als ein paar Stunden Vorbereitung erfordern für die erste Runde. Danach dann gerne erweiterbar.

      Was haltet ihr von den genannten, sticht da vielleicht eines raus? Oder gibt es was tolles, was wir nicht auf dem Schirm haben?

      Merci :2764:

      E: Spielerzahl sollte einigermaßen variabel sein, wenn es geht. Sind eigentlich Minimum zu dritt und maximal vielleicht so 6 Leute. Maximum ist egal, aber in dem Bereich sollten quasi gute Runden möglich sein

      Dauer ist egal, solange man zwischendurch Mal Pause machen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noe ()

      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • "Gloomhaven - Die Pranken des Löwens" sollte eig. bereits im November rauskommen, aber ist bis heute noch nicht ausgeliefert worden. Ist quasi das Gloomhaven light. Also für was zum "in der Hand halten" leider kein geeignetes Geschenk, aber bin ich schon sehr gespannt drauf.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • boardgamegeek.com/boardgame/24…clipse-second-dawn-galaxy

      Bin ultra hype wenn Rona vorbei ist Eclipse zuspielen. Die erste Version haben wir zu Studizeiten oft gespielt, und die fand ich schon sehr geil. Second Dawn soll einfach all around ein Upgrade sein und ist von 2-6 Spielern gut. Dafür ist der Preis wegen dem komplett durchgepimpten Material leider sehr sehr sehr hoch mit 150€.

      @Noe
      Scythe klingt als hätte er Bock auf Strategie, durch das kommende Megaupdate von Eclipse gibts vielleicht grade noch gebraucht viele Leute, die ihre OG Version rauspulvern, vielleicht kannst du da mit Glück was schießen.

      Andor, Gloomhaven und Descent klingt alt hätte er Bock auf RPG, coop. Wenn du ihn noch zu hidden roles führen willst (aka Werwolf/Secret Hitler) kann ich en.wikipedia.org/wiki/Betrayal_at_House_on_the_Hill empfehlen. Habens auch mal auf Lan gespielt und ist schon Spaß. Hab die Wildwestversion mal gebraucht abgestaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • @Noe

      Kann Terraforming Mars sehr empfehlen, hab in diesem Thread bereits mal vorgeschlagen (Diskussion ab Post 315, S.16 in diesem Thread)

      Corona bedingt fast das Ganze Jahr nicht gespielt, Anfang letzten Jahres aber auch die Venus-Erweiterung etc..

      Schmeißt den Leuten ziemlich viel Geld in den Rachen mit teurem Hauptspiel + Erweiterungen, zumal die "kleinen Glas-token" halt echt n bisschen lieblos sind, dafür sind aber die Karten, der Flavour/Background und vor allem die Spielmechanik und das Design sehr sehr gut und der Wiederspielwert ist riesig.

      Vor allem für eine feste Gruppe ist es super geeignet. Es sollten halt alle Spieler/innen zumindest GROB ähnlich viel Spielerfahrung mit dieser Art Spiel und mit den Companys/Abilities konkret haben. Haben aber tatsächlich noch nie Mitspieler gehabt, die völlig unzufrieden waren und der "harte Kern" meiner Runde findet es genial.

      Lohnt sich aber imo nur, wenn man vorhat es mehrmals zu spielen und es dauert immer mehrere Stunden. Die "Spielertypen" sollten also eine angemessene Vorstellung haben im Voraus, wie lange man da dran sitzen möchte.
    • Ist das nicht nur bis 5 Spieler?

      Ausserdem imo nicht wirklich variabel und easy auszupacken, braucht schon dedicated Runde, sonst kramt man es alle halbe Jahr aus, scheitert mit Pauken und Trompeten und rührt es wieder ewig nicht an.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Ist das nicht nur bis 5 Spieler?

      Ausserdem imo nicht wirklich variabel und easy auszupacken, braucht schon dedicated Runde, sonst kramt man es alle halbe Jahr aus, scheitert mit Pauken und Trompeten und rührt es wieder ewig nicht an.
      Ja, aber der Request war ja auch 3 bis max. 6

      Dedicated Runde stimmt aber auf jeden Fall, aber wenn man die Regeln einmal verinnerlicht hat (nach 1-2-3x vllt.) kann man es im Grunde "intuitiv" und auch wenn man länger braucht, lohnt es sich hinterher mega.

