@flyhigh: okay, dann gehe ich mal fix auf die liste von trump ein, welche grimm gepostet hat. der andere excelsheet da ist mir ein bisschen zu random, vor allem auch ohne kommentar(e). ich schreibe einfach immer mal hin, was ich auf dieser meiner meinung nach schon recht guten liste(!) höher und was ich niedriger setzen würde:
ihearthu.com/trumps-arena-card-rankings/
> sehe ich niedriger/overrated:
- Cult Master: die karte ist keinesfalls stark genug, um lange auf dem feld zu bleiben. ergo bekommst du selbst wenn du sie in einem turn spielst wo du einen trade machst nur einen draw heraus, was zwar okay ist, aber das play ggf nicht rechtfertigt und erst recht nicht so einen hohen rank wie hier darstellt (rank2 overall). jede 1er mana mit 2atk macht sie weg, jede 2er mana mit 2+ atk, usw -> d.h. im normalfall liegt in einem turn 4 play wo du sie spielst schon beim gegner etwas aus, was sie wegmacht. auch alle ansturmminions lachen über sie, erst recht gottesschild oder silence guys. ich habe sie selbst mal einige zeit lang ausprobiert und sie lohnt sich mMn wirklich nur in guten control oder swarm decks, wo du viel field control hast und aggro gehen kannst, aka damit draws herausholst. ansonsten imho nicht blind picken in der arena und lieber andere starke 4er bevorzugen. sehen auch einige andere mates von mir so die sehr viel zocken und massenhaft streams schauen+vorher schon geschaut haben (imoshen als ds nennenswert z.b.).
- Amani Berserker: auf jeden fall stark, ja, aber kein rank5 monster. ich hatte in keinem einzigen match bisher probleme mit der karte -> zwei hp monster als beatsticks sind einfach nicht das, was man sich unter consistency vorstellt. m.E. lieber eine ironbeak owl drüberpicken wenn du noch keinen silence hast, eine novice engineer/loot hoarder für card economy oder gleich einen puck für annoyingness². der kleine freund erledigt gegen erstaunlich viele decks soo viel arbeit im early, das ist wirklich unklar und underrated. ich habe schon mehrfach jemandem zwischen 8-9 hp damit abgezogen.
- Flesheating Ghoul: stark, aber rank16? meistens als 3/3er monster zu sehen und wird imho selten wirklich scary. bin jedenfalls noch niemals von einem verhauen worden. auch standardtarget für instatrades oder erste, kleinere removal karten, bleibt ergo eh nicht lange genug auf dem feld um krassen impact zu haben. bei mir jedenfalls : /
- Jungle Panther: nettes monster, aber auch kein rank17 gerechtfertigt, da es 3 mana kostet. mit 2 mana wäre es OP und standard in jedem deck - so ist es wie gesagt nett, aber erst ab zug 4 useful. außerdem tradet es 1:1 und stirbt danach immer instant. auf deutsch hast du keinen value auf dem feld, was sowieso immer ein problem ist bei stealth monstern die attacken sollen bzw als trade dienen sollen (im vergleich z.b. mit einem blood imp wo die stealth mechanic extrem stark ist). einem stranglethorn tiger ist field control zum beispiel egal, da du wenn du ihn spielst normalerweise noch 1+ andere monster auf dem feld hast. aka kann er warten und sich ein safes target zum killen aussuchen, oder sogar einen lazy X/4 play des gegners in turn ~7 abfangen und jenen sogar überleben. ein jungle panther kann das nicht, er ist nicht gemacht worden um ewig auf dem feld zu idlen und als geheimwaffe oder cooler trade inklusive survive zu dienen: er ist reiner trade, reines removal. und das gibt es nunmal mit charge besser. tl;dr: definitiv kein rank17 für mich, never in life.
- Acolyte of Pain: jeder, wirklich jeder pickt den - ich picke ihn persönlich so gut wie nie bzw nur wenn ich noch keine 3er minions habe. für 2 mana könnte ich es absolut uneingeschränkt verstehen, für 3 einfach nur teuer. außerdem braucht man schon mage, um mit dieser karte definitiv krass effective zu sein. ohne selfping bekommt man nämlich im gegnerturn für 3 ins gesicht und sagt adieu, der andere minion lebt aber noch(!!!), da nur 1atk bei mir. na schön. ich habe jetzt zwar eine karte gezogen, aber keine field advantage und im gegenteil: nicht mal einen einfachen trade konstruiert. dementsprechend muss es schon arg gut laufen im early, damit diese karte extrem viable wird (3 draws). 2 draws sind es wert, das sehe ich ein, klappt aber eben nicht immer. mit priest und/oder buffs sicherlich ganz witzig und auch hintenraus noch eine karte, die man gerne mal nebenbei mit spielen kann wenn man keine anderen plays hat - dort wird sie aber wiederum von aoe removal easy nebenbei zerfickt. und buffs ala +2/2, +3/3, +4/4 abseits von z.b. shattered sun cleric (=die auf karten beruhen) sind minus handkarten, die man ggf gern wo anders investiert hätte (für große trades z.b.) oder später nochmal besser hätte gebrauchen können (finishing moves). in any case eine sicherlich coole, aber eben auch diskutable karte. nicht so meins, aber ich bin auch niemandem böse der ihn pickt. kannst du schon nehmen.
- Bloodsail Raidor: kann "okay" sein, in non-weapon decks aber absolutes must-dodge material und selbst in einem rogue deck würde ich es mir überlegen.
- Stormwind Knight: habe ich tbh noch nie verstanden die karte, mir erschließt sich einfach der sinn nicht. selbst wenn man mit charge ein 2hp-minion töten kann, ist man danach immer(!) nur noch auf 4, 3, 2 oder schlimmstenfalls 1 hp. bei 1hp wird man gepingt/gesonstwas't, bei 2hp ist man auch ez vom feld und bei 3hp war man es nicht wert, gespielt zu werden (3/3 für 4 mana). dementsprechend immer, immer, immer den stormwind commando drüberpicken. immer. der removed die selbe karte schon wenn er aufs feld kommt und kreirt noch einen netten trade afterwards, einfach weil dein gegner dir keinen 4er minibeatstick auf dem feld liegen lassen möchte. stormwind knight daher mMn eine der schlechtesten 4mana karten und nur absoluter notpick. never rank33.
- Bloodfen Raptor: gibt tausend karten die man drüber picken kann und sollte, allen voran obviously onkelpatron puck. never rank40 und absolut zu belächeln. imho sogar in hunter decks absolut nicht viable, weil jener auch zig bessere options hat (starving buzzard, scavenging hyena, dire wolf alpha etc pp).
- Dalaran Mage: für mich eine der schwächsten karten ingame; habe ich zwei, drei mal in verschiedenen mage decks versucht, ist aber absolut nicht viable. hinten und vorn sinnlos, selbst in mass +spelldmg decks. für mich ken 56, sondern eher in den 70er regionen. bitte nicht draften.
---
> sehe ich höher/underrated:
- Fearie Dragon: habe ich ja oben schon oft genug erwähnt, eine meiner absoluten lieblingskarten. einmal eigentlich in den meisten decks drin, hier und da gern doppelt. leider gegen 2-3 spells noch verbuggt aka nicht immun, hält aber genug trollscheiße aus die man sonst auf kleine monster macht, um sie effektiv und zügig loszuwerden. witziger turn1 play wenn man münze hat und der gegner eine beschissene hand ohne minions oder nur mit manaintensiven, da er manchmal bis turn 3 gar nichts machen kann. dementsprechend ist das preis-leistungs-verhältnis dieser karte einfach nur übertrieben gut und mMn sogar noch unterschätzter, als es hier und da auf streams herüberkommt. für mich ein pflichtpick in der arena, erst recht wenn man noch keine 2er mana minions hat.
- Frostwolf Warlord: ziemlich underrated und in sehr vielen decks ein geniales play, vor allem mit helden die minions spawnen können (shaman, pala) und generell wo im early viele bis sehr viele minions gespielt werden (oftmals shami, warlock, rogue, hunter, warrior). swarming ist sein bester freund. und mit 5mana ein absoluter surprise play im frühen midgame, der dann im idealszenario mit 7/7 oder sogar 8/8 auf dem feld liegt und nicht mal durch einen fireball removed werden kann. mfg erhaben im club stehen und wie der boss höchstpersönlich zuhälterschellen austeilen ist dann die devise. da muss schon jemand ein sheep, hex, assassinate, freeze etc. committen und dann hat man im normalfall aber immernoch die ganzen anderen minions liegen. so oder so nice und sogar als 5/5 notlösung noch viable. definitiv underrated.
- Earthen Ring Farseer: viele mögen ihn nicht, ich finde ihn aber völlig in ordnung und vor allem in priest decks sehr stark, da man oft mindestens einen, wenn nicht zwei northshire clerics am start hat. die synergy ist dadurch einfach zu nice. ansonsten imo noch als warlock in ordnung, da man dort oft survivability lacked wenn man extrem viel -hp plays stackt. in allen anderen decks wohl eher eine andere 3er karte bevorzugen
- Razorfen Hunter: ganz nett für swarm decks und vor allem mit hunter. hier auf jeden fall pickbar.
- Gurubashi Berserker: sehr teuer - auf jeden fall - aber im richtigen deck einfach nur eine killermaschine. was ich damit als priest schon für plays gemacht habe, hör mir auf. double gurubashi ist hier bei mir eig pflicht, in der arena wie auch im constructed. sollte man vllt auch in buffdecks mal considern. die hp sind definitiv nicht ohne und der dmg gut stackbar. quasi hier nur rank41 weil er so situational und deckabhängig ist imo.
- Ironfur Grizzly: eigentlich gut dort wo er ist, aber kann in bestimmten hunterdecks mit wenig taunt schon funktionieren. ich habe afaik im constructed auch einen drin. sehr nett wenn z.b. folgendes passiert: turn 3 - ich spiele ironfur grizzly - turn 4: er spielt einen spellbreaker oder eine eule und silenced meinen taunt, kann aber nicht traden weil er gerade die 3dmg nicht hat - mein turn 4: ich lache, spiele houndmaster, sage welcome back mr. taunt, beatsticke seinen spellbreaker mit 5/5, und habe immernoch einen 4/1er mit taunt+den houndmaster auf dem feld. ggs )
- Darkscale Healer: vor allem in swarm decks viable. clutch in einem buffdeck z.b. mit murlocs. sollte man sowas mal spielen
arena aber natürlich eher weniger zu picken, da gehe ich auf jeden fall mit. auch sonst ziemlich negativ belastet, was ich ein wenig schade finde. bin schon ein minikleiner fan der karte, auch wenn ich sie seit ein paar wochen gar nicht mehr selbst spiele..
- Frost Elemental: habe schon mehrere removal/control decks in der arena gesehen, wo die jungs ordentlich reingeraped haben. nervt auf jeden fall gut, wenn man nie etwas machen kann und slowly but steadily die hp frames auf 0 droppen ) :insert random MSCHEIDBRACK-hearthstone post here:
unter dem strich aber definitiv extrem situational und keinesfalls prio.
- Mogushan Warden: wenn der mal auf 3mana runtergepatcht wird spielt ihn jeder, nicht mehr nur in reinen turtledecks haha. until then vielleicht die most situational non-legendary karte ohne trolleffekt. habe ich früher immer für absolut nutzlos empfunden, seit neuestem aber einmal aus spaß mit reingedraftet und siehe da, wenn man viel field control hat kann man 1-2 große beatsticker dahinter platzieren und sehr schön austeilen, habe ich auf jeden fall unterschätzt die karte. auch sick nervig gegen priest wenn er einen 1-14 draus macht oder gar einen 14-14 mit ausgleich, und man gerade kein removal zur hand hat. wie gesagt, sehr situational, aber kann gut sein. für mich leicht underrated auf 54.
- Reckless Rocketeer: kein rank60 minion, für mich eher so 45-50. klar, sie bleibt nicht auf dem feld und stark ist sie auch nicht, aber die dame ist - wenn man es sich wirklich mal ganz genau überlegt - nichts anderes als ein "kleiner leeroy jenkins". ein leeroy kostet zwar nur 4 und hat 6dmg, spawnt aber zwei 1/1er für den gegner. zieht man die 1/1er auf den leeroy dmg ab, hat man einen 4/2er für 4, nimmt man es zum mana dazu, wird es ein 6er mana minion für 6/2, aka nur slighty besser als reckless rocketeer. man kann jetzt dagegen argumentieren und sagen, dass die welpen egal sind und dass leeroy eh nur zum finishen als joker gespielt wird, sicher - aber think fast: warum sollte man dann keinen reckless rocketeer zum finishen spielen? die jokerrolle ist durch charge genauso gegeben und in lategameturn X mit 10 mana spielt man neben dem leeroy meistens trotzdem keine andere karte mehr aus mit den 6 mana die noch etwas an der situation ändert, idR gewinnt man hier durch "leeroy charge+dmg der auf dem feld liegt(+evtl heldenfähigkeit)". hier wären es mit reckless rocketeer eben zwei mana weniger, was aber trotzdem noch für die optionale heldenfähigkeit reicht. tl;dr: extrem situational auch wieder, mega teuer und eigentlich schwach - ja - kann aber in einem aggrodeck den funpick wert sein ,) außerdem hat sie den coolsten schrei wenn sie ins game kommt
- Raid Leader: RANK 63???????? srsly? 40 auf jeden. gerade in rush und swarmdecks ist die karte problemlos spielbar, da man im normalfall schon ein paar mates auf dem brett liegen hat, die dadurch entweder sehr gute+billige trades konstruieren und/oder wesentlich mehr dmg machen können, als sie eigentlich wert sind. erst recht jetzt wo mittlerweile jeder bob erkannt hat, dass harvest golem op ist und jenen 2+ mal drin hat. dementsprechend betrachtet trump diese karte definitiv falsch - sie ist nicht als eigenwert, sondern als mehrwert für den rest des eigenen brettes zu betrachten. als kleines finales beispiel um dies noch zu unterstreichen: ein dire wolf alpha bufft "nur" die anliegenden brudis. ein raid leader macht aus einer horde useless bastards eine horde fearsome warriors, die dich mit bloodlust in turn 5 instagibben. been there, done that. mfgay
- Elven Archer & Nightblade: beide viel zu weit hinten, in reinen rushdecks des todes definitiv spielbar. aka wenn man spaß haben will und viel gold über hat :>>
- Shieldbearer: die sechstschlechteste standard minionkarte ingame? ich glaube nicht trump. wenn du generell gar keine 0er, 1er und nur sehr wenige 2er karten in der arena bekommst (zum beispiel durch unlucky randomize, zu attraktive andere choices oder simply betrunkenes draften), kann diese karte definitiv viable werden. sie tradet nicht, klar, aber sie hält dich durch taunt und ihre hp zwei runden lang am leben PLUS du kannst sie auch ohne coin schon in turn1 spielen. tl;dr: dieses early ist besser als gar kein early. vor allem gegen die steigende anzahl von aggro decks mit mass charge+silence, die mittlerweile durch das game geistern.
---
hoffe ich konnte ein paar anregungen geben
sry dass es dann doch eine wall geworden ist haha. liste geht unter dem strich schon gut in ordnung so, hatte ich ja aber auch zu beginn schonmal gesagt. derzeitig "op" von trumps aufzählung und bisher noch nicht in meinen obigen ausführungen aufgetaucht (aka "immer pickbar"/"pflicht"/"standard"):
1. harvest golem
2. blablabla swamp ooze
3. spellbreaker
4. shattered sun cleric
5. gnomish inventor (card economy > dmg, deswegen erst jetzt: )
6. dark iron dwarf
7. venture co. brudus
8. senjin shieldmasta
9. chillwind yeti
10. boulderfist ogre
MfG
ihearthu.com/trumps-arena-card-rankings/
> sehe ich niedriger/overrated:
- Cult Master: die karte ist keinesfalls stark genug, um lange auf dem feld zu bleiben. ergo bekommst du selbst wenn du sie in einem turn spielst wo du einen trade machst nur einen draw heraus, was zwar okay ist, aber das play ggf nicht rechtfertigt und erst recht nicht so einen hohen rank wie hier darstellt (rank2 overall). jede 1er mana mit 2atk macht sie weg, jede 2er mana mit 2+ atk, usw -> d.h. im normalfall liegt in einem turn 4 play wo du sie spielst schon beim gegner etwas aus, was sie wegmacht. auch alle ansturmminions lachen über sie, erst recht gottesschild oder silence guys. ich habe sie selbst mal einige zeit lang ausprobiert und sie lohnt sich mMn wirklich nur in guten control oder swarm decks, wo du viel field control hast und aggro gehen kannst, aka damit draws herausholst. ansonsten imho nicht blind picken in der arena und lieber andere starke 4er bevorzugen. sehen auch einige andere mates von mir so die sehr viel zocken und massenhaft streams schauen+vorher schon geschaut haben (imoshen als ds nennenswert z.b.).
- Amani Berserker: auf jeden fall stark, ja, aber kein rank5 monster. ich hatte in keinem einzigen match bisher probleme mit der karte -> zwei hp monster als beatsticks sind einfach nicht das, was man sich unter consistency vorstellt. m.E. lieber eine ironbeak owl drüberpicken wenn du noch keinen silence hast, eine novice engineer/loot hoarder für card economy oder gleich einen puck für annoyingness². der kleine freund erledigt gegen erstaunlich viele decks soo viel arbeit im early, das ist wirklich unklar und underrated. ich habe schon mehrfach jemandem zwischen 8-9 hp damit abgezogen.
- Flesheating Ghoul: stark, aber rank16? meistens als 3/3er monster zu sehen und wird imho selten wirklich scary. bin jedenfalls noch niemals von einem verhauen worden. auch standardtarget für instatrades oder erste, kleinere removal karten, bleibt ergo eh nicht lange genug auf dem feld um krassen impact zu haben. bei mir jedenfalls : /
- Jungle Panther: nettes monster, aber auch kein rank17 gerechtfertigt, da es 3 mana kostet. mit 2 mana wäre es OP und standard in jedem deck - so ist es wie gesagt nett, aber erst ab zug 4 useful. außerdem tradet es 1:1 und stirbt danach immer instant. auf deutsch hast du keinen value auf dem feld, was sowieso immer ein problem ist bei stealth monstern die attacken sollen bzw als trade dienen sollen (im vergleich z.b. mit einem blood imp wo die stealth mechanic extrem stark ist). einem stranglethorn tiger ist field control zum beispiel egal, da du wenn du ihn spielst normalerweise noch 1+ andere monster auf dem feld hast. aka kann er warten und sich ein safes target zum killen aussuchen, oder sogar einen lazy X/4 play des gegners in turn ~7 abfangen und jenen sogar überleben. ein jungle panther kann das nicht, er ist nicht gemacht worden um ewig auf dem feld zu idlen und als geheimwaffe oder cooler trade inklusive survive zu dienen: er ist reiner trade, reines removal. und das gibt es nunmal mit charge besser. tl;dr: definitiv kein rank17 für mich, never in life.
- Acolyte of Pain: jeder, wirklich jeder pickt den - ich picke ihn persönlich so gut wie nie bzw nur wenn ich noch keine 3er minions habe. für 2 mana könnte ich es absolut uneingeschränkt verstehen, für 3 einfach nur teuer. außerdem braucht man schon mage, um mit dieser karte definitiv krass effective zu sein. ohne selfping bekommt man nämlich im gegnerturn für 3 ins gesicht und sagt adieu, der andere minion lebt aber noch(!!!), da nur 1atk bei mir. na schön. ich habe jetzt zwar eine karte gezogen, aber keine field advantage und im gegenteil: nicht mal einen einfachen trade konstruiert. dementsprechend muss es schon arg gut laufen im early, damit diese karte extrem viable wird (3 draws). 2 draws sind es wert, das sehe ich ein, klappt aber eben nicht immer. mit priest und/oder buffs sicherlich ganz witzig und auch hintenraus noch eine karte, die man gerne mal nebenbei mit spielen kann wenn man keine anderen plays hat - dort wird sie aber wiederum von aoe removal easy nebenbei zerfickt. und buffs ala +2/2, +3/3, +4/4 abseits von z.b. shattered sun cleric (=die auf karten beruhen) sind minus handkarten, die man ggf gern wo anders investiert hätte (für große trades z.b.) oder später nochmal besser hätte gebrauchen können (finishing moves). in any case eine sicherlich coole, aber eben auch diskutable karte. nicht so meins, aber ich bin auch niemandem böse der ihn pickt. kannst du schon nehmen.
- Bloodsail Raidor: kann "okay" sein, in non-weapon decks aber absolutes must-dodge material und selbst in einem rogue deck würde ich es mir überlegen.
- Stormwind Knight: habe ich tbh noch nie verstanden die karte, mir erschließt sich einfach der sinn nicht. selbst wenn man mit charge ein 2hp-minion töten kann, ist man danach immer(!) nur noch auf 4, 3, 2 oder schlimmstenfalls 1 hp. bei 1hp wird man gepingt/gesonstwas't, bei 2hp ist man auch ez vom feld und bei 3hp war man es nicht wert, gespielt zu werden (3/3 für 4 mana). dementsprechend immer, immer, immer den stormwind commando drüberpicken. immer. der removed die selbe karte schon wenn er aufs feld kommt und kreirt noch einen netten trade afterwards, einfach weil dein gegner dir keinen 4er minibeatstick auf dem feld liegen lassen möchte. stormwind knight daher mMn eine der schlechtesten 4mana karten und nur absoluter notpick. never rank33.
- Bloodfen Raptor: gibt tausend karten die man drüber picken kann und sollte, allen voran obviously onkel
- Dalaran Mage: für mich eine der schwächsten karten ingame; habe ich zwei, drei mal in verschiedenen mage decks versucht, ist aber absolut nicht viable. hinten und vorn sinnlos, selbst in mass +spelldmg decks. für mich ken 56, sondern eher in den 70er regionen. bitte nicht draften.
---
> sehe ich höher/underrated:
- Fearie Dragon: habe ich ja oben schon oft genug erwähnt, eine meiner absoluten lieblingskarten. einmal eigentlich in den meisten decks drin, hier und da gern doppelt. leider gegen 2-3 spells noch verbuggt aka nicht immun, hält aber genug trollscheiße aus die man sonst auf kleine monster macht, um sie effektiv und zügig loszuwerden. witziger turn1 play wenn man münze hat und der gegner eine beschissene hand ohne minions oder nur mit manaintensiven, da er manchmal bis turn 3 gar nichts machen kann. dementsprechend ist das preis-leistungs-verhältnis dieser karte einfach nur übertrieben gut und mMn sogar noch unterschätzter, als es hier und da auf streams herüberkommt. für mich ein pflichtpick in der arena, erst recht wenn man noch keine 2er mana minions hat.
- Frostwolf Warlord: ziemlich underrated und in sehr vielen decks ein geniales play, vor allem mit helden die minions spawnen können (shaman, pala) und generell wo im early viele bis sehr viele minions gespielt werden (oftmals shami, warlock, rogue, hunter, warrior). swarming ist sein bester freund. und mit 5mana ein absoluter surprise play im frühen midgame, der dann im idealszenario mit 7/7 oder sogar 8/8 auf dem feld liegt und nicht mal durch einen fireball removed werden kann. mfg erhaben im club stehen und wie der boss höchstpersönlich zuhälterschellen austeilen ist dann die devise. da muss schon jemand ein sheep, hex, assassinate, freeze etc. committen und dann hat man im normalfall aber immernoch die ganzen anderen minions liegen. so oder so nice und sogar als 5/5 notlösung noch viable. definitiv underrated.
- Earthen Ring Farseer: viele mögen ihn nicht, ich finde ihn aber völlig in ordnung und vor allem in priest decks sehr stark, da man oft mindestens einen, wenn nicht zwei northshire clerics am start hat. die synergy ist dadurch einfach zu nice. ansonsten imo noch als warlock in ordnung, da man dort oft survivability lacked wenn man extrem viel -hp plays stackt. in allen anderen decks wohl eher eine andere 3er karte bevorzugen

- Razorfen Hunter: ganz nett für swarm decks und vor allem mit hunter. hier auf jeden fall pickbar.
- Gurubashi Berserker: sehr teuer - auf jeden fall - aber im richtigen deck einfach nur eine killermaschine. was ich damit als priest schon für plays gemacht habe, hör mir auf. double gurubashi ist hier bei mir eig pflicht, in der arena wie auch im constructed. sollte man vllt auch in buffdecks mal considern. die hp sind definitiv nicht ohne und der dmg gut stackbar. quasi hier nur rank41 weil er so situational und deckabhängig ist imo.
- Ironfur Grizzly: eigentlich gut dort wo er ist, aber kann in bestimmten hunterdecks mit wenig taunt schon funktionieren. ich habe afaik im constructed auch einen drin. sehr nett wenn z.b. folgendes passiert: turn 3 - ich spiele ironfur grizzly - turn 4: er spielt einen spellbreaker oder eine eule und silenced meinen taunt, kann aber nicht traden weil er gerade die 3dmg nicht hat - mein turn 4: ich lache, spiele houndmaster, sage welcome back mr. taunt, beatsticke seinen spellbreaker mit 5/5, und habe immernoch einen 4/1er mit taunt+den houndmaster auf dem feld. ggs )
- Darkscale Healer: vor allem in swarm decks viable. clutch in einem buffdeck z.b. mit murlocs. sollte man sowas mal spielen

- Frost Elemental: habe schon mehrere removal/control decks in der arena gesehen, wo die jungs ordentlich reingeraped haben. nervt auf jeden fall gut, wenn man nie etwas machen kann und slowly but steadily die hp frames auf 0 droppen ) :insert random MSCHEIDBRACK-hearthstone post here:
unter dem strich aber definitiv extrem situational und keinesfalls prio.
- Mogushan Warden: wenn der mal auf 3mana runtergepatcht wird spielt ihn jeder, nicht mehr nur in reinen turtledecks haha. until then vielleicht die most situational non-legendary karte ohne trolleffekt. habe ich früher immer für absolut nutzlos empfunden, seit neuestem aber einmal aus spaß mit reingedraftet und siehe da, wenn man viel field control hat kann man 1-2 große beatsticker dahinter platzieren und sehr schön austeilen, habe ich auf jeden fall unterschätzt die karte. auch sick nervig gegen priest wenn er einen 1-14 draus macht oder gar einen 14-14 mit ausgleich, und man gerade kein removal zur hand hat. wie gesagt, sehr situational, aber kann gut sein. für mich leicht underrated auf 54.
- Reckless Rocketeer: kein rank60 minion, für mich eher so 45-50. klar, sie bleibt nicht auf dem feld und stark ist sie auch nicht, aber die dame ist - wenn man es sich wirklich mal ganz genau überlegt - nichts anderes als ein "kleiner leeroy jenkins". ein leeroy kostet zwar nur 4 und hat 6dmg, spawnt aber zwei 1/1er für den gegner. zieht man die 1/1er auf den leeroy dmg ab, hat man einen 4/2er für 4, nimmt man es zum mana dazu, wird es ein 6er mana minion für 6/2, aka nur slighty besser als reckless rocketeer. man kann jetzt dagegen argumentieren und sagen, dass die welpen egal sind und dass leeroy eh nur zum finishen als joker gespielt wird, sicher - aber think fast: warum sollte man dann keinen reckless rocketeer zum finishen spielen? die jokerrolle ist durch charge genauso gegeben und in lategameturn X mit 10 mana spielt man neben dem leeroy meistens trotzdem keine andere karte mehr aus mit den 6 mana die noch etwas an der situation ändert, idR gewinnt man hier durch "leeroy charge+dmg der auf dem feld liegt(+evtl heldenfähigkeit)". hier wären es mit reckless rocketeer eben zwei mana weniger, was aber trotzdem noch für die optionale heldenfähigkeit reicht. tl;dr: extrem situational auch wieder, mega teuer und eigentlich schwach - ja - kann aber in einem aggrodeck den funpick wert sein ,) außerdem hat sie den coolsten schrei wenn sie ins game kommt

- Raid Leader: RANK 63???????? srsly? 40 auf jeden. gerade in rush und swarmdecks ist die karte problemlos spielbar, da man im normalfall schon ein paar mates auf dem brett liegen hat, die dadurch entweder sehr gute+billige trades konstruieren und/oder wesentlich mehr dmg machen können, als sie eigentlich wert sind. erst recht jetzt wo mittlerweile jeder bob erkannt hat, dass harvest golem op ist und jenen 2+ mal drin hat. dementsprechend betrachtet trump diese karte definitiv falsch - sie ist nicht als eigenwert, sondern als mehrwert für den rest des eigenen brettes zu betrachten. als kleines finales beispiel um dies noch zu unterstreichen: ein dire wolf alpha bufft "nur" die anliegenden brudis. ein raid leader macht aus einer horde useless bastards eine horde fearsome warriors, die dich mit bloodlust in turn 5 instagibben. been there, done that. mfgay
- Elven Archer & Nightblade: beide viel zu weit hinten, in reinen rushdecks des todes definitiv spielbar. aka wenn man spaß haben will und viel gold über hat :>>
- Shieldbearer: die sechstschlechteste standard minionkarte ingame? ich glaube nicht trump. wenn du generell gar keine 0er, 1er und nur sehr wenige 2er karten in der arena bekommst (zum beispiel durch unlucky randomize, zu attraktive andere choices oder simply betrunkenes draften), kann diese karte definitiv viable werden. sie tradet nicht, klar, aber sie hält dich durch taunt und ihre hp zwei runden lang am leben PLUS du kannst sie auch ohne coin schon in turn1 spielen. tl;dr: dieses early ist besser als gar kein early. vor allem gegen die steigende anzahl von aggro decks mit mass charge+silence, die mittlerweile durch das game geistern.
---
hoffe ich konnte ein paar anregungen geben

sry dass es dann doch eine wall geworden ist haha. liste geht unter dem strich schon gut in ordnung so, hatte ich ja aber auch zu beginn schonmal gesagt. derzeitig "op" von trumps aufzählung und bisher noch nicht in meinen obigen ausführungen aufgetaucht (aka "immer pickbar"/"pflicht"/"standard"):
1. harvest golem
2. blablabla swamp ooze
3. spellbreaker
4. shattered sun cleric
5. gnomish inventor (card economy > dmg, deswegen erst jetzt: )
6. dark iron dwarf
7. venture co. brudus
8. senjin shieldmasta
9. chillwind yeti
10. boulderfist ogre
MfG

"You wanted life
- I showed you love."
Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
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Boo^ schrieb:
Seraph. Connecting people.