tag tag,
vorab .. ich wusste nicht genau in welches Unterforum ich das ganze packen sollte. Falls es hier nicht richtig ist, bitte ich darum den Thread zu verschieben. Danke!
ich bastel aktuell an dem Konzept für ein neues Item-set für Necrolyte. In erster Linie mache ich das ganze für eine Hausarbeit (Uni), wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, es hier anklang findet und ich alles umgesetzt bekomme, werde ich das ganze auch im Workshop hochladen und präsentieren.
Geplant ist das gesamte Set :
• Waffe
• Kopfbedeckung
• Schultern
• Bart
Hier mal die ersten Scribbles .. leider nur die aller ersten - aktuelle Skizzen reiche ich noch mal nach. Aber zu Bart / Mütze habe ich mir bisher eh noch nicht soooo viele Gedanken gemacht.

Dann mal das Necrolyte Model von der Dota2 Workshop-Seite heruntergeladen. Ich arbeite aktuell mit Maxon Cinema 4d R14 .. leider wird Cinema 4d nicht direkt unterstützt.. gibt zwar .fbx-Dateien. Doch irgendwie gibts bei mir da Probleme mit den "Joints", um das Model gescheit bewegen zu können. Also das gesamte Joint-Gerüst selber noch einmal nachgebaut und alles in 1 Projekt zusammen gebracht - Valve gibt offensichtlich für jede item eine eigene Datei zur Verfügung - aber nicht zusammen .. (zumindestens nur in Maya).
Seit der Version R14 bietet Cinema 4d ebenfalls eine "Sculpting"-Funktion an - ähnlich wie bei ZBrush.
Hab vorher noch nie mit solch einer Sculpting-Software gearbeitet ... meine 3D-Arbeiten haben sich bisher auf eher "statische" und einfache Modelle beschränkt .. Lego-Figuren, Flugzeug, Auto etc.
Ich denke für den 1. Versuch schonmal gar nicht so verkehrt.. Geht natürlich mit noch viel mehr Details etc. Allerdings sollte das für ein Spiel wie Dota2 ausreichen... - des Objekt hat etwa 1.130.00 Polygone (wird nach dem "Backen" natürlich um einiges weniger..)
Dann mal mit dem Stab angefangen .. erstmal das grobe Polygon-Gerüst per Box-Modelling zusammen gebastelt.
Und hier das ganze mal per Sculpting bearbeitet..
So das war's erstmal für heute .. ich versuch gelegentlich paar Updates zu machen, um euch auf den neusten Stand zu halten.
Zu guter letzt .. ich bitte um konstruktive Kritik .. ich werde während des gesamten Schaffensprozess immer mal wieder danach fragen .. Feedback ist extrem wichtig und am besten von Leuten, die das Spiel kennen, spielen und sich vorstellen können, ob das was ich hier fabriziere ins Spiel passen könnte..
Besten Dank
Gruß
UPDATE: 09.01.2013
Hab noch einmal nen paar kleine Details an der Waffe hinzuzufügen.
Dadurch sollte der Stab auch mehr den Character einer "aus-Knochen-selber-zusammengebaute-Waffe" bekommen.
Die Bänder und das Tape brauchen noch etwas Fein-Tuning.. und dann sollte das auch passen

UPDATE: 24.01.2013
Hat sich jetzt längere Zeit wieder nichts getan. Bin leider kaum dazu gekommen an diesem Projekt zu arbeiten, da mehrere andere Uni-Projekte aktuell wichtiger sind.
Musste leider den kompletten Stab nochmals von vorn anfangen, da ich am Anfang ein wenig gepfuscht hatte und das ist mir jetzt leider beim Texturieren bzw. beim Erstellen der UV-Maps in die Quere gekommen.
Des weiteren habe ich mit den Schultern angefangen.. das ganze soll keine "schwere" Rüstung werden, sondern wie es sich für den Necrolyte gehört, eher etwas "leichtes".
Ich denke man kann schon relativ gut erkennen in welche Richtung es gehen soll. Das ganze soll mehr eine Art Umhang werden, unter dem die 2 Schädel an den Schultern hervorblicken.. das ganze wirkt so als hätten die Totenköpfe eine Kaputze auf.
Die Kopfbedeckung wird dann vermutlich ebenfalls eine Kaputze (mit Öffnungen für seine Ohren).
Ich habe beim Modellieren leider nie die Figur vom Necrolyten betrachtet. Erst jetzt wo ich für diese Screenshots alles zusammen gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass die Schädel auf der Schulter etwas "untergehen". Die werden noch einmal einen Tacken größer.
UPDATE: 09.02.2013
Es geht wie immer eher schleppend voran.
Hab heut morgen mit den Texturen angefangen. Paar Feinheiten kommen noch. Das ganze wird noch etwas abgenutzter und Schattierungen fehlen noch größtenteils. Das Texturieren bereitet mir generell momentan die größten Probleme. Hab aktuell kein Zeichen-Tablet hier und mit der Maus zeichnen ist eher so :cursing: :cursing: :cursing:
Leider kommen jetzt bei der Textur die teilweise nicht 100%ig saubere Arbeit beim Sculpting zum Vorschein. War halt wie gesagt das 1. mal, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, und die Vorarbeit vor dem Sculpting war nicht detailliert genug. Dadurch fehlen mir beim Low-Poly Objekt einfach die Polygone. Dadurch kommt es teilweise zu Verzerrungen etc.
Nun gut.. beim nächsten mal weiß ich es besser. Das ganze soll ja zunächst eh erstmal nur für meine Uni sein und weniger für den Dota2 Workshop
vorab .. ich wusste nicht genau in welches Unterforum ich das ganze packen sollte. Falls es hier nicht richtig ist, bitte ich darum den Thread zu verschieben. Danke!
ich bastel aktuell an dem Konzept für ein neues Item-set für Necrolyte. In erster Linie mache ich das ganze für eine Hausarbeit (Uni), wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, es hier anklang findet und ich alles umgesetzt bekomme, werde ich das ganze auch im Workshop hochladen und präsentieren.
Geplant ist das gesamte Set :
• Waffe
• Kopfbedeckung
• Schultern
• Bart
Hier mal die ersten Scribbles .. leider nur die aller ersten - aktuelle Skizzen reiche ich noch mal nach. Aber zu Bart / Mütze habe ich mir bisher eh noch nicht soooo viele Gedanken gemacht.



Dann mal das Necrolyte Model von der Dota2 Workshop-Seite heruntergeladen. Ich arbeite aktuell mit Maxon Cinema 4d R14 .. leider wird Cinema 4d nicht direkt unterstützt.. gibt zwar .fbx-Dateien. Doch irgendwie gibts bei mir da Probleme mit den "Joints", um das Model gescheit bewegen zu können. Also das gesamte Joint-Gerüst selber noch einmal nachgebaut und alles in 1 Projekt zusammen gebracht - Valve gibt offensichtlich für jede item eine eigene Datei zur Verfügung - aber nicht zusammen .. (zumindestens nur in Maya).

Seit der Version R14 bietet Cinema 4d ebenfalls eine "Sculpting"-Funktion an - ähnlich wie bei ZBrush.
Hab vorher noch nie mit solch einer Sculpting-Software gearbeitet ... meine 3D-Arbeiten haben sich bisher auf eher "statische" und einfache Modelle beschränkt .. Lego-Figuren, Flugzeug, Auto etc.

Ich denke für den 1. Versuch schonmal gar nicht so verkehrt.. Geht natürlich mit noch viel mehr Details etc. Allerdings sollte das für ein Spiel wie Dota2 ausreichen... - des Objekt hat etwa 1.130.00 Polygone (wird nach dem "Backen" natürlich um einiges weniger..)
Dann mal mit dem Stab angefangen .. erstmal das grobe Polygon-Gerüst per Box-Modelling zusammen gebastelt.

Und hier das ganze mal per Sculpting bearbeitet..



So das war's erstmal für heute .. ich versuch gelegentlich paar Updates zu machen, um euch auf den neusten Stand zu halten.
Zu guter letzt .. ich bitte um konstruktive Kritik .. ich werde während des gesamten Schaffensprozess immer mal wieder danach fragen .. Feedback ist extrem wichtig und am besten von Leuten, die das Spiel kennen, spielen und sich vorstellen können, ob das was ich hier fabriziere ins Spiel passen könnte..
Besten Dank
Gruß
UPDATE: 09.01.2013
Hab noch einmal nen paar kleine Details an der Waffe hinzuzufügen.
Dadurch sollte der Stab auch mehr den Character einer "aus-Knochen-selber-zusammengebaute-Waffe" bekommen.
Die Bänder und das Tape brauchen noch etwas Fein-Tuning.. und dann sollte das auch passen

UPDATE: 24.01.2013
Hat sich jetzt längere Zeit wieder nichts getan. Bin leider kaum dazu gekommen an diesem Projekt zu arbeiten, da mehrere andere Uni-Projekte aktuell wichtiger sind.
Musste leider den kompletten Stab nochmals von vorn anfangen, da ich am Anfang ein wenig gepfuscht hatte und das ist mir jetzt leider beim Texturieren bzw. beim Erstellen der UV-Maps in die Quere gekommen.
Des weiteren habe ich mit den Schultern angefangen.. das ganze soll keine "schwere" Rüstung werden, sondern wie es sich für den Necrolyte gehört, eher etwas "leichtes".


Ich denke man kann schon relativ gut erkennen in welche Richtung es gehen soll. Das ganze soll mehr eine Art Umhang werden, unter dem die 2 Schädel an den Schultern hervorblicken.. das ganze wirkt so als hätten die Totenköpfe eine Kaputze auf.
Die Kopfbedeckung wird dann vermutlich ebenfalls eine Kaputze (mit Öffnungen für seine Ohren).

Ich habe beim Modellieren leider nie die Figur vom Necrolyten betrachtet. Erst jetzt wo ich für diese Screenshots alles zusammen gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass die Schädel auf der Schulter etwas "untergehen". Die werden noch einmal einen Tacken größer.
UPDATE: 09.02.2013
Es geht wie immer eher schleppend voran.
Hab heut morgen mit den Texturen angefangen. Paar Feinheiten kommen noch. Das ganze wird noch etwas abgenutzter und Schattierungen fehlen noch größtenteils. Das Texturieren bereitet mir generell momentan die größten Probleme. Hab aktuell kein Zeichen-Tablet hier und mit der Maus zeichnen ist eher so :cursing: :cursing: :cursing:
Leider kommen jetzt bei der Textur die teilweise nicht 100%ig saubere Arbeit beim Sculpting zum Vorschein. War halt wie gesagt das 1. mal, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, und die Vorarbeit vor dem Sculpting war nicht detailliert genug. Dadurch fehlen mir beim Low-Poly Objekt einfach die Polygone. Dadurch kommt es teilweise zu Verzerrungen etc.
Nun gut.. beim nächsten mal weiß ich es besser. Das ganze soll ja zunächst eh erstmal nur für meine Uni sein und weniger für den Dota2 Workshop


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