      Aber wie gesagt: Regelmäßig mit den gleichen Leuten spielen wäre schon besser als mit Random Neuen, aber ich denke das gilt ja für alle komplexeren Strategietitel oder gar RPGs, also ich sehe da jetzt zwar schon dein Argument, aber im RELATIVEN Vergleich zu anderen komplexen Strategietiteln/regelmäßigen Runden ist es saugut.
    • Wie sieht es allgemein mit Tabletop Simulator (Steam Spiel) aus?
      Wäre eine Alternative bis gefühlt 2022 wir die Pandemie halbwegs im Griff haben durch Impfstoffe?

      An sich bin ich auch eher der Fan von präsenten Geschenken, aber auf die Menschheit kann man sich zur Zeit nicht verlassen, was Minimierung von Krankheiten angeht.


      LG
    • Hier schon jemand fantastische Reiche gespielt? Der großteil meiner Mitspieler kann einem Fantasysetting leider wenig abgewinnen und wird daher voreingenommen an die Sache rangehen - könnte es dennoch überzeugen?

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Moin,

      ich suche ein Spiel als Geburtstagsgeschenk für den Partner meiner Mutter (65 Jahre alt).
      Es sollte weniger komplex sein, bisher machen uns zusammen Spaß: Dixit, Codenames und Love Letter. Hat jemand ein Idee für ein ähnliches Spiel?
    • Skyjo
      Sehr schönes Spiel, geht gut als Einstieg oder Ausklang eines Spieleabends und ist auch für Kinder und boomer geeignet
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Hunter_de schrieb:

      Moin,

      ich suche ein Spiel als Geburtstagsgeschenk für den Partner meiner Mutter (65 Jahre alt).
      Es sollte weniger komplex sein, bisher machen uns zusammen Spaß: Dixit, Codenames und Love Letter. Hat jemand ein Idee für ein ähnliches Spiel?
      Ab zum "Um Reifenbreite". Ist am Anfang bisschen viel, aber an sich ist es nicht so schwer.
      Back me Up @Outrage


      Bonus: hab die 9k geknackt. Jetzt nie wieder posten
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Hunter_de schrieb:

      Moin,

      ich suche ein Spiel als Geburtstagsgeschenk für den Partner meiner Mutter (65 Jahre alt).
      Es sollte weniger komplex sein, bisher machen uns zusammen Spaß: Dixit, Codenames und Love Letter. Hat jemand ein Idee für ein ähnliches Spiel?

      Camel Up (30€) - Pferderennenwetten mit Kamelen
      HeckMeck am Bratwurmeck (15€) - Kniffelvariante bei der man den Mitspielern Punkte klauen kann
      Skullking (7€) - Stichspiel bei dem man vorher ansagt wie viele Stiche man macht und dementsprechend Punkte bekommt (sehr ähnlich zu Wizard)
      Der Kartograph (15€)- Tetrisformen möglichst clever auf dem eigenen Plan einzeichnen um Vorgaben (z.b. möglichst großes rotes Gebiet) zu erfüllen und dadurch Punkte zu bekommen
      Concept (25€) - einen Begriff erklären ohne Zu reden sondern nur mit einem Spielplan auf dem man sachen markieren kann (z.b. Mann, Serie, historisch, groß, böse, Erde -> The Mountain von GoT)
      Punktesalat (10€) - Name ist Programm: in der Mitte liegen Gemüse und Salatkarten. Man nimmt sich 1 - 2 Karten aus der Mitte. Die Salatkarten geben Punkte wenn man die zugehörigen Gemüse hat
      So Kleever (15€) - jeder hat 4 Päärchen aus zwei Begriffen und muss einen Oberbegriff finden. Danach müssen anhand der Oberbegriffe die Ursprünglichen Begriffspäärchen gefunden werden

      Falls dir etwas davon zusagt, einfach kurz bei Boardgamegeek reinschauen, um einen besseren Eindruck zu bekommen wie es dann auf dem Tisch aussieht
    • Bei deiner dreier Auswahl habt ihr bestimmt auch Spaß an Mysterium bzw Mysterium Park.
      Kurz: Deduktionsspiel bei dem man aus Dixitbildern Rückschlüsse auf Tatort, Tatort (und Tatwaffe) ziehen muss.

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>