Rosterchanges, Reshuffles & Disbands (Sammlung im Startbeitrag)

• Könnt ihr mir kurz erklären, wie CS:GO-Style aussieht? Habe da noch nie irgendwas verfolgt. Ich persönlich finde den WCS (SC II)-Modus ansprechend. Große Turniere, die für jede Runde weiterkommen und insbesondere den Sieg Punkte geben, die besten 16 kommen kommen zur Blizzcon (TI). Für diese Turniere gibt es Invites anhand der Vorjahresleistung (Konstanz?) und regionale Qualifier. Mit etwas Anpassung auf Dota 2 könnte da schon was gehen imo, und es gibt ja bereits eine gewisse LAN-Infrastruktur. Wenn man da zum Beispiel für Europa Dreamhack, ESL, SL nimm, für China G-League/I-League/DAC, für USA Summit (...) nimmt, sieht das schon sehr solide aus. Müsste halt Valve den Arsch für hochkriegen.
      we do not sow
    • Ist schon gut, wie man auf die Frage drei verschiende Antworten von drei verschiedenen Diskussionsteinlnehmern bekommt. Ich sollte vielleicht mal die verschiedenen Styles erklären.

Dota 2: derzeit ein komplett offener Circuit mit einem Super/mega Turnier.
      CS:GO: offener Circuit mit verschiedenen Majors, deren Preisgeld (250k) von Valve bezahlt wird.
      SC2: Halboffener Circuit mit einer Tabelle und Punkten mit dem Namen WCS.
      LOL geschlossener Circuit mit Amateur/Profi ausschluss, sprich profis können nur im RIot circus LCS auftreten.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Es gibt dort die eSport weapons cases, aus deren Verkauf die Preissummen für die Majors finanziert wird.

edit: achja und es gibt noch Sticker, die sollen auch relativ viel Geld direkt an die Teams gehen sollen.
    • Das Ding ist, die cs Nummer klingt interessant, aber für mich ist ti die schönste zeit des Jahres online technisch. Ich werde mir Vmtl auch in Zukunft dafür Urlaub nehmen um alle Games sehen zu können und es hat einen unglaublichen Hype.

Fakt ist, dass nochnie ein frisches Team ti gewonnen hat( newbee war halt 2y tongfu+Director, Sooo frisch waren die nicht)

So doof es klingt, ich glaube es ist eher das Problem das eine Top8 Platzierung > Turniersieg ist. Vllt würde es Sinn machen die Top 4 Platzierungen zu pushen und die anderen zu senken. Ja das ist scheisse für die nicht Turnier sieg ambitionierten Teams und ich war letztes Jahr dafür den Share sogar auf 14 Teams auszuweiten, aber atm ist halt nicht das to gewinnen das Ziel, sondern a) hinfahren b) top8
      Mit Top 8 gewinnst du idr schon mehr als Turnier Favoriten unter der Season. Dh es lohnt sich ein " gutes Team " zu sein, a los zsm gewürfeltes Allstar Team weil du nicht auf Sieg sondern auf top8 soielst( letztes Jahr waren es 500k für Top 8, -cuts sind das sicher so 80k Jahres verdienst für ein Team ohne Aussicht auf Turnier Sieg innerhalb der " Season")

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Oh JPS, du bist da nicht alleine. Um ganz genau zu sein, haben sich schon relativ viele CS:GO pros dahingehend geäußert, dass sie gerne ein TI hätten, eben weil es einen klaren Sieger hat (der dann sozusagen auch das "jahr" gewinnt). Fifflaren z.B. sieht das TI als eine logische Fortsetzung des CS:GO systems.
    • das cs:go system wird es in dota auch niemals geben, denn dazu müsste valve den ti pricepool drastisch senken was nicht passieren wird (außer sie geben nicht 25% vom compendium sondern nur 1-5% dazu und stecken sich noch mehr cash in die taschen).
      das ti wird auch weiterhin das einzig relevante turnier bleiben.
    • stimmt halt jetzt schon nicht mehr. aber als profiteam veranlasst dich TI so viele kleinere lans mitzunehmen wie möglich, egal wie schlecht sie organisiert sind, da du bei konstantem erfolg halt invited wirst und nicht den anstrengenden weg durch die qualifier nehmen musst.
      wäre TI nicht mehr hätten spieler einen handfesten grund (wenn man ridikulös hohe preisgelder nicht bedenkt) bestimmten veranstaltern einfach öfter abzusagen wenn die eine lan veranstalten, was wieder druck auf die veranstalter ausübt ein besseres produkt zu liefern.

kein TI = qualitätssteigerung das ganze jahr durch. wenn man da noch denkt was passieren könnte wenn valve das ansonsten für TI verwendete geld stattdessen für qualitätskontrolle oder support der normalen turniere benutzen würde krieg ich glatt ein feuchtes höschen.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

wenn valve das ansonsten für TI verwendete geld stattdessen für qualitätskontrolle oder support der normalen turniere benutzen würde krieg ich glatt ein feuchtes höschen.

diese qualitätskontrolle würde doch auch passieren, wenn turnierveranstalter nach absprache mit valve eine gewichtung und punkte hinsichtlich TI invites bekommen würden. passiert wohl nie, aber diese kontrolle von turnieren geht auch durch TI selbst.
    • 36789 schrieb:

Die Dotaszene sieht zur Zeit aus der Zuschauerperspektive so aus:
      Alle paar Wochenenden muss man übertrieben abkellern um innerhalb von 48h ein Turnier zu erleben und dann darf man erst mal warten bis es wieder relevanten Content gibt. Mal nur eine Woche (lokale oversaturation) oder auch mal mehrere Monate (DAC-TS3 sind ~4 Monate zwischen in denen quasi nix passiert ist). Es gibt zwar permanent irgendwelche Online Matches aus Europa, aber die interessieren inzwischen nicht mal mich, einen der größten DotA Fans aller Zeiten, mehr. Zu viele Irrelevanzteams, zu viele verschiedene Turniere, keine Storylines, zu viele Spiele, zu viele "Online Probleme" etc. Zu den großen Turnieren hab ich dann null Plan von Meta, Teams, Spielern etc. und kann die Turniere nicht so genießen, wie ich es damals noch konnte als ich wirklich 100% drin gesteckt habe.

gibt es nicht. schließlich will man die dotaszene auf lange sicht wachsen sehen.
      neues soll dazukommen.
      das kann aber nicht passieren, wenn man keinen "nachwuchs" hat.

die neue liga von loda/funnik ist da denke ich ein schritt in die richtige richtung.

generell würde ich mir wünschen mehr turniere zu haben, in denen "noname" teams eine wirkliche chance bekommen.
      X invite teams
      Y qualifyer teams
      Z "special vouch" vom orga team.

vllt könnte man auch über die von james harding mehrfach angesprochene player "gewerkschaft" mit blizzard eine art transferfenster absprechen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • nachwuchs ist eine sache
      dass quasi jedes turnier zu 90% aus games zwischen teams wie hellraisers, vega squadron, m5 und nip besteht ist trotzdem wack. das will sich doch kein mensch geben.

ScarPe schrieb:

generell würde ich mir wünschen mehr turniere zu haben, in denen "noname" teams eine wirkliche chance bekommen.

jop, bitte unbