Bezahlung der Pro Spieler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Naja, ich denke es bleibt letzten endes wieder dabei, dass die Oppotunitätskosten einfach viel zu hoch sind. Du wirst bei NaVi schon keinen Hungerlohn verdienen, sonst würden die jungs nicht schon seit 3 jahren ihr gleich Lineup behalten. Gehalt motiviert, selbst wenns mal mies läuft (siehe EG)

Trotzdem ist die Zeit die du verlierst einfach enorm, vondaher MUSS es sich etwas auszahlen. Was willst du später in deinen lebenslauf schreiben von 2010-2013? "Professioneller Computerspieler".. dir fehlen quasi 3 Jahre, denn mMn sind die jetzigen Chefsesselsitzer noch die alte generation. Gib dem ganzen noch 10Jahre und es sind die Leute in der Chefetage, die mit dem phänomen eSport groß geworden sind, dann hast du vllt ne Chance dass deine Professionelle Gamerkarriere angesehen wird. Aber selbst dann brauchst du vmtl glück.

Ich hoffe für alle professionellen die momentan Gehalt beziehen und NIX nebenher machen, dass es sich lohnt, denn die verlorene Zeit / andere alternativen gehen leider verloren. Man muss abwägen ob es das wert ist. In Kuros fall zB denke ich, dass es das schon Wert ist. Afaik ist er noch jung, verdient jetzt gutes Geld und lebt seinen Traum. Aber schaut euch so beispiele wie AngeL oder Eternal Envy an. AngeL hat 2 semester frei gemacht zum zocken und irgendwie ist letzten endes für ihn nix bei rumgekommen. Für Envy hoffe ich, dass er den durchbruch schafft, da er afaik das komplette studium / schule abgebrochen hat für diese eine Chance auf eine Gaming Karriere
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Das unterscheidet sich ja von den meisten Sportarten/Aktivitäten nicht sonderlich. Ob jetzt weibliche Fußballer, Wasserballer, Handballer ab der 2. Liga, Triathleten (die mehr trainieren als jeder Fußballer)...es gibt jeweils eine erste Liga die davon (gut) leben kann und einige wenige, die für ihr Leben ausgesorgt haben werden und sehr sehr viele, die gerade so klarkommen und nebenher studieren, eine Ausbildung machen, als Jugendtrainer arbeiten und später eine Funktion im Verein haben werden.
      Warum DotA da eine Ausnahme sein sollte wo viele Sportverbände scheitern, sehe ich nicht. Geld über Preisgelder fließt eben zum Großteil an die besten Organisationen, die ihren Spielern davon bessere Bedingungen bieten können, sowas wie Fernsehgelder, die etwas fairer verteilt werden, existiert nicht.
      we do not sow
    • Ich tipp mal, dass das ganze funktioniert, weil eigtl jeder drauf scheißt, wie viel die Pros verdienen (inklusive ihnen selbst, die sind denke mal froh, dass sie in ihren Teams das Game spielen dürfen, das sie lieben). Ich glaub auch nich, dass die Caster usw übermäßig viel verdienen, sondern einfach die Pros zu wenig. Irgendwo ist das ja auch zu verstehen. LD ist zb teilweise 8 Stunden am casten, das ist richtige Arbeit, da versteh ichs, wenn der da gut bezahlt wird.
    • Die Betreiber verdienen sicherlich ganz passabel (gute 4 stellige - vielleicht sogar 5 stellige Summe). Der Rest der Leute auf den Seiten verdienen recht wenig. Da gibt es meistens eine Hand voll die überhaupt etwas verdienen und der rest arbeitet sehr lange ehrenamtlich und hofft mal zu dem Kreis aufzurücken. Reisekosten und Equipment für Außeneinsätze werden natürlich bereit gestellt. Ein Freund von mir arbeitete sehr lange für Ingame und hat mich etwas über den Markt damals aufgeklärt. Natürlich kann es auf anderen Seiten anders sein, er hat aber sehr lange nach einer anderen Seite gesucht, wo er Geld angeboten bekommen hat und die haben ihm nach 3 Monaten immer noch nichts überwiesen und er ist wieder zurück gegangen^^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • TheNewEagle schrieb:

Die Betreiber verdienen sicherlich ganz passabel (gute 4 stellige - vielleicht sogar 5 stellige Summe). Der Rest der Leute auf den Seiten verdienen recht wenig. Da gibt es meistens eine Hand voll die überhaupt etwas verdienen und der rest arbeitet sehr lange ehrenamtlich und hofft mal zu dem Kreis aufzurücken. Reisekosten und Equipment für Außeneinsätze werden natürlich bereit gestellt. Ein Freund von mir arbeitete sehr lange für Ingame und hat mich etwas über den Markt damals aufgeklärt. Natürlich kann es auf anderen Seiten anders sein, er hat aber sehr lange nach einer anderen Seite gesucht, wo er Geld angeboten bekommen hat und die haben ihm nach 3 Monaten immer noch nichts überwiesen und er ist wieder zurück gegangen^^

Du musst es immer so sehn, kriegt einer was wollen alle anderen auch ein stück vom kuchen abhaben und das können zB wie es bei jD ist gleich mal 20 leute sein.
      Und das wird sich kein projektmanager antun der noch ganz bei sinnen ist ;) (poor me)
    • Memphis Dota schrieb:

Purge meinte mal vor längerer Zeit auf seinem Stream, dass zB er nach seiner caster karriere sehr gute chancen hat in einem gaming unternehmen angeheuert zu werden
      Netter gedanke von purge, ich wüsste aber nicht welches gaming unternehmen groß daran interessiert wäre ihn einzustellen, davon abgesehen das es schwer ist ein "Gaming unternehmen" zu definieren. Dazu kommt, dass Sheever, Purge und GoDz zwar alle schonmal einigermaßen streamzahlen hatten, aber einfach an leute wie ayesee, tobi und LD nicht rankommen. Ganz im ernst, purge hat man sich doch auch nur angeguckt wenn die großen oder saga das spiel nicht gestreamt haben...
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Also in China ist es üblich dass die Spieler jeweils ~5% der Gewinnsumme erhalten dafür aber auch kost und logie gezahlt kriegen und noch etwas gehalt bekommen
      In Europa ist es eher üblich mehr Geld auszuzahlen wie bei Na'Vi wo jeder Spieler nach TI1 125.000€ bekommen hat (wenn man Art-Style glauben darf)
      aber dafür die gehälter wesentlich geringer sind
      der Unterschied ist einfach dass die Chineseischen Teams meistens noch Werbung für Produkte machen und TV Gelder kassieren können
    • Erstens muss man erst einmal etwas verdienen, wenn man für JD arbeitet. Holy (u. Team?) verdient was, Tobi verdient was, vlt noch zwei, drei Techniker/Informatiker/Website-designer. Die ganzen Leute die die News schreiben usw. wurden z.B. bei GG nicht bezahlt und so könnte es ja auch bei JD (noch) sein.

Der Rest geht an das Mutterunternehmen Freaks4U. Die müssen davon das Studio, Strom etc. und Tobi bezahlen. Cocaster werden (normalerweise) ebenfalls entschädigt.

Bei BTS sind die beiden (Godz/LD) ja die Cheffs und haben nun 40k durch die grasroots sache geraised. Die müssen sich erst ein Studio bauen! (ich halte 30k im übrigen für zutreffend, wenn noch andere Geldreserven existieren, je nach dem ob man Handwerker anstellen muss, kann zum Vergleich ein Bad genauso viel kosten).
      Wenn ich also Soviel Kapital investiere brauche ich auch einen ansehnlichen Gewinn, sprich der ROI sollte schon passen (und mir sind die Schwächen dieser Kennzahl natürlich bewusst, aber man muss eben auch etwas reinbekommen).

edit: brauche noch ein paar Daten die Anzahl der Werbungen betreffend, um dasGanze besser einschätzen zu können. deshalb ist das unten stehende mit Vorsicht zu genießen.

Streameinnahmen: Ein Streamer bekommt knapp 3€ pro geschaltete Werbung alle 1000 Viewer. Da aber knapp über 50% der Leute add block an haben, braucht man leider die doppelte anzahl um das ganze richtig zu überschlagen. Tobi wan, hat im Monat Februar 232h gecastet (incl. rebroadcasts) und einen Durchschnittswert für die Zuschauerzahlen von knapp 9,3k, was ich mal (addblock) auf 4,5k Zuschauer reduziere, die die Werbungen sehen. Ich gehe von knapp zwei Werbungen pro Stunde im Schnitt aus, da man ja nur zwischen den Partien Werbung zeigen kann (reconecten lass ich mal aus). (4,5*3*232)/1000= 6.264 € pro Monat. Ich habe keinerlei Ahnung, wie die das Versteuern oder ob er als großer Streamer noch bessere Konditionen hat, deshalb schlage ich mal großzügig 6k € als Richtwert vor.

Hiervon müssen alles oben aufgelistete bezahlt und vlt. sogar Rücklagen für Notfälle gebildet werden. Sprich Ausrüstung, Tobi etc.
      Dazu kommen noch Werbeeinnahmen für das JD forum, leider bin ich da nicht ganz so fit, es mag ein Verantwortlicher dieses Forums sich dazu äußern.

edit: Brainz!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • e-sport ist einfach zu klein, es ist kaum geld vorhanden und dementsprechend können die spieler nicht gut bezahlt werden.. mehr brauch man zu dem topic doch nich sagen... darüber kann man vlt 2020 mal reden, wenn e-sport (hoffentlich) größer ist !
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.
    • Kommt darauf an, ob man ins öffentlich rechtliche Fernsehen kommt. Sollte das gelingen, wäre auf einen Schlag ein HAUFEN Geld da.
    • Crytash schrieb:

Erstens muss man erst einmal etwas verdienen, wenn man für JD arbeitet. Holy (u. Team?) verdient was, Tobi verdient was, vlt noch zwei, drei Techniker/Informatiker/Website-designer. Die ganzen Leute die die News schreiben usw. wurden z.B. bei GG nicht bezahlt und so könnte es ja auch bei JD (noch) sein.

Der Rest geht an das Mutterunternehmen Freaks4U. Die müssen davon das Studio, Strom etc. und Tobi bezahlen. Cocaster werden (normalerweise) ebenfalls entschädigt.

Bei BTS sind die beiden (Godz/LD) ja die Cheffs und haben nun 40k durch die grasroots sache geraised. Die müssen sich erst ein Studio bauen! (ich halte 30k im übrigen für zutreffend, wenn noch andere Geldreserven existieren, je nach dem ob man Handwerker anstellen muss, kann zum Vergleich ein Bad genauso viel kosten).
      Wenn ich also Soviel Kapital investiere brauche ich auch einen ansehnlichen Gewinn, sprich der ROI sollte schon passen (und mir sind die Schwächen dieser Kennzahl natürlich bewusst, aber man muss eben auch etwas reinbekommen).

Streameinnahmen: Ein Streamer bekommt knapp 3€ pro geschaltete Werbung alle 1000 Viewer. Da aber knapp über 50% der Leute add block an haben, braucht man leider die doppelte anzahl um das ganze richtig zu überschlagen. Tobi wan, hat im Monat Februar 232h gecastet (incl. rebroadcasts) und einen Durchschnittswert für die Zuschauerzahlen von knapp 9,3k, was ich mal (addblock) auf 4,5k Zuschauer reduziere, die die Werbungen sehen. Ich gehe von knapp fünf Werbungen pro Stunde im Schnitt aus, da man ja nur zwischen den Partien Werbung zeigen kann (reconecten lass ich mal aus). (4,5*3*232)/1000= 3132 € pro Monat. Ich habe keinerlei Ahnung, wie die das Versteuern oder ob er als großer Streamer noch bessere Konditionen hat, deshalb schlage ich mal großzügig 3k € als Richtwert vor.

Hiervon müssen alles oben aufgelistete bezahlt und vlt. sogar Rücklagen für Notfälle gebildet werden. Sprich Ausrüstung, Tobi etc.
      Dazu kommen noch Werbeeinnahmen für das JD forum, leider bin ich da nicht ganz so fit, es mag ein Verantwortlicher dieses Forums sich dazu äußern.
      Entweder bin ich total retarded, oder du sagst, 3€/1000 Viewer per Werbung, sagst dann gehst von 5 Werbungen/Stunde aus und hast dann 3Euronen*232 Stunden da stehen, was nur von einer Werbung zeugt?!
    • ... hast recht, allerdings kommen mir gerade 5 werbung pro Stunde recht viel vor.. machen wir daraus 2, dann wären es (4,5*3*232*2)/1000=6264€. Danke fürs aufpassen (habe mich die ganze Zeit gefragt, wo mein Fehler liegt)

edit: Dann könnten sie wnigstens Steuern zahlen... Ich muss mal aufschreiben, wie viele Werbungen bei einem JD cast pro h kommen.
    • Dunno, jedesmal wenn ich JD schaue ist eher Backround Musik da, wie gesagt ich passe heute auf!

edit:
      (es kommt auch noch darauf an, wann die Werbungen kommen, wie viele Viewer zu dem Zeitpunkt schauen etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

• Ich denke E-Sport Paradise wie in China und Korea wird man hier für ne lange Zeit nicht sehen. Man ist abhängig von Sponsoren (wie z.B. Alienware bei jD, Logitech bei WePlay4Dota2, RaidCall bei D2L und EMS, Intel bei Starladder etc.) so ziemlich eigenständig hat nur das 2GD-Studio in Dota2 was auf die Beine gestellt, was wohl daran liegt, dass sie schon in anderen Games (u.a. SC2) tätig waren. Valve macht auch wenig im Vergleich zu Riot bezüglich Tournaments und Sponsoring, da ist eher die Community selber gefragt (z.B. was von jD, GosuGamers, EG etc. ausgeht).

Zum anderen halt wenig Motivation bei manchen Teams irgendetwas für Geld zu machen, gerade in den letzten Wochen. Da trainiert man halt mal nicht vor nem Tournament oder nicht mal vor nem Final (mfg LGD.int).
    • black_head schrieb:

dearmrgenesis schrieb:

e-sport ist einfach zu klein, es ist kaum geld vorhanden und dementsprechend können die spieler nicht gut bezahlt werden.. mehr brauch man zu dem topic doch nich sagen... darüber kann man vlt 2020 mal reden, wenn e-sport (hoffentlich) größer ist !

2020 ist esports in de / europa noch genauso klein wie jetzt auch

deshalb hab ich geschrieben "kann man vlt [..] mal" :cool:
      I don't exactly know what I mean by that, but I mean it.