Bezahlung der Pro Spieler

• Bezahlung der Pro Spieler

Nachdem ich letztens gelesen hatte, dass der Vertrag von Mousesports auf dem Weg zu qojqva unterwegs ist, grübelte ich lange über die Frage nach, wieviel professionelle Dota 2 Spieler eigentlich verdienen. Diverse Threats im Internet suggerieren, dass Na'Vi die bestbezahltesten Dota 2 Spieler seien, andere behaupten nur die chinesischen Teams würden genug verdienen, um bequem davon leben zu können.
      Natürlich kommt es auf die einzelnen Sponsoren der Teams an. Auch ist mir bewusst, dass man sich von 2.000€ Preisgeld in der Ukraine ein wenig mehr als in Deutschland leisten kann. Aber was schätzt ihr wieviel professionelle Jungs so circa verdienen?
    • Hi2u schrieb:

Also wenn es zum Leben reichen soll, müssten die Jungs schon so ~1000€ netto kriegen, glaube aber nicht dran, wird eher so unter 400€ sein, bestimmt auch für die Steuer, also eher so Nebenjob mäßig
      ich hätte höchsten 100-200€ geschätzt, das ist ja für nen student/schüler schon ganz gut
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • dearmrgenesis schrieb:

Hi2u schrieb:

Also wenn es zum Leben reichen soll, müssten die Jungs schon so ~1000€ netto kriegen, glaube aber nicht dran, wird eher so unter 400€ sein, bestimmt auch für die Steuer, also eher so Nebenjob mäßig
      ich hätte höchsten 100-200€ geschätzt, das ist ja für nen student/schüler schon ganz gut

Wenn mans auf die Stunde runterrechnet eher nicht.
      we do not sow

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kuro meinte bei Na`Vi, dass sie als (einziger) europäischer Clan einen vierstelligen Betrag bekommen. Tippe auf 1-3k US-Dollar. LoL-Spieler kriegen 5k US-Dollar ^^

Der Rest sollte also unter 1k sein.

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Das Gehalt fängt meist mit einer kleinen Basis an und steigt mit jeder Verlängerung und größerem Erfolg ganz gut an. Bei mir war es in hon 225€/Monat Basis + 30€/monat pro Verlängerung jeweils nach 6 Monaten. Hier in Dota2 wird das ganze wohl höher liegen. Bei Mouz schätze ich 400€ da sie erst seit Dreamhack zusammen spielen, bei NaVi wird es dagegen wohl vermutlich gegen 1500 gehen, da sie bereits einige Erfolge eingefahren haben. Unter den Spielern ist das Gehlat auch nicht unbedingt gleich.

Bei dem Preisgeld gibt es auch so manche Tücken. Meistens muss man den Gewinn selbst versteuern, wodurch ein recht großer Anteil schon wegfällt, manchmal (glaube DH) wird das vorher schon übernommen und man bekommt 100% des Gewinns.

Für China hatte mal einer gemeint, dass das Preisgeld immer an den Sponsor geht, die Spieler dafür mehr Gehalt bekommen. Weiß nur nicht ob das ein Troll war, weil die Asiaten sich kaum über Siege freuen.

Insgesammt kann man aber in Europa nur schwer davon leben und die Zeit, die man dafür investiert, ist es definitiv nicht Wert, eher so auf Bettlerniveau. :chinese:
    • 600€ im Monat reichen locker, wenn man nicht gerade in Zürich wohnt. Allerdings nur für ein sorgenfreies Studentendasein mit 1-Zimmer Wohnung und ohne große Ausgaben (Auto, häufigere Reisen, großartige Technik, Fuffis im Club).

Edit: @unter mir: Saddo und ich zahlen jeweils 250€ mit allem (außer Internet) für ein 14qm WG-Zimmer in bester Lage und 14. Stock. Allerdings Magdeburg und Miniküche.

Shoutout an Saddo an dieser Stelle :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Benutzer online 1

1 Besucher