Crystal maiden skillung

• Crystal maiden skillung

Den ersten punkt lass ich offen, bis ich bite oder nova brauche. Mein aktueller build bis level 4 ist meistens: bite/nova, nova/bite, aura, aura.
      Dann bei manaintensivem team noch einen dritten punkt in die aura. Mein eigentliches problem ist, wann man nova oder bite zuerst maxt? (Ich spiel low-mittelklasse publics, darauf bisschen rücksicht nehmen. Aber ein weitblick zu den pros würd ich auch begrüßen)

Danke euch im voraus [aggron2_32]
    • nova ist recht angenehm zum farmen und die slowdauer und der damage gehen gut hoch, also maxe ich lieber nova - aber wenn es gegner gibt die man einfach unter kontrolle halten muss (anti-mage zb) kann man auch bite zuerst maxen.
    • Aura nur 1 Level investieren bis die anderen beiden Spells gemaxt sind. Den meisten Helden reicht das und extrem manaintensive Helden brauchen mehr als "nur" 0.5mp/sec mehr, sodass sie trotzdem noch zusätzliche Quellen suchen müssen.
      Ausserdem sind Nova und Bite extrem starke Spells die eine Maiden auf den frühen Leveln sehr gefährlich machen können, vorallem für Offlaner und man verschwendet ungemein viel Potential.
      Zu Bite oder Nova zuerst:
      Wenn dein Team mehr disable/lockdown für spezielle Helden braucht skillst du Bite primär und Nova sekundär. Wenn dein Team mehr Anti-Push/AoE Dmg für Clashes braucht, skillst du Nova primär und Bite sekundär.
    • würds abhängig von der retardness deiner mates machen. wenn deine mates unfähig sind, einfach nova hoch und alles lasthitten was geht, damit du genügend items zum carrien kriegst.
    • bite gegen leute die dich mit autottacks rapen ODER invis haben (solange sie gebited sind, werden sie nicht invis [können es aber casten])
      nova sonst eigentlich immer, guter aoe, guter nuke.
      Bite skille ich immer noch auf 2, damit ich den zweiten damage tick bekomme (triggert nur jede Sekunde)
    • Mehr als einen Punkt in der Aura braucht man für gewöhnlich seit dem Buff nicht mehr, damit ist Maiden spammable genug.

Der Peak von Frostbite liegt entweder bei LvL 1 oder bei LvL 3, hast du genug lockdown auf der lane und der Gegner wenig escape, lass Frostbite auf 1 und max Nova first für den Nukedamage. Hat der Gegner genug escape und es fehlt euch an Lockdown, lass einen Punkt in der Nova und hol dir erstmal Frostbite level 3.

Wichtig ist, dass du situationsbedingt skillst um den Gegner immer von der Lane und XP Range fernzuhalten, davon lebt die Maiden einfach. Ist einer der besten Heros zum harassen.
    • auf gar keinen fall bevor man auf der lane ist skillen. nova kann zum töten wichtiger und besser sein als cube, aber wenn der gegner sich nicht zeigt kannst du mit cube schon centaur spots farmen und nova ist dann unnötig :whistling: :whistling:
    • stardust* schrieb:

Der Peak von Frostbite liegt entweder bei LvL 1 oder bei LvL 3
      In Dota 2 nicht richtig, weil Frostbite verbuggt ist und auf Level 2 und 4 einen zusätzlichen Tick bekommt, also 140/210/210/280 Schaden macht.
      Deswegen sollte man imo fast immer schnell lvl 2 Frostbite holen, 210 damage ist einfach immens viel auf lvl2.
    • Normalerweise Nova, Bite, Nova, Aura, Nova, Bite, Nova, Ult, Bite, Bite, Ult, Aura, Aura, Aura, Stats, Ult, stats+++
      Nova einfach bester Slow UND Nuke in aoe.

GGn invis oft auch Bite vor Nova Maxen weil Ensnare > Invis

Aura Main lohnt nur extrem Selten, kann man in pubs gut machen wenn Zeus, Bristle und HansWurst im team sind - low manacost spammer halt.

gg wp
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • rokhi schrieb:

In Dota 2 nicht richtig, weil Frostbite verbuggt ist und auf Level 2 und 4 einen zusätzlichen Tick bekommt, also 140/210/210/280 Schaden macht.
      Deswegen sollte man imo fast immer schnell lvl 2 Frostbite holen, 210 damage ist einfach immens viel auf lvl2.
      sicher, dass das ein Bug ist? Scheint mir ziemlich genau das Verhalten zu sein, das vom Tooltip beschrieben wird. Jede volle Sekunde gibt es 70 Dmg und auf Level 2 und Level 4 werden jeweils die 2 bzw 3 Sekunden Dauer vervollständigt während auf Level 1 und Level 3 für die 0.5 Sekunden kein extra Schaden zugefügt wird.
    • Also ich wüsste jetzt spontan kein Spiel, in dem ich zuletzt Crystal Nova über Frostbite geskillt hätte.

Bei beiden Spells geht die Duration um eine halbe Sekunde hoch (pro Rang), also kann man entweder länger slowen oder länger Stunnen (Stun ist eig das falsche Wort, immerhin kann das Ziel noch casten). Ansonsten erhöht sich bei beiden Spells der Schaden (ja auch bei Frostbite, denn es tickt auf höheren Stufen öfter). Und dass der Stun von 1,5 Sekunden auf 2 Sekunden gepusht wird merkt man einfach deutlicher als einen Slow, der von 3,5 Sekunden auf 4 Sekunden gepusht wird (Frost Bite Duration um 33% erhöht von Stufe 1 auf 2, Crystal Nova gerade mal um 14%).

Das einzige Gegenargument ist halt wirklich, dass man mit hoher Crystal Nova besser "farmen" kann und dass es aoe ist. Aber wann farmt eine Maiden? Eine Maiden kriegt ihr Gold im Optimalfall durch Assists und wenn nicht, ist es meist rentabler, einen dicken Neutral im Wald (der natürlich nicht Level 6 ist) mit Frostbite zu farmen. Im Gegenzug lässt man dann die Lane den anderen Spielern im Team. Und selbst wenn man dann doch mal auf der Lane farmt, hilft einem die Nova dann wirklich? Wenn eine Maiden auf der Lane farmt, ist die Laning Phase in 95% der Spiele vorbei. Und dann ist Maiden nicht gerade ein Held, der die Lane mit der Nova möglichst schnell rausdrücken möchte; gezielt lasthitten rentiert sich einfach besser, da sie so sicherer ist.

Folglich meine Skillorder in fast allen Spielen:
      • Frostbite primär, meistens auch direkt der erste Rang auf Stufe 1 (aber trotzdem erst skillen, wenn man ihn braucht) - Frostbite auf Stufe 1 ist stärker zum harasen auf der Lane (freehits ohne hinterherlaufen zu müssen), dafür oft schwächer zum Killen, einfach weil der Effekt nur sehr kurz anhält.
      • Crystal Nova grundsätzlich sekundär, der erste Rang dabei entweder auf Stufe 2 oder 3 (je nachdem, ob das Team schon die Aura braucht)
      • Brilliance Aura (bzw Arcane Aura in Dota 2) zuletzt, aber trotzdem ein früher Rang spätestens auf Stufe 4, meistens früher. Dieser eine Rang lohnt sich seit dem letzten Patch umso mehr.
      • Freezing Field je nach Setup auf Stufe 6, 11 und 16 (bei wenig Stuns im Gegnerteam) oder auf 10, 11 und 16 (bei vielen Stuns im Gegnerteam). Wenn ich merke, dass ich den Spell im aktuellen Spiel ohnehin nicht gescheit anbringen kann, lasse ich das Ultimate auch manchmal komplett auf Stufe 1, dann hat man zumindest einen großen instant aoe-Slow und baitet vielleicht den einen oder anderen aktiven Stun.

Edit @Vorposter: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich glaube, in DotA hatte Frostbite auf Stufe 1 und 2 genau 2 Damage Ticks und auf Stufe 3 und 4 genau 3 Damage Ticks.
      Edit2: Habe die Skillung mal in den BBCs als Liste editiert, damit es übersichtlicher ist.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

Also ich wüsste jetzt spontan kein Spiel, in dem ich zuletzt Crystal Nova über Frostbite geskillt hätte.

Bei beiden Spells geht die Duration um eine halbe Sekunde hoch (pro Rang), also kann man entweder länger slowen oder länger Stunnen (Stun ist eig das falsche Wort, immerhin kann das Ziel noch casten). Ansonsten erhöht sich bei beiden Spells der Schaden (ja auch bei Frostbite, denn es tickt auf höheren Stufen öfter). Und dass der Stun von 1,5 Sekunden auf 2 Sekunden gepusht wird merkt man einfach deutlicher als einen Slow, der von 3,5 Sekunden auf 4 Sekunden gepusht wird (Frost Bite Duration um 33% erhöht von Stufe 1 auf 2, Crystal Nova gerade mal um 14%).

Das einzige Gegenargument ist halt wirklich, dass man mit hoher Crystal Nova besser "farmen" kann und dass es aoe ist. Aber wann farmt eine Maiden? Eine Maiden kriegt ihr Gold im Optimalfall durch Assists und wenn nicht, ist es meist rentabler, einen dicken Neutral im Wald (der natürlich nicht Level 6 ist) mit Frostbite zu farmen. Im Gegenzug lässt man dann die Lane den anderen Spielern im Team. Und selbst wenn man dann doch mal auf der Lane farmt, hilft einem die Nova dann wirklich? Wenn eine Maiden auf der Lane farmt, ist die Laning Phase in 95% der Spiele vorbei. Und dann ist Maiden nicht gerade ein Held, der die Lane mit der Nova möglichst schnell rausdrücken möchte; gezielt lasthitten rentiert sich einfach besser, da sie so sicherer ist.

Folglich meine Skillorder in fast allen Spielen:
      Frostbite primär, meistens auch direkt der erste Rang auf Stufe 1 (aber trotzdem erst skillen, wenn man ihn braucht)
      Crystal Nova grundsätzlich sekundär, der erste Rang dabei entweder auf Stufe 2 oder 3 (je nachdem, ob das Team schon die Aura braucht)
      Brilliance Aura (bzw Arcane Aura in Dota 2) zuletzt, aber trotzdem ein früher Rang spätestens auf Stufe 4, meistens früher. Dieser eine Rang lohnt sich seit dem letzten Patch umso mehr.
      Freezing Field je nach Setup auf Stufe 6, 11 und 16 (bei wenig Stuns im Gegnerteam) oder auf 10, 11 und 16 (bei vielen Stuns im Gegnerteam). Wenn ich merke, dass ich den Spell im aktuellen Spiel ohnehin nicht gescheit anbringen kann, lasse ich das Ultimate auch manchmal komplett auf Stufe 1, dann hat man zumindest einen großen instant aoe-Slow und baitet vielleicht den einen oder anderen aktiven Stun.

Für mich is das ausschlaggebende an der Nova early einfach AoE zum ganken um auch beide kills auf der lane zu bekommen. Auch in frühen clashes extrem von vorteil. Wenn du auf hard babysit bist dann eher frostbite - oder halt ggn invis imo.
      Now I am become Death, the destroyer of worlds.
    • frtzngbllr schrieb:

Normalerweise Nova, Bite, Nova, Aura, Nova, Bite, Nova, Ult, Bite, Bite, Ult, Aura, Aura, Aura, Stats, Ult, stats+++
      Nova einfach bester Slow UND Nuke in aoe.

GGn invis oft auch Bite vor Nova Maxen weil Ensnare > Invis

Aura Main lohnt nur extrem Selten, kann man in pubs gut machen wenn Zeus, Bristle und HansWurst im team sind - low manacost spammer halt.

gg wp

Die Skillung ist absolute Grütze, Maiden lebt auf der Lane davon, dass sie ihre Spells eher inflationär verballern kann dank aura, deshalb sollte diese auf lvl 2 oder spätestens 3 geskillt werden.
    • @midna:
      naja, vllt nicht farmen, aber waves clearen zum pushen bzw. anti-pushen.
      außerdem muss man bei nova auch daran denken, dass es einen guten aoe hat, sich also der zusätzliche schaden und der slow bei mehreren getroffenen targets stärker auswirkt.

heißt jetzt nicht, dass man immer nova über bite skillen sollte, nur als weiteren aspekt einbeziehen.
    • Oh, wusste nichtmal, dass in WC3 Forst Bite keine zusätzlichen DMG instanzen auf Level 2 und 4 bekam (zeigt wie oft ich Crystal Maiden spiele :) ). Ist auch im Dev Forum als Bug gelisted, wird wohl also entweder bald gefixt oder Icefrog bestätigt es als "working as intended".
    • auf eins kommts drauf an was du skillst, kann beides nötig sein um das fb zu holen, wobei ich eher zu nova tendiere in viele fällen, weil 4 sek slow oft besser oft als 1,5 sek stun.

auf zwei dann eben das andere. auf 3 skill ich gern aura, weil spät die aura haben halt doch waste ist. also auf drei alles einmal haben. dann ist auch dein manaproblem fast weg.

jetzt kommts drauf an. wenn die lane gemütlich ist für den carry und du schön im wald durchpullen kannst würd ich auf 4 nochmal aura skillen und dann eher nov als stun maxen(außer die haben sowas wie AM oder so) weil man mit bite auf 1 und hoher nova wundebar woodfarmen kann. ult lass ich oft aus, weil man in den early-fights oft entweder gleich oom ist, oder stirbt. kann sich lohnen, hatte auch schon die situationen wo ich mir dachte das jetzt ein punkt in ult geil wär, aber oft ist mehr nova-dmg/längerer lockdown besser.

wenn du nicht durchpullen kannst, lässt du die aura auf 1 und skillst nova/bite(je nachdem was da rumsteht) weiter.

aura würd ich in keinem Fall höher als 2 skillen, bringt einfach zu wenig und wenn du dann nova/bite gemaxed hast und 2 lvl in aura hast, bist schon lvl10. dann ist ult auf jedenfall besser als aura. und auf 13 und 14 nochmal aura skilen bringt halt gar nichts mehr, da sind die 4*19hp besser.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

aura würd ich in keinem Fall höher als 2 skillen, bringt einfach zu wenig und wenn du dann nova/bite gemaxed hast und 2 lvl in aura hast, bist schon lvl10. dann ist ult auf jedenfall besser als aura. und auf 13 und 14 nochmal aura skilen bringt halt gar nichts mehr, da sind die 4*19hp besser.

kann ich nicht mit agreen, wenn man eher pushorientiert spielt und in minute 20-30 eher mal länger vor der base rumsteht und sieged, bemerkt man eine hochgeskillte aura sehr.