Schule, Schulalter etc.

• Ich fand es gut, das ich Geburtsdatumbedingt es mir damals aussuchen konnt, ob ich noch ein Jahr länger in den Kindergarten gehe oder nicht. Hab mich für ersteres entschieden und es nicht im Ansatz bereut.

Ich denke grade Jungs sind oftmals Spätzünder und selbst wenn sie das Abi "Überleben" kommen sie oft mit dem Studium überhaupt nicht klar. Diese geistige Reife, also selbstständig Arbeiten ect kommt oft eher erst mit Anfang 20.

Zum Einheitsabi:
      Jemand hatte hier das Problem mit dem Ferienbeginn angeesprochen, das fand ich nen interesaanten Punkt. Dachte bisher, nur die Buchverlage sperren sich gegen eine einheitliche BIldung.

Quintessenz: G8 ist gut, aber ich finde unterschiedliche Entwicklung zwischen Jungs und Mädchen sollte mehr Beachtung geschenkt werden und zu frühes Studium ist selten gut.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • du hast recht ardetA, die schulen und die jeweiligen lehrer entscheiden momentan noch sehr individuell, was für aufgaben genau gestellt werden. nichtsdestotrotz ist dieses phänomen jedoch bundesländerunspezifisch. heißt, du kannst nicht von einer schule in BaWü auf alle anderen schulen in BaWü schließen und auch nicht von einer in Berlin auf alle anderen in Berlin. kurzum: die varianz was z.b. aufgabenvielfalt angeht ist bei allen bundesländern ca. gleich groß. deswegen sind die ergebnisse die auf einer bundesländerebene herauskommen auch wieder vergleichbar. es gibt ein paar wenige faktoren die sich in der tat verändern und eine art "generalisierten" unterschied darstellen, allen voran z.b. die relative schwierigkeit, welche eben wirklich unterschiedlich ist in verschiedenen bundesländern. dafür hat man sich aber auch etwas ausgedacht, so werden schon seit jahren die ergebnisse (z.b. der notenschnitte) um 0,X gesenkt oder erhöht, je nachdem was verglichen wird. das macht beispielsweise die ZVS so (jetzige SfH), die zentral entscheidet, ob du medizin oder sowas in der richtung studieren darfst.

beide sachen (also das was du angesprochen hast und was ich gerade noch einwerfe) sollen aber eben durch den von dustrider schon korrekt erwähnten zentralabitur-aufgabenpool (noch mehr) abgeschwächt werden, welche das IQB in Berlin gerade entwickelt und bis 2017 fertig sein soll. es geht nicht um gleiche aufgaben für alle (- gar nicht möglich), sondern um einen pool aus aufgaben, aus dem random für alle "gepickt" wird.
      MfG :)

ps:
      coruscant
      "unterschiedliche Entwicklung zwischen Jungs und Mädchen sollte mehr Beachtung geschenkt werden"
      -> ein interessanter gedanke, aber leider in der praxis überhaupt gar nicht umsetzbar, da es nur zu diskriminierung führt. getrennte schulen waren in dieser hinsicht etwas sehr negativ konnotiertes und wird es dementsprechend nie wieder geben. auch "unterschiedliche behandlung" von lehrern aufgrund von geschlecht ist gerade in zeiten von gender studies & co ein absolutes "unding" und wird es auch nie geben.

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich fand auch die Zeit ab der 7 Klasse recht angenehmen, da einem nicht mehr die Eltern so im Rücken lagen. Das Problem bei Deutsch finde ich, dass zu viel Wert auf die ganze Literatur gelegt wird. Ich denke es ist besser wenn die Schüler auch mal Texte zu aktuellen Themen verfassen müssen. Allgemein Schreibkompetenz müsste mehr geübt werden. Wobei ich sagen muss, dass das Diskutieren, bei uns zumindest, am langweiligsten ist. Es wird nicht mal weitergedacht, sondern meistens nur das, was man im Unterricht behandelt hat aufgezählt.
      Edit.

Seraph schrieb:

ps:
      coruscant
      "unterschiedliche Entwicklung zwischen Jungs und Mädchen sollte mehr Beachtung geschenkt werden"
      -> ein interessanter gedanke, aber leider in der praxis überhaupt gar nicht umsetzbar, da es nur zu diskriminierung führt. getrennte schulen waren in dieser hinsicht etwas sehr negativ konnotiertes und wird es dementsprechend nie wieder geben. auch "unterschiedliche behandlung" von lehrern aufgrund von geschlecht ist gerade in zeiten von gender studies & co ein absolutes "unding" und wird es auch nie geben.

Ich denke es würde schon reichen, wenn die Einteilung in Gymnasium, Real und Hauptschule etwas später von statten geht. Bei mir hatte es auch ein bisschen gedauert, bis ich sozusagen mein volles Potential ausschöpfen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ob8 ()

• Hunter_de schrieb:

Es gibt an einigen Unis bereits Elternabende! Lässt euch das mal auf der Zunge zergehen.

Damit sollte eigentlich geklärt sein, wie geil G8 ist.

1. wenn du mir nachweist, dass das über 1% aller unis sind, dann kannst du es gern als problem deklarieren - vorher nicht.
      und 2. falls sowas wirklich existiert (- es macht mich stutzig, aber ich glaube es dir jetzt einfach mal), dann hat das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch andere gründe. und zwar z.b. dass es immernoch genügend studierende gibt, die einfach random drauf los studieren, obwohl sie gar nicht wissen ob sie A eigentlich das richtige für sich gewählt haben oder B überhaupt studieren wollen und nicht eher doch eine lehre das bessere für sie ist. (ich schätze den anteil jener studierenden von der gesamtstudierendenschaft in deutschland aufgrund der HIS-studien übrigens auf ca. 35-45%, was horrend viel ist)
      dazu kommt noch die tatsache, dass die meisten studienberatungen an den unis überlaufen sind und man teilweise krasse wartezeiten bei gleichzeitig lächerlich wenigen öffnungstagen/-zeiten hat. da ist es klar, dass sich auf kurz oder lang andere möglichkeiten zur problembewältigung herausbilden können, auch wenn sie für uns erstmal obskur erscheinen mögen.

von doppelten abiturientenjahrgängen jetzt mal ganz zu schweigen. für die ganzen leute ist gar nicht das personal da.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • tuerki12 schrieb:

@greystar: fand unterstufe sehr viel entspannter. hab für die "abschlussprüfung" der 10. null gelernt, 2x1 1x2 (sry dsde elite). auch in deutsch - nathan der weise nicht verstanden, test 4, #care. jetzt mach ich mir bei allem unter 10 punkten gedanken. womit ich auch schon bei beasti und deutsch als unterrichts-/verschwendungsfach bin. ja das behaupte ich. anscheinend bist du schon etwas länger aus der schule und weißt nicht mehr, was so in deutsch dran ist. seit der 8. oder so nur sehr vereinzelt grammatik/rechtschreibung, aber dafür rotze (in den augen der schüler) wie nathan der weise, faust 1&2, gedichte aus der barockzeit etc. mein neuer deutschlehrer hat es vor paar wochen so ziemlich auf den punkt gebracht: "lest die bücher in 10 jahren nochmal, dann werdet ihr sie verstehen."
      und mathe: ich verstehe es likenp, wüsste jetzt aber auch nicht warum jeder student über differentialrechnung bescheid wissen sollte. problem ist halt, dass manche gymnasiasten weder kopfrechnen noch richtig schreiben können, aber alle differentialrechnung und gedichtinterpretation beherrschen müssen. gg wp

von cleav kurz und prägnant geninjaed, von daher #

-sogenannte "besondere leistungsfeststellung" aka. abschlussprüfung 10. klasse war n guter witz, dicke raute an der stelle
      -bin 1,5 jahre aus der schule, kommt mir aber vor wie gestern
      -gebe dir bei einzelnen fächern vollkommen recht, hab deutsch auch fast immer gut gehasst, hatten da auchdumme lehrer -> mir gings aber um gesamteindruck. ich kann jetzt hier noch 2/3 fächer aufzählen die ich nicht gemocht habe, aber ist irrelevant. für z.B. deutsch bin ich sicher nicht in die schule gegangen und die beigebrachten "deutschskillz" (gedicht(-interpretation) etc.) auch gut useless, aber hat man halt einfach ausgesessen aka #care, aber auch hier raute
      Spoiler anzeigen
      -faust 1&2 + die physiker einzige literatur die ich in der schule gemocht habe und aus eigenem antrieb selber gelesen habe. faust way above :thumbup: -> keine raute

-gedichtinterpretation brauchste halt fürs abi und nicht mal unbedingt da, wenn du aus drei möglichkeiten ein anderes thema wählst. genauso mit mathe. deswegen gibts ja die Ma-LKler und die deutsch-LKler (in sachsen ist ein LK-slot immer entweder mathe oder deutsch - das andere dann grundkurs) zur groben richtungswahl. das mal alle davon gehört haben müssen ist halt so. kannst du genauso für jedes andere fach machen. ist halt nunmal "allgemeine hochschulreife". spielt keine rolle ob er das später mal braucht oder nicht, wenn das nicht erwünscht ist -> fachabi
    • physiker hab ich mir heute geholt wegen schule - schon durchgelesen...erstes buch seit jahren...dabei hat mein lehrer noch nicht mal nen termin zum durchlesen gegeben 8|
      faust 1 hab ich vllt ein drittel gelesen und nix verstanden (echt nix, hab dann wikipedia nachgeschaut). in dem lektüretest dürfte ich auch ne 4 gehabt haben. wir hatten da aber auch noch ne richtig inkompetente lehrerin.
      letztes jahr der vorleser war ganz ok. ist halt mit den physikern "neue" literatur
      fachabi wäre auch 45min weg, aber hast schon recht mit allg. hochschulreife.
      # an ob8 wegen gestaltung des deutschunterricht
    • lauf schnell nachhause batman
      die azlackpenner mit dem baseballschläger wollen dein pausengeld

seriously wenn du schule kacke findest dann hast du wohl keine freundschaften auf ihr geschlossen und nur negative erfahrungen gemacht
      tut mir sehr leid für dich
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Also das Deutsch sinnlos und langweilig ist kann ich so nciht bestätigen, find es seit der Oberstufe recht Interessant, Interpretieren macht halt manchmal richtig Spaß.
      Weils meistens halt noch nen aktuellen Bezug gibt und wenn man sich bisschen drauf einlässt versteht man so ziemlich alle Gedichte und Werke halbwegs. Ist aber auch erst seit der Oberstufe so.
      Außerdem lernt man in Deutsch auch Rhetorik was wichtig ist

E: Ich geh jetzt mal ne Runde zu Deutsch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dustrider ()

• Fand deutsch auch immer ganz lustig, lag aber auch an nem recht starken Kurs udn der Lehrerin.

Faust 1 bestes Buch :D
      und Irrugnen Wirrungen war ich recht stark, bin mir nur noch nicht sicher wieso.

Finde einfach paar von DEN Büchern im Lehrplan sollte man eben kennen und in Deutsch überarbeitet man sich auch nie...#chillfach
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • 12. Klasse Abi, Sachsen-Anhalt, auf einem der besten zwei Gymnasien im Bundesland. Tja was kann ich sagen die letzten 2 Jahre habe ich in der Schule nur noch gepennt, war 16uhr fertig ab nach Haus 10h DotA/WoW/CS dann bis um 7 schlafen in die Schule halbe Stunde zu spät und vom Lehrer Anschiss bekommen aber #care. Klar war ne geile Zeit aber ein Jahr länger wäre sowas von Zeitverschwednung gewesen. Abi habe ich ohne zu lernen oder halt irgendwas zu machen 2.0 und auf meine BELL 11 Punkte. Klar als ich dann mit 18 in meiner Mathevorlesung saß habe ich nichts verstanden aber ein Jahr länger hätte da nichts geändert. ich hatte in der Schule schon Taylorpolynome und richtig fortgeschrittenen Kram den andere Leute beim Abitur noch nicht kannten und trotzdem war/ist Mathe im Studium schwer.

Ich verstehe nicht was ein weiteres Jahr bringen soll. Wer mit 18 noch nicht studieren will kann FSJ oder so machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pierakor ()

• Naja das Schulsystem hat schon paar Schwächen. Bin ein Maikind, somit musste ich eine Prüfung absolvieren, ob ich direkt zum Sommen eingeschult werde oder nicht. Hier gab es eine kleine Diskussion zwischen Prüfer und meine Eltern, weil ich wohl nicht so gut auf einem Bein hüpfen konnte. wtf....
      Wurde aber dann doch direkt eingeschult.

Wie der eine oder andere weiß habe ich LRS und es wurde halt in keinen Fach berücksichtigt in den Gymi-Kursen(A-Kurs) (War auf ner Gesamtschule). Sie wollten mich auch eigentlich in die schlechten Kurse stecken wegen dieser Schwäche, weil sie meinten ich würde es nicht packen und sollte einen anderen Weg einschlagen.

Da frage ich mich halt immer noch was der Sinn dabei war. Mir wurde das komplette Interesse an Sprachen zerstört. Zum Glück gab es in Deutsch keine Diktate mehr. Aber in Interpretationen habe ich immer 1 Note Abzug bekommen wegen Rechtschreibung. In Englisch fing es in der 5ten an mit Diktaten und Vokabel Test. WTF. - immer in den Diktaten 5 oder 6 geschrieben. Ab der 7ten war es in Englisch dann auch wie in der 5ten in Deutsch und Rechtschreibung machte nur noch zum Glück 1 Note aus. Leider fing aber in der 7ten Klasse Französisch an. Ihr könnt euch wohl denken, was da wieder angefangen hat...... Diktate ....... Sry ich hatte wirklich extra LRS Unterricht und habe mich wirklich reingehängt wie ein kranker, damit ich es irgendwie auf die Reihe bekomme. Irgendwie hat es dann auch immer gereicht durch den Inhalt der Texte und die mündliche Leistung, aber sry der Spaß wurde mir halt komplett genommen. Es hieß halt immer es wäre unfair gegenüber den anderen, wenn Rechtschreibung bei mir nicht zählen würde....kann ich etwas nachvollziehen aber naja hätte ich nicht so eine Motivation und ein solches Selbstbewusstsein gehabt hätte der eine oder andere sicherlich die Fächer schleifen gelassen und wäre gut abgerutscht. Da muss ich mich aber auch an meine Eltern bedanken, die mich damals gut gefördert haben. Jetzt ist mein Studium fast zu ende und ich habe einiges erreicht (Warscheinlich Schnitt von 1,8), was mir von den damaligen Lehrern nie jemand zugetraut hätte.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • nur seite 1 und 4 gelesen, aber die schulausbildung im bereich mathe und physik ist echt erbärmlich heutzutage. vielen erstsemestern müssen erstmal sämtliche grundlagen über einen längeren zeitraum mithilfe von zusatzterminen beigebracht werden, weil sonst einfach zu wenig zeit ist diese riesigen defizite halbwegs zu beseitigen. das abitur bereitet wohl schon seit ewigkeiten nichtmehr auf ein studium vor, zumindest im mint-bereich.
    • Mein Mathe LK reichte auch völlig zur Vorbereitung für Mathe I (für Ingenieure). Der Vorkurs hätte mir nichts gebracht. Viele haben aber Probleme.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • I5h4n schrieb:

nur seite 1 und 4 gelesen, aber die schulausbildung im bereich mathe und physik ist echt erbärmlich heutzutage. vielen erstsemestern müssen erstmal sämtliche grundlagen über einen längeren zeitraum mithilfe von zusatzterminen beigebracht werden, weil sonst einfach zu wenig zeit ist diese riesigen defizite halbwegs zu beseitigen. das abitur bereitet wohl schon seit ewigkeiten nichtmehr auf ein studium vor, zumindest im mint-bereich.

Nein, absolut nein. (Zumindest hier)
      Mathe haben wir sogar in der Schule mehr gemacht (weil wir noch Zeit hatten) und mathe 1 war dementsprechend nicht viel neues und das was neu war, war nicht sonderlich schwer(matrizen, komplexe zahlen). und physikprüfung hab ich nach 2 Semestern ohne vorlesungs- und Übungsbesuch mit 15min lernen mit quasi abiwissen bestanden. Btw TU ist für aussieben und absolutes nicht-an-die-hand-nehmen bekannt, viele aus anderen Bundesländern haben Schwierigkeiten gehabt.
    • ardet4 schrieb:

Mein Mathe LK reichte auch völlig zur Vorbereitung für Mathe I (für Ingenieure). Der Vorkurs hätte mir nichts gebracht. Viele haben aber Probleme.

Kann ich bestätigen (anderes BL, anderer Studiengang, aber auch M1 für Ingenieure). War sehr entspannt im ersten Semester
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • Ich hatte bayerischen Matheleistungskurs und fand LinAlg 1 und 2 und Ana 1-3, Funktionentheorie, Funktionalanalysis, dgl und stochastische Prozesse ultra schwer :). Maßtheorie habe ich auch nie tiefere EInsichten bekommen. Mein mathematisches Verständnis ist richtig richtig traurig muss ich sagen um ehrlich zu sein. Aber in meinem von tresco gelöschten post habe ich ja erklärt, dass ich geistig eher zurückgeblieben bin.

Kern(Phi(bla)) = 0 wenn schieß mich tot eine Bijektion ist, zeigen sie dies für Phi^-1(bla) ein Sterngebiet :(.

und noch @memphis weil ich legorQ so vermisse: mfg Mathe an ner FH.
      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft