GoDota: SIG, Inhouse League, Pro League

• Sunslayer schrieb:

Spoiler
      Spoiler

Super Argumentation Brudus :thumbup: Zudem wird vllt. ein Bruchteil auf die German Sigs aufmerksam, und das sind dann die obersten ~5% Skillwise. Ich werde meinen Aluhut gegen die Gefahr durch Änderungen mal abnehmen und dem ganzen eine Chance geben.

ohne jemanden kränken zu wollen, aber in diesem thread wurden auch schon posts getätigt die ich nicht zu den oberen 5% der deutschen dotaelite zählen würde.
      ... und trotzdem sind viele deutsche ingame schon sehr gewöhnungsbedürftig (da zähl ich mich jetzt mal dazu)
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • SIG: Um das ganze gut zum Laufen zu bringen braucht man eine vernünftige Seite mit eigenem Matchmaking-System. Außerdem einen Hostbot (sogar mehrere) oder Client, der dann über die Datenbank prüfen kann ob die richtigen Spieler alle im Spiel sind und am Ende das Resultat und die Statistiken auswertet. Erst dann würde es sich vielleicht lohnen das System als Alternative zum internen Matchmaking zu sehen. Das Ganze dann so aufzubauen, nur damit man mit anderen deutschen spielt?
      Im aktuellen Matchmaking stößt man öfters auf Spieler, die eigentlich für das eine (oder mehrere) Match skilltechnisch nicht hineinpassen (n00bs). Das lässt sich aber nicht beheben, da so ein Mittelwertssystem Unregelmäßigkeiten (unmotiviert/krank/besoffen/am essen etc.) nicht berücksichtigen kann. Das Problem wird immer bestehen und wird auch durch solche SIGs nicht gelöst.
      Abgesehen davon finde ich das Matchmaking vollkommen in Ordnung. Es wird halbwegs vernünftig gepickt und die Spieler vertrauen sich gegenseitig im Normalfall (Support + Wards usw. sind vorhanden). Mehr erwarte ich auch nicht in free-for-all Spielen.

Inhouse League: Ist im Grunde viel einfacher aufzubauen. Wenn man Zeit einsparen will reicht bereits eine Steam Gruppe (Vouch Forum und Events/Ankündigungen) zusammen mit einer Steam Gilde (Mitgliedskontrolle und Chat-Raum). Natürlich müsste dann noch das Wort "League" untergebracht werden - da käme man dann auch um einen Bot oder Client nicht rum, um zu überprüfen wer welche Spiele gewonnen hat und entsprechend Punkte (=> Preise) zu verteilen. Insgesammt interessanter, aber auch nur wenn man das Skill-Level hoch genug hällt - wodurch dann regelmäßige Spiele und kurze Wartezeiten kaum noch möglich wären.

"Pro" League: Noch einfacher durchzuführen, kann mit einem einzelnen Unterforum ohne automatisiertes System realisiert werden - und ist von den dreien das einzige, was ich für sinnvoll halte. Ob es die deutsche Szene wirklich vorran treibt kann man aber im Voraus wohl nicht sagen.
    • BAAL. schrieb:

Sunslayer schrieb:

Spoiler
      Spoiler

Super Argumentation Brudus :thumbup: Zudem wird vllt. ein Bruchteil auf die German Sigs aufmerksam, und das sind dann die obersten ~5% Skillwise. Ich werde meinen Aluhut gegen die Gefahr durch Änderungen mal abnehmen und dem ganzen eine Chance geben.

ohne jemanden kränken zu wollen, aber in diesem thread wurden auch schon posts getätigt die ich nicht zu den oberen 5% der deutschen dotaelite zählen würde.
      ... und trotzdem sind viele deutsche ingame schon sehr gewöhnungsbedürftig (da zähl ich mich jetzt mal dazu)

Wer sind diese 5% in deinen augen?
    • Allein gefühlte 80% der aktiv Dota spielenden Dotasourcler hatten nen dbr über 99% der Welt, also auch über 99% der Durchschnittsdeutschen. Denke mal das ist der einzige halbwegs akzeptable Indikator, oder fällt dir ein besserer ein?

Man kann einfach nicht erahnen, wie weit es nach unten geht ;)
    • @ Sustanon

Ich glaube du hast die Intention mit den SIGs nicht ganz verstanden oder ich deinen post. Es geht nicht darum eine Alternative zum MM zu schaffen, weil dieses unbrauchbar ist. Es geht wirklich darum "nur mit Deutschen zu spielen" in der Hoffnung, dass sich Leute motivieren und zu Teams zusammentun, welche wiederum in den Teamligen spielen können.
    • Sunslayer schrieb:

Super Argumentation Brudus

Das war ein Erfahrungswert. Freut mich für dich, dass du da positivere Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht hast du dafür negative Erfahrungen mit Leuten aus anderen Ländern gemacht. Bin halt schon eine Weile dabei, und die vermeintlich schlechten Russen sind im Schnitt beispielsweise viel besser, als es Deutsche auf dem selben Level sind. Meiner Erfahrung nach sind Deutsche halt seit Jahren die Ragerkiddies ohne Skill und Ahnung, die mir dann was vom Pferd erzählen wollen ("Es ist ganz leicht mit Puck gegen Bloodseeker solo Mitte zu gewinnen !!111").

Nur gut, dass du nicht verstehst dass das gar keine Argumentation war :> Ja, es ist schwer, ich weiß... Kann dir das gerne per PM erklären.

Zudem wird vllt. ein Bruchteil auf die German Sigs aufmerksam, und das sind dann die obersten ~5% Skillwise.

Und das sagt wer, du? Weil ... ?

Das ist doch Unsinn. Wenn man eine "deutsche Szene" aufbauen will, dann muss man möglichst viele erreichen, eben weil man eine vermeintliche "deutsche Elite" nicht gezielt durch solche Pages erreichen KANN ohne dass die Page selbst groß ist. Und Größe zieht auch viel (unter)durchschnittliche Spieler an.

Allein gefühlte 80% der aktiv Dota spielenden Dotasourcler hatten nen dbr über 99% der Welt, also auch über 99% der Durchschnittsdeutschen.

"Akzeptabler Indikator" ... wait, what? Du willst von vielleicht 50 Leuten, die hier regelmäßig ihren E-Penis vergleichen, auf irgendetwas schließen? Dir ist aber auch klar, dass die meisten Dotasource'ler schon mindestens ein paar Jahre dabei sind, und sich zudem für die Szene interessieren (wodurch sie sowieso mehr vom Spiel mitbekommen und mehr lernen) und rudimentäres Wissen über Builds, Strategie und Taktik verfügen, weshalb dein "Indikator" nicht nur nicht zu gebrauchen ist sondern sogar falsche Hinweise setzt, oder?

Verlässliche Indikatoren gibt es da nichts, man kann nur spekulieren.
    • ??? Klar war das von dir keine Argumentation, das war ja die Kritik in meinem ersten Post. Konnte man wohl nicht rauslesen. Ansonsten erklär mir nochmal was du sagen möchtest. Ich sage, dass auf Dotasource quasi schon ein großer Teil der besten Dotaspieler Ger sind (wie man unter anderem am deutlich überdurchschnittlich hohem dbr erkennen kann), woraufhin du mir sagst, dass das dbr nichts aussagt, und erklärst mir dann, was ich bereits gesagt habe (nämlich das die DsUserbase im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen Dotaspieler schon extrem elitär ist.

Quasi meinen Inhalt nehmen, nochmal posten und dann sagen, dass wir uns widersprechen...

Gesendet von der Handytastatur in mühevoller Kleinarbeit. Für Groß/Kleinschreibung, Dreher und halbfertige Sätze wird keine Haftung übernommen.
    • Ich glaube, Sunslayer, wir reden an einander vorbei ... oder so ...

Sunslayer schrieb:

??? Klar war das von dir keine Argumentation, das war ja die Kritik in meinem ersten Post. Konnte man wohl nicht rauslesen. Ansonsten erklär mir nochmal was du sagen möchtest.

Meiner Meinung nach sind Deutsche im Schnitt schlechter, als Spieler aus anderen Ländern. Skandinavier sind meist besser, Osteuropäer sowieso, alles westlich oder südlich von Deutschland ist genauso schlecht. Das ist keine Argumentation, sondern eine Meinung.

Ich sage, dass auf Dotasource quasi schon ein großer Teil der besten Dotaspieler Ger sind (wie man unter anderem am deutlich überdurchschnittlich hohem dbr erkennen kann), woraufhin du mir sagst, dass das dbr nichts aussagt, und erklärst mir dann, was ich bereits gesagt habe (nämlich das die DsUserbase im Vergleich zum Durchschnittsdeutschen Dotaspieler schon extrem elitär ist.

"ein großer Teil" ist in meinen Augen schonmal falsch. Der überragende Teil grade der sehr der aktiven Dotasource-Spieler sind sowieso eher "naja" (also ~mid). Es gibt bessere Deutsche, aber die scheinen nicht auf Dotasource zu sein, zumindest nach allem, was ich erlebt habe. Oder sie sind auf Dotasource und haben keinen Bock sich zu äußern, eben wegen dem schlechten Klima das hier herrscht.
      Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass das hier auch ein Anlaufpunkt für die wenigen deutschen "Pros" ist. Aber hey, selbst die posten hier nicht alle. Du stellst hier einfach wilde Vermutungen auf - dass Leute aus dem Forum mehr Ahnung haben ist nur natürlich, aber damit lässt sich trotzdem kein Rückschluss auf die Szene als Ganzes ziehen.
    • eure diskussion ist eh homo, # an ahcos für alles was er sagt, somit sind wir immer 2 gegen 1 und gewinnen easy.

wenn sunslayer gleich noch damit argumentiert das hier 90% der spieler eh im very high pool sind bin ich sofort raus.

das nur nen weiter mongo post

TEENIE TAUSCH schrieb:

Ey Mama, wenn die dir was sagt, ey, ruf mich an ne, ICH FICK DIE AUSNANDA!!
    • Deutsche sind wirklich zu 90% alle krebsaids egal in welchen games. Aber inwiefern das hier alles zum topic gehört weiß nur kuroky Jesus.

Dota hat sich immer weiter entwickelt, professioneller etc. So denk ich auch das die deutsche community ein wenig reifer und erwachsener geworden ist, verglichen zu damals als wir alten hasen noch sehr viel aktiver waren und das ganze wohl zu dota 1 zeiten.
    • lotus :p schrieb:

Deutsche sind wirklich zu 90% alle krebsaids egal in welchen games. Aber inwiefern das hier alles zum topic gehört weiß nur kuroky Jesus.

Dota hat sich immer weiter entwickelt, professioneller etc. So denk ich auch das die deutsche community ein wenig reifer und erwachsener geworden ist, verglichen zu damals als wir alten hasen noch sehr viel aktiver waren und das ganze wohl zu dota 1 zeiten.
      vllt die alte riege, aber es kommen auch neulinge dazu lotus, und auch dort werden sich die meisten nicht bessser verhalten als ein kebap, rmn, neno etc vor ein paar jahren
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • JPS# schrieb:

lotus :p schrieb:

Deutsche sind wirklich zu 90% alle krebsaids egal in welchen games. Aber inwiefern das hier alles zum topic gehört weiß nur kuroky Jesus.

vllt die alte riege, aber es kommen auch neulinge dazu lotus, und auch dort werden sich die meisten nicht bessser verhalten als ein kebap, rmn, neno etc vor ein paar jahren

ein schöner abschluss post und gleichzeitig eine überleitung um wieder produktiv zu werden
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • soX-_- schrieb:

eure diskussion ist eh homo, # an ahcos für alles was er sagt, somit sind wir immer 2 gegen 1 und gewinnen easy.

wenn sunslayer gleich noch damit argumentiert das hier 90% der spieler eh im very high pool sind bin ich sofort raus.

das nur nen weiter mongo post

Hey, von 150-200 aktiven Spielern gut 20 in T1/T2 Teams (gewesen) und gut ~20 Leute regelmäßig auf Seite 1 (unter den most viewed 60 von 6.000.000 zu sein sollte auch etwas aussagen). Ansonsten ist die Diskussion wirklich dämlich und offtopic. Werde daher das Dotasourceseniorenheim wieder verlassen und mich den Kids im Garten widmen :thumbup:
      :backtotopic:
    • für die Pro League bitte sicherstellen, dass es spätestens zur 2. Saison ein Ticket bei DotaTV gibt. Wenn ich mir anschaue, was es da derzeit für Tickets gibt (GosuCup in dem das Final nicht ausgetragen wird weils Inet-Cafe zu macht, RGN League in der dieses WE mal wieder 4 von 5 Spielen ausgefallen sind und die Kommentatoren wirklich keine Ahnung vom Spiel oder die völlig hirnlosen ESWC Prequalifier..), dann sollte es eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein. Und einfacher erreicht man die Masse nicht (von dem hoffentlich vorhandenen kleinen finanziellen Zubrot gar nicht zu reden)...
    • uwehiff schrieb:

für die Pro League bitte sicherstellen, dass es spätestens zur 2. Saison ein Ticket bei DotaTV gibt. Wenn ich mir anschaue, was es da derzeit für Tickets gibt (GosuCup in dem das Final nicht ausgetragen wird weils Inet-Cafe zu macht, RGN League in der dieses WE mal wieder 4 von 5 Spielen ausgefallen sind und die Kommentatoren wirklich keine Ahnung vom Spiel oder die völlig hirnlosen ESWC Prequalifier..), dann sollte es eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein. Und einfacher erreicht man die Masse nicht (von dem hoffentlich vorhandenen kleinen finanziellen Zubrot gar nicht zu reden)...

Die refinanzierung des preisgeldes ist nötig, gar keine frage. Schlußendlich ist es natürlich an godota den preis zu bestimmen, dennoch werfe ich den gedanken in den raum, dass diese dotatv übertragungen und replays für noobs auch einen lerneffekt haben, dh die dt szene direkt fördern.
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside