Tell Me What to Watch oder auch "Wir erweitern unseren filmischen Horizont"

• Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

mein gott danke wing für diese empfehlung----werd zwar die ganze nacht nich schlafen weil mir der kiefer vom lachen so weh tut aber trotzdem danke dir :thumbup:

diesen film muss sich einfach ein 3-jähriger lsd-süchtling ausgedacht haben....regie hat dann eine gehirnamputierte schildkröte geführt und rausgekommen ist dieser film. war von anfang bis ende wirklich sehr sehr gut unterhalten. so viel witz hab ich eigentlich nie in einem film gesehen. wenn man mal für 2 sekunden denkt, der film könnte ernst, tragisch, traurig oder sonst was werden kommt sofort ein spruch oder szene, die in ihrer komik kaum zu übertreffen ist. ganz cool fand ich auch die kleinen gastauftritte einiger "stars"

nochmal wing merci

8,5 / 10
    • Nachtrag von letzter Woche
      4 Lions:
      Ist ne britische Satire in der es um Terroristen geht die in Endland in den heiligen Krieg ziehen wollen.
      Hatte den Film leider auf deutsch angefangen, hab erst circa ab der Hälfte feststellen müssen das es auf englisch sicher lustiger gewesen wäre :( .
      Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, hat leider gar nicht meinen Geschmack getroffen.
      Der Humor ging irgendwie an mir vorbei. Leider nur eine 3/10 von mir.
      Hier nochmal der Inhalt:
      Spoiler anzeigen
      Der Film handelt von den jungen islamischen Freunden Omar, Waj, Faisal und Barry, wobei Letzterer ein konvertierter Engländer ist. Sie leben in Sheffield und planen auf eigene Faust einen Schlag im Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen. Zu diesem Zweck besuchen Omar und Waj ein Terrorcamp in Pakistan in dem sie unter anderem aus Versehen beim Versuch eine amerikanische Drohne mithilfe einer Stinger abzuschiessen, Osama bin Laden ins Jenseits befördern. Während deren Abwesenheit schließt sich Hassan der Zelle an. Faisal, welcher Krähen beibringen wollte sich als Selbstmordattentäter zu opfern, stirbt bei einem Unfall mit Sprengstoff. Der Film findet seinen Höhepunkt, als die Gotteskrieger sich beim London-Marathon in die Luft zu sprengen versuchen, jedoch mit ihrem Vorhaben scheitern, viele Menschen dabei umzubringen.

Diese Woche
      Monster (Enthält starke Spoiler):
      Geht um ne Prostituierte die sich in ne Lesbe verliebt. Erstere bringt Letztere dazu von daheim ab zu hauen, anschließend schlagen sie sich "halt so durch".
      Eine Schlüsselszene war sicher als die Prostituierte fast vergewaltigt wird, sich aber in letzter Sekunde doch noch befreien kann um ihren Angreifer zu erschießen.
      Ab diesem Punkt an wiederholt sie diese Taten regelmäßig, d.h. sie lockt als Prostituierte Kunden an um diese anschließend zu erschießen.
      Am Ende kommt es dazu dass die Prostituierte gefasst wird und ihre Freundin der Polizei dabei hilft um selbst frei gesprochen zu werden.
      Nach nach einer wahren Geschichte.
      Die Beziehung der beiden wurde sehr schön dargestellt und die sonstige Umsetzung war auch nicht stark zu bemängeln.
      7,5/10 von mir.
      Hier auch nochmal der Inhalt:
      Spoiler anzeigen
      Ende der 1980er Jahre hat Aileen Wuornos, die sich seit ihrem 13. Lebensjahr als Prostituierte verdingt, mit ihrem Leben abgeschlossen. Um die letzten fünf Dollar nicht ungenutzt zu lassen, will sie diese noch ausgeben, bevor sie sich erschießt. Dabei lernt sie in einer Bar jedoch Selby kennen. Das Mädchen war, um es von seiner Homosexualität zu heilen, von seinen strenggläubigen Eltern zu einer Tante nach Florida geschickt worden.

Eine anfängliche Freundschaft entwickelt sich immer mehr zur Liebschaft zwischen den beiden Frauen. Aileen arbeitet weiter als Prostituierte, woran Selby nichts zu beanstanden hat, bringt diese Tätigkeit doch genug Geld für ein relativ leichtes Leben ein. Als Aileen eines Tages von einem Freier vergewaltigt wird, erschießt sie ihn in Notwehr. Anschließend nimmt sie jedoch dessen Geld und Auto an sich, in welchem sie Spaten und Knochensäge findet. Davon traumatisiert, versucht sie einen anständigen Job zu finden, scheitert jedoch an den Vorurteilen der Gesellschaft und ihren eigenen naiven Vorstellungen. Nicht allein Selby drängt Aileen schließlich zurück in die Rolle, in der sowieso alle Welt sie sieht: Sie arbeitet wieder als Prostituierte. Dabei fühlt sich Aileen jedoch an ihren Peiniger erinnert und durch die Wünsche der Freier in ihrer Verachtung der Männerwelt bestätigt. Sie tötet, bis Raubmord schließlich zur Haupteinnahmequelle des Paares wird. Eines Tages wird Aileen verhaftet. Selby hilft den Behörden, Aileen ein Schuldeingeständnis zu entlocken. Diese wird nach ihrer Gerichtsverhandlung, in der sie immer wieder beteuert, alle Opfer hätten sie vergewaltigen wollen, zum Tode verurteilt.

Übrigens: Wing muss noch ne Review zu einem von mir vorgeschlagenen Film nachreichen 8o 8o
    • nachdem ich mir gestern schon Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt angeschaut habe ( nochmal danke an wing :thumbup: )
      dachte ich mir, ich schau mir den zweiten film auch noch an

Eurotrip

sry wing aber ich musste jetzt bei etwa der hälfte abbrechen. bisher einer der größten rotzfilme die ich je gesehen habe. weiß nich ob ich das noch die tage zu ende bringen will. die schlechtesten gags für eine möchtegern-teenager-komödie die seit beginn der filmgeschichte auf filmmaterial gebrachten worden sind. ich mein die story an sich braucht man nicht bemängeln....typisch für dieses genre . aber das würde ja nich stören wenn ich wenigstens ein einziges mal geschmunzelt hätte. jetzt kann ich mir ansatzweiße vorstellen, wie sich ganzkörper-gelähmte fühlen, die den ganzen tag im bett liegen müssen. ich hab es nur etwa eine stunde so ausgehalten mit diesem film.

ich bewerte jetzt mal nur die ersten 60min des film und das auch noch sehr großzügig. der rest wird bei gelegenheit nachgeholt wenns mir wieder besser geht

1 / 10
    • Dead Man

Mal ein ruhiger ernster Film mit Johnny Depp.
      War insgesamt ein guter, wenn auch etwas zu langer Film. Wenig herausragend, dafür insgesamt mal wieder erfrischend anders.
      Würde den Film im Bereich 7-7.5 einordnen, da er insgesamt kein Must See war aber trotzdem "unterhielt", auf seine eigene art und weise.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Harold und Maude

Harold lebt allein mit seiner Mutter zusammen in einer Villa. Sie lässt ihren 18jährigen Sohn kaum zu Wort kommen und bevormundet ihn sehr. Seinem passiven Wesen macht dies wenig aus, er ist fixiert auf Tod, Beerdigungen und Leichenwagen. Im folgenden inszeniert er reihenweise Selbstmorde um die Aufmerksamkeit seiner Mutter zu erlangen, jedoch ohne Erfolg.

Seine Mutter versucht ihrerseits ihn mit einem Mädchen zu verkuppeln, ebenfalls erfolglos.

Nur zur 79jährigen Maude fühlt sich Harold hingezogen. Sie bring Abwechslung in sein Leben. Es entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Bis zu Maudes 80. Geburtstag...

Der Film hat ein sehr interessantes Thema welches zeitlos ist. Somit wirkt er trotz seiner 42 Jahre nicht alt. Klappt als Komödie sehr gut. Hätte mir dennoch mehr Tiefgang gewünscht. Absolut sehenswerter Film.

7.5/10

• @night11: so sehr es mich freut, dass du scott pilgrim gut fandest so traurig finde ich es auch, dass eurotrip so sehr bei dir durchgefallen ist. das ist meiner ansicht nach einer der besten teenagerkomödien überhaupt. eurotrip ist zwar endsniveaulos und es werden wirklich alle klischees bedient, doch das in solch einer übertriebenen weise, dass man den film auch nicht einfach ernst nehmen kann. sehr amüsant wie wirklich alle vorurteile dermaßen überspitzt dargestellt werden. aber das ist dann leider eine frage des humors und ich finde es schade und tut mir auch leid, dass dir der film nicht zugesagt hat.

@cloud: kommt noch. i saw the devil wollte ich mir ja geben, nur wars nicht möglich. zu tale of two sisters bin ich noch nicht gekommen, doch wird spätestens am sonntag mit trippers vorschlag geschaut.
    • TripperK aus dem Exil schrieb:

Einer meiner beiden Reviews, die noch ausstehen, care spoilers:

Falling Down (1993)

Starker Film mit Michael Douglas in der Hauptrolle.
      Das Faszinierende an dem Film ist wohl, dass man sich zu sehr mit dem eigentlichen "Bösen" in dem Film identifizieren kann. Ein Antiheld mit Sympathie.
      Ein Mann, der jegliche Fesseln abgelegt hat, seine Familie verloren hat und bzw. weil er zu sponanten Aggressionsschüben neigt und diese auf seinen Streifzug durch die Missstände der Zivilisation mit dem Ziel am Geburtstag seiner Tochter teilzunehmen, auslebt.
      Bei vermeintlich kleinen Sachen wie einer für seinen Geschmack zu teuer berechneten Cola angefangen bis hin zur Problematik des Haushaltsbudgets der Staaten.
      Ein Katz-und-Maus-Spiel was endet wie man es erwartet, was zum einen schade, aber konsequent ist.
      Die durch die Optik und Akustik hervorgerufene Atmosphäre, ich denke da an das vor Schweiß und Smog schimmernde L.A. und die teilweise Junglegeräuschähnlichen afrikanischen Klänge, die einfach nur zu passend für die Szenen und den Film an sich sind.

Für mich hat alles gepasst, an einigen Stellen ein wenig übertrieben und die Nebenhandlung mit Prendergast und seiner Frau, who cares,
      also von mir eine powermod-prosti-ähnliche 8-9/10 :thumbup:

PS: Reviews zu Big Fish und Stalker kommen noch.
    • Horrorfilm von 1982.
      Die Effekte sind Spielberg-ET-mäßig, ansonsten ist der Film aber nicht schaubar. Man merkt ihm das alter deutlich an, gruselig ist er an keiner Stelle (und ich hab ihn sogar abends geschaut - müde war ich auch nicht, ausgeschlafen nach TI), weiterhin sehr langweilig und einfach nicht fesselnd. Selten musste ich mich in letzter Zeit so durch einen Film quälen, sorry Aaron.

2,5

• A Tale of Two Sisters, 2003 (Honkong, Südkorea)

von Jee-woon Kim
      mit mir vollkommen unbekannten asiatischen Schauspielern

Nachdem mir "I saw the Devil" wirklich viel zu hart war, bin ich nun endlich dazu gekommen, mir A Tale of Two Sisters anzuschauen, kaputtes Ladekabel und TI3 sei Dank.

A Tale of Two Sisters ist ein asiatischer Horrorfilm, der gleichzeitig noch gewissermaßen ein Familiendrama beinhaltet. Inhaltsangaben könnt ihr euch zur Genüge suchen.
      Allgemein fand ich die Story eigentlich ganz gut. Sie erfindet das Rad jetzt wahrhaftig nicht neu, doch durch eben diese Dramaschiene hebt er sich von anderen Horrorfilmen ein wenig ab. Nichtsdestotrotz war der Film einfach immer wieder too much. Over the top.

Der Anfang ist wirklich sehr ruhig und soll zum Aufbau der Charaktere dienen. Dies funktioniert leider nicht ganz zufriedenstellend, weil mir vor allem die Schauspieler als extreme Laien rübergekommen sind. Man merkt, dass sie eine Rolle spielen, was zur Atmosphäre des Film eher negativ ist. Auch ist der Anfang wirklich arg lang. Wieder dieses too much. Genauso wie in der zweiten Hälfte, in denen der "Horror" die Überhand gewinnt. Auch das ist wieder too much. Es soll wirklich überviel schocken und erschrecken, was nach recht schneller Zeit wirklich anödet. Manchmal endet das eben in Verwirrung und man kann dem Film nicht mehr ganz folgen. Weil einfach zuviel eingesetzt wird. Nach kurzer Überlegung ist das aber auch klar.

Die Art, Horror und Drama zu vermischen funktioniert hier leider nur theoretisch. Story ist wirklich ganz gut und Atmosphäre kommt auch stellenweise auf. Doch diese Laienschauspieler zerstören die Atmosphäre immer und immer wieder und auch die überhäufrig und in welchem Umfang eingesetzten Schockmomente lassen den FIlm schnell öde wirken, obwohl jene zu Anfang doch recht "schlimm" sind. Das Ende ist mMn totale Grütze. WIe als wäre der Geldhahn von heute auf morgen zugedreht worden und man muss schnell ein Ende drehen.

All in all knappe 4,5/10 Punkte für phasenweise Atmosphäre und ein paar gute Schockmomente. Der Rest ist für mich nichts und fands auch recht schlecht.
    • ^ami variante davon ist gut schwach ( moviepilot.de/movies/der-fluch-der-2-schwestern ), das asia original muss eigentlich besser sein :D aber was solls, den anderen wirst du dann wohl noch schlechter finden, von demher gut so.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Infernal Affairs

Spoiler anzeigen
      Das Original zu The Departed, welches mich damals schon langweilte. Film hatte also einen schweren Stand und hat es leider auch nicht geschafft mich zu fesseln. Mir hat einfach die Spannung gefehlt. Keinerlei Überraschungen, wenn man mal das Ende rausnimmt.
      Insgesamt also ein Film, bei dem ich nicht nachvollziehen kann wieso er so hoch gelobt wird (vor allem das Remake). Ich verstehs einfach nicht. Aber nen Versuch wars wert. 4/10 mit tendenz nach unten (absolut subjektive Meinung).

Wenn ich Zeit habe folgt für "Schneller als der Tod" auch noch nen Review. Evolution kenn ich ja schon.

tree^ schrieb:

• roflgrins schrieb:

Stalker (1979)
      .... Bin wohl leider kein Cineast.

Ist echt schade.
      Finde es aber gut das du eine sachliche Kritik postest!
      Gib dieser Art von Filmen vielleicht nochmal ne Chance wenn du ein wenig älter bist, dann versteht man vllt auch ein wenig mehr das diese Art von Filmen auch die Zeit ein wenig widerspiegelt in der sie gemacht wurden und auch ohne viel "Entertainment" wie man es heute kennt, funktionieren können. Wir sind ja schon alle relativ auf die heutige Machart von Filmen geeicht. Klar das man da schneller befremdet ist wenn was ausserhalb des Schemas abläuft. Ich fand Stalker auch sehr merkwürdig, aber in gewisser Weise hat er mich schon sehr gefesselt.

Generell gesagt, die Abhängigkeit der Studios vom "Marketing" war noch nicht so stark wie heutzutage und Regisseure hatten noch viel mehr Einfluss auf ihr Werk, was dazu führte dass das Medium Film auch in mehr experimenteller Form genutzt wurde.
      (Natürlich gibt es die Art von Film auch heutzutage, aber die hatten eben auch ihre Vorreiter wie "Stalker")
      früher war alles besser ;)
    • Joa, irgendwann mal. Irgendwann will ich mir auch nochmal 2001 - Odysee im Weltraum anschauen um zu sehen, ob ich mehr als eine 2/10 für ihn empfinden kann. Diese beiden sind nämlich bisher die einzigen Filme, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Normalerweise bin ich nämlich bei Filmen und Serien schon eher so der Seraph-Typ, der immer irgendetwas gutes an ihnen finden kann, auch wenn sie insgesamt nicht so überzeugend waren.
    • Schneller als der Tod

Spoiler anzeigen
      Western, Rachefilm.
      Ich hab mal wieder gemerkt das Western nicht unbedingt was für mich sind. Der Film ist insgesamt total vorhersehbar. Unterhalten hat er mich auch nicht. Insgesamt gingen mir wohl fast alle Charaktere am Arsch vorbei, wie die Story (kann aber auch daran liegen das ich ihn gestern nachts geguckt habe und eigtl müde war) :S

4/10

tree^ schrieb: