Gewaltsame Auflösung einer Demonstration während der art-Basel durch die Polizei - Diskussionsthread

• peter55 schrieb:

was hat das mit rechts populismus zu tun, nur weil man den semitischen medien nciht alles glaubt?

/edit natürlich war das sarkastisch wie kann man das nicht sehen

Haha, und natürlich haben die angesprochenen Konservativen den Beitrag direkt wieder gemeldet. :thumbup:

Ich finds schon traurig wie viele hier direkt Akzeptanz gegenüber Staatsgewalt zeigen.
      Naja, lieber Überwacht als Tot.
      Grüße gehen raus an Franz Josef Wagner

PS: Achso, bevor hier einer auf Ideen kommt. Ich finds nach wie vor uncool gewaltsam zu reagieren. Egal ob nun von Seiten der Polizei oder von Bürgern.
    • BlackBooks schrieb:

Zum abrupten Schnitt kam es, weil der Fotograf vom Einsatzstart
      überrascht wurde und die ersten Sekunden des Polizeieinsatzes verpasst
      hat
      vom filmer des videos. also auch für den kam die räumungsaktion sehr überraschend. nun stell dir vor du hörst musik und bist am tanzen...

mal ganz im ernst, glaubst du das wirklich?

wenn man die aussage nimmt müsste er einfach die tanzenden leute gefilmt haben und dann überrascht durch die polizei später erneut die kamera gezückt haben um das zu dokumentieren. was fällt auf: die kamera ist bei beiden filmen aus exakt der gleichen position drauf gerichtet. willst du mir wirklich erzählen, dass er da eine kamera anstellt, kurz filmt, zwei minuten pause macht und dann "überrascht" (von einer sehr guten beobachterposition aus) wird, durch polizisten die aus dem nichts hereingeblinkt kamen und die meute verdreschen.

es sieht einfach zu 100% geschnitten aus und die ausrede ist sehr weak.
    • real schrieb:

Zitat von »BlackBooks«

Zitat

Zum abrupten Schnitt kam es, weil der Fotograf vom Einsatzstart
      überrascht wurde und die ersten Sekunden des Polizeieinsatzes verpasst
      hat
      vom filmer des videos. also auch für den kam die räumungsaktion sehr überraschend. nun stell dir vor du hörst musik und bist am tanzen...

mal ganz im ernst, glaubst du das wirklich?

wenn man die aussage nimmt müsste er einfach die tanzenden leute gefilmt haben und dann überrascht durch die polizei später erneut die kamera gezückt haben um das zu dokumentieren. was fällt auf: die kamera ist bei beiden filmen aus exakt der gleichen position drauf gerichtet. willst du mir wirklich erzählen, dass er da eine kamera anstellt, kurz filmt, zwei minuten pause macht und dann "überrascht" (von einer sehr guten beobachterposition aus) wird, durch polizisten die aus dem nichts hereingeblinkt kamen und die meute verdreschen.

es sieht einfach zu 100% geschnitten aus und die ausrede ist sehr weak.

lies doch einfach mal den thread und dann schweig besser.
      tageswoche.ch/de/2013_24/basel…-video-entstanden-ist.htm
      €: wobei: ist ja bestimmt son linker reporter, der lügt einfach.
      Such as we are, you will be.
    • chrZ^ schrieb:

Sag doch sowas nicht, die Polizei hat immer unrecht und ist böse und gemein!

Es gibt Fälle, da trifft das zu.
      Bzw. nicht unrecht, immerhin handeln sie ja Gesetztestreu. Auch will ich der Polizei generell weder Böswilligkeit noch Gemeinheiten vorwerfen. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Aber dass Polizisten gegenüber Bürgern bei Demonstrationen oder anderweitigen öffentlichen Veranstaltungen mitunter unnötig gewaltsam vorgehen muss ja nicht sein.
      Da reicht schon ein kurzer Blick in die Vergangenheit und auf Stuttgart. Da brauchen wir gar nicht über die Landesgrenzen hinweg schauen.

Aber ich bin mir sicher bei den Demonstrationen gegen einen Tiefbahnhof sind auch nur Autonome und Hippies beteiligt gewesen. ^.^
      Da macht das nix, wenn der Schlagstock ausnahmsweise mal lockerer sitzt.
    • BlackBooks schrieb:

lies doch einfach mal den thread und dann schweig besser.
      tageswoche.ch/de/2013_24/basel…-video-entstanden-ist.htm
      €: wobei: ist ja bestimmt son linker reporter, der lügt einfach.

hab ich gelesen, wenn auch den teil mit der kamerapositionierung nicht mehr im kopf gehabt. ich halte die aussage des reporters für unglaubwürdig, aus den oben aufgeführten argumenten: wer eine story über diese aktion haben will und dazu noch (wenige minute vor dem eingreifen laut eigener aussage) eine super beobachterposition hat macht doch nicht die kamera erst an, sobald die polizisten losprügeln? ich denke nicht, dass die polizei blink + echo
      Spoiler anzeigen
      police doto. best doto. blink before echo doto
      hatte und dementsprechend müssen sie wohl ihre ansage gemacht haben, während sie sichtbar waren (nur eben nicht hörbar, wie der artikel ja anmerkt). wenn man als reporter eine story machen will und auf seinem beobachtungsposten ist hält man natürlich da sogleich drauf und wartet nicht erst 20-30 sekunden, alles andere wäre hart unprofessionell.
    • Sweeper schrieb:

nicht gegen alle, also werden die, die es abbekommen haben schon irgendwas gemacht haben

Absolut. Zum Beispiel das 8-Jährige Mädchen, das in München vor paar Monaten neben mir ne Ladung Pfeffer ins Gesicht bekommen hat, hat die Polizisten ganz böse angeguckt. Merkste selber ne.

Sustanon schrieb:

Es kommt meiner Meinung nach sowieso zu oft vor, dass so respektlose Affen sich zu viel erlauben weil sie sich in Sicherheit wägen. Wenn man an der U-Bahnstation von irgendwelchen Analphabeten blöde angemacht wird kann man nicht mal etwas dagegen machen weil Selbstjustiz natürlich unerwünscht ist und man dann eine Anzeige einfährt. Wenn so Leute dann zu eigenem Vergnügen auf Kosten anderer rumrandalieren sollen sie auch meinetwegen ruhig härter rangenommen werden.

U-Bahn-Schläger und Linksextreme sind zwar beide schweiße, haben aber sonst nichts weiter miteinander zu tun.
      --------------------

Meiner Meinung nach ist das halt wieder so ein typischer Polizeieinsatz. Wenig Plan, rein und draufhauen. Im Polizeibericht können sie hinterher ja eh schreiben, was sie wollen. Beispiele dafür hab ich in den letzten 12 Monaten dafür reichlich sammeln können.
      Es gibt die gut ausgebildeten Trupps, die auch zunächst verstehen, wie man mit gewaltbereiten Gruppierungen verhandelt, bevor der Einsatzleiter die Horde reinschickt. In den meisten Fällen sind es aber eben leider eher so Freiwilligentrupps, in denen der Anteil der Gewaltbereiten ebenso hoch ist, wie bei Demonstranten/Fans/Linken. Und das merkt man bei den Einsätzen. Z.B. der Polizist, der der Frau, die ein Elektronikgerät wegtragen will, keine Anstalten macht, irgendwen anzugreifen und nur weglaufen will, aus 2 Metern noch volle Pulle ins Gesicht sprüht. Gebt nicht zu viel auf das tolle Training und die reibungslose Koordination, die im Polizeibereicht gelobt wird. Die ist fast nie vorhanden und das merkt jeder, der bei solchen Einsätzen mal Infos von den Ordnungshütern braucht.

So schnell wie sich das aufgelöst hat, hätte man auch mit weit weniger Knüppeln, Spray und Gummi vorgehen können.

Ein Freund von mir hat beruflich sehr viel mit dem Problem zu tun und der meint aber auch, dass die Schweizer Polizei da grundlegend anders vorgeht, als die Deutsche. Hier bekommt man schon gerne mal ohne Grund nen Schubser, wird vom Pferd weggedrängelt etc. Die Schweizer lassen zunächst einmal mehr durchgehen. Lassen die Leute sich durchaus auch schonmal untereinander hauen. Aber wenn sie dann reingehen, dann eben wie im Video. In der Regel wissen die Schweizer das aber auch. Von daher ist das Video hier noch "ok". Ja, es wurde gegen sie vorgegangen, ja es war evtl ein bisschen zu hart durchgegriffen, aber alle hätten wissen können/müssen, was passieren wird.

Ich vermute Mal in dem Schnitt gabs ne Diskussion vor dem Musikstand zwecks Auflösung.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich habe getanzt, als mir insgesammt drei Gummiprojektile von hinten in
      den Oberschenkel geschossen wurden. Ich habe das in keiner Art I Basel
      und Weise erwartet, die Stimmung war echt witzig gewesen. Wichtig zu
      sagen bleibt, dass dies mehr war, als eine illegale Party: Die Besetzung
      sollte wohl darauf aufmerksam machen, dass die Aneignung des
      Messeplatzes so lange gestattet wird, wie ich dafür unmenge an Miete
      zahlen kann (wie die Art I Basel, die auch dieses Jahr wieder folrierte:
      So schien mir, fühlten sich mitlerweile auch an dieser Messe vorallem
      Leute wohl, die ein Bild für mehrere Millionen kaufen können, um ihr
      Geld nicht versteuern zu müssen), oder ein renomierter japanischer
      Künstler bin und Kunst mache- Sobald daraus aber Politik wurde, wurden
      Bürger dieser Stadt mit Pfefferspray und Gummiprojektilen beschossen.

Hier kommt mir der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan in den
      Sinn, der seine politisch geweckten Bürger als Gesindel und Terroristen
      bezeichnete. Laut der BaZ bin ich seit Freitag eine von ihnen, diesen
      "Chaoten". Und hier meine Frage: Wie lange dauert es noch bis wir Alle
      "Chaoten" sind?
      Such as we are, you will be.
    • BlackBooks was willst du eigentlich noch?
      Immer wieder Zitate bringen von Kommentaren?
      Danke wir sind fähig selber auf die Links zu klicken und zu lesen.

Manchmal muss man auch einfach sagen können: Ok, hier hatte ich wohl nicht 100%ig recht. Ich kann euch zum Teil verstehen.
      Aber versuch doch bitte nicht dich hier krampfhaft zu rechtfertigen.
      Oder bist du wirklich so degeneriert, dass keiner UNSERER Argumente dir auch nur im Geringsten einleuchtet?

Ps: Überhaupt keine Lust mehr hier was zu schreiben. Das Zitat da ist schon wieder so...

A change is as good as a rest.

• Der_Busfahrer. schrieb:

Netter Rechtspositivismus der hier vorherrscht.
      Nur weil es per Gesetz legitim ist, was die Polizei da gemacht hat, muss es ja noch lange nicht gut sein.

Über gut/schlecht kann man nur urteilen wenn man alle Fakten kennt und die sind hier wegen fehlendem Bildmaterial nicht vorhanden.
      Hier mal ein paar zusammenfassende Fakten und meine Folgerungen dazu:
      1. Polizei stürmt in großer Menge:
      Ich weiß ja nicht wie das bei dir so läuft aber bei mir wird eine Versammlung von Randalierern, Ruhestörern oder Saufbolden immer zuerst von einer einzigen Streife angegangen und gebeten sich aufzulösen. Aus der Tatsache dass da direkt bewaffnet reingestürmt wird vermute ich, dass es bereits eine Kontaktaufnahme gab, die vermutlich mit der dämlichen Begründung von BlackBooks, dass es ja EIGENTLICH öffentliches Gelände ist, abgewiesen oder ignoriert wurde.
      Wieso ist außerdem diese große Menge an Polizisten den Leuten vorher nicht aufgefallen? BB schreibt sie standen längere Zeit daneben, da müssen die Leute doch checken, dass sie dort in hohem Maße unerwünscht sind. Oder hatten die Beamten nur einen Scout und der Rest ist wie ein wilder Talibanmob aus der Ecke gerannt mit wirbelnden Schlagstöcken in den Händen?
      2. Video zeigt nicht die kritische Stelle:
      Sieht für mich stark nach bewusst zugeschnittenem Material aus. Das was die Menge schlecht dastehen lassen würde, fehlt auf dem Video. Ob da wirklich was passiert ist sei mal dahin gestellt. Es ist aber schon komisch, dass die Kameraposition exakt die selbe ist. Dass gewisse Autoren versuchen das Fehlen des Bildmaterial mit einer sehr unglaubwürdigenen Begründung zu erklären bestätigt den Verdacht.
      Das Ganze wirkt wie eine Dramasuche.
      3. Die Leute werfen mit Feuerwerkskörper und Gegenständen:
      Damit war die Versammlung alles Andere als friedlich. Nur ums trinken und tanzen schien es da nicht zu gehen. Das zeigt außerdem, dass mehrere Teilnehmer durchaus in der Lage waren die Beamten zu provozieren und sogar zu verletzen. Die Streit- und Dramasucher haben sogar sehr wahrscheinlich bereits vor dem Eingriff etwas getan was der Polizei nicht gefiel.

Das Ganze sieht für mich sehr deutlich danach aus, dass die Polizei vorher angegriffen oder provoziert wurde und die Beteiligten ignorant genug waren den Platz als Menge nicht zu verlassen. Und unter den Umständen war sowohl der Eingriff als auch die Methoden gerechtfertigt und wohl im Gesamtbild nicht besser machbar.
      Und die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so vorgefallen ist, sondern die Polizei die Leute einfach so überrannt hat, halte ich für extrem gering aus oben genannten Gründen. Aber auch nur dann wäre die Aktion in dem Maße übertrieben.
    • Super Diskussion hier, dreht sich kaum im Kreis!

Da ich aber auch gerne ein Teil der Verallgemeinerungsprozesse hier sein will schließe ich diese Diskussion ab mit : ACAB.

Spoiler anzeigen
      BlackBooks will hier doch sowieso keine Diskussion haben, sondern einfach nur ein "Ja man , geht gaaar nicht, Gestapomethoden man!!!
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Wenn ich meine bescheidene Meinung äußern dürfte. Zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass dieses Video nicht vollständig ist, da es einen Sprung zwischen der Party und dem Auftauchen der Polizei gibt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses Video absichtlich geschnitten worden ist. Ich weiss es nicht, sondern gehe nur davon aus. Zweitens möchte ich bemerken, dass diese Veranstaltung ziemlich heruntergekommen wirkt, Kreativität hin oder her, von Kunst konnte ich nicht viel sehen. Man mag mir jetzt mit Abstrakt kommen, aber ein öffentliches Areal mit "Schund" zu "besetzen", dabei Reggae laufen zu lassen und vermutlich noch Alkohol zu konsumieren... hat in meinem Verständnis reingarnichts mit Kunst zu tun, sondern mit einer banalen Party. Absolut Verständlich für mich, dass diese Aktion aufgelöst werden sollte.

Ob die Polizei vorher schon Kontakt aufnahm und es ein Ultimatum gab, weiss ich nicht zu 100%, aber ich gehe schwer davon aus, denn auch wenn die Polizei manchesmal "unfair" handelt (ich benötige Cannabis für meine Esotropie, bekomme es aber durch unsere liebenswerte Regierung weder als Medizin, noch kann ich es hier legal erwerben...), befolgen sie doch selbst ihre Regeln und handeln Professionell, jedenfalls gehe ich in diesem Teil der Welt davon aus. Ich nehme mal stark an, dass die verehrten Gäste sich nicht lumpen lassen wollten, man kennt ja die Menschen, und somit wurde anscheinend eine "gewaltsame" Lösung provoziert. Und genau dieser Sprung im Video, glaube von 0:18-0:20, lässt mich daran auch nichtmehr zweifeln.

Also, sofern nicht das komplette Video gezeigt wird, sofern nicht alle Informationen vorhanden sind, ist eine Diskussion überflüssig.
    • Himmel, dieser Thread ist immer noch auf und aktiv? Ich bin ja ein wirklich großer Fan von absolut sinnfreien Threads über politisch-gesellschaftliche Themen, bei denen beide Seiten sich keinen Milimeter auf einander zu bewegen, aber hier erschien mir das Thema doch etwas zu gehaltlos ...

Verdammtes Kommunistenpack, die haben es verdient, denn alle Polizisten sind Schweine! #opportunismus
    • Ich hoffe das mit ACAB ist nur ein Witz, ansonsten sollte man Zivilisation gleich aufgeben. Aber was kann ich von einer Welt erwarten, In der sich verschiedene Nationen der gleichen Spezies konstant gegeneinander aufhetzen, anstatt eine Einheit zu bilden. Geben wir lieber den anderen die Schuld, denn wir sind es niemals. Es ist schade, ich werde in meinem bescheidenen Dasein wohl keinen Fortschritt mehr erleben. Aber das habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben...
    • Monkey Monk schrieb:

Ich hoffe das mit ACAB ist nur ein Witz, ansonsten sollte man Zivilisation gleich aufgeben. Aber was kann ich von einer Welt erwarten, In der sich verschiedene Nationen der gleichen Spezies konstant gegeneinander aufhetzen, anstatt eine Einheit zu bilden. Geben wir lieber den anderen die Schuld, denn wir sind es niemals. Es ist schade, ich werde in meinem bescheidenen Dasein wohl keinen Fortschritt mehr erleben. Aber das habe ich mir wohl selbst zuzuschreiben...

mach dich doch nicht so lächerlich, mit deinem pseudoweltschmerz gefasel
      Als ob du nie anderen die Schuld für etwas geben würdest du Herrenmensch
      ich brech echt gleich im strahl -.-

Spoiler anzeigen
      Angebliche Gleichheit Überwinden - Hin Zur Sonne - Nie Wieder Versailles
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!