Rosterchanges, Reshuffles & Disbands (Sammlung im Startbeitrag)

• Orc3 schrieb:

Glaub ihr, dass das Reshuffel so viel weniger wäre ohne TI. War das in vor Dota 2 besser? Hielten die Teams länger? Damals war es natürlich auch noch ganz anderes im Comp. bereich.

Die ersten TI's waren auf jeden Fall wichtig für Dota. Ohne hätten vermutlich auch die anderen Turniere weniger Preisgeld und Zuschauer (da Dota weniger Spieler).

Falls das eine ernsthafte Frage war: in DotA war, was competitive angeht so ziemlich nix besser!
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ja hat ich mir gedacht.

Verstehe nur nicht, warum es ohne TI plötzlich besser sein soll. Natürlich wird jetzt wegen dem TI viel geshuffelt. Aber vermutlich würde sich, dass sonst nur über das Jahr verteilen. Zum Teil bleiben Teams ja auch länger zusammen, da man sonst nicht direkt eingeladen wird. Gibt ja somit immerhin eine relativ stabile Phase jedes Jahr.
    • ja, am stabilsten ist sie zufälligerweise bei 16 teams irgendwann zwischen april und juli/august. dazwischen ist außer bei 2-3 teams wilder westen.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

ja, am stabilsten ist sie zufälligerweise bei 16 teams irgendwann zwischen april und juli/august. dazwischen ist außer bei 2-3 teams wilder westen.

weil teams, die permanent durchwechseln kurz vor dem Invite nicht invited werden?

Ohne TI gäbe es vermutlich genauso viel wechsel oder sogar mehr, nur dass die Teams nicht auf die Invitephase achten müssten.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • wenn es das TI nicht gäbe, würden die teams mMn nach langfristigen verstärkungen oder veränderungen innerhalb der teams streben.
      durch das TI müssen die anpassungen momentan aber sofort früchte tragen.

man hat in vielen sportarten sowas wie langfristige plane:
      bspw. "in 8 jahren wollen wir mit unserem taliertierten u21 team die A weltmeisterschaft gewinnen."
      sowas wird durch das jährliche TI wohl nicht möglich sein.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • oder man giert nicht so extrem darauf sein lineup kurzfristig durch shufflen zu stärken sondern spielt länger zusammen.
      es macht in dota schon lange keinen sinn mehr fan eines teamnamens zu sein da permanent 20-40% ausgewechselt wird.
    • ScarPe schrieb:

wenn es das TI nicht gäbe, würden die teams mMn nach langfristigen verstärkungen oder veränderungen innerhalb der teams streben.
      durch das TI müssen die anpassungen momentan aber sofort früchte tragen.

wie kommst du auf die idee?
      dota ist älter als ti. waren die teams vor ti1 stabiler?
      nein. teams die mit dem selben lineup >1 jahr zusammen spielen waren damals wie heute quasi nicht vorhanden.
      ti2 navi, ti2 iG und ti3/ti4 alliance sind spontan die einzigen teams die mir einfallen die echt lange mit dem selben lineup am start waren (und selbst navi hat kaum ein jahr lang ohne rosterchange gehalten)

macht imo auch keinen sinn, die teams zwanghaft auf ein lineup festzunageln. wenn irgendwann die chemie nicht mehr stimmt und die atmosphäre im team kaputt ist dann macht es einfach keinen sinn, damit weiterzumachen. klar gibts auch den fall, dass ein team einfach das schwächste glied kickt um nen besseren spieler reinzuholen (hi cloud9) - passiert halt. auf der anderen seite hast du fälle wie fnatic oder ti3 mouz, wo die spieler einfach nicht mehr miteinander klarkommen und nen change brauchen.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • falscher thread, aber an sich ist das 100% die gleiche idee wie idec,auch ne liga wo nur pros reinkommen und dann kommen auch jeden monat die top 3 aus eel rein. problem mit dem system ist das man in der liga die zum qualifizieren für "nonames" wichtig ist zum einen unglaublich viele spiele machen muss und zum anderen kann man da stacken /abusen.
      ob dort "nachwuchs" gefunden wird oder nicht wird sich zeigen, bezweifle es aber aufgrund des systems stark.
    • liquiddota.com/forum/dota-2-ge…the-infinite-team-shuffle

Interssanter Thread zum Thema Reshuffeln und TI was hier gerade sowieso Thema war.

Für diejenigen die keine Lust haben alles zu lesen, hier das Schlussfazit quasi.

Having said all of this, The International being by far the single most important tournament of the year isn't necessarily a problem. In games, hype, competition and production, The International is by far the grandest spectacle of the year. But you must consider what effects it has on the scene and what kind of scene we want Dota 2 to be.

In the past, Dota 2 was a large pool of unique teams that competed to see who was the best. They created history, legacies, rivalries and games that naturally fueled public imagination. Dota 2 now is a vision of the Tower of Babel. It is players and teams constantly swapping and fighting to be the best, to win The International at any cost. To reach the top in a scramble for a chance to win on Dota 2’s greatest stage, everything else has been forsaken. Team identity, history, legacies, rivalries.

Right now in Dota 2, teams don't matter. Tournaments don't matter. Only The International matters.
    • Ich würde nicht sagen, dass andere Tuniere noch egal sind.

The International 2014 $10,931,100 - Other Tournaments: $5,539,309.54

Da ist ein Trend erkennbar.

Klar ist das TI nach wie vor das große Ding, aber man kann auch mit einem stabilen T2 Team einiges an Geld verdienen.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ja und? Es ging darum, dass es Geld auch außerhalb des sommerlichen TIs gibt was auch stimmt. Fände es sehr gut, wenn man immer ein solches Turnier im Winter/frühlin hätte.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Dotaturniersystem totaler Waste. 2 Turniere wo man kehrt (wobei das DAC im Vergleich zum TI immernoch crap ist). Und wenn die Aufteilung wie folgt wäre: TI 10 Millionen, alle anderen Turniere zusammen 9 Millionen. Trotzdem haust du da alles aufs International, wenn du ein großes, etabliertes Team bist. Lieber einmal all-out und den TI-Pot absahnen als 6x im Jahr son gammliges Summit mit Schrottrechnern und ab und an ne Starladder zu ballern.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Welche Turnierordung würdest du denn bevorzugen?
    • Die Dotaszene sieht zur Zeit aus der Zuschauerperspektive so aus:
      Alle paar Wochenenden muss man übertrieben abkellern um innerhalb von 48h ein Turnier zu erleben und dann darf man erst mal warten bis es wieder relevanten Content gibt. Mal nur eine Woche (lokale oversaturation) oder auch mal mehrere Monate (DAC-TS3 sind ~4 Monate zwischen in denen quasi nix passiert ist). Es gibt zwar permanent irgendwelche Online Matches aus Europa, aber die interessieren inzwischen nicht mal mich, einen der größten DotA Fans aller Zeiten, mehr. Zu viele Irrelevanzteams, zu viele verschiedene Turniere, keine Storylines, zu viele Spiele, zu viele "Online Probleme" etc. Zu den großen Turnieren hab ich dann null Plan von Meta, Teams, Spielern etc. und kann die Turniere nicht so genießen, wie ich es damals noch konnte als ich wirklich 100% drin gesteckt habe.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Die Frage war eine andere. Welche Art von Turnier circuit würdest du/ihr bevorzugen. CS:GO style, SC2, LoL
    • Find den Csgo Style eigentlich am besten muss ich gestehen, sind zwar auch fast täglich oder zumindest häufig matches aber nicht so massiv wie in Dota und vor allem da die meisten Topteams direkt zu Lans Invited werden ist zumindest auch bei "kleineren" Lan oder generell Finals mehr Hype da da man nicht wie in Dota Secret/Navi/Alliance 20 mal die Woche spielen sieht. Wobei ich das gefühl habe wird in Dota dadurch das die Qualifier mittleerweile kurzer sind auch besser. Zumindest sieht man nichtmehr pro Tage 3 mal Secret wie es zwischenzeitlich war.