Angepinnt Hearthstone - Heroes of Warcraft

• @flyhigh: okay, dann gehe ich mal fix auf die liste von trump ein, welche grimm gepostet hat. der andere excelsheet da ist mir ein bisschen zu random, vor allem auch ohne kommentar(e). ich schreibe einfach immer mal hin, was ich auf dieser meiner meinung nach schon recht guten liste(!) höher und was ich niedriger setzen würde:

ihearthu.com/trumps-arena-card-rankings/

> sehe ich niedriger/overrated:

- Cult Master: die karte ist keinesfalls stark genug, um lange auf dem feld zu bleiben. ergo bekommst du selbst wenn du sie in einem turn spielst wo du einen trade machst nur einen draw heraus, was zwar okay ist, aber das play ggf nicht rechtfertigt und erst recht nicht so einen hohen rank wie hier darstellt (rank2 overall). jede 1er mana mit 2atk macht sie weg, jede 2er mana mit 2+ atk, usw -> d.h. im normalfall liegt in einem turn 4 play wo du sie spielst schon beim gegner etwas aus, was sie wegmacht. auch alle ansturmminions lachen über sie, erst recht gottesschild oder silence guys. ich habe sie selbst mal einige zeit lang ausprobiert und sie lohnt sich mMn wirklich nur in guten control oder swarm decks, wo du viel field control hast und aggro gehen kannst, aka damit draws herausholst. ansonsten imho nicht blind picken in der arena und lieber andere starke 4er bevorzugen. sehen auch einige andere mates von mir so die sehr viel zocken und massenhaft streams schauen+vorher schon geschaut haben (imoshen als ds nennenswert z.b.).

- Amani Berserker: auf jeden fall stark, ja, aber kein rank5 monster. ich hatte in keinem einzigen match bisher probleme mit der karte -> zwei hp monster als beatsticks sind einfach nicht das, was man sich unter consistency vorstellt. m.E. lieber eine ironbeak owl drüberpicken wenn du noch keinen silence hast, eine novice engineer/loot hoarder für card economy oder gleich einen puck für annoyingness². der kleine freund erledigt gegen erstaunlich viele decks soo viel arbeit im early, das ist wirklich unklar und underrated. ich habe schon mehrfach jemandem zwischen 8-9 hp damit abgezogen.

- Flesheating Ghoul: stark, aber rank16? meistens als 3/3er monster zu sehen und wird imho selten wirklich scary. bin jedenfalls noch niemals von einem verhauen worden. auch standardtarget für instatrades oder erste, kleinere removal karten, bleibt ergo eh nicht lange genug auf dem feld um krassen impact zu haben. bei mir jedenfalls : /

- Jungle Panther: nettes monster, aber auch kein rank17 gerechtfertigt, da es 3 mana kostet. mit 2 mana wäre es OP und standard in jedem deck - so ist es wie gesagt nett, aber erst ab zug 4 useful. außerdem tradet es 1:1 und stirbt danach immer instant. auf deutsch hast du keinen value auf dem feld, was sowieso immer ein problem ist bei stealth monstern die attacken sollen bzw als trade dienen sollen (im vergleich z.b. mit einem blood imp wo die stealth mechanic extrem stark ist). einem stranglethorn tiger ist field control zum beispiel egal, da du wenn du ihn spielst normalerweise noch 1+ andere monster auf dem feld hast. aka kann er warten und sich ein safes target zum killen aussuchen, oder sogar einen lazy X/4 play des gegners in turn ~7 abfangen und jenen sogar überleben. ein jungle panther kann das nicht, er ist nicht gemacht worden um ewig auf dem feld zu idlen und als geheimwaffe oder cooler trade inklusive survive zu dienen: er ist reiner trade, reines removal. und das gibt es nunmal mit charge besser. tl;dr: definitiv kein rank17 für mich, never in life.

- Acolyte of Pain: jeder, wirklich jeder pickt den - ich picke ihn persönlich so gut wie nie bzw nur wenn ich noch keine 3er minions habe. für 2 mana könnte ich es absolut uneingeschränkt verstehen, für 3 einfach nur teuer. außerdem braucht man schon mage, um mit dieser karte definitiv krass effective zu sein. ohne selfping bekommt man nämlich im gegnerturn für 3 ins gesicht und sagt adieu, der andere minion lebt aber noch(!!!), da nur 1atk bei mir. na schön. ich habe jetzt zwar eine karte gezogen, aber keine field advantage und im gegenteil: nicht mal einen einfachen trade konstruiert. dementsprechend muss es schon arg gut laufen im early, damit diese karte extrem viable wird (3 draws). 2 draws sind es wert, das sehe ich ein, klappt aber eben nicht immer. mit priest und/oder buffs sicherlich ganz witzig und auch hintenraus noch eine karte, die man gerne mal nebenbei mit spielen kann wenn man keine anderen plays hat - dort wird sie aber wiederum von aoe removal easy nebenbei zerfickt. und buffs ala +2/2, +3/3, +4/4 abseits von z.b. shattered sun cleric (=die auf karten beruhen) sind minus handkarten, die man ggf gern wo anders investiert hätte (für große trades z.b.) oder später nochmal besser hätte gebrauchen können (finishing moves). in any case eine sicherlich coole, aber eben auch diskutable karte. nicht so meins, aber ich bin auch niemandem böse der ihn pickt. kannst du schon nehmen.

- Bloodsail Raidor: kann "okay" sein, in non-weapon decks aber absolutes must-dodge material und selbst in einem rogue deck würde ich es mir überlegen.

- Stormwind Knight: habe ich tbh noch nie verstanden die karte, mir erschließt sich einfach der sinn nicht. selbst wenn man mit charge ein 2hp-minion töten kann, ist man danach immer(!) nur noch auf 4, 3, 2 oder schlimmstenfalls 1 hp. bei 1hp wird man gepingt/gesonstwas't, bei 2hp ist man auch ez vom feld und bei 3hp war man es nicht wert, gespielt zu werden (3/3 für 4 mana). dementsprechend immer, immer, immer den stormwind commando drüberpicken. immer. der removed die selbe karte schon wenn er aufs feld kommt und kreirt noch einen netten trade afterwards, einfach weil dein gegner dir keinen 4er minibeatstick auf dem feld liegen lassen möchte. stormwind knight daher mMn eine der schlechtesten 4mana karten und nur absoluter notpick. never rank33.

- Bloodfen Raptor: gibt tausend karten die man drüber picken kann und sollte, allen voran obviously onkel patron puck. never rank40 und absolut zu belächeln. imho sogar in hunter decks absolut nicht viable, weil jener auch zig bessere options hat (starving buzzard, scavenging hyena, dire wolf alpha etc pp).

- Dalaran Mage: für mich eine der schwächsten karten ingame; habe ich zwei, drei mal in verschiedenen mage decks versucht, ist aber absolut nicht viable. hinten und vorn sinnlos, selbst in mass +spelldmg decks. für mich ken 56, sondern eher in den 70er regionen. bitte nicht draften.
      ---

> sehe ich höher/underrated:

- Fearie Dragon: habe ich ja oben schon oft genug erwähnt, eine meiner absoluten lieblingskarten. einmal eigentlich in den meisten decks drin, hier und da gern doppelt. leider gegen 2-3 spells noch verbuggt aka nicht immun, hält aber genug trollscheiße aus die man sonst auf kleine monster macht, um sie effektiv und zügig loszuwerden. witziger turn1 play wenn man münze hat und der gegner eine beschissene hand ohne minions oder nur mit manaintensiven, da er manchmal bis turn 3 gar nichts machen kann. dementsprechend ist das preis-leistungs-verhältnis dieser karte einfach nur übertrieben gut und mMn sogar noch unterschätzter, als es hier und da auf streams herüberkommt. für mich ein pflichtpick in der arena, erst recht wenn man noch keine 2er mana minions hat.

- Frostwolf Warlord: ziemlich underrated und in sehr vielen decks ein geniales play, vor allem mit helden die minions spawnen können (shaman, pala) und generell wo im early viele bis sehr viele minions gespielt werden (oftmals shami, warlock, rogue, hunter, warrior). swarming ist sein bester freund. und mit 5mana ein absoluter surprise play im frühen midgame, der dann im idealszenario mit 7/7 oder sogar 8/8 auf dem feld liegt und nicht mal durch einen fireball removed werden kann. mfg erhaben im club stehen und wie der boss höchstpersönlich zuhälterschellen austeilen ist dann die devise. da muss schon jemand ein sheep, hex, assassinate, freeze etc. committen und dann hat man im normalfall aber immernoch die ganzen anderen minions liegen. so oder so nice und sogar als 5/5 notlösung noch viable. definitiv underrated.

- Earthen Ring Farseer: viele mögen ihn nicht, ich finde ihn aber völlig in ordnung und vor allem in priest decks sehr stark, da man oft mindestens einen, wenn nicht zwei northshire clerics am start hat. die synergy ist dadurch einfach zu nice. ansonsten imo noch als warlock in ordnung, da man dort oft survivability lacked wenn man extrem viel -hp plays stackt. in allen anderen decks wohl eher eine andere 3er karte bevorzugen :)

- Razorfen Hunter: ganz nett für swarm decks und vor allem mit hunter. hier auf jeden fall pickbar.

- Gurubashi Berserker: sehr teuer - auf jeden fall - aber im richtigen deck einfach nur eine killermaschine. was ich damit als priest schon für plays gemacht habe, hör mir auf. double gurubashi ist hier bei mir eig pflicht, in der arena wie auch im constructed. sollte man vllt auch in buffdecks mal considern. die hp sind definitiv nicht ohne und der dmg gut stackbar. quasi hier nur rank41 weil er so situational und deckabhängig ist imo.

- Ironfur Grizzly: eigentlich gut dort wo er ist, aber kann in bestimmten hunterdecks mit wenig taunt schon funktionieren. ich habe afaik im constructed auch einen drin. sehr nett wenn z.b. folgendes passiert: turn 3 - ich spiele ironfur grizzly - turn 4: er spielt einen spellbreaker oder eine eule und silenced meinen taunt, kann aber nicht traden weil er gerade die 3dmg nicht hat - mein turn 4: ich lache, spiele houndmaster, sage welcome back mr. taunt, beatsticke seinen spellbreaker mit 5/5, und habe immernoch einen 4/1er mit taunt+den houndmaster auf dem feld. ggs )

- Darkscale Healer: vor allem in swarm decks viable. clutch in einem buffdeck z.b. mit murlocs. sollte man sowas mal spielen ;) arena aber natürlich eher weniger zu picken, da gehe ich auf jeden fall mit. auch sonst ziemlich negativ belastet, was ich ein wenig schade finde. bin schon ein minikleiner fan der karte, auch wenn ich sie seit ein paar wochen gar nicht mehr selbst spiele..

- Frost Elemental: habe schon mehrere removal/control decks in der arena gesehen, wo die jungs ordentlich reingeraped haben. nervt auf jeden fall gut, wenn man nie etwas machen kann und slowly but steadily die hp frames auf 0 droppen ) :insert random MSCHEIDBRACK-hearthstone post here:
      unter dem strich aber definitiv extrem situational und keinesfalls prio.

- Mogushan Warden: wenn der mal auf 3mana runtergepatcht wird spielt ihn jeder, nicht mehr nur in reinen turtledecks haha. until then vielleicht die most situational non-legendary karte ohne trolleffekt. habe ich früher immer für absolut nutzlos empfunden, seit neuestem aber einmal aus spaß mit reingedraftet und siehe da, wenn man viel field control hat kann man 1-2 große beatsticker dahinter platzieren und sehr schön austeilen, habe ich auf jeden fall unterschätzt die karte. auch sick nervig gegen priest wenn er einen 1-14 draus macht oder gar einen 14-14 mit ausgleich, und man gerade kein removal zur hand hat. wie gesagt, sehr situational, aber kann gut sein. für mich leicht underrated auf 54.

- Reckless Rocketeer: kein rank60 minion, für mich eher so 45-50. klar, sie bleibt nicht auf dem feld und stark ist sie auch nicht, aber die dame ist - wenn man es sich wirklich mal ganz genau überlegt - nichts anderes als ein "kleiner leeroy jenkins". ein leeroy kostet zwar nur 4 und hat 6dmg, spawnt aber zwei 1/1er für den gegner. zieht man die 1/1er auf den leeroy dmg ab, hat man einen 4/2er für 4, nimmt man es zum mana dazu, wird es ein 6er mana minion für 6/2, aka nur slighty besser als reckless rocketeer. man kann jetzt dagegen argumentieren und sagen, dass die welpen egal sind und dass leeroy eh nur zum finishen als joker gespielt wird, sicher - aber think fast: warum sollte man dann keinen reckless rocketeer zum finishen spielen? die jokerrolle ist durch charge genauso gegeben und in lategameturn X mit 10 mana spielt man neben dem leeroy meistens trotzdem keine andere karte mehr aus mit den 6 mana die noch etwas an der situation ändert, idR gewinnt man hier durch "leeroy charge+dmg der auf dem feld liegt(+evtl heldenfähigkeit)". hier wären es mit reckless rocketeer eben zwei mana weniger, was aber trotzdem noch für die optionale heldenfähigkeit reicht. tl;dr: extrem situational auch wieder, mega teuer und eigentlich schwach - ja - kann aber in einem aggrodeck den funpick wert sein ,) außerdem hat sie den coolsten schrei wenn sie ins game kommt :D

- Raid Leader: RANK 63???????? srsly? 40 auf jeden. gerade in rush und swarmdecks ist die karte problemlos spielbar, da man im normalfall schon ein paar mates auf dem brett liegen hat, die dadurch entweder sehr gute+billige trades konstruieren und/oder wesentlich mehr dmg machen können, als sie eigentlich wert sind. erst recht jetzt wo mittlerweile jeder bob erkannt hat, dass harvest golem op ist und jenen 2+ mal drin hat. dementsprechend betrachtet trump diese karte definitiv falsch - sie ist nicht als eigenwert, sondern als mehrwert für den rest des eigenen brettes zu betrachten. als kleines finales beispiel um dies noch zu unterstreichen: ein dire wolf alpha bufft "nur" die anliegenden brudis. ein raid leader macht aus einer horde useless bastards eine horde fearsome warriors, die dich mit bloodlust in turn 5 instagibben. been there, done that. mfgay

- Elven Archer & Nightblade: beide viel zu weit hinten, in reinen rushdecks des todes definitiv spielbar. aka wenn man spaß haben will und viel gold über hat :>>

- Shieldbearer: die sechstschlechteste standard minionkarte ingame? ich glaube nicht trump. wenn du generell gar keine 0er, 1er und nur sehr wenige 2er karten in der arena bekommst (zum beispiel durch unlucky randomize, zu attraktive andere choices oder simply betrunkenes draften), kann diese karte definitiv viable werden. sie tradet nicht, klar, aber sie hält dich durch taunt und ihre hp zwei runden lang am leben PLUS du kannst sie auch ohne coin schon in turn1 spielen. tl;dr: dieses early ist besser als gar kein early. vor allem gegen die steigende anzahl von aggro decks mit mass charge+silence, die mittlerweile durch das game geistern.

---

hoffe ich konnte ein paar anregungen geben :)
      sry dass es dann doch eine wall geworden ist haha. liste geht unter dem strich schon gut in ordnung so, hatte ich ja aber auch zu beginn schonmal gesagt. derzeitig "op" von trumps aufzählung und bisher noch nicht in meinen obigen ausführungen aufgetaucht (aka "immer pickbar"/"pflicht"/"standard"):

1. harvest golem
      2. blablabla swamp ooze
      3. spellbreaker
      4. shattered sun cleric
      5. gnomish inventor (card economy > dmg, deswegen erst jetzt: )
      6. dark iron dwarf
      7. venture co. brudus
      8. senjin shieldmasta
      9. chillwind yeti
      10. boulderfist ogre

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • ganz einfach. weil es mit swamp ooze, loot hoarder, fearie dragon, blabla owl, dire wolf alpha, mad bomber, novice engineer und youthful brewmaster genau ACHT zweiermana-karten gibt, die man darüber pickt in non-weapon decks. immer. sofort.
      und jetzt nimmst du bitte die zahl mal zwei (als beispiel für die standardanzahl von karten in constructed decks) und sagst mir, in welchem deck dieser welt du bitte mehr als 16 zweiermana-karten draftest. korrekt, in keinem. meistens sind es so 4 bis maximal ~10 zweierdrops.
      hier bin ich btw noch nicht mal auf die tatsache eingegangen, dass man in der arena theoretisch auch eine karte mehr als 2 mal drin haben kann, aka sogar mit drei oder vier loot hoardern, pucks etc rechnen könnte.

tl;dr: es ist kein standard drop und jeder der es in non weapon-decks als standard droppt sollte noch ein bisschen mehr spielen. mit swamp ooze zerstörst du eine waffe was mega op ist, loot hoarder und novice engineer geben karten was op und wichtig ist, fearie dragon kann nicht getargetet werden außer durch standardhits, youtfhul brew lässt dich combos von anderen karten wiederholt einsetzen, dire wolf alpha sehr stark in aggro decks, owl silenced, mad bomber gewinnt dir manchmal das early allein ,)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Falls es ein Doppelpost wird sorry, hatte doch spontan Bock zu meckern. Hab die letzten Tage immer zum Einschlafen Trumpstream geguckt weil ich mal Faszination Arena nachvollziehen wollte. Vorweg: Trump valued 2-Drops extrem, ich drafte wenn ich Arena spiel auch sehr 2 lastig und fahr damit recht gut. Außerdem ist die Liste nunmal darauf ausgelegt die GENERELL "besten" Karten zu sammeln.

Seraph schrieb:

> sehe ich niedriger/overrated:

- Cult Master: Stimme ich dir zu, ist aber Trumps sehr subjektive Meinung und ich glaube er hat die Tage auch gesagt, dass er sie in einem neuen Rating runterstufen würde.

- Amani Berserker: 2-Drop. Deshalb alleine schon wichtig und mit der nicht unrealistischen Chance auf 5/2 bzw 5/1 in Turn 3 selbst gegen Dudus/Rogues stark, die mit ihrer Ability immernoch 4/5 Damage nehmen. Ist vor allem in sehr vielen Situationen nochmal gut einzusetzen: Als Mage kannst du selbst pingen, gegen Pala pingst du am Recruit, mit Bloodimp ist der Drop nochmal stärker, Priests können ihn eh totbuffen so wie alles andere auch, Warrior kann Cruel Taskmaster oder die 0 Mana Karte mit Taskmaster Effekt comboen.

- Flesheating Ghoul: hast du recht, der braucht halt Platz oder Taunt um was zu reißen.

- Jungle Panther: richtig, der macht nichts außer traden. Das macht er aber IMMER nach oben wenn man sich nicht blöd anstellt, daher auch sehr wertig, ist quasi der große Bruder vom Worgen Infiltrator.

- Acolyte of Pain: Stimme ich dir zwar zu, hatte aber auch immer mal wieder Situationen, in denen ich so einen nicht ordentlich vom Board bekommen habe und der Gegner ordentlich Karten bekam.

- Bloodsail Raidor: Siehe vorheriger Post, standard 2-Drop, damit in sich schon gut und dazu Luft nach oben in Pala/Warri/Rogue(/Hunter) Decks

- Stormwind Knight: Hast halt wenigstens noch was auf dem Feld danach. Commando besser würde ich aber auch sagen.

- Bloodfen Raptor: Standard 2-Drop, ruhig mitnehmen. @"bessere Beasts": Raptor ist eine Standard-2, der Geier ist dafür da, instant noch zwei Beasts hinterherzuschmeißen und zu hoffen, dass es nicht umgefurzt wird (wird er aber sowieso IMMER seit dem letzten Patch), Hyena musst du für wirkliche Value auch etwas anders spielen.

- Dalaran Mage: Auch in meinen Augen völliger Müll.
      ---

> sehe ich höher/underrated:

- Fearie Dragon: Ist tatsächlich sehr stark, traded aber gegen alle 2- und manche 1-Drops. Daher nicht zu sehr feiern.

- Frostwolf Warlord: stand oben schon von jemand anderem was zu.

- Earthen Ring Farseer: Starke Karte, denke ich auch.

- Razorfen Hunter: In Arena kannst du seltenst auf Rush draften, ist aber ein okay Choice.

- Gurubashi Berserker: Finde ich je nach Klasse (Priest, Mage, Warrior) auch sehr stark.

- Ironfur Grizzly: Sehe auch nicht warum er SO weit unten ist, aber er lebt halt nur einen Zug weil er gegen viele 2-Drops traded.

- Darkscale Healer: Imo solide Karte.

- Frost Elemental: Enthalte ich mich mal zu, da ich Frost glaub ich nicht ganz verstehe oder es noch nie richtig eingesetzt gesehen habe, ist für mich mehr annoying als gamewinning.

- Mogushan Warden: Kommt zu spät, hat keinen Impact, kann seeeehr situativ okay sein um mal einen Questing/Ghoul oder was zu schützen.

- Reckless Rocketeer: Leroy Vergleich hinkt imo derbe, sie ist halt wie dieser 3/1 Wolf eigentlich eher Removal.

- Raid Leader: Auf dem Papier hast du Recht, eine Erfahrung deckt sich aber mit dem Rating, habe noch nie einen Raidleader mit Impact gesehen.

- Elven Archer & Nightblade: Auf Rushdeck draftest du in Arena nicht, Nightblade hat Drecksstats für die Kosten, Elven Archer kann okay sein.

- Shieldbearer:
      Sehr situativ, macht 95% der Zeit nichts. ("kleiner Warden")
      ---

€: Das ist ein explizites Arena-Rating, natürlich pack ich mir keine Piraten in ein Constructed Magedeck.

Insgesamt argumentierst du mMn viel zu sehr Richtung constructed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StraightBanana ()

• nur dass du ca 50% der von dir genannten karten nicht als 2er drop spielen kannst / willst

swamp ooze kontert waffen, dh gegen gegner mit möglichen waffen behält man denn 100%ig auf der hand und wird ihn niemals als 2 drop spielen (außer vllt vs fiery war axe)

ironbeak owl ist mir persönlich viel zu schlecht aber du scheinst viel davon zu halten, ich geh aber davon aus dass du sie wegen ihrem silence-konter als gut ansiehst und auch hier wirst du sie selten als 2 drop spielen, da davor wirklich wenig silencewürdige karten gespielt werden können (mal von dustdevil, loot hoader abgesehn)

dire wolf alpha...nackt ohne zu buffende karte? weiß ja nicht

youthful brewmaster ist ein sehr guter 2er drop aber auch hier nennst du ja später die combo-möglichkeiten, also doch kein 2er drop
      ...oder etwa doch?
      du springst halt in deiner argumentation vor und zurück, mal wird es nüchtern an den werten betrachtet, dann aber wieder das combo-potential

bloodsail raider ist in jedem deck eine gute karte, in waffendecks als späterer drop sogar eine sehr gute, wenn wir nämlich mit combo-potential argumentieren sag ich wir packen turn 3 den +1/1 buff von einer shattered sun cleric drauf, machen den 2/3 zum 3/4 und dann traded sie mit jeder deiner genannten karte 2:1 oder 1:1+heroability

und im arenadraft nimmt man eh das beste was man bekommen kann, und da würde ich in 90% der fälle ne bloodsail raider über ne ironbeak owl und nem direwolf alpha picken

/edit: hier gibts btw eine aktuelle arenadraft tierliste von ein paar leuten aus dem TeamLiquid-forum
      find da zwar auch nicht alle platzierungen passend aber immerhin ist sie aktuell
      http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=439540
    • gehe bei allem mit was du sagst @SB, du hast aber auch das meiste von mir bejaht oder relativ neutral zugestimmt tbh :D und dass man im arena selten bis nie rush/aggro draftet ist definitiv richtig, ja, aber deswegen wollte ich es trotzdem einfach immer random mit einwerfen, einfach um es genannt zu haben .)

das mit den 2er drops da habe ich dich dann falsch verstanden gehabt, entschuldige! bei cruncher kommt das auch nochmal sehr gut raus. ich dachte du beziehst dich rein auf 2mana cards und nicht auf turn2 plays (so wie ich das nenne, nutze einfach selten bis nie das wort "drop" und mag es tbh auch auf streams nicht).

würde aber unter dem strich sagen, dass für mich die reihenfolge bestehenbleibt, und wenn wir rein auf 2er _drops_ gehen, ich dann immer so picken würde:

fearie dragon > loot hoarder > novice engineer > youthful brewmaster (> bloodsail raider).
      sind immernoch vier zweierdrops die mehr als 2 mal kommen können im draft.

davon abgesehen wird bei den 2er drops das lategamevalue von solchen 2er manakarten überhaupt nicht mit einbedacht. eine owl+6mana kann in turn 8 clutch sein und das game gewinnen um z.b. an einem großen taunter vorbeizukommen. selbiges für den brewmaster. oder einen mad bomber für das early.
      kann man jetzt auch ein bisschen sehen wie man möchte, klar. aber sollen ja auch anregungen für flyhigh sein und nicht feste dogmen, wie man picken "muss". soll ruhig jeder noch seine favs behalten wenn sie nicht ulow sind, sonst wären ja alle decks gleich und das spielen wäre eh langweilig ;)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

davon abgesehen wird bei den 2er drops das lategamevalue von solchen 2er manakarten überhaupt nicht mit einbedacht. eine owl+6mana kann in turn 8 clutch sein und das game gewinnen um z.b. an einem großen taunter vorbeizukommen.
      nur um nochmal auf der bloodsail raider rumzureiten:
      ein lategame bloodsail raider bei gespieltem truesilver champion, arcanite reaper oder gorehowl kann auch ganz schön clutch sein und das game gewinnen :D

ok jetzt bin ich zufrieden und # an den letzten absatz
    • Gott, seid ihr hier am theorycraften. Das ist ja richtig eklig.
      Werfe noch kurz ne Frage in die Runde:
      Wer kommt alles zur DotaLAN ? Vielleicht geht sich ja n kleines Trinkspiel aus. Könnte ich mir mit den richtigen Regeln richtig schön vorstellen ;)
    • Heute ist Ladder-Reset.

Trump will den ganzen Tag Constructed spielen mit vielen verschiedenen Decks, die er ausprobieren möchte, teilweiße mit Legendarys.

Ich werds mit gönnen, hab selber kein Deck mit dem ich um Ränge spielen könnte :thumbup:
    • Seraph schrieb:

ganz einfach. weil es mit swamp ooze, loot hoarder, fearie dragon, blabla owl, dire wolf alpha, mad bomber, novice engineer und youthful brewmaster genau ACHT zweiermana-karten gibt, die man darüber pickt in non-weapon decks. immer. sofort.
      und jetzt nimmst du bitte die zahl mal zwei (als beispiel für die standardanzahl von karten in constructed decks) und sagst mir, in welchem deck dieser welt du bitte mehr als 16 zweiermana-karten draftest. korrekt, in keinem. meistens sind es so 4 bis maximal ~10 zweierdrops.
      hier bin ich btw noch nicht mal auf die tatsache eingegangen, dass man in der arena theoretisch auch eine karte mehr als 2 mal drin haben kann, aka sogar mit drei oder vier loot hoardern, pucks etc rechnen könnte.

tl;dr: es ist kein standard drop und jeder der es in non weapon-decks als standard droppt sollte noch ein bisschen mehr spielen. mit swamp ooze zerstörst du eine waffe was mega op ist, loot hoarder und novice engineer geben karten was op und wichtig ist, fearie dragon kann nicht getargetet werden außer durch standardhits, youtfhul brew lässt dich combos von anderen karten wiederholt einsetzen, dire wolf alpha sehr stark in aggro decks, owl silenced, mad bomber gewinnt dir manchmal das early allein ,)
      MfG
      muss hier auch nochmal einsteigen :--D - man kann in diesen listen nicht zwingend direkt 2-drops mit 2-drops vergleichen bzw sie für das pickranking vergleichen, da man ja nicht 8 mal aus 3 verschiedenen 2-drops wählt, sondern immer aus random karten gleicher rarity, und wenn da zeugs kommt wie z.b. als priest nen bloodsail raider, circle of healing und silence bekommt, kann man problemlos den bloodsail raider picken, hatte auch schon arenas in denen ich gar nicht mehr als 4-5 2drops picken konnte, und da kommt son generic 2/3 wunderbar (traded mit all den anderen 2 drops und hat dank shattered sun cleric und argus luft nach oben aka den gegnerischen 2 drop töten und überleben)
      im constructed stimmt was du sagst auf jeden fall, in der arena hat man oft aber beim 20+ten pick noch nicht sehr viele 2 drops und kann diese mit karten wie bloodsail raider gut auffüllen ohne direkt ne schlechte karte picken zu müssen

faerie dragon kann übrigens auch durch battlecrys getargeted werden (aka stormspike commando) und man kann z.b. als priest keine starken sachen mit ihm machen (turn 3 power word shield + heal z.b.). dass er grundsätzlich besser ist als nen bloodsail raider will ich aber gar nicht bestreiten

ansonsten noch: acolyte of pain wird nicht easy von aoe nebenbei zerfickt, eigentlich ist das genaue gegenteil der fall. consecration 2 schaden, holy nova 2 schaden, blizzard 2 schaden, arcane explosion 1 schaden, starfall 2 schaden, fan of knives 1 schaden, whirlwind 1 schaden, forked lightning/cleave 2 schaden, lightning storm 2-3 schaden, hunter aoe trap 2 schaden. nur hellfire und flamestrike töten ihn consistent direkt (lightning storm random) aber selbst dann kriegt man noch ne karte dafür, in allen anderen fällen kann man davon ausgehn mindestens 2 karten durch diese zu ziehen, während sie auch noch in irgendner form minimalen schaden machen wird

@Noss, jo, stimme dir auch zu, dass die karte nicht schlecht ist, und bei nem ausgeglichenem game in nem midrangigen pala kommt die karte auf jeden fall gut. der effekt allein betrachtet ist ja auch insgesamt sehr powerful, aber sie ist einfach so ultros teuer und trägt wenig zum board bei. zu situativ für meinen geschmack, aber natürlich nicht so räudig situativ wie ne hungry crab )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pax Peter ()

#kumpel.dota
    • StraightBanana schrieb:

Seraph schrieb:

- Cult Master: Stimme ich dir zu, ist aber Trumps sehr subjektive Meinung und ich glaube er hat die Tage auch gesagt, dass er sie in einem neuen Rating runterstufen würde.
      Muss gleich los, finde es auf jeden Fall gut, dass ihr so ausführlich beschreibt, wie ihr die Karten einstufen würdet.
      Zum Cult Master: Trump hat vor ein paar Tagen gesagt, dass er ihn deutlich höher wertet, als die meisten Spieler.
      Er ist auf jeden Fall sehr situativ und ich würde ihn eher nicht spielen, wenn ich nur 1vs 1 trade.
      Richtig stark wird er erst, wenn ich das komplette Gegnerboard klären kann und dabei mindestens 2-3 eigene Minios opfer.
      Dann ist der Gegner aber erstmal mit meinen anderen Minions beschäftigt und selbst bei nem Flamestrike oä. zieht man noch ne Karte afair.
    • Dieses Spiel ist widerlich. Deinstalliere es auf meinem PC, erstmal auf dem Laptop starten und den nächsten Arena Run starten, der mich wieder zum ultraragen bringt.

1. Spiel gewonnen
      2. Spiel fast gewonnen - disconnect
      3. Spiel wieder Mage. Unmöglich gewesen boardcontrol zu kriegen. Wyrm, Mirror Image, 2x mirror entity. Dann noch schön 2 mal Fireball und direkt polymorph getopdeckt als ich meinen ironbark draußen hatte, der meine letzte Hoffnung war
      4. Spiel Priest. Turn 4 Mindgames meinen Ironbark XDDDDDDDDDDDDDDD

das einzig gute daran

direkt mal disenchanten. Sylvanas oder Raggi? (:

/edit: gerade kurz davor irgendwas kurz und klein zu schlagen.
      30-1 gegen nen Mage. Habe Truesilver champion und der Spasti hat 2! mal Ice Block und ein Water Elemental. Erstmal noch verloren XDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Grimm schrieb:

StraightBanana schrieb:

Seraph schrieb:

Muss gleich los, finde es auf jeden Fall gut, dass ihr so ausführlich beschreibt, wie ihr die Karten einstufen würdet.
      Zum Cult Master: Trump hat vor ein paar Tagen gesagt, dass er ihn deutlich höher wertet, als die meisten Spieler.
      Er ist auf jeden Fall sehr situativ und ich würde ihn eher nicht spielen, wenn ich nur 1vs 1 trade.
      Richtig stark wird er erst, wenn ich das komplette Gegnerboard klären kann und dabei mindestens 2-3 eigene Minios opfer.
      Dann ist der Gegner aber erstmal mit meinen anderen Minions beschäftigt und selbst bei nem Flamestrike oä. zieht man noch ne Karte afair.

Mein "Quote" ist aktueller, hab auch mitgekriegt wie er sagte er valued das Ding höher, aber ich glaub ein oder zwei Tage später hat er es dann korrigiert oder zumindest angekündigt zu reflektieren.
    • Find euern theorycraft seeehr bereichernd.
      Dient für mich auch nicht zwingend als ultimative Wahrheit sondern als durchdachter Denkanstoß :)

Bin noch nicht erfahren genug um meinen eigenen Senf dazu abzugeben aber werde vieles durchtesten und schauen was ich davon halte.

Thx @ Seraph, SB, cruncher und Co! :)

PS: gestern das erste mal erfolgreich in der Arena gewesen. 11:3 Mage = 1x golden legendary,1x booster, 295 Gold :)