Pikmin

• Keine Ahnung, wie groß hier im Forum das Interesse an der Serie ist; wenn gar kein Interesse besteht, geht der Thread eben einfach unter und dann ist es auch egal. :P

Habe gerade in Pikmin 3 zum ersten mal den Story Mode 100% durchgespielt, bisher bin ich von dem Spiel sehr begeistert. Ich habe in dem Run bereits ein paar Tage resettet, da ich eine relativ gute Zeit haben wollte. Aber da lässt sich bestimmt noch was verbessern. Meine Strategie war:
      Spoiler_(oviously)
      • Tag1: Tropical Wilds - ist quasi ein Tutorial, also egal
      • Tag2-3: Garden of Hope - Alle Früchte geholt, die bis dahin möglich waren und den Boss gelegt. Da ich noch nicht ganz in der neuen Steuerung drin war, ist da garantiert Raum für Verbesserungen - der Teil sollte in einem Tag machbar sein. Gegebenenfalls muss man die Limone liegen lassen (die wo dieses Rätsel mit der Konstruktion aus Waageschalen ist) und sie dann beim zweiten Besuch (bei mir Tag 9-10) holen. Das werde ich bei meinem nächsten Run auf jeden Fall testen.
      • Tag4-5: Distant Tundra - An Tag 4 die Brücke komplett gebaut und wenige Früchte geholt. Den Tag fand ich verdammt schwierig zu managen, da man wirklich zum Micromanagement gezwungen wurde. Fast permanent musste man hin- und herswitchen. An Tag 5 dann den Boss gelegt und alle Früchte geholt, die bisher gingen. Der Boss geht relativ schnell, daher vermute ich, dass man mit etwas Übung Tag 4 und 5 in einen zusammenfassen kann, wenn man dafür erstmal ein paar Früchte liegen lässt. Da kann man vermutlich noch Zeit sparen, vor allem weil die blauen sowie die fliegenden Pikmin da bei einem späteren Besuch viel Zeit einsparen können.
      • Tag6: Tropical Wilds - Alle Früchte geholt, die man erreichen konnte, ohne die Hauptbrücke zu bauen. Danach habe ich noch den Boss gelegt. Der ist leider ziemlich RNG-lastig, weshalb da mit etwas Glück sicher noch mehr Progress möglich gewesen wäre.
      • Tag7-8: Twilight River - An Tag 7 alles beim ersten großen Gebiet erledigt und im zweiten Gebiet (nach der Transition, wo man den Fluss herunterfährt) die erste Mauer eingerissen und ein bisschen etwas erledigt. An Tag 8 dann beide Bosse (Burrowing Snagret + Storyboss) erledigt und alle Früchte geholt, die bis dahin möglich waren (bis auf eine in der Höhle, aber das würde keine Zeit sparen, da man eh einmal in dieses Gebiet zurückkehren muss, sobald man die blauen Pikmin hat).
      • Tag9-10: Garden of Hope - alles erledigt, was hier noch zu erledigen war. Der Level ist glaube ich zu umfangreich, um alles an einem Tag zu schaffen. Leider kann man beim ersten Besuch nur so wenig erledigen.
      • Tag11: Twilight River - Gebiet 100%
      • Tag12: Distant Tundra - Gebiet 100%
      • Tag13-14: Tropical Wilds - Gebiet 100%, wie oben erwähnt kann man hier mit etwas mehr Vorarbeit reingehen, wenn man zuvor gute RNG beim Boss erhält. Sofern man gute Vorraussetzungen mitbringt, sollte dieser Teil auch in einem Tag möglich sein.
      • Tag15-16: Formidable Oak - Joa, der Endboss des Spiels. Mit etwas Übung lässt sich der Teil bestimmt auch auf einen Tag reduzieren.

Fazit: 16 Tage habe ich gebraucht. Es ist locker in 12-13 Tagen möglich, gegebenenfalls sogar in 11 Tagen. Mit meinem nächsten Run versuche ich mal, die 11 anzupeilen.

Insgesamt bin ich mit dem Spiel bisher sehr zufrieden. Das Multitasking an drei Fronten klappt dank Gamepad wirklich überraschend gut und motiviert ungemein, das Spiel in möglichst wenig Tagen durchzuspielen. Die Challenges habe ich mir bislang noch gar nicht angeschaut, das mache ich vermutlich nach meinem 11-Tage-Run. Bisher würde ich aber schon sagen, dass Pikmin 3 der bisher beste Teil der Serie ist.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hätt ich ne Wii U würd ich mir auch kaufen. Aber für 2 spiele lohnt sich das teil halt nicht. Wird wohl den meisten hier so gehn. Um mal ein wenig threadnapping zu betreiben: welche Spiele hast du und würdest du empfehlen ? Das Lego teil "kenne" ich schon.
    • Akkarin schrieb:

Hätt ich ne Wii U würd ich mir auch kaufen. Aber für 2 spiele lohnt sich das teil halt nicht. Wird wohl den meisten hier so gehn. Um mal ein wenig threadnapping zu betreiben: welche Spiele hast du und würdest du empfehlen ? Das Lego teil "kenne" ich schon.
      Hab bisher ansonsten nur New Super Mario Bros. U gekauft. Wenn man den Wii-Teil gemocht hat, ist das Spiel auf jeden Fall empfehlenswert. Den DLC (New Super Luigi U) kann man ja auch als eigenes Spiel im Laden kaufen und das ist für 20€ ziemlich preiswert, immerhin hat es fast den gleichen Umfang wie das "Grundspiel".

Hab noch Zombie U, weil ich es als Bundle gekauft habe, das würde ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Singleplayer ist zwar (gewollt) frustrierend, aber irgendwie trotzdem ein bisschen zu banal, um wirklich zu begeistern. Im Multiplayer ist es dafür wirklich sehr lustig, aber leider geht es nur zu zweit.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Pikmin 1+2 waren schon unter meinen Favoriten für die Wii, werd mir wohl iwann nach Weihnachten ne WiiU besorgen und dann Pikmin 3 dazu, obwohl ich keine Ahnung hab was ich mir sonst noch holen soll / was bis dahin noch so an WiiU Spielen rauskommt. Kümmer mich zur Zeit nur um 3DS releases, da dort einfach so viele gute Spiele rauskommen.
      Falls du also ne Liste mit kommenden Releases iwo zur Hand hast wär das ganz kühl :)
    • Welche neuen pikmins gibts eigentlich, also nach den lila und weißen? Und welche fähigkeit haben die? Hab pikmin 1 einige male durchgespielt auf gamecube damals und habs auch auf wii.
    • pikmin 3 nen wirklich gutes spiel! spielt sich sehr geil mit dem pad. (wobei ich beim zielen auf fliegende gegner manchmal probleme hatte sie anzuvisieren)
      hatte damals pikmin 1 auch für den gc, eines meiner lieblings gc games!

@lotus: gibt gelb, rot, blau, lia, weiß, pink und schwarz.

pink kann fliegen und ist eher schwach im kampf gegen bodengegner, dafür gegen fliegende gegner sehr stark.
      die schwarzen sind aus stein/extrem hart und können somit nicht zerquetscht werden, außerdem machen sie beim aufprall durch werfen mehr schaden und können als einzige kristalle zerstören.

btw: hab die story vorgestern komplett fertig gespielt, nur hab ich weder weiße noch lila pikmin gehabt. dachte egtl ich hätte jede map komplett erkundet. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwi ()

Byron - Attributmagier

twoplay schrieb:

kann einfach niemanden von euch ernst nehmen : - )
    • Hab mal bei einer Freundin von mir Pikmin 3 gespielt, ist wahnsinnig süß vor allem die Sounds gefallen mir echt gut. Nur schade, dass es das lediglich für den Nintendo gibt. Ist sicherlich zukünftig auch nicht Konsolenübergreifend geplant, oder?
    • Was ich in letzter Zeit mitbekommen habe, hat Satoru Iwata die Frage beantwortet, ob sie vorhaben ihre "hauseigenen" Franchises auch Konsolen-Übergreifend zu releasen (betrifft also unter anderem auch Pikmin).
      Der genau Wortlaut ist mir zwar nichtmehr im Kopf aber die Bedeutung war ungefähr:
      "Kurzfristig wäre es vllt von Vorteil für Nintendo um die Verkaufszahlen zu steigern, er bezweifelt aber dass es auf Lange sicht Nintendo weiterhelfen würde und da er bei Nintendo dafür verantwortlich ist, langfristig positive Bilanzen zu erzielen plant Nintendo nicht, ihre Franchises in der Zukunft für andere Plattformen zu releasen."

Edit: Hier ist was dazu
    • xKm- schrieb:

Was ich in letzter Zeit mitbekommen habe, hat Satoru Iwata die Frage beantwortet, ob sie vorhaben ihre "hauseigenen" Franchises auch Konsolen-Übergreifend zu releasen (betrifft also unter anderem auch Pikmin).
      Der genau Wortlaut ist mir zwar nichtmehr im Kopf aber die Bedeutung war ungefähr:
      "Kurzfristig wäre es vllt von Vorteil für Nintendo um die Verkaufszahlen zu steigern, er bezweifelt aber dass es auf Lange sicht Nintendo weiterhelfen würde und da er bei Nintendo dafür verantwortlich ist, langfristig positive Bilanzen zu erzielen plant Nintendo nicht, ihre Franchises in der Zukunft für andere Plattformen zu releasen."

Okay dankeschön^^

• xKm- schrieb:

Was ich in letzter Zeit mitbekommen habe, hat Satoru Iwata die Frage beantwortet, ob sie vorhaben ihre "hauseigenen" Franchises auch Konsolen-Übergreifend zu releasen (betrifft also unter anderem auch Pikmin).

Kann ich verstehen. Ich persönlich sähe für mich keinen Grund, mir ne Konsole von Nintendo zu kaufen, wenn Zelda und Mario auch auf den anderen Heimkonsolen erschienen. Firstparty Support ist eben Kaufgrund Nummer 1 (das casual-Publikum mal außen vor gelassen).

Edit: Da ich einen meiner Posts in den anderen Thread verschieben musste, hier nochmal der Inhalt meines Posts zu Felspikmin sowie den lilanen und weißen Pikmin:
      Felspikmin haben noch den Nachteil, dass sie sich nicht an Gegnern festhalten können, sondern immer wieder von ihm "abprallen".

Die lilanen und weißen Pikmin gibt es nur im Mission Mode und ich glaube auch im Bingo Battle. Die beiden Arten hatten ja in Pikmin 2 keine eigene Zwiebel (die konnte man nur durch die Candypop Buds erzeugen), die beiden in Pikmin 3 eingeführten Arten aber schon. Der Grund dafür war vermutlich, dass die beiden neuen Arten in Pikmin 2 bewusst stärker designt wurden, also hätte man sie ansonsten entweder rebalancen müssen oder sich wieder auf die Candypop Buds beschränken müssen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich empfehle für pikmin 1-2 eher nen echten famecube, kostet gebraucht einfach mal garnix mehr und die games gibts auch für 5 euro. Der gc hat auch genug geile games die sich noch lohnen zu zocken!
    • Die Wii-Versionen der beiden Spiele sind halt schon besser. Erstens wegen der Pointer-Funktion, mit der man gleichzeitig laufen und zielen kann (deshalb spiele ich selbst auf der Wii-U immer noch mit Wii-FB und Nunchuck, während das Gamepad nur vor mir auf dem Tisch steht) und außerdem kann man dort jeden Speicherstand von jedem beliebigen Tag aus wieder neu starten, was vor allem bei Pikmin 1 sehr praktisch sein kann.

Edit: Achja und nicht zu vergessen: Widescreen Support
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D