Dota Balance und Metagame Diskussions-Thread

• die möglichkeit mit dem hero zu verkacken ist deutlich größer.
      sein stun ist wesentlich unsicherer als andere supporter und wenn er die level nicht bekommt, dann sind seine spells mickrig. ich würde ne terror wave auf den ersten 2 leveln dem acid spray immer vorziehen. weniger mana, weniger cd, mehr vision, aber ähnliche reduction... spray macht auch erst nach n paar 2-3 sekunden mehr dmg. als melee kriegst du dann auch immer 1-2 hits weniger angebracht und damit hat sich der dmg unterschied auch schon erledigt
      sein stun ist schon ab 1 gut und mit so level 8-9 ist er auch ganz gut unterwegs, aber dazwischen kann er probleme haben.
      wenn ich mir da n supporter aussuchen darf, dann wäre es imo halt mit ner venge oder sogar mit nem shaker imo besser. die können dann mit ultis mehr tun als sich nur aufpumpen, wie batrider ultis breaken oder halt ne shaker ulti.
      die belohnung ist nicht so hoch das risiko :]
      hoffe du verstehst was ich meine matthe
      Nice Meme

• support alchi kriegt wenig xp. das heisst er hat entweder spray ODER stun auf nem hohen level. beide spells sind auf niedrigen leveln ziemlich mies. der stun ist selbst auf höheren leveln alles andere als zuverlässig.

und selbst wenn so ein alchemist dann bei minute 12 mal level 6 ist (und vielleicht sogar boots hat) jucken seine autohits niemanden wirklich. nichtmal supports. er kann nicht initiaten, sein stun ist langsam und unzuverlässig, hat nen sehr kleinen aoe (effektiv singletarget) und sehr viel cooldown. seine skills sind auf niedrigen leveln schwach bis nutzlos; lvl 1 acid spray juckt niemanden. lvl 1 bis 5 ist er nichtmal tanky sondern kippt ziemlich schnell aus den latschen. zudem ist er melee und auf der lane auch nicht stark.
      nein, wie ein alchemist aktiv im early/mid nennenswerten erfolg haben soll sehe ich nicht wirklich. ohne gold und exp ist der held einfach in fast jeder hinsicht schwach.
    • man kann alche auf gank spielen, sogar sehr gut. obs nun besser ist als carry-alche kommt denke ich einfach aufs lineup an, aber ein gank alche ist auf jeden fall sehr underrated.

erstmal kann man stuns mit nem smoke sehr einfach auf den gegner landen, dadurch kann man early sehr einfach erfolgversprechende ganks auf anderen lanes machen.

dann kommt hinzu dass man mit medallion+wolke und lvl4 stun ein potentielles lina-ulti immer im gepäck hat. vorallem wird das ganze interessant wenn man dann noch einen dagger dazu kauft und der stun einfach 100% sitzt und man wirklich den focus auf sich zieht weil man inmitten der gegner steht. außerdem kann man mit 'nem dagger auch mal mehrere gegner mit dem stun treffen, was mit nem carry alche ohne dagger nur sehr schwer umzusetzen ist.

später kann man dann immernoch blademail und armlet / cuirass bauen und ist nach wie vor useful. also wenn man alchemist auf gank spielt, dann definitiv mit phaseboots + medallion + dagger und early smokes. alles andere ist mMn quatsch

das ding mit dem gank-alche ist nur, dass es nicht so einfach zu spielen ist wie ein permanent farmender carry-alche.
    • Grade im Public, wenn das Spiel eh nicht sonderlich "ernst" genommen wird, spiel ich Alchemist meist mit nem Rush auf Shadow Blade und ab dann wird permanent geganked.. Phase Boots kommen meist erst nach dem Shadow Blade - ggf. normale Boots zwischen schieben.
      Und dann noch nen Armlet und man hat halt nen perversen "Burst"damage
    • Wenn ihr hier fertig seid mit der Alchi-Diskussion würde ich gerne mal ein Paar Meinungen zum Nyx-Assasinen hören, der meiner Meinung nach
      im Moment ziemlcih stark ist und vielleicht ein klein wenig generft werden sollte.
      Natürlich kosten alle seine Spells ne Menge Mana ,was aber durch Arcane-Boots auf niedrigem Level schnell wieder aufgehoben wird.
      Der Stun und die Ulti finde ich so wie sie sind ganz gut, den Mana Burn mit dem 5x Multiplier hätte man auch auf 4x lassen können.
      Was mich an dem Helden einfach am meisten aufregt ist "Spiked Carapace", fühlt sich halt an wie ne kleine Linkens Sphere +Stun :D.
      Vielleicht würde es reichen wenn man einfach an den Zahlen ein wenig drehen würde.
      Momentan:

REFLECT DURATION: 2.75
      STUN DURATION: 0.6 / 1.2 / 1.8 / 2.4

Vielleicht auf:
      Reflect Duration: 2.0
      Stun Duration:0,5/1/1,5,/2,0

oder man lässt die Zeiten so wie sie momentan sind und reduziert die Anzahl der getroffenen Einheiten
      so wie beim Magnus Skewer
      1/2/2/3 oder so

Würde jetzt gern ein Paar Meinungen zu dem Vorschlag hören oder so :)
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • eigentlich is NA gut balanced, "SC" ist ein wenig Stark für das wenige mana, aber doch sehr sehr berechenbar wann er es einsetzen wird. außerdem ist es kein wirklich offensiver skill, sondern eher nen netter vert. mechanism der sehr gut funktioniert, man wird ihn so öfters mal nicht killen können, oder stirbt im 1v1 vllt mal öfters gegen ihn, aber op ist er trotzdem nicht, blink+spell shield vom AM ist dagegen imba.
    • Finde beim na die idee das der schaden trotzdem durchgeht ne wirklich gute idee! Grade viele pushhelden scheitern sehr fies an NA im moment, weil er eine volle eza-wave zurückschmeissen kann oder furi ulti is auch berechenbar (oder macht dann wenig schaden). Es ist halt auch lame das der sich mit 1k hp hinstellt und alle low-hp helden können nich sicher gegen ihn casten =/
      Ansonsten gefällts mir das neue konzept aber gut, vlt sollte man den stun auch anders skalieren lassen. z.b 0,8 1,2 1,6 2,0 fänd ich besser

P.s. ich fänds NICHT gut, wenn man einfach manacosten anhebt, klar würde er darunter leiden, aber er könnte weiterhin problemlos auf manarelated itembuilds gehen und bleibt mit der carapace tanky!