Dotabuffrating (DBR) Diskussionsthread

• Clan Matchmaking ist prinzipiell eine sehr gute und in meinen Augen absolut notwendige Möglichkeit. Das irc stirbt langsam und wird nur von den meisten nur noch zur Gegnersuche benutzt. Gerade weniger aktive Clans im Bereich low bis mid-high würden davon wahnsinnig profitieren und hätten gleich noch Stats dazu. Außderem fiele endlich mal diese lächerlich große Varianz weg. Daniel hatte das ja schon angesprochen, kein Spast sucht mehr irgendetwas unter midskill. "low" klingt ja auch schlecht. Da müssten die Leute echt mal weniger eitel werden. Oder ein gutes Clanmatchmaking müsste sich durchsetzen.
      Das wäre nicht mal schwer, der Grundstein steht ja. Es müsste nur die Dropchance von Items auf ein attraktives Maß gesteigert werden (oder eine Art Clan Leveling eingeführt werden), wenn 5 Leute eines Clans -cm spielen. Dafür sollte aber imo die Größe der Clans auf 7 erweitert werden, 6 Leute reichen für die Gelegenheits-scrimmer nicht unbedingt. Ob man einen getrennten Clan-MMR einführt, ist die andere Frage.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • FME schrieb:

Was bringt mir public spielen außer dass ich meine Zeit vertreibe atm? Nichts.

Oo Seit wann müssen Spiele irgend einen Zweck erfüllen AUSSER die Zeit zu vertreiben und Spaß zu machen?

Jow, eben, genau deshalb spiele ich Pubs. Ich WILL dort gar nicht gerated werden, sondern einfach nur meinen Spaß beim Spiel mit Mates gegen andere haben :) Verstehe nicht, wieso man da aus Zwang so 'ne krasse Competition machen muss. Valve hat alles richtig gemacht, man kann einfach chillen und Spaß haben, spielt gegen Gegner, die ca. dasselbe Level wie man selbst hat und mal verliert man, mal gewinnt man. Dota2 MM ist eben doch genau das gleiche wie Battlenet Public, nur das man gegen ca. gleichgute Gegner spielt. Was besseres kann ich mir nicht vorstellen, so solls sein und solls bleiben, ein Ranked MM kann man ja immernoch für die ganzen Tryhards einbauen und gut ist :)
    • TheNewEagle schrieb:

Was haltet ihr von nem Clanmatchmating? Sprich man erstellt einen Clan - geht ja schon in dota2 - und dort befinden sich z.b. 10 Spieler.

Dieses Team ist fix und die Leute können miteinander zusammen spielen. Wenn es 5 Leute aus dem Clan sich anmelden, kommen sie automatisch in das Clanmatchmaking und treten gegen andere vergleichbare clans an. Wenn man gewinnt erhöht sich die clan-elo. Wenn man verliert sinkt die clan-elo.

Darüber hinaus sollten die Anzahl der gespielten Spiele im Clan anzeigbar sein, damit man erkennen kann, wer im team auch wirklich die Leistung vollbracht hat. Auch sollte es vielleicht wie in WoW Arena, ein persönliches Rating geben, dass versucht sich schnell an das Teamrating anzunähern durch Spiele, weil man ja nicht jedes spiel zusammen spielen kann - aber man trotzdem sehen kann - wie bedeutend der Spieler für den Clan ist / war.

Wäre sehr förderlich für neue Teams und würde der competive szene sicherlich gut tun. Darüber hinaus könnten sich leute wie Dust- viel besser mit anderen messen.

längst überflüßig aber valve will es wohl s2 nachmachen, wichtigstes feature was am meisten feintuning und feeback braucht erst nach der beta, damit auch möglichst viele was davon haben.

treeqt^ schrieb:

Man wird halt nur besser / hat Spaß wenn ne random Zahl steigt.

Du kannst diesen schwachsinn noch so oft wiederholen, grund strukturen der menschlichen psycholgie bekommst du damit aber leider nicht weggezaubert. Nicht weiter tragisch, bis ja noch jung, hast und bekommst hoffentlich nie kinder, solltest aber doch mal zu spät raus ziehen, lies zumindest den wikipedia artikel über pädagogik durch, würdest unserer gesellschaft helfen, kinder>bäume.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • @tree: Ich weiß ja nicht ob du nur in Inhouseleagues oder ähnlichem abhängst, aber wenn man ganz normal public spielen will, möchte man doch auch einen anreiz haben zu spielen - oder sehe ich das falsch? Es muss weder eine K/D geben, noch sonst irgendwelche individualinfos aber zumindest ein ELO womit ich mich selbst mal einschätzen kann.
      Und kommt mirjetzt bitte nicht mit "dann spielt jeder carry, supporter haben keine chance ins hohe rating zu kommen, etc".. ich spiele selbst support und habe auch bei SiG damals gekotzt das ranking als hardsupport hochzuspielen, aber das ist nunmal so und das wissen aber idR auch deine Mitspieler. Aber wenn ich sehe dass jemand in seinen most played Invoker, QoP, naix hat und bei 1540er ranking (auf hon ranking bezogen) rumgammelt, dann weiß ich dass der gute vllt noch etwas übung braucht und sich nicht als "high" betiteln sollte.

Wie Dust- schon beschrieben hat ist das clanwar suchen für mixteams oder frische teams einfach eine TOTALE qual geworden. Es gibt die known teams, wo man weiß das sie HS sind. Dann gibt die "Pro-Stacks" wo man ebenfalls von spielverständnis ausgehen kann und dann gibt es noch die "zweite garde" die vom skillnvieau her an Teams wie HWA, svenhunterz, Avengers u.ä. rankommt. Danach ist einfachs schluss.

Wenn ich die möglichkeit habe dass es ein rating wie in hon gibt (1500-2100?) rating oder auch wie bei WoW dann kann ich in ca. einschätzn wo ich suchen sollte und in wie weit es überhaupt sinn macht gegen team X zu spielen. Das soll nicht arogant wirken, aber wenn man unter midskill heutzutage alles zählt was lowskill ist aber sich nicht als "low" betiteln will bleibt einem nurnoch ein pool von nicht einschätzbaren gegnern.

Sowas wie DotaBro bietet ja bereits eine externe platform für eine art von "Clan Ranking"... Das wäre wirklich nicht verkehrt..

und hierzu:

FME schrieb:

Was bringt mir public spielen außer dass ich meine Zeit vertreibe atm? Nichts.

Oo Seit wann müssen Spiele irgend einen Zweck erfüllen AUSSER die Zeit zu vertreiben und Spaß zu machen?
      Jow, eben, genau deshalb spiele ich Pubs. Ich WILL dort gar nicht gerated werden, sondern einfach nur meinen Spaß beim Spiel mit Mates gegen andere haben :) Verstehe nicht, wieso man da aus Zwang so 'ne krasse Competition machen muss. Valve hat alles richtig gemacht, man kann einfach chillen und Spaß haben, spielt gegen Gegner, die ca. dasselbe Level wie man selbst hat und mal verliert man, mal gewinnt man. Dota2 MM ist eben doch genau das gleiche wie Battlenet Public, nur das man gegen ca. gleichgute Gegner spielt. Was besseres kann ich mir nicht vorstellen, so solls sein und solls bleiben, ein Ranked MM kann man ja immernoch für die ganzen Tryhards einbauen und gut ist :)

Das ist schön und gut dass ihr pubs aus spaß spielt, aber irgendwer hat vllt auch lust sich selbst zu raten ohne in einer tour funwars zu zocken sondern möchte einfach besser werden und seinen anstieg auch sehen.

Meinetwegen können sie auch nen PublicMM und nen LadderMM einführen, aber ohne irgendwas wird ein casual niemal langzeitmotivation finden, da er das gefühl haben wir sich im kreis zu drehen
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Hi2u schrieb:

Jow, eben, genau deshalb spiele ich Pubs. Ich WILL dort gar nicht gerated werden, sondern einfach nur meinen Spaß beim Spiel mit Mates gegen andere haben :) Verstehe nicht, wieso man da aus Zwang so 'ne krasse Competition machen muss.

Gibt halt solche und solche Leute. Die einen spielen gerne fussball einfach mit Freunden auf dem Bolzplatz und der andere spielt lieber in einem Verein.

Solange jede Zielgruppe ihre Wünsche nachgehen kann, ist es doch optimal.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Kunnia schrieb:

sie haben das offensichtliche im dev forum ignoriert(danach überhaupt fragen zu müssen ist LÄCHERLICH), sie werden es auch auf reddit tun
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
    • JPS# schrieb:

aber wenn man ganz normal public spielen will, möchte man doch auch einen anreiz haben zu spielen - oder sehe ich das falsch?

Das siehst du ganz genau richtig, und der Anreiz ist: Spaß am Spiel haben. Dota2 ist ein Spiel, was unheimlich viel Spaß macht, und keinerlei Rating benöigt, um unendlich attraktiv zu sein. Falls du ohne ein Rating nicht merkst, wo du stehst, oder nicht merkst, dass du dich verbesserst, tust du mir leid. Ich weiß, dass ich ziemlich schlecht bin und auch seit Jahren nicht besser werde und habe trotzdem meinen Spaß am Spiel, entdeckte in jedem Match neue Dinge (Lothars auf Krobe :D) und werde doch immer ein Quäntchen besser. Ich spiele Dota2 für mich selbst, nicht um mit anderen Schwanzvergleiche anzustellen. Und wer "groß rauskommen" will, kann das auch tun, man frage nurmal EternalEnvy, AdmiralBulldog oder unsere deutschen Größen wie Fata oder rmn, wenn man etwas will, dann wird das schon, und so ein Rating wird da nichts dran ändern, also brauch man es auch nicht. Die Leute, die es brauchen, können ja jetzt auch ihre Stats freigeben, damit für sie ein Rating ermittelt wird und gut ist, dass Problem ist doch jetzt eigentlich beseitigt. Noch besser wäre natürlich für diese Leute ein rated-MM, da sind wir uns doch einig, finde daher, es gibt in der Hinsicht gar net mehr so viel zu diskutieren, ausser, dass manche Leute uns "stats-Gegner" bzw einfach "Fun-im-Pub-Habern" unbedingt ein Rating aufgezwungen werden soll, was wir nicht wollen...
    • Hi2u schrieb:

bzw einfach "Fun-im-Pub-Habern" unbedingt ein Rating aufgezwungen werden soll, was wir nicht wollen...

Eher umgekehrt.
      Ich möchte einen zusätzlichen Mode. Die Vorteile wurden schon genannt und du kannst weiterhin deine Spiele spielen. Ich möchte auch einfach mal fun haben im solo gaming. Aber hätte auch die innere Motivation bisschen einfaches Competive zu spielen ohne viel Aufwand.

Die Frage ist da eher, was hast du gegen einen zusätzlichen Mode?

Hast du Angst, dass plötzlich deine Freunde und die Mehrheit plötzlich Team Matchmaking spielt?

Beides wäre doch perfekt und sollte nicht schwierig sein zu implementieren.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Hmm, dass sich so viele so dagegen sträuben, zu wissen wie sie gerated sind und wenn es nur privat ist.
      Ich Spiel so gut wie nie wirklich serious (was Vllt auch daran liegt, dass wenn ich allerhöchstens mal in jedem 8.-9. auf jemanden treffe der wirklich besser spielt als ich, kp Hocke seit Ewigkeiten im bauernpool) und fände es trotzdem interessant zu wissen, wo genau ich eingeordnet bin.
      [
    • Ich bin absolut dafür dass man eine seperate Liga einführt in der man Spiele mit einem Ranking machen kann - wieso das aber meine persönliche Spielerfahrung direkt beeinträchtigen sollte erschließt sich mir nicht, insofern ist der Schritt von Valve doch nur absolut konsequent und richtig, oder? Solange jedem die Entscheidung selbst in die Hände gelegt wird gibts nichts auszusetzen, und genau das wird mit diesem Change ermöglicht...

Ansonsten würde ich mir natürlich auch noch sehr ein Matchmaking mit -shuffleplayers wünschen - ich spiele gerne Soloqueue, aber gegen Stacks machts halt weniger Spaß...
    • FME schrieb:

Ich bin absolut dafür dass man eine seperate Liga einführt in der man Spiele mit einem Ranking machen kann - wieso das aber meine persönliche Spielerfahrung direkt beeinträchtigen sollte erschließt sich mir nicht, insofern ist der Schritt von Valve doch nur absolut konsequent und richtig, oder? Solange jedem die Entscheidung selbst in die Hände gelegt wird gibts nichts auszusetzen, und genau das wird mit diesem Change ermöglicht...

Ansonsten würde ich mir natürlich auch noch sehr ein Matchmaking mit -shuffleplayers wünschen - ich spiele gerne Soloqueue, aber gegen Stacks machts halt weniger Spaß...
      Die idee mit dem shuffleplayer find ich auch ganricht schlecht.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • TheNewEagle schrieb:

Die Frage ist da eher, was hast du gegen einen zusätzlichen Mode?

Hast du Angst, dass plötzlich deine Freunde und die Mehrheit plötzlich Team Matchmaking spielt?

Beides wäre doch perfekt und sollte nicht schwierig sein zu implementieren.

Nichts hat er dagegen, du adlekraftest nur schon wieder.

Ich verstehe übrigens deinen Standpunkt daarkside, aber du solltest vielleicht doch so viel Empathie an den Tag legen, dass du verstehen kannst, warum viele Leute keine Lust drauf haben für Spaßgames gerated zu werden, bzw. Spaßgames zu suchen und dann gegen Leute zu spielen, die auf Teufel komm raus ihr ELO Rating verbessern wollen. Alle Games zu raten ist imo bescheuert und ich bin froh, dass Valve da nicht mitmacht. Wir spielen Dota als Selbstzweck.

Gegen TeamElo oder rated MM hätte wohl kaum einer von uns "Pubbies" etwas, vermutlich nicht mal gegen pivate only rankings. Aber nach 10 Stunden Arbeit hab ich sicher keine Lust abends srs Rankgames zu spielen. Das sollte klar sein. An nem Wochenende dagegen, könnte ich mir bei genügend Zeit und Muße durchaus vorstellen mich auch mal in geratede Spiele zu wagen. Ich würde mich aber eben auf jeden Fall gerne entscheiden können wie und wann.
      Schach ELO wäre zum Beispiel auch total fürn Arsch, wenn jedes Trainingsspiel mit den Vereinskollegen gewertet werden würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Schach ELO wäre zum Beispiel auch total fürn Arsch, wenn jedes Trainingsspiel mit den Vereinskollegen gewertet werden würde.

Wir hatten die Spiele vom Vereinsturnier immer DWZ gewertet. Aber halt wenn man einfach nur so spielt natürlich nicht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Hi2u schrieb:

JPS# schrieb:

aber wenn man ganz normal public spielen will, möchte man doch auch einen anreiz haben zu spielen - oder sehe ich das falsch?

Und wer "groß rauskommen" will, kann das auch tun, man frage nurmal EternalEnvy, AdmiralBulldog oder unsere deutschen Größen wie Fata oder rmn, wenn man etwas will, dann wird das schon, und so ein Rating wird da nichts dran ändern, also brauch man es auch nicht.

selbstverständlich wird es ne menge ändern, es erleichtet den einstieg, spieler die noch keine ambitionen haben werden langsam rangeführt und können sich dann entscheiden, jemand der WILL der schafft es natürlich auch ohne, hat man ja in der bisherigen dota geschichte gesehen, unnötig kompliziert und behindert demotivierend war und ist es dennoch. Andere spiele rekrutieren ihren nachwuchs direkt von den noobs, schritt für schritt, bauen keine wand auf sondern bemühen sich alle barrieren abzubauen und sie machen es ALLE(mein gott, rafft das endlich mal) richtig.

dinge die man mit motivation macht machen auch mehr spaß, wie zb jobs deren sinn und wert man sieht, sie sind mehr wert als alles geld für die nutten mit den dicksten titten.

mit epenis hat das für die meisten nichts zutun, die meisten sind durchschnitt, das wird ein halbwegs richtig berechnetes rating auch nicht ändern, ist jedem klar. Klar ist auch dass ein paar traurige gestalten sich damit natürlich profilieren wollen, aber sie sind ihr problem, nicht deins, nicht meins und ganz garantiert in der summe auch nicht das der dota szene. 90% sind keine affen!
    • Jo, Vereinsturnier durchaus. Aber die Spiele sind dann auch ganz anders als Sparringsspiele. Wenn ich ein Match hatte bin ich am Tag vorher früh ins Bett, hab ordentlich gefrühstückt, mich in aller Ruhe vorbereitet, hab Kram gepackt usw usw.

Wenn ich aber jetzt zu Vereinsbuddy XY sage:"He ich will mal Grünfeld bissl ausprobieren, spielen wir nen Nachmittag lang?" ist es sicher nicht angekommen und sagt:"Klar, ich hol schonmal Partieformulare und Uhr, damit wir mit DWZ spielen können."
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Jo, Vereinsturnier durchaus. Aber die Spiele sind dann auch ganz anders als Sparringsspiele. Wenn ich ein Match hatte bin ich am Tag vorher früh ins Bett, hab ordentlich gefrühstückt, mich in aller Ruhe vorbereitet, hab Kram gepackt usw usw.

Wenn ich aber jetzt zu Vereinsbuddy XY sage:"He ich will mal Grünfeld bissl ausprobieren, spielen wir nen Nachmittag lang?" ist es sicher nicht angekommen und sagt:"Klar, ich hol schonmal Partieformulare und Uhr, damit wir mit DWZ spielen können."

Deswegen trennt man auch zwischen public und 5v5 cws, zwischen public und public zu trennen ist lächerlich. Wenn ich nur halb spiele kann ich nicht erwarten zu gewinnen, der gegner hat immer die möglichkeit und den wunsch(wer will schon gefistet werden, abgesehen von scheiß teuren nutten mit dicken titten natürlich, einige zumindest) zu gewinnen, ist er motiveirter dann gewinnt er, du steigst ab in eine rating region wo du mit deinem grundskill und motivation auch hingehörst. Davon mal ab hast du auch die pflicht konstant zu spielen, auch bei jetzigem mm, tust du es nicht versaust du möglicherweise 9 anderen leuten das game(ist ihr spaß dir nicht wichtig? bist du ein asi? denkst du keine 2m weiter?), entweder stompst du zu hart oder feedest wie n baum, ein mmr hast du auch jetzt schon.
    • daarkside schrieb:

dinge die man mit motivation macht machen auch mehr spaß.

Womit du indirekt sagst dass man bei Dota2 momentan keine Motivation hat/kriegt. Was natürlich wieder Quatsch ist.

Das wichtigste ist einfach, dass man Spaß am Spiel hat. Wenn ein Spiel Spaß macht, dann hat man auch Lust darin besser zu werden. Ich habe noch nie Doppelkopf Turniere gespielt und trotzdem Spaß daran mich zu verbessern.

Was du forderst ist, dass JEDER der Doppelkopf mit Familie/Freunde zuhause spielt automatisch an einer Rangliste teilnehmen sollte, wo ihm dann in Zahlen deutlich gemacht wird wie gut/schlecht er ist. Warum sollte das förderlich sein?

Beim Doppelkopf kann man, wenn man gut ist in dem Spiel und sich verbessern möchte, einem Verein beitreten. Genau das könnte grob gesehen eine ranked Ladder sein. Davon wären alle Spiele mit Freunden (= unranked MM) nicht betroffen, und dennoch gibt es eine aktive "Pro" Szene.

So funktionierts beim Schach, beim Fußball, beim Basketball und beim Schwimmen. Wieso zur Hölle sollte es nicht bei Dota funktioniert, und wieso verteufelst du es so von Grund auf?