GoDota: SIG, Inhouse League, Pro League

• ScarPe schrieb:

Spoiler anzeigen

lorenzorro schrieb:

Ich spiele Dota 2 nicht, um am Ende des Spiels ein Bonbon zu bekommen.

Von daher würde ich gerne die Cosemtic drops gegen ein besseren Spielerlebnis tauschen.
      So geht es vermutlich vielen Dota-oldshoolern.

Die drops gehören zum system, aber sind gut vernachlässigbar.

aber eine große und stabile szene braucht nunmal eine breite basis.
      idie besteht aber nunmal nicht aus den dota oldschoolern, sondern (wie wir alle hoffen wollen)
      auch aus völlig neuen spielern, mit neuen ansätzen und frischen ideen.

es geht nicht um das was die oldschooler wollen oder über items denken,
      sondern in erster linie um das, was die breite masse will.

das system ist aber nicht für die Masse. Die Masse wird weiter zufrieden ihr normales MM spielen. Die Liga,Sig usw. sind für Spieler mit erweiterten Ambitionen. Von daher sehe ich da keinerlei Kollision.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • bischen überzogem miss dramaqueen.

Prinzipiell interessieren mich Items aber auch eher Semi-stark. Das Traden ist da fast schon wieder ein Spiel für sich.

Nichts desto trotz. Der Anreiz ist bei SIG's (ALLEIN schon aufgrund des Aufwandes) nicht mehr für die breite Masse geeignet. Ich persönlich spiele d2l auch nur weil die Spieler in der Regel auch mal mit dir kommunizieren (ohne russische Beschimpfungen) und als Supporter auch mal Wards kaufen. Ist manchmal ganz angenehm aber die Dauermotivation läuft da recht schnell gegen null mit dem Matching was viel zu lange dauert, den teils viel zu krassen Skill Unterschieden und dem aufwendigen Host erstellen + Replay parsen + Replay uppen gedöns.

Mir macht es nicht so viel aus jeddoch hauptsächlich deswegen weil ich immer noch die Wahl habe mal eben ein paar mm-pubs zu stompen oder eben zu SIG'en. Da es aber nunmal das äußerst angenehme ingame Matchmaking sowie einige sweets hierfür gibt ist es klar dass ein SIG sich da schon einige Anreize einfallen lassen muss damit es erfolgreich wird. Unteranderem auch, wenn nicht sogar gerade WEIL es eben schon dota 2 SIG's gibt welche jeddoch allesamt mehr schlecht als recht laufen. Nichtmal unbedingt der Technik wegen sondern eher wegen mangelnder Popularität aus den bereits mehrfach erwähnten Gründen.
    • Die Popularität kann man ja beeinflussen. Man muss eben mal ein wenig Werbung machen. Von der D2L League hab ich auch nur nebensächlich in einem Thread hier Erfahren. Ansonsten hab ich halt noch nie was von gehört.
      Ich würde das SIG auch nur nutzen, wenn ich mal nicht mit meinen Mates stacke um mal alleine nen paar Spiele zu machen und den SMM Pool meide.
      RIP in Peace Saruman
    • Is mir schon klar. Haste auch Recht. Die Frage lautet doch aber, warum hast du dich nie um ein Dota 2 SIG erkundet (mit kollega Google zum Beispiel)?

Ganz einfach, weil du, so wie fast jeder Dota 2 Spieler, mittlerweile verwöhnt bist. Du hast das Ingame Matchmaking, du kannst Single Player games joinen wo du auf keine Stacks treffen kannst, ebensogut kannst du auch ein Team aufmachen oder einer Gilde beitreten und etwas mehr die competitive Schiene fahren.
    • ihr hater versteht es einfach nicht. im SIG kann man entgegen dem matchmaking wegen den völlig unbalancten spielen auf seine 80% winrate fappen, was es zu einer viel bessern spielerfahrung macht!
    • lorenzorro schrieb:

ScarPe schrieb:

Spoiler anzeigen

lorenzorro schrieb:

Ich spiele Dota 2 nicht, um am Ende des Spiels ein Bonbon zu bekommen.

Von daher würde ich gerne die Cosemtic drops gegen ein besseren Spielerlebnis tauschen.
      So geht es vermutlich vielen Dota-oldshoolern.

Die drops gehören zum system, aber sind gut vernachlässigbar.

aber eine große und stabile szene braucht nunmal eine breite basis.
      idie besteht aber nunmal nicht aus den dota oldschoolern, sondern (wie wir alle hoffen wollen)
      auch aus völlig neuen spielern, mit neuen ansätzen und frischen ideen.

es geht nicht um das was die oldschooler wollen oder über items denken,
      sondern in erster linie um das, was die breite masse will.

das system ist aber nicht für die Masse. Die Masse wird weiter zufrieden ihr normales MM spielen. Die Liga,Sig usw. sind für Spieler mit erweiterten Ambitionen. Von daher sehe ich da keinerlei Kollision.

und eben da bin ich mir nicht sicher, ob es reicht "nur" die spieler mit erweiterten ambitonen anzusprechen.
      wir reden hier ja auch von langfristigem erfolg und wir wissen auch von einigen projekten die sich gedacht haben:
      "das wird schon irgendwie von selbst laufen, war in dota 1 ja auch so!!".
      diese sind - allesamt - kläglich gescheitert.

vllt nicht mit items, ich lasse ja mit mir reden und verstehe eure argumentation, aber einen gewissen anreiz muss man bieten
      um eine wirkliche - und vor allem mittel- bis langfreistige - alternative zum MM darstellen zu können.
      eine dota-szene nur als "alten hasen" wird allerdings keinen bestand haben, so sehr ihr euch das auch wünschen mögt.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Herr Puma, ich glaube du hast meine Beiträge nicht wirklich durchgelesen. Sonst wäre dir nemlich aufgefallen dass ich selber immernoch SIG's spiele und generell nicht abgeneigt bin. Nur gibt es nunmal mehr als einen großen Nachteil.

Und bis jetzt gab es noch keine Überzeugungsarbeit/Anreize, dennoch habe ich geschrieben dass ich es nutzen würde. Sofern es gut ist. Ich gehöre damit aber eindeutig einer Randgruppe an da viele gar nichts von der Existenz von SIG's wissen (oder wissen wollen) geschweigedenn was ein SIG ist.

Edit:

Worauf ich einfach nur aufmerksam machen will ist dass hier ein Ziel verfehlt wird. Undzwar das Ziel einer wachsenden deutschen Dota 2 competitive Szene. Nur auf SIG bezogen. Und selbst das habe ich nirgends verteufelt. Wäre ja auch paradox da ich es selber nutze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pimmelmann ()

• Ist denn die Entlohnung aka Preisgeld nicht motivierend genug? Was gibt es besseres als durch ein paar Games einfach und unkompliziert Geld zuverdienen?

Ich würde auch sagen ihr lasst einfach mal das spekulieren und wartet ab. Falls euch irgendwelche Ideen einfallen, um dies und das noch zu verbessern dann gebt eure Meinung hier preis! Das diskutieren über nebensächliche "Dinge"(über Item Belohnung Sinnvoll oder nicht....) bringt uns doch auch nicht weiter. Redet direkt oder was weiß ich auf was für ne weise mit den Organisatoren. Die können euch da denke ich genug Feedback geben.
    • ich nehme mir einfach mal ganz dreist raus zu behaupten, dass der durschnittsdeutsche besser spielt als der DLer
      was genau hat die nationalität mit dem skill zu tun?
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • wenn man dich eh nicht überzeugen kann dann geh doch bitte einfach oder verfolge das ganze im stillen weiter

Oh man, Puma... Stell dir 'nen Wecker und les diesen Satz nochmal in zwei Wochen. Und denk daran, dir einen Helm anzuziehen, damit du dich nicht beim facepalmen schwerwiegend verletzt.

HumanlyPuma schrieb:

ich nehme mir einfach mal ganz dreist raus zu behaupten, dass der durschnittsdeutsche besser spielt als der DLer

HAHHAA

Ich behaupte das Gegenteil, nämlich dass Deutsche im Durchschnitt schlechter spielen =) Egal auf welcher Plattform, Deutsche waren immer Bottom-Tier was Skill und Manners anging, zusammen mit Franzosen.

und wenn es von der masse nicht angenommen wird?
      geil!
      skilled deutsche die random zusammen scimmen können

Deine Vorstellung ist also, dass ohne Masse aka Breitenwirkung unbekannte Talente abseits des üblichen Deutsche-Szene-Inzests wie Pilze aus dem Boden schießen? Mit Verlaub, mein guter, aber das ist doch mehr als unwahrscheinlich. Nur wenn diese Page eine kritische Masse überschreitet und somit Relevanz durch Größe kriegt zieht man damit unbekannte Gesichter an. Ein Exist ist doch ein gutes Beispiel: der hätte niemals von dieser Page gehört, weil er sich einfach null komma gar nicht mit der Szene beschäftigt hat. Je weniger sich die Leute beschäftigen, desto größer muss etwas sein damit sie letztlich unmöglich dran vorbei kommen.

Die Masse muss schon da sein, sonst wird das nur eine weitere Inzestbruststätte wie Dotasource auch. Bevor sich alle jetzt ans Bein gepinkelt fühlen: ich bin ja selbst Teil dieses Inzests. Also immer leger bleiben, Boys.
    • HumanlyPuma schrieb:

skilled deutsche die random zusammen scimmen können

... da lebt jemand in seinem eigenen Utopia.

Kann FME nichts mehr hinzufügen zumal uns die Erfahrung zeigt was wir zu erwarten haben. Aktuelle Beispiele gibt es ja.

Is auch völlig egal im Endeffekt. Wenn mir jemand ein Elektro Auto andrehen will mit der Begründung "Damit schonen Sie die Unwelt" dann kicher ich halt ein bischen und denk mir meinen Teil. Fantastisch, die menschliche Begabung Fakten zu ignorieren.

Edit: Für interessierte. Man gehe auf eine random hit-statistics Seite, vergleiche d2l mit einer bekannten Dota-Seite und werde erleuchtet. Beispiel ->

JoinDota vs. D2L

Edit by ramius: Doppelpost zusammengefasst.
    • RMC schrieb:

Neno nur mad, weil er keine Axe Items hat. Entschuldigt sein Verhalten bitte.

Wozu Axe, wenn man Bara spielen kann? :D

Mal zum Thema. Natürlich baut das ganze System aufeinander auf und die
      SIGs dienen vor allem dazu eine Spielerbasis aufzubauen. Ich finde da
      Daarksides idee gar nicht schlecht. Wenn SIGs aufgrund von fehlenden Anreizen wie Items, aufgrund der Team Balance oder aus welchen Gründen auch immer keinen Anklang findet, wäre eine Stacking Plattform vielleicht besser geeignet. Man braucht das Projekt aber auch sonst nicht auf die SIGs reduzieren. Es wäre schade, wenn dadurch die Teamligen leiden. Es gibt doch genug Leute, die oft im gleichen 5er Stack unterwegs sind. Einfach Team anmelden und los gehts. 1-3 Matches die Woche sollten ja kein Ding sein. Wenn man merkt, dass Freund xy mitmacht, bekommt man vielleicht auch selber Lust usw. Ich hoffe einfach mal, dass es gut umgesetzt wird. Was GoDota an sich angeht, bin ich nämlich leider noch skeptisch.
    • FME schrieb:

HumanlyPuma schrieb:

ich nehme mir einfach mal ganz dreist raus zu behaupten, dass der durschnittsdeutsche besser spielt als der DLer

HAHHAA

Ich behaupte das Gegenteil, nämlich dass Deutsche im Durchschnitt schlechter spielen =) Egal auf welcher Plattform, Deutsche waren immer Bottom-Tier was Skill und Manners anging, zusammen mit Franzosen.

HAHHAA

Ich behaupte das Gegenteil, nämlich dass Deutsche im Durchschnitt besser spielen =) Egal auf welcher Plattform, Deutsche waren immer Top-Tier was Skill und Manners anging, zusammen mit Franzosen.

Spoiler anzeigen
      Super Argumentation Brudus :thumbup: Zudem wird vllt. ein Bruchteil auf die German Sigs aufmerksam, und das sind dann die obersten ~5% Skillwise. Ich werde meinen Aluhut gegen die Gefahr durch Änderungen mal abnehmen und dem ganzen eine Chance geben.