Dotabuffrating (DBR) Diskussionsthread

• Aha, also darf man als Supportspieler im PUBLIC nicht mehr carry spielen, weil die stats andeuten, dass man in der regel nur support spielt?
      Und wenn man es doch tut, darf man zu tode geflamed werden?

Es ist einfach nur unnötig solche statistiken zu veröffentlichen. Bringt keinen Vorteil in Publics, sondern nur Stress.
    • memph1s schrieb:

wie berechnet man eigentlich K/D/A ratio?

kein offtopic mehr bitte

Kir[A] schrieb:

Es ist einfach nur unnötig solche statistiken zu veröffentlichen. Bringt keinen Vorteil in Publics, sondern nur Stress.

sie sind schon öffentlich, neu ist das geplante rating, darum geht es seit 6 seiten

FME schrieb:

.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ihr mit Motivation argumentiert - davon hat Dota2 doch schon genug zu bieten wenn man dran bleibt?

was ist denn "dran bleiben" für ein kriterium? Ich will nicht dass die leute dran bleiben, ich will dass sie die lust auf mehr, länger und ambitionierteres dota entwickeln, ich will kontinuierlichen nachschub an frischem talent von unten, ich will eine competetive szene die heute zum kontinuierlichen besser werden gezwungen wird, ich will die best möglichen spiele sehen, ich will dass die dota szene nicht mit der zeit austrocknet, ich will dass jeder der das talent hat selbst beim public spielen nach oben kommt.

fugo schrieb:

das hat ja super in der vergangenheit bei spielen anderer genre geklappt... ach daraus lernen wir nichts?

spiele anderer genres hatten alle zusammen nicht mal halb soviele spieler und waren esports, daraus sollten wir was lernen

fugo schrieb:

dann neben wir beispiele aus unserem genre... da klappt das auch super.

tja nun, muss man eben daran arbeiten eine bessere community mit zu bauen, deswegen ja das regelmäßig "wer noobs in publics flamed.."

fugo schrieb:

das kleine ein mal eins in schlüssiger argumentation.

ne, echt nicht, schlüssige argumentation ist nich herauspicken von einzelbeispielen, mit dem finger drauf zeigen udn sagen, geht nicht, guck doch, hat doch schonmal nicht geklapt
      schlüssige argumentation ist das aufzeigen und erklären eines 15 jährigen und erfolgreichen musters von competetive gaming

fugo schrieb:

wenn dich dein gutes rating motiviert, ok, aber wofür brauchst du den einblick in andere ratings?

hatte ich weiter oben ausgeführt

"objektiv im sinne "Rating eines Spielers gemessen an dem Rest der Szene"

bw, wc3, sc2 haben eine ladder, rating, man kann sich mit dem rest der szene vergleichen, öffentlich, ingame, seit release.
      cs, ut, q, cod, bf haben externe ladders, mit rating, öffentlich, man kann sich mit dem rest der szene vergleichen, reicht clan bewerbung basierend auf dem rating ein, macht paar testspiele, wird aufgenommen oder nicht(in bezug auf shooter fallen jetzt dem einen oder anderen kluge argumente ein, lasst es, sie sind es nicht)"

Zusatz info, eigentlich überflüssig, weil jedem bekannt, dennoch, wie nutzlos die jetzigen skill angaben aller clan und member suchender sind ist nich gerade förderlich für das schnelle aufbauen von clans, kostet viele nerven, viel zeit, viel motivation. Hätte man in dota, wie in allen anderen spielen, ein grobes rating, würde man schneller die PASSENDEN leute finden, könnte mit weniger stress und mehr motivation ans trainieren gehen, könnte sich eher mit der frage beschäftigen die kein rating aussagen kann, dem menschlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von daarkside ()

Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Kir[A] schrieb:

Aha, also darf man als Supportspieler im PUBLIC nicht mehr carry spielen, weil die stats andeuten, dass man in der regel nur support spielt?
      Und wenn man es doch tut, darf man zu tode geflamed werden?

man ist halt nicht alleine in dem game ne?

ich rede vom ranked und nicht von irgendwelchen fun games. ranked ist dafür da dass man gewinnt, sich verbessert im ranking und man spielt mit 4 weiteren Leuten. Man kann natürlich trotzdem spielen was man bock hat. Wenn man dann aber verkackt, verkackt man das Spiel für 4 weitere auch und dann brauch man sich nicht wundern hate zu finden ala ich habz ja gleich gesagt.
    • Wir reden immer noch vom selben Spiel, oder?
      Und um Dendi mal zu zitieren:

"I don’t like the “role thing” and never did. For me there is no difference between hard lane player and solo mid player. It’s still Dota. Good player know how to play Dota. If you are good player, you can play anything that team needs (because you understand the game). Bad players use excuses like “I am good carry, but bad support” and things like that. [...]"
    • Naja, aber nicht jeder hat so viel Zeit sich in alle Rollen einzufinden, weil es ja dann doch viel Zeit braucht jeden Helden zur Perfektion zu meistern. Dendi hat zwar grundsätzlich Recht damit, aber bin beispielsweise ich automatisch ein schlechter Spieler weil ich Carry nicht mag, manche Carries nie spiele und deshalb relativ unsicher/schlecht mit ihnen bin? Ist dann halt auch wieder ein wenig over the top.

Allererst geht es ums gewinnen oder verlieren.

Ne, halt schon einmal falsch. Es geht darum Spaß zu haben. Wenn mehr Spieler durch öffentliche Stats/Rating weniger Spaß haben, dann halte ich es für falsch. Und davon gehe ich halt nun einmal aus. Während ein kleinerer Anteil mehr Spaß/Motivation haben dürfte, vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ich will nicht dass die leute dran bleiben, ich will dass sie die lust auf mehr, länger und ambitionierteres dota entwickeln, ich will kontinuierlichen nachschub an frischem talent von unten, ich will eine competetive szene die heute zum kontinuierlichen besser werden gezwungen wird, ich will die best möglichen spiele sehen, ich will dass die dota szene nicht mit der zeit austrocknet, ich will dass jeder der das talent hat selbst beim public spielen nach oben kommt.

Kurz gesagt: dir ist es egal wie viele Leute an dem Spiel Spaß haben, hauptsache die Competitive Szene ist stark? Abgesehen davon dass diese Rechnung so nicht funktionieren wird (denn viele Spieler bringen Sponsoren, Sponsoren bringen Cash und Cash professionalisiert die Szene) finde ich das ziemlich traurig.
    • Mir ging es grundsätzlich erst mal darum, dass man jemand im Public (oder gar im "Ranked") nicht in irgendeine "Rolle" zwingen sollte - nur weil er diese Rolle oft spielt.
      Würd jedesmal, wenn ich ein DotA spiel anfange, gezwungen sein Support zu spielen, hät ich gar kein bock mehr auf DotA. Macht bestimmt keinem bock nur eine Rolle für immer zu spielen - es sei denn man ist Whinetraube und "kann" nur Carry spielen :))
    • Smile schrieb:

Als ob ich mit solchen Untermenschen kommunizieren würden, wenn ich merke das Rating ist scheiße, interessieren mich Menschen nicht, die sich darauf beziehen

wtf...

also bislang dachte ich dotasource wäre eine vereinigung von kommunisten (überspitzt), weil hier die meisten soooo sozial sind bei theme wie politik, menschliches miteinander und dota.

aber DAS ist mit die asozialste aussage, die mir bislang vor die nase gelaufen ist.

"lololol fuck you fag! me so pro! i just mute you!"

klar gehen einem die leute auf den sack. und genau sowas wird durch fehlende informationen über skill bzw rankings vermieden. dann kann nicht die statwhore, die nichts zum spiel beiträgt außer miese carries mit ks, mit dem tollen eloranking schwachsinnige aussagen bekräftigen und genauso wenig jemand kommen wie du mit "STFU ME PRO!"

weißt nicht wie gut du spielst, aber mit dir würde ich wirklich nur ungern in einem game sein als teammate, auch wenn du dendi mitte buttfucken könntest. deine attitude ist nämlich einfach sowas von überarrogant und egozentrisch: "was interessiert mich was die machen, sollen die sich die birnen einflamen. mich juckt das eh nicht. *muted*"

-.-

ot:
      privat einblick wäre ganz gut. würde mich auch gerne besser einordnen wollen, um zu schauen, wie weit ich mich noch verbessern muss. und da das ganze eh über steam läuft (man kann sich ja über den steamaccount einloggen), könnte man zumindest unter friends vergleichen.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Kann hier mal jemand closen,ist ja schlimm was hier für bullshit produziert wird.

Nochmal zum mitschreiben, es geht NICHT darum K/D/A Scores einzuführen, sondern lediglich darum, die jetzige w/l Ratio daran zu Gewichten gegen wen du gespielt hast.
      Ud jetzt hört auf rumzuheulen ihr dürftet in Zukunft keine Carries mehr spielen

€ ich glaube du hast nicht verstanden, was ich geschrieben hab, psychoxgs
      [
    • spaik schrieb:

man ist halt nicht alleine in dem game ne?

ich rede vom ranked und nicht von irgendwelchen fun games. ranked ist dafür da dass man gewinnt, sich verbessert im ranking und man spielt mit 4 weiteren Leuten. Man kann natürlich trotzdem spielen was man bock hat. Wenn man dann aber verkackt, verkackt man das Spiel für 4 weitere auch und dann brauch man sich nicht wundern hate zu finden ala ich habz ja gleich gesagt.

kein ding bro, wenn du mir jetzt "nicht ranked" games in dota2 gibts kannst du soviele statistiken in den anderen games haben wie du willst :thumbup:

da es aber nunmal keine "nicht ranked" games gibt solange es nur ein mm hat, isses bullshit
    • FME schrieb:

Ich will nicht dass die leute dran bleiben, ich will dass sie die lust auf mehr, länger und ambitionierteres dota entwickeln, ich will kontinuierlichen nachschub an frischem talent von unten, ich will eine competetive szene die heute zum kontinuierlichen besser werden gezwungen wird, ich will die best möglichen spiele sehen, ich will dass die dota szene nicht mit der zeit austrocknet, ich will dass jeder der das talent hat selbst beim public spielen nach oben kommt.

Kurz gesagt: dir ist es egal wie viele Leute an dem Spiel Spaß haben, hauptsache die Competitive Szene ist stark? Abgesehen davon dass diese Rechnung so nicht funktionieren wird (denn viele Spieler bringen Sponsoren, Sponsoren bringen Cash und Cash professionalisiert die Szene) finde ich das ziemlich traurig.

Das größte epsorts spiel allerzeiten, scbw, war vorallem ein zuschauer sport. Viele zuschauer bringen sponsoren, aus vielen spielern können viele zuschauer werden, müssen aber nich, muss ich aber im dota forum auch nicht wirklich sagen? richtig? warum sage ich es?

Leute haben spaß an ranking, sonst würden sie sich nich freiwiliig seit jeher daran beteiligen, nichts ist leichter als sich bei einer externen ladder nicht an zu melden und trotzdem machen es leute ständig, WOLLEN sich vergleichen, ziehen daraus nicht nur spaß, sondern lust.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Bringt halt einfach nichts, außer geflame und gewhine. Das einzige gute Pro-Argument ist die Clansuche, was aber auch nicht so viel helfen wird.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • So also hier mein 2. und letzter post..
      Ohne die anderen Posts gelesen zu haben:
      Wenn jemand wissen will ob er gut ist bzw was er falsch macht dann soll er sich gefälligst die replays anschauen -> besser als jedes fucking rating
      Das ganze ist nur -> schwanzvergleich -> unruhen -> flames -> scheiße
      Von mir aus sollen sie eins machen aber dann bitte soweit sein das ganze Private zu machen und jedem selbst zu überlassen ob er es jemandem zeigen will oder nicht.
      Reicht eh schon wenn man die winrate sieht imo
    • daarkside schrieb:

FME schrieb:

Das größte epsorts spiel allerzeiten, scbw, war vorallem ein zuschauer sport. Viele zuschauer bringen sponsoren, aus vielen spielern können viele zuschauer werden, müssen aber nich, muss ich aber im dota forum auch nicht wirklich sagen? richtig? warum sage ich es?

Leute haben spaß an ranking, sonst würden sie sich nich freiwiliig seit jeher daran beteiligen, nichts ist leichter als sich bei einer externen ladder nicht an zu melden und trotzdem machen es leute ständig, WOLLEN sich vergleichen, ziehen daraus nicht nur spaß, sondern lust.

Jau, und außerhalb Nordkoreas hatte Sc halt nicht wirklich genug Zuschauer, weshalb in EU/NA Wc3 schnell populärer war :p

Viele zuschauer bringen sponsoren, aus vielen spielern können viele zuschauer werden

Es ist, mit Verlaubt gesagt, bescheuert das zu trennen. Niemand schaut professionelle Spiele von Computerspielen, die er nicht selber zockt, oder höchsten in Ausnahmen oder großen Finalspielen - aber sowas trägt keine ganze Szene. Aus der Gesamtmasse der (aktiven?) Spieler rekrutiert sich die Zuschauermasse.

Ich habe nie etwas anderes behauptet, aber komischerweise hast du bisher mit MOTIVATION (!) argumentiert, nicht mit Spaß. Und was du dabei vergisst ist, dass es genauso für sehr viele Spieler halt auch komplett irrelevant ist, oder dass sie darüber genervt sein können dass jemand ihnen ihre Stats unter die Nase reibt.

Du siehst nur die positiven Aspekte, oder du siehst die negativen Aspekte aber ignorierst sie - letzteres erscheint wahrscheinlich, da es dir anscheinends hauptsächlich um die "Pro" Szene geht. Aber mal ehrlich, grade diese braucht doch so ein Ranking noch am wenigsten ... kein Pro Clan rekrutiert WEGEN einem Rating. Sowas könnte natürlich dabei helfen sich mehr ins Bewusstsein guter Clans/Spieler zu hieven, genauso kann man aber auch in Inhouseleagues spielen, oder in einem Clan und Ligen, und bekommt so wahrscheinlich schneller das, was man will...

Wenn dein einziges Pro Argument "Bessere Pro-Szene" ist, dann bin ich noch ratloser als ohnehin schon.
    • Nur noch 2 Tage bullshitten und flamen und dann ist auch schon das Ergebnis da. :thumbup:

OT:

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Solange das MM in seiner jetzigen Form besteht (keine SIngle Queue, kein Mode in dem nur ein bestimmte Anzahl von Carries gepickt werden kann) sollten die Stats privat bleiben, die haben null Aussagekraft und trotzdem wird's Idioten geben die ihre Stats optimieren wollen und deswegen weniger teamorientiert spielen.

Auch wenn ich das zu Anfang falsch verstanden habe und die Stats schon öffentlich sind und es nur darum geht ob sie in ein öffentliches Ranking eingefasst werden, gilt der Punkt für mich weiterhin. Ich fände eine realistische Einschätzung in welchem Quantil der Spieler befinde durchaus spannend, leider verhindert das derzeitige MM sowas. Um das auszugleichen müsste der Algorithmus für das Ranking schon extrem komplex sein und bspw. die Kritikpunkte von oben (unausgewogene Picks, Stapel vs. Einzelspieler) berücksichtigen. Falls dies der Fall ist, wäre ein solches differenziertes Ranking aussagekräftiger als die bereits öffentliche W/L Rate und damit zu befürworten.
    • Wie wäre es denn, wenn man selbst entscheiden könnte, ob sein Rating, wie auch immer das mal aussehen mag, öffentlich einsehbar ist oder nicht? Das sollte doch nochmal ein paar Probleme lösen...
      Ich habe zwar auch für privat gestimmt, finde die Aufregung hier aber etwas übertrieben. In einem Matchmaking sollten ja sowieso alle Spieler vom Rating sehr nah beieinander liegen, denn das ist ja der Sinn des MM. Außerdem geht es doch wenn ich es richtig verstanden habe um das Rating auf dotabuff, einer extra Seite. Viel Spass dabei die russischen Namen einzutippen, um das Rating zu stalken :thumbup:
    • daarkside schrieb:

Kir[A] schrieb:

sie sind schon öffentlich, neu ist das geplante rating, darum geht es seit 6 seiten

Ich glaube DU hast da irgendwas nicht verstanden. Hast du überhaupt die Umfrage gesehen oder nur den Text dazu gelesen? Darin wird nämlich deutlich, dass das Rating auf jeden Fall eingebaut wird und nur noch entschieden wird ob es öffentlich oder privat zu sehen sein wird.

Und wieso wird bitte ständig HoN/LoL als Gegenbeispiel für das Rating genommen? Was wirklich destruktiv in diesen Spielen ist, ist nicht das Rating selbst, sondern die ganzen anderen Stats. Und ich kann nichts zu LoL sagen, aber in HoN funktioniert das Matchmaking zig mal besser als in Dota2. Und ich wage es mal zu behaupten, dass es nicht am System selbst, denn wenn es nach +/- Punkten geht ist da nicht viel Platz für Unterschiede, sondern an den öffentlich zugänglichen Stats liegt.

Mit einem Rating kommt in Dota ein Faktor dazu der zurzeit nahezu nicht existent war: Vertrauen. Jeder bekommt mal ein gutes, mal ein schlechtes Team. Ohne Rating rechnet man zu Beginn, da man noch keine Leistung der Mates gesehen hat, automatisch mit dem schlimmsten Fall, also dem dass man 4 nutzlose Vollidioten im Team hat. Das führt zu dem, was man zurzeit in fast jedem Match sieht: Ein unglaublich farm-lastiges Lineup und auch entsprechende Spielweise. Jeder will eine möglichst spielentscheidende Rolle, einfach weil einem nicht einsehbar ist mit wem man es zutun hat und man am Ende nicht blöd dastehen will. Selten entscheidet sich jemand zu Beginn eines Spiels jemanden direkt zu Supporten, weil man damit rechnet, dass dieser sowieso nichts geschissen kriegt.
      Dieses Problem würde ein öffentliches Rating beheben und HoN ist ein Beispiel dafür, dass es stimmt. Und dass deswegen mehr rumgeflamed wird nehme ich mit freuden in Kauf.
      Allerdings betrifft dies nur ein öffentliches Rating von Valve, was direkt vor dem Spiel einsehbar ist, ein 3rd-party rating wäre aber meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.
    • Ohne Rating rechnet man zu Beginn, da man noch keine Leistung der Mates gesehen hat, automatisch mit dem schlimmsten Fall, also dem dass man 4 nutzlose Vollidioten im Team hat.

Man = Du? Denn für mich trifft das keinesfalls zu. Ich rechne vielleicht nicht mit 4 mal Dendi, aber ich gehe auch nicht von 4 mal Whinetraube Lich aus (oder Rawr Jugger).

Das führt zu dem, was man zurzeit in fast jedem Match sieht: Ein unglaublich farm-lastiges Lineup und auch entsprechende Spielweise.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sofern nicht 3-4 Leute -random eingeben kommen eigentlich immer relativ ausgeglichene LUs zustande - auch, wenn ich Soloqueue spiele, und das mache ich recht oft.

Dieses Problem würde ein öffentliches Rating beheben und HoN ist ein Beispiel dafür, dass es stimmt.

Dann ist das wohl nur mein Eindruck, dass sich viele Leute beschweren dass in HoN zuviel aufs Rating geschaut wird :t-up: Und außerdem gibt es mit LoL ein gutes Gegenbeispiel. Ach Quatsch, es gibt sogar noch ein viel naheliegenderes Beispiel: DLG. Da wurde auch viel zu sehr aufs Rating geschaut. Deshalb waren dann auch iwelche Randoms scared vor dem Whinetraube Stack :D:D