Duel of Champions

• BladerJoe- schrieb:

gestern btw zum ersten mal seit langer zeit gegen otk verloren. dachte bis jetzt eigl 2 dispell magics reichen um mal altar of shadows oder stone shield zu entfernen und zu finishen, aber dieses mal wurde einfach fieldwiped into 4 wastelands, und gegen fortunes hilft das ja nicht.

BladerJoe- schrieb:

gestern btw zum ersten mal seit langer zeit gegen otk verloren. dachte bis jetzt eigl 2 dispell magics reichen um mal altar of shadows oder stone shield zu entfernen und zu finishen, aber dieses mal wurde einfach fieldwiped into 4 wastelands, und gegen fortunes hilft das ja nicht.
      altar of shadows is auch ne fortune ;-))))))))

grade am omg dota spielen, daher keine zeit für nen längeren post, kommt vllt nachher noch
      #kumpel.dota
    • #YOLO schrieb:

Seraph schrieb:

dann würde ich es erst recht spielen rofl?!?
      gegner zermürben ist doch das beste wo gibt.

Durchaus aber bitte mit Skill, in DoC muss man bei einem OTK Deck leider Gottes nicht wirklich nachdenken da man die gängigen Konter kennt und es meistens Glückssache für den Gegner ist.

ka ich verstehe einfach das gewhine nicht. OTKs gehören zur engine und ein TCG ohne OTK möglichkeiten würde ich nicht mal spielen, einfach weil mir mit der zeit viel zu langweilig werden würde _mit den normalen decks_.

YuGiOh seit Jahren normal gespielt, gegen Ende auch mal Final Countdown. Spricht nichts dagegen, da es tolle Konter gibt die man eh im Deck hat oder im Side. Die spielbaren Decks über diese Zeit kann man wahrscheinlich gar nicht abzählen, aber wenn du OTKs für nötig hälst ist das deine Sache. Oft wurden halt die Core OTK Karten einfach gebannt.

nach dem 200sten inferno rape braucht man doch mal was neues, außergewöhnliche(re)s. genug booster sollte man sich bis dahin ja locker leisten können. und gerade der faktor, dass es eben nicht op ist und nicht immer gewinnt macht es doch spannend (selbst) zu spielen.
      ganz ehrlich, wie wayne ist mir denn da der gegner.

Inferno ist im High Elo nicht gerade stark.
      OTK spielen kann genauso Spaß machen wie jedes andere Deck. Für mich gehört bei einem Kartenspiel allerdings dazu, dass man nachdenken muss. Im Falle von DoC sind fast alle OTK Decks identisch. Abwechslung? Kein Stück.

und ja, wenn ihr absolut erklärte OTK gegner seid und auch nie auch nur im entferntesten daran denken würdet, sowas auch nur einmal zum test zu bauen (weil es euch zu lame oder was weiß ich ist) - freut euch doch einfach solche leute zu besiegen?!

Ich habe es getestet und hatte bisher in keinem anderen Kartenspiel etwas dagegen. Hier sind es 5-10 Minuten in denen du Karte für Karte ablegen kannst.

verstehe auch in dota die leute nicht die immernoch wegen lancer weinen, mittlerweile muss man doch wissen wie man dagegen spielt. und selbst dieser vergleich hinkt leider, weil lancer unter garantie mehr win% hat als das durchschnittliche OTK deck. ab dem tag wo das jeder spielt und es von "risiko" zu "muss" wird, habt ihr jede legitimation für euren hass. bis dahin findet euch doch mal mit alternativen spielwegen ab, srs.

OTK Decks haben eine sehr hohe Gewinnwahrscheinlichkeit. Genau deshalb wird es zum Elo farmen benutzt. Die Spieler dahinter machen trotzdem manchmal derbe Fehler. Es spielen bereits ziemlich viele Leute. Alternative Spielwege? Es gibt ja kaum Konter dagegen und die schwächen das eigene Deck. OTK zwingt jedes Deck einen Konter einzubauen, welchen man sonst nicht im Deck hat. BO3 mit Sidedeck wäre da natürlich ein Ausweg.

und wolleesel, mir ist nie langweilig wenn ich posts verfasse, ich meine alles was ich schreibe und kann es argumentativ belegen wie du hier siehst. ich habe nicht immer recht, zweifelsfrei nicht, aber ich habe wenigstens immer ein motiv und eine intention dahinter. also sei lieb und sei still, oder bring bitte gern selbst argumente.
      MfG
      Bin grade etwas müde und merke es auch gerade beim Lesen meines eigenen Textes. Ziemlich bad naja, aber meine Grundaussage steht:
      Es gibt momentan einfach keine Konter, die man berechtigt in jedem Deck spielen kann. Ein BO3 mit Sidedeck wäre imo die Lösung. Die einfachere Variante wären bessere Konter oder die Limitierung von gängigen Stall-Karten, die auch in normalen Decks teilweise verwendet werden.

danke, ich fand den post sehr gut und er hat mir auch weitergeholfen und aufgezeigt, wo meine knowledgedefizite liegen/lagen in bezug auf DoC.
      allein diese sätze reichen mir aber schon

"OTK spielen kann genauso Spaß machen wie jedes andere Deck."
      "Ich habe es getestet und hatte bisher in keinem anderen Kartenspiel etwas dagegen."

dass ich mein ziel erreicht habe, respektive es noch genug leute gibt, die anders denken als (anscheinend) die mehrheit. akzeptanz ist das stichwort. und v.a. wenn man es selber schon gebaut und getestet hat finde ich es legit.
      danke!

ps: sidedeck oder bo3 ist sicherlich langfristig wünschenswert, aber ich denke da sind sich hoffentlich die meisten einig(?).
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • seraph schau dir mal die karten stone shield, altar of shadows, prison, wasteland an und überlege dir wie viel spaß es macht gegen jemanden zu spielen der 13 dieser karten im deck hat. deck=50 karten und man spielt dazu events die den gegner delayen und welche für zusätzlichen carddraw.
      dadurch dass man keine chance hat im gegnerturn etwas zu machen, kommt irgendwann einfach der fieldwipe mit crystal of power und du darfst 5 runden nichts spielen und wirst dann halt gekillt.
      oder du machst bis zu 8 runden keinen schaden, kriegst dann den fieldwipe und stirbst.
      es gibt einfach keine interaktion der spieler, der eine legt karten und greift an, der andere zieht vor sich hin.
      crystall of power ist übrigens nur in otk decks viable, da man sonst niemals fortunes mit spells mixed mit magic/destiny werten von 3 aufwärts, sondern nur eins von beidem.

der witz an der sache ist, dass bereits 1 discard ein potentielles game over sein kann, falls man z.b mit kats grand finale spielt.
      oder man kriegt sein stone shield dispelled und stirbt unspektakulär.

wenn ich deine posts richtig verstehe findest du es also ballsy und high risk high reward solche decks zu spielen.
      es ist schon etwas gewagt, zu behaupten man versteht ein spiel weil man im offtopic bereich eines dotaforums fleißig mitliest und man andere tcgs kennt.
    • wenn du glücklich bist jetz seraph, dann bin ich auch glücklich :thumbup:

mir wurde ja gottseidank das argumente schreiben abgenommen (wobei bei sachen wie: otk decks klappen kaum und nach dem 200. infernorape hat man ja sicherlich genug booster für ein otk deck, es zumindest mir zu blöd ist, gegen sowas ernsthaft zu schreiben) :cool:
    • @wolleesel: also soweit ich weiß hat man nach 200 wins (war ein randomwert, mehr ist natürlich obviously besser) schon ein ordentliches konto aufgebaut wo du dir einige booster kaufen kannst. wenn du also unbedingt das OTK willst kannst du ja darauf sparen bzw einfach in die richtung bauen, wenn du irgendwann genug karten hast die dafür notwendig sind. ich verstehe jetzt nicht wo du denkst, dass ich da großartig falsch liege.
      anyway, schön dass du zu faul zum schreiben bist und nun einen neuen smiley für dich entdeckt hast.

@ishan: "es ist schon etwas gewagt, zu behaupten man versteht ein spiel weil man im offtopic bereich eines dotaforums fleißig mitliest und man andere tcgs kennt. "
      ein spiel? nein, das habe ich nie behauptet, da verkennst du meinen post bzw legst mir etwas in den mund. eine strategie? ja. OTK gibt es in jedem guten TCG (wie gesagt) und diese strategie ist mir sehr wohl bewusst/bekannt. ich mag sie und möchte dafür eine lanze brechen. dass jeder einzelne von euch DoC besser kennt als ich ist ein fakt und deswegen lasse ich mich ja überhaupt auf die diskussion ein, einfach weil ich wissen will, warum ihr diese deckart in _diesem speziellen TCG_ so hatet.

ps:
      "schau dir mal die karten stone shield, altar of shadows, prison, wasteland an"
      -> jo die finde ich total geil und würde ich auch spielen, sind alle auf das ausgelegt was in YGO (field) control heißt und sowas habe ich schon immer gemocht. ist halt outside the box und OTKs sind somit eben etwas anderes als die normale art zu siegen (benutzen wir jetzt einfach mal die worte "beatdown" z.b., sowas ist mir eifnach zu langweilig).

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• mein problem hierbei ist, dass du leider so hart wenig ahnung hast, dasses einer vernünftigen diskussion im wege steht :|

wenn dir jetz einer herkommt uznd sagt

fu gay game dota 2 timbersaw so broken hammer shit

argumentierst du (jemand der ernsthafte leute in teamsuchposts in den boden flamed) dann 100% ernsthaft ?
    • Seraph schrieb:

also soweit ich weiß hat man nach 200 wins (war ein randomwert, mehr ist natürlich obviously besser) schon ein ordentliches konto aufgebaut wo du dir einige booster kaufen kannst. wenn du also unbedingt das OTK willst kannst du ja darauf sparen bzw einfach in die richtung bauen, wenn du irgendwann genug karten hast die dafür notwendig sind.
      jein. wenn die zahl deiner gekauften booster gegen unendlich geht dann hast du natürlich ausreichend karten für alles, aber wenn wir realistisch bleiben ist es zu nem grossen teil einfach zufall ob du nach XX boostern genug karten hast um damit ein brauchbares otk deck zu bauen.
      und was genau meinst du mit 'darauf sparen bzw einfach in die richtung bauen' ?
    • wenn der typ nicht sagt dass die com aus vollspasten besteht und wir eh keine ahnung haben, warum nicht. ich versuche es wenigstens.

und ich habe mich hier nicht hingestellt und gesagt dass ich der DoC pro bin, sondern dass ich TCG erfahrung habe und OTK kenne sowie mag und den hass nicht verstehen kann. zudem wenigstens(!) hier jeden post gelesen habe aka grundwissen besitze. ich sehe nach wie vor den post nicht, wo ich hier jeden zur DoC 1v1 ohne anzeige auffordere, ehrlich nicht.

der typ im clansuche thread hat so getan als wäre er merlini und sucht maelk und mania, ansonsten niemanden. das war eine random backpfeife weil ich den tausendsten post in dieser form nicht mehr ausgehalten habe so wie zig andere hier im forum auch, das wars. ein fehltritt von einigen, für den ich auch hart kassiert habe - so what.

ps: "gay game" ?!? wie kommst du auf sowas bitte überhaupt? ich habe es sogar indirekt gelobt mit meiner aussage, dass games ohne OTK mechanik nicht spielenswert sind, weil sie zu wenig taktische tiefe/freiraum besitzen (was bei DoC eben jedoch gegeben ist). ich habe schon so oft über das anfangen nachgedacht, aber zeit hindert mich einfach daran und das viele grinden ist atm einfach wirklich nicht drin. deswegen möchtest du mir aber gleich den mund verbieten? na dankeschön..

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• RTC schrieb:

Seraph schrieb:

also soweit ich weiß hat man nach 200 wins (war ein randomwert, mehr ist natürlich obviously besser) schon ein ordentliches konto aufgebaut wo du dir einige booster kaufen kannst. wenn du also unbedingt das OTK willst kannst du ja darauf sparen bzw einfach in die richtung bauen, wenn du irgendwann genug karten hast die dafür notwendig sind.
      jein. wenn die zahl deiner gekauften booster gegen unendlich geht dann hast du natürlich ausreichend karten für alles, aber wenn wir realistisch bleiben ist es zu nem grossen teil einfach zufall ob du nach XX boostern genug karten hast um damit ein brauchbares otk deck zu bauen.
      und was genau meinst du mit 'darauf sparen bzw einfach in die richtung bauen' ?

soweit ich weiß bekommt man pro levelup immer genug gold für mindestens ein booster (korrigiere mich wenn ich falsch liege). wenn ich jetzt alle 10 wins (absolut roundabout der wert) ein level bekomme, bin ich nach 200 siegen schon de facto bei 20 boostern. und ich glaube das ist sogar noch niedrig geschätzt, der wert der booster wird noch höher liegen, u.a. wegen seal boxen! d.h. du hast zwar völlig recht dass immer droprate (aka wahrscheinlichkeit) dazukommt, aber wenn man so rangeht braucht man sich auch nie booster kaufen und auf ein neues deck zubauen, sondern bleibt immer beim start und verkriecht sich in seiner deprihöhle des safen. ergo: klar ist es zufall, aber das ist nunmal so bei TCGs die auf diesem prinzip beruhen und wenn ich nie anfange, bin ich ja selbst schuld. tauschen geht ja noch nicht.
      zu sagen ich hätte unrecht, weil es zu lange dauert ist also ein schwaches argument, da man irgendwann hundert prozentig ein deck zusammenbekommt, dass wenigstens halbwegs viable ist. es geht nicht darum, gleich die perfekte anzahl von X plus die perfekte anzahl von Y zu lucken, sondern sich nach und nach das deck zusammen zu bauen und es ab dann zu spielen, wo man es sich zutraut. mit "in die richtung bauen" meine ich somit auch genau das. ein halbfertiges deck zu spielen, wo dir aka noch ein paar key karten fehlen (oder du anstatt 3 nur 2 davon drin hast etc) und es trotzdem riskierst, schon damit zu spielen.

sry 4 doppelpost
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

OTK decks werden nie und in keinem TCG retarded sein.
      sie klappen nicht oft und wenn doch, freut sich die person eben einen ast. das ist nicht "kein skill", sondern das ist "glück forcieren" PLUS "eier zeigen, sowas überhaupt zu spielen". am besten noch wenn es sehr gewagte sind.
      ich hasse leute, die OTK flamen.
      MfG

das stellen raussuchen in denen du iwas nich behauptet hast oder behauptet hast überlass ich dir

(behaupten otks würden kaum gewinnen blabla laber viel ohne irgendne ahnung von dem spiel)
    • damit meinte ich OTK decks ganz generell. im allgemeinen, auf jedes TCG bezogen das es gibt, worin OTKs existieren.
      die winrate ist nachweislich und zu einhundert prozent niedriger als bei anderen deckarten insgesamt. OTKs waren schon immer gleichzusetzen mit risiko, jede imbaness im zusammenhang mit OTK decks wurde rechtzeitig von den jeweiligen spielbesitzern+regeldudes entfernt/gebannt/whatever. ich habe in diesem post OTK decks allgemein erklärt und das könnte eigentlich auch offensichtlicher nicht sein.
      ergo? das war definitiv ein lesefehler von dir und da steht _nach wie vor_ mit keiner silbe, dass ich DoC spiele oder gar besser spiele als irgend jemand von euch. warum kannst oder willst du das nicht wahr haben, ich frage dich ehrlich wolleesel? bin ich satan oder was..

bei jedem anderen der mir vorwirft "laber laber blabla"-posts zu machen, hätte ich übrigens schon 5-punkte für mahnung rausgedrückt, einfach weil es nicht stimmt und eine öffentliche blosstellung ist, die nicht korrekt ist. aber du siehst meinen goodwill. meine veränderung. ich will nicht und ich wehre mich gegen PPs, so wie schon immer. wenn es argumentativ geht, bitte bitte bitte - ja.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Seraph schrieb:

jede imbaness im zusammenhang mit OTK decks wurde rechtzeitig von den jeweiligen spielbesitzern+regeldudes entfernt/gebannt/whatever.

das ist in doc aber bis jetzt nicht geschehen.

und auch wenn deine aussage (otk is fine) im allgemeinen für die meisten tcgs gilt (hab ich keine ahnung von) - für doc im speziellen ist sie äusserst zweifelhaft. und in diesem thread wird quasi ausschliesslich dieser spezialfall betrachtet - niemand hier hat das allgemeine konzept von otk decks geflamed, lediglich wie otk decks konkret in doc vorkommen: mass stalling mit unzureichenden kontermöglichkeiten. das suckt einfach.
    • Wolleesel schrieb:

und weil ich gerade so nett drauf bin

in einem booster ist max 1 rare/epic
      du kannst 4 mal gleichzeitig karten ins deck legen

kannst dir die wahrscheinlihckeit ausrechnen bei sagen wir mal 50 rares/epics im game

aha? was soll das jetzt wieder? möchtest du mir meinen beruf erklären?!?

du bist lvl 22, hast 30 booster durch seal boxen und 20+ durch mit gold gekaufte. macht mindestens 50 booster auf dem lvl und somit mindestens entweder 50 epics oder 50 rares.
      basher sagt mir du brauchst für ein halbwegs sinnvolles otk deck was schon spielbar ist maximal 1 epic und maximal 15 rare (z.b. hier mmdoc.net/show_deck/177/). sind 16 aus 50 aka 8/25 bzw. 32%. das finde ich jetzt nicht unendlich viel und es hätte noch wesentlich schlimmer sein können, zumal man noch die anzahl der karten abziehen muss, die man schon von start an für das deck gelucked hat und wahrscheinlich als durchschnitts DoC spieler eh schon mehr als 200 wins bzw. 50 booster hat, allein z.b. schon durch turniere wo du ne ganze box gewinnen kannst.

ka was du mir jetzt also damit sagen willst. ich bin nach wie vor der meinung, man kann ein deck anfangen zu bauen, wenn man das wirklich will und in diese richtung spielen. warum auch nicht?
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Spoiler anzeigen

Seraph schrieb:

damit meinte ich OTK decks ganz generell. im allgemeinen, auf jedes TCG bezogen das es gibt, worin OTKs existieren.
      die winrate ist nachweislich und zu einhundert prozent niedriger als bei anderen deckarten insgesamt. OTKs waren schon immer gleichzusetzen mit risiko, jede imbaness im zusammenhang mit OTK decks wurde rechtzeitig von den jeweiligen spielbesitzern+regeldudes entfernt/gebannt/whatever. ich habe in diesem post OTK decks allgemein erklärt und das könnte eigentlich auch offensichtlicher nicht sein.
      ergo? das war definitiv ein lesefehler von dir und da steht _nach wie vor_ mit keiner silbe, dass ich DoC spiele oder gar besser spiele als irgend jemand von euch. warum kannst oder willst du das nicht wahr haben, ich frage dich ehrlich wolleesel? bin ich satan oder was..

bei jedem anderen der mir vorwirft "laber laber blabla"-posts zu machen, hätte ich übrigens schon 5-punkte für mahnung rausgedrückt, einfach weil es nicht stimmt und eine öffentliche blosstellung ist, die nicht korrekt ist. aber du siehst meinen goodwill. meine veränderung. ich will nicht und ich wehre mich gegen PPs, so wie schon immer. wenn es argumentativ geht, bitte bitte bitte - ja.
      MfG

tl;dr: otk nach seraph fair und nicht zu stark.

Kann dir kein bisschen zustimmen, helden die mit 0-2-1 starten haben einfach nur in zug 2-3 probleme schaden zu begrenzen und ab 6magic hast du keine probleme armageddon zu ziehen, bis dahin delayed man problemlos mit altar of shadows und stone shield, evtl auch simpel schon insect swarm oder fireballs/firebolts.
      Gepaart mit den extra kosten bei summons die unter 4 mana kosten kommst du problemlos in deine komfortzone. Und einmal darin, verliert ein OTK eigentlich nur noch durch missplay das feld, da er immer mehr mana zur verfügung und auch genug karten zur verfügung hat.
      Ich hab selbst ein OTK, es hat ca. 80-85% win und ich steh bei fast 1200 elo, erzähl mir bitte kein märchen was die stärke von OTK betrifft!

p.s.: es gibt möglichkeiten OTK gut zu bespielen, nur bedeutet jede karte die du gegen OTK spielst eine schwächung gegen "normal" decks, was dir also im regelfall deine duelle verlieren wird, nur um gegen OTK bei gutem draw chancen zu haben!
    • wie gesagt, ich bezog mich auf otk generell und nicht auf DoC otk.
      um in meiner argumentation konsistent zu bleiben sage ich dann mal, dass ich mich "freue", dass es ein format gibt, in dem otk mal nicht underused oder risk only sind und dass das ein nettes meta ist; ich dann aber zugegebenermaßen euren ganzen unmut auch wesentlich besser verstehen kann jetzt. ich wusste einfach nicht, dass es in diesem format atm "so" stark ist und v.a. dingen nicht, dass die entwickler (noch) nichts dagegen unternommen haben und karten restricted haben (auf eine bestimmte anzahl) und/oder gleich gebannt. da bin ich (wie gesagt) dankbar für die aufklärung :)
      und hoffe auch, dass es sich noch ein mehr in richtung balance verschiebt, aka die leute oben dran mal was dagegen unternehmen.

ich bin sehr gespannt, wie es nun letztendlich wird, wenn ich dann selbst spiele und ob ich dann auch meine meinung zu otk allgemein adaptieren muss/werde. ich gehe erstmal per se natürlich nicht davon aus, aber es wird spannend werden, wie sich das spiel weiter entwickelt. eine tradefunktion für karten würde mich jedenfalls noch wesentlich mehr zum spielstart trotz herbem zeitmangel animieren, aber ich befürchte das kommt sogar in absehbarer zukunft noch nicht.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• du hast dir also im duel of champions thread gedacht, nachdem jemand gegen ein otk deck verloren hat und sich drüber aufregt, einfach mal allgemein über otk decks in anderen spielen zu schreiben

wp seraph wp

tut mir leid wie konnte ich das nur missverstehen... und dein post danach wo du inferno erwähnt hast... also da hätts mir wie schuppen von den augen fallen müssen

danke für die aufklärung

und die 100 posts wo leute erklären warum otks so stark/langweilig sind in diesem thread, hast du beim lesen jedes einzelnen vorher wohl überlesen

aber immerhin weißt du jetzt bescheid :thumbup:
    • Wolleesel schrieb:

du hast dir also im duel of champions thread gedacht, nachdem jemand gegen ein otk deck verloren hat und sich drüber aufregt, einfach mal allgemein über otk decks in anderen spielen zu schreiben

wp seraph wp

1. es war nicht nur eine person sondern mehrere, über einen längeren zeitraum hinweg (u.a. sweeper heute und ishan vor ein paar tagen, mehr habe ich mir nicht gemerkt)
      2. ja das habe ich mir gedacht, schlimm oder? ich darf das anscheinend nicht, weil ich ein unmündiger bürger bin, der keine TCGs miteinander vergleichen darf. was für eine armseelige existenz ich doch auf diesem hiesigen planeten friste. kompletter fail, kompletter fail, ich sollte über löschung meines accs nachdenken.

edit weil du auch gut editieren kannst:
      3. danke für deine ironie, bestätigt mich im gebrauch von meiner gerade. du bist nicht auf frieden aus und möchtest ihn auch gar nicht
      4. so viele (und v.a. so ausführlich) gab es davon gar nicht, das holst du dir jetzt an den haaren herbei. aber ja, ich wurde erleuchtet. frag dich lieber, warum es nicht von dir war. ah nein sorry, ich weiß die antwort schon, weil du dir dafür zu schade bist :) musst vor den newfags cool wirken ":thumbup:" my bad!
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: