Rosterchanges, Reshuffles & Disbands (Sammlung im Startbeitrag)

• @ CTRL Diese Diskussion hat Ähnlichkeiten mit der England Nachwuchs Diskussion. Natürlich gibt es mehrere kleiner Turniere Fussballakademien), aber fakt ist, dass die Durchlässigkeit zur Spitze (bzw der Sprung in die Erste Mannschaft) kaum vorhanden ist und man mit diejenigen, die schlecht sind nicht nach unten herunter reicht und man Neuen, die es ja zu Hauf gibt, kaum eine Chance gibt in einem Top team zu spielen. Glaubt ihr, dass Sum1l ein absoluter Einzelfall war? Rein statistisch gesehen müsste es noch mehrere solcher Spieler geben, aber man muss ja Pros kennen/ einen Haufen Glück haben, damit man in der Dotaszene nach oben kommen will.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Hab einem 15 Jährigen in der FL mit 5600 MMR. Deutscher Sumail?

Wird halt ohne Förderung evt. nie den Sprung in die Proszene schaffen, obwohl schon so viel Potential bei ihm vorhanden ist. Wenn ich denke wie die aktuellen Prospieler mit 15 gespielt haben und er heute, will ich gar nicht wissen, was möglich wäre :D
    • der letzte der durch hohes mmr hoch wollte war xcalibur. war dann doch eher nix.
      wer wirklich gut genug ist und ernsthaft pro werden will der spielt ihls und trifft dort die wichtigen leute. siehe sumail, rtz, ...
      und 5.6k ist meilenweit von 'pro' entfernt, ganz abgesehen davon dass mmr maximal pub skill angibt, competitive ist nochmal ne andere sache

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Er muss einfach jetzt paar Jungs suchen die auch gut sind und -cm scrimmen statt rumzupubben, da kann man ihm auch bei helfen, aber es ist immer noch seine Entscheidung, ob er das will. Jedes Spiel, dass er in JDL/Gigabyte/Eizo gegen ein besseres Team verliert macht ihn besser, irgendwann zerstört er da dann auch T3-Stacks. Das größte Problem ist doch, Mitspieler zu finden, mit denen er besser werden kann, und ein gutes Team kannst du nicht als Jugendtrainer zusammenstellen, es muss sich selbst finden und einspielen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • ich bin der deutsche sumail. aber davon mal abgesehen:
      worauf wollt ihr hinaus? es gibt kein system und es wird nie ein system geben das competetive-fähige nonames aus all den anderen nonames herausfiltert und das ist zwar schade, aber nicht änderbar.
    • Meinst du das im Bezug auf Dota2 oder für Esport im allgemeinen?
    • Hab ich gesagt, dass er mit 56 = Pro ist?

Einzig allein, das er sehr viel Potential hat (Potential = Viel Platz nach oben). Und bei gescheiter Förderung vielleicht etwas drin wäre.
      Und mit 15 finde ich 5,6k relativ impressive, wenn ich das mit meinen 15 Jahren etc vergleiche.

Hast aber natürlich schon recht, Public und Clangames kann man absolut nicht gleichsetzen, siehe Xcalibur oder w33.
      Inhouseleagues sind wirklich die beste Möglichkeit sich zu verbessern und sich einen Namen zu machen.
    • Crytash schrieb:

1. Es gibt sehr wohl teams die mit fast schon absoluter Sicherheit am Ti teilnehmen.
      Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich, aber wir sind auch schon halb durch die Season durch. Am Anfang der Season, d.h. nach einem TI hat niemand diese Sicherheit. Dementsprechend gönnen sich die meisten Teams lieber etablierte Spieler (es werden Spieler "geshufflet") und es wird wenigen "Rookies" eine Chance geboten.

Crytash schrieb:

2. Es wäre sehr wohl möglich komplett ohne Valve eine solches Turniersystem zu erstellen
      Liga ungleich Turnier. Ich finde Turnierkalender richtig wack. Liga + Playoffs. Regelmäßige Action. Wer am Ende gewinnt ist der Geilste. Ist ohne eine Organisation die das von oben herab forced aber aus dem Status quo heraus unmöglich. Diese Organisation kann zur Zeit nur Valve sein, weil gibt nix anderes mit annähernd ausreichender Macht in der Dotaszene.
      Bekräftigst das ja im Prinzip auch selber:

Crytash schrieb:

mit dem Zusatz das Valve sich gefälligst daran zu halten hat und wenn sie nicht die jeweiligen Top teams auf der Liste einladen wird komplett boykottiert.

Crytash schrieb:

Das würde aber vorraus setzen, dass sich Teams und Spieler einig wären was sie eben nicht sind und zwar nicht einmal unter einander.

Crytash schrieb:

3. Jedes Jahr fallen die Leute darauf herein, wenn irgendwelche Säulen der jeweiligen Community von einer Spielergewerkschaft faseln und jedes Jahr verweise ich auf die bestehenden gewerkschaften bzw. Turniersysteme in Asien, die ziemlich verhasst sind.
      Player Associations sind auch nicht zum organisieren von Events/Ligen da, sondern um Spieler-Interessen gegenüber den jeweiligen Ligen/Verbänden zu vertreten und dementsprechend auf die Existenz jener angewiesen.

NoMercyPercy schrieb:

es gibt kein system und es wird nie ein system geben das competetive-fähige nonames aus all den anderen nonames herausfiltert und das ist zwar schade, aber nicht änderbar.
      lol
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • BurNing_Rage schrieb:

Hab ich gesagt, dass er mit 56 = Pro ist?

Einzig allein, das er sehr viel Potential hat (Potential = Viel Platz nach oben). Und bei gescheiter Förderung vielleicht etwas drin wäre.
      Und mit 15 finde ich 5,6k relativ impressive, wenn ich das mit meinen 15 Jahren etc vergleiche.

Hast aber natürlich schon recht, Public und Clangames kann man absolut nicht gleichsetzen, siehe Xcalibur oder w33.
      Inhouseleagues sind wirklich die beste Möglichkeit sich zu verbessern und sich einen Namen zu machen.

Das habe ich alles nie bestritten, aber Förderung kannst du ihm nicht wirklich geben. Er muss einfach scrimmen, wenn er da dann ist, kannst du ihm die Hand reichen und aus dem T5-Sumpf eine neue Perspektive geben. Wie schon oft hier erwähnt gibt es dutzende sehr gute deutsche Spieler, die einfach nie die Zeit, Lust oder was auch immer hatten, das Spiel professionell zu spielen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • 36789 schrieb:

Crytash schrieb:

1. Es gibt sehr wohl teams die mit fast schon absoluter Sicherheit am Ti teilnehmen.
      Zum jetzigen Zeitpunkt natürlich, aber wir sind auch schon halb durch die Season durch. Am Anfang der Season, d.h. nach einem TI hat niemand diese Sicherheit. Dementsprechend gönnen sich die meisten Teams lieber etablierte Spieler (es werden Spieler "geshufflet") und es wird wenigen "Rookies" eine Chance geboten.

Willst du mich auf den Arm nehmen :D ? Traditionell ist das (+Frühlings reshuffle) die Zeit die am meißten neue Gesichter hervor bringt, bzw. die meisten neuen in die Szene fließen. Natürlich kommt der Erfolg erst ein paar Monate später, aber man muss ja auch erst einmal zusammen spielen. Hier ein paar Beispiele, die nach dem TI zu einem Team fanden und dann groß wurden: EE, PPD und last but not least, Admiral Bulldog. Beispiele für die Frühlinsreshuffle wären Artour und Suma1l btw.

36789 schrieb:

Crytash schrieb:

2. Es wäre sehr wohl möglich komplett ohne Valve eine solches Turniersystem zu erstellen
      Liga ungleich Turnier. Ich finde Turnierkalender richtig wack. Liga + Playoffs. Regelmäßige Action. Wer am Ende gewinnt ist der Geilste. Ist ohne eine Organisation die das von oben herab forced aber aus dem Status quo heraus unmöglich. Diese Organisation kann zur Zeit nur Valve sein, weil gibt nix anderes mit annähernd ausreichender Macht in der Dotaszene.
      Bekräftigst das ja im Prinzip auch selber:

Das ist so einfach nur teilweise wahr. MMn kann diese Organisation eben NICHT Valve sein. Seit wann organisiert denn Adidas die Fussball WM, oder Nike die NBA? Man müsste eine solche Organisation eben gründen, da gebe ich dir vollkommen recht, aber es müssten die Teams in zusammenarbeit mit den Turnier Organisatoren und den Spielern machen und nicht Valve. Wie kommt man darauf, dass Valve so etwas überhaupt gut hinbekommen würde? Sie sind ein verdammter Spieleentwickler.

Sie sind nicht imstande und haben auch nicht die nötigen Resourcen um eine mehrere Kontinente umspannende Organisation zu gründen. Sie müssten genauso erst massig neue Leute einstellen, die alle - lustigerweise - in den management Etagen der Teams sowie den Turnierorganisatoren sind. Warum sollte man also die jetzige offene Turnierszene zerstören oder eben ein gemindertes Produkt auf die Beine bringen - oder sie bringen Leute von außerhalb bei denen man gar nicht weiß, ob und wie sie überhaupt in die Szene und deren Typen passen.

Wenn aber das nötige Personal schon vorhanden ist, dann ist es immer besser, wenn man eine unabhängige Organisation hat. Die Orga kann sich nämlich dann auch gegenüber Valve durchsetzen (oder zumindest nicht einfach abnicken, wie es passieren würde wenn Valve die Orga stellt). Siehe z.B. Kespa

Und eine Einigkeit zwischen den Spielern und dem Rest (und auch untereinander) muss doch dann trotzdem hergestellt werden, sonst bleiben die meisten Probleme einfach nur bestehen (siehe SC2).

Valve als alleinige Authorität ist nicht nur kein Allheilmitter, es wird der Szene mMn schaden, siehe SC2. Wenn Blizz eine schlechte Entscheidung für die westliche Szene trifft, gibt es niemanden der genügend Einfluss hätte, um ihnen die Stirn zu bieten. Diejenigen, die sich aber vorher Organisiert haben sahnen gut ab. Ich sage nur Region lock.

36789 schrieb:

Crytash schrieb:

3. Jedes Jahr fallen die Leute darauf herein, wenn irgendwelche Säulen der jeweiligen Community von einer Spielergewerkschaft faseln und jedes Jahr verweise ich auf die bestehenden gewerkschaften bzw. Turniersysteme in Asien, die ziemlich verhasst sind.
      Player Associations sind auch nicht zum organisieren von Events/Ligen da, sondern um Spieler-Interessen gegenüber den jeweiligen Ligen/Verbänden zu vertreten und dementsprechend auf die Existenz jener angewiesen.

Da hast du natürlich Recht. Sollte sich allerdings eine Spielerorga bilden würden sich zwangsläufug auch die Teams zusammenschließen um eine gemeinsame Verhandlungsposition zu haben.
    • Die Stellung von Valve in Dota 2 ist nicht vergleichbar mit irgendeinem Unternehmen in "RL"-Sportarten. Valve könnte halt morgen die Server abstellen und Dota 2 wäre tod. Genauso bestimmt Valve maßgeblich in welche Richtung das Spiel sich entwickelt, bzw ob es überhaupt eSport tauglich bleibt.

Valve muss nichts organisieren, aber mit klaren Ansagen die Rahmenbedingungen schaffen. Niemand wird etwas so großes und kostspieliges auf die Beine stellen ohne die Sicherheit zu haben, dass Valve es nicht einfach (gewollt oder ungewollt) torpediert.

Mal ganz davon abgesehen, wäre es für Valve _relativ_ leicht die Szene in diese Richtung zu lenken.

Beitrag von Normal McNormalson ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Sweeper schrieb:

Mal ganz davon abgesehen, wäre es für Valve _relativ_ leicht die Szene in diese Richtung zu lenken.

aber wäre es das wert?
      momentan macht valve einmal im jahr TI und lässt die leute in ruhe. ergebnis ist eine offene und freie szene mit endlos vielen turnieren jeder erdenklichen grössenordnung und preisgeldern von denen andere esport titel nicht mal träumen können. teams sind instabil und kurzlebig, die szene ist permanent im wandel und wächst kontinuierlich weiter.

wozu also was ändern? valve macht durch items und ticketverkäufe cash ohne ende, die szene wird immer grösser, immer mehr turniere mit immer dickerem preispool kommen von ganz alleine. für valve könnte dota2 nicht besser laufen, wozu also die szene an die kette legen und von oben herab kontrollieren? sie entwickelt sich von alleine permanent weiter und passt sich an veränderte situationen an, und wird das auch weiter tun wenn man sie lässt.
      dota2 wurde von ganz alleine durch die offene szene zum bestbezahlten esport titel überhaupt. da jetzt zwanghaft ne regulierung durch valve drüberzuwerfen macht für mich keinen sinn, zumal kaum jemand bei so ner dicken aktion die auswirkungen auf die szene vorhersagen kann.

• Crytash schrieb:

Willst du mich auf den Arm nehmen ? Traditionell ist das (+Frühlings reshuffle) die Zeit die am meißten neue Gesichter hervor bringt, bzw. die meisten neuen in die Szene fließen. Natürlich kommt der Erfolg erst ein paar Monate später, aber man muss ja auch erst einmal zusammen spielen. Hier ein paar Beispiele, die nach dem TI zu einem Team fanden und dann groß wurden: EE, PPD und last but not least, Admiral Bulldog. Beispiele für die Frühlinsreshuffle wären Artour und Suma1l btw.
      Das war keine relative Aussage sondern eine absolute.
      Zum TI werden es dieses Jahr wohl 6 neue Gesichter aus dem Westen schaffen, wovon 4 NiP Spieler sind die es sich zusammen als Rookies erhustlet haben. Also haben wirklich nur 2 Spieler von einem etablierten Team eine Chance bekommen und umgesetzt. In beiden Fällen war das aus der Not heraus (Niqua und Suma1L, inb4 ich vergesse wen).

In China sieht es etwas anders aus und ich behaupte mal, dass es an der gezielten Nachwuchsförderung liegt. Wiev iele von den Teams es tatsächlich zum TI5 schaffen sei mal dahingestellt, aber es haben auf jeden Fall einige realistische Chancen.

Crytash schrieb:

Das ist so einfach nur teilweise wahr. MMn kann diese Organisation eben NICHT Valve sein. Seit wann organisiert denn Adidas die Fussball WM, oder Nike die NBA? Man müsste eine solche Organisation eben gründen, da gebe ich dir vollkommen recht, aber es müssten die Teams in zusammenarbeit mit den Turnier Organisatoren und den Spielern machen und nicht Valve. Wie kommt man darauf, dass Valve so etwas überhaupt gut hinbekommen würde? Sie sind ein verdammter Spieleentwickler.

Sie sind nicht imstande und haben auch nicht die nötigen Resourcen um eine mehrere Kontinente umspannende Organisation zu gründen. Sie müssten genauso erst massig neue Leute einstellen, die alle - lustigerweise - in den management Etagen der Teams sowie den Turnierorganisatoren sind. Warum sollte man also die jetzige offene Turnierszene zerstören oder eben ein gemindertes Produkt auf die Beine bringen - oder sie bringen Leute von außerhalb bei denen man gar nicht weiß, ob und wie sie überhaupt in die Szene und deren Typen passen.

Wenn aber das nötige Personal schon vorhanden ist, dann ist es immer besser, wenn man eine unabhängige Organisation hat. Die Orga kann sich nämlich dann auch gegenüber Valve durchsetzen (oder zumindest nicht einfach abnicken, wie es passieren würde wenn Valve die Orga stellt). Siehe z.B. Kespa

(...)

Valve als alleinige Authorität ist nicht nur kein Allheilmitter, es wird der Szene mMn schaden, siehe SC2. Wenn Blizz eine schlechte Entscheidung für die westliche Szene trifft, gibt es niemanden der genügend Einfluss hätte, um ihnen die Stirn zu bieten. Diejenigen, die sich aber vorher Organisiert haben sahnen gut ab. Ich sage nur Region lock.

Adidas und Nike stehen nicht auf einer Stufe mit Valve. Das wären eher Steelseries und Razer. eSports hat in dieser Hinsicht eine Sonderstellung, weil es eben tatsächliche IP Besitzer gibt. Basketball hat einen Erfinder aber es hat keinen Besitzer. Die NBA hat ihr eigenes Regelwerk und damit ihre eigene Version des Spiels, aber sie besitzen "Basketball" eben nicht. Valve besitzt Dota 2. Spieler, Veranstalter, Teams und Zuschauer sind in der Hinsicht immer auf den jeweiligen Inhaber angewiesen. Wenn z.B. die Major League Baseball sieht, dass das Interesse an Baseball abnimmt, weil das Spiel für jüngere Leute zu langsam ist, "patchen" sie das Spiel einfach und implementieren Pitch Clocks. Sowas kann in Dota 2 nur Valve tun. Insofern beinhaltet jedes System von Interessengemeinschaften im eSports immer den jeweiligen Spielentwickler.

Wenn es darum gehen soll eine Liga Struktur á la MLB/NBA/NFL oder so weit ich es verstehe LoL einzuführen ist Valve z.Z. die einzige fähige Instanz. MLB/NBA/NFL sind Zusammenschlüsse der jeweiligen Teams bzw. deren Besitzer. Das Interesse der Teams ist es Geld zu verdienen. Um Geld zu verdienen schließen sie sich zusammen um gemeinsam ein Entertainment Produkt zu verkaufen. Solang Valve nicht die Rechte an Dota 2 exklusiv an die Dota 2 "Teams" vergibt werden sich die bereits etablierten Turniere einfach alle Spieler schnappen, weil Teams soweit ich das beurteilen kann in Sachen $$$ nicht konkurrieren können. Wenn es aber darum gehen soll kurzfristig von der jetzigen Turnierszene weg und zu einer "Liga" meiner Vorstellung zu kommen muss Valve die Szene dazu zwingen. Das Konzept steht nämlich offensichtlich im Gegensatz zu den Interessen aller etablierten Veranstalter. Valve muss dafür selber nicht mal zwingend die organisatorische Hauptlast übernehmen sondern einfach mal klare Ansagen machen und entsprechend delegieren. Das meine ich mit von oben herab forcen. Niemand Anderes hat die Macht einen solchen Umschwung in der Szene zu bewirken.

Meine Vorstellungen für eine ideale Szene sind offensichtlich radikal.

Crytash schrieb:

Und eine Einigkeit zwischen den Spielern und dem Rest (und auch untereinander) muss doch dann trotzdem hergestellt werden, sonst bleiben die meisten Probleme einfach nur bestehen (siehe SC2).
      (...)
      Da hast du natürlich Recht. Sollte sich allerdings eine Spielerorga bilden würden sich zwangsläufug auch die Teams zusammenschließen um eine gemeinsame Verhandlungsposition zu haben.
      Jeder im System muss seine Interessen vertreten haben, das ist natürlich klar.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • 36789 schrieb:

Zum TI werden es dieses Jahr wohl 6 neue Gesichter aus dem Westen schaffen

kommt gewaltig darauf an wie viele slots für die regionen zur verfügung stehen und wie die qualifier aussehen
      amerika ist bis auf eg im moment totalausfall, wenn die region nen eigenen qualifier kriegt kommt von da ein team mit 5 neuen leuten (NoT oder so)
      CIS ist so random dass keiner weiss was passiert. vielleicht das neue alte navi, vielleicht so hellraisers gestalten, vielleicht power rangers

und ganz ehrlich, die top china teams sind auch bloss die selben alten spieler in neuer zusammensetzung.
      iG: ferrari, faith, chuan, burning, luo
      lgd: sylar, xiao8, yao, mmy, maybe
      VG: ice³, super, fenrir, fy, hao
      newbee: banana, sansheng, mu, rabbit, june

bis auf zwei sind das alles veteranen

• Benutzer online 1

1 Besucher