Angepinnt Hearthstone - Heroes of Warcraft

• Wing- schrieb:

weiss ja nicht was ihr habt. bis auf bladeflurry, arcane golem und keeper ist doch alles weiterhin spielbar.
      die neue force of nature ist müll
      das neue ancient of lore ist trash (vergleich mal mit azure drake)
      master of disguise wird auch gar nicht gespielt werden (wurde er aber auch vorher schon nicht)

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • 5 mana, 6/6 ist nicht trash. ist halt nur nicht mehr so super op. ähnlich wie silver hand knight. durchweg solide karte.
      aol ist vllt ein wenig zu schwach weggekommen ja, aber "vergleich mal mit azure drake" ist halt ein schwaches argument, weil azure drake halt auch super stark ist und in sau vielen decks zu finden ist. zumal der choose one-effekt nicht zu verachten ist
    • Wing- schrieb:

5 mana, 6/6 ist nicht trash. ist halt nur nicht mehr so super op. ähnlich wie silver hand knight. durchweg solide karte.
      jo, eine durchweg solide karte die in 0 (null) constructed decks gespielt wird :|
      na immerhin ist force in der arena noch ordentlich 8o

lore als 7 mana 5/5 + draw 2 war ein guter deal. lore als 7 mana 5/5 + draw 1 ist ein räudiger deal. die alternative (7 mana 5/5 + heal 6) war schon immer ein schlechter deal und wurde in maximal 10% der games genutzt wenn es RICHTIG mies lief.
      lore war gut weil 7 mana 5/5 + draw 2 ultra gute value war. eine der besten lategame draw karten im spiel. mit nur 1 draw ist die karte mittelmass bis schlecht, sehe nicht warum man die noch spielen sollte.

• Außerdem ist das Problem nicht (nur) dass die Karten im Construcrted nun unspielbar sind. Es ist bis auf ein paar Ausnahmen eine völlig hirnrissige Nerfmentalität. Vor allem die Argumentation. Warum nerft man Ancient of Lore mit der Argumentation "Es ist in jedem Deck zu sehen"? Erstens stimmt das nicht, es gibt schnelle Druid Decks ohne Lore, und zweitens ist das ein hirnrissiges Argument. Können ja direkt mal Swipe und Wrath nerfen, die werden tatsächlich 99% der Zeit benutzt.

Die Karte war einfach eine gute, balancierte Karte und ich sehe absolut keijnen mir auch nur ansatzweise logisch erscheinenden Grund sie derart zu nerfen. Das ist nämlich der nächste Punkt, alle Nerfs waren krass übertrieberen. Warum nimmt man Keeper of the Grove eigentlich direkt mal 2 Defstats ab? Die karte ist supertrash geworden. Insgesamt sind das so richtige Hammer-Nerfs, anstatt mal subtil an die Sache heranzugehen.

Man kann darüber streiten ob die druidcombo gutes gamedesign ist, aber sie literal komplett zu removen halte ich für grob fahrlässig. druid hat 2 unglaulibch wichtige win conditions verloren und wenn die nicht irgendwie durch andere balances reingeholt werden ist die klasse tot.
    • spielbar ungleich constructed.
      um in constructed spielbar zu sein, müssen die karten halt immer nahezu op sein. ist eine total hirnrissige argumentation zu sagen "wird nicht im constructed gespielt, ist trash". dann geht mal den cardpool durch. bin gespannt wie viele karten dann trash sind. vermute mal, es sind so 30-40% der karten, die überhaupt gespielt werden.

"unspielbar" waren der warsong-nerf oder der buzzard nerf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wing- ()

• keeper hätte ruhig eine 2/3 sein können und owl 2/2. moltens sind auch ziemlich tot, fon ist lächerlich und lore ist mit 7 mana als classcard zu teuer, so ein effekt ist für 6 mana angemessen wenn man den body nicht auf 5/6 buffed. leper gnome war in seiner form durchaus ok, da blizz sowieso keine expansion mit 20+ aggro karten printen wird und alleine macht die karte nicht so viel.
      arcane golem ist tot.

bgh und juggler sind gute changes, aber juggler ist jetzt auch tot außer in control hunter mit unleash, face hunter wird es nie wieder geben in standard.

ist eigentlich sicher ob blizzard wieder den kompletten dust bei disenchant gibt? habe dazu noch kein offizielles statement gelesen und bin mir nicht sicher ob sie ihrer playerbase die millionen von dust schenken wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BladerJoe- ()

• Wing- schrieb:

spielbar ungleich constructed.
      ja was denn sonst? arena? tavern brawl(xD)?

die ganzen nerfs sind gezielt aufs constructed meta ausgerichtet, also bewerten wir die karten an hand ihrer brauchbarkeit für constructed decks.
      (und ja, die meisten karten in hearthstone sind tatsächlich räudiger trash der nicht gespielt wird)

• kommt mal bitte ganz kurz klar.

außer arcane golem und hunter's mark war jeder dieser changes absehbar (ja, sogar fucking master of disguise), wenn man diskussionen unter streamern/pros und auf /r/competetiveHS in den letzten monaten mal ein bisschen verfolgt hat.

ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass bgh nicht härter generft wurde (z.b. 8 attack cap) und dass karten wie mountain giant und azure drake gar nicht getouched wurden. mal schauen, ob der molten nerf ausreicht, um handlock im zaum zu halten.

und von wegen unplaybar: wartet doch erstmal die restlichen setkarten ab. zumindest in standard wird es auf absehbare zeit und womöglich für immer kein auch nur ansatzweise mit naxx/gvg vergleichbares powerlevel geben. die jetzt generften basickarten folgen lediglich dieser logik.

natürlich kann man über die härte einzelner nerfs diskutieren, aber insgesamt bin ich durchaus zufrieden.
    • Ich finde die meisten Nerfs eigentlich ziemlich angebracht. Teilweise könnte man darüber streiten, ob die Manakosten nicht teilweise doch etwas zu sehr erhöht wurden, aber BGH war ja schon länger der Elefant im Raum und vor allem Blade Flurry ist extrem limiting im Bezug auf Design Space - von daher passt das schon. Blade Flurry ist zB der Grund, weshalb Poisoned Blade so unterwältigende Stats hat.

Und ich glaube auch nicht, dass Druid tot sein wird. Erstens haben wir nichtmal alle Karten gesehen, die die Klasse spendiert bekommt und zweitens war Heavy Ramp auch immer mal wieder ziemlich gut im Meta vertreten (auch ohne Kombo). Durch den Ironbeak Owl Nerf sieht Ancient of War deutlich stabiler aus und ohne BGH lohnen sich auch viele der (richtig) dicken Minions.

Hunter's Mark verstehe ich persönlich nicht, aber es könnte durchaus sein, dass da noch potentiell eine starke Kombo mit WotOG kommt und die bisherigen Revealten Hunterkarten lassen auch auf neue potentiell langsamere Decks schließen - da wäre Hunter's Mark ja durchaus eine ziemlich starke Karte.

Btw ich kriege super viel Dust raus bei der Aktion. Ich werde alleine 4 goldene Epics disenchanten können
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ich finde die ganzen changes aber echt gut
      spiele hearthstone eigentlich nur um verrückte decks zu bauen und halbwegs zum funktionieren zu bringen, standard ist für mich daher eh uninteressant und die changes bringen definitiv frischen wind rein.
    • die nerfs sind definitiv alle angebracht. da stimme ich zu, aber die nerfs sind einfach nur nicht durchdacht. viele der karten sind fast unspielbar geworden. lore hätte mehr heal oder mehr stats bekommen müssen, keeper hätte locker 2/3 sein können... knifejuggler auf der anderen seite ist immer noch retarded und sorgt für "restricted design space"... die fähigkeit hätte einfach zu played statt summoned geändert werden müssen... mit karten wie UTH und zukünftigen implosions und musters ist die karte immer noch broken. rogue braucht nen ersatz für bladeflurry... kein face dmg ist imo vollkommen angebracht aber 4 mana für ne karte die doch recht viel setup braucht ist einfach unsinnig und dazu kommt, dass bladeflurry super wichtig war für rogue. die müssen jetzt quasi in jeder zweiten expansion nem rogue n guten aoe geben weil im moment scheint skulker für rogue noch etwas ausgleich geben zu können (müsste man natürlich testen) aber der rotiert auch irgendwann raus.
      alle drei karten, die rogue bekommen haben gehen in richtung value > tempo aber wie soll sowas wie ein control rogue existieren, wenn es keinen guten clear hat.

es ist auch nicht so, als tut es mir weh, dass leper gnome, arcane golem und co unspielbar geworden sind, aber es zeugt schon von einer gewissen unfähigkeit. die lösungen, die blizzard gefunden hat kann man halt wirklich in nem 30 minuten meeting abfertigen. und dann bleiben karten wie bgh die seit jahren als problem für "design space" genannt werden tatsächlich noch am besten ausbalanciert... endlich plusminus so gut wie classcard removal und damit ne wirkliche techcard.

€: die nerfs machen das game imo besser, aber man hätte es wirklich viel besser machen können
      Nice Meme

• Druid

Fandral Staghelm sieht ganz gut aus. Stats sind in Ordnung und wenn man den Effekt nur bei einem Raven Idol hat, ist es schon gut. Der Gegner ist auf jeden Fall gezwungen, ihn schnell zu entfernen.

Das Forbidden Ancient ist wohl die Mana Sink Karte entsprechend Mage und Paladin. Stats entsprechend des Manas ist etwas unterdurchschnittlich, dafür kann man es in jedem Zug spielen. Ohne Bran (doppelte Bonusstats) lohnt sie sich nicht.

Addled Grizzly kann gut Snowballen. Braucht wie Knife Juggler aber etwas recht günstiges mit mehrere Minions die beschworen werden. Könnte man mit den zwei 1 Mana 1/1 Saplings kombinieren.

Feral Rage dürfte nur mit Fandral Staghelm gut sein.

Ich merke gerade wie viele Karten das sind 8o mache hier erst mal Schluss und schreibe später noch was dazu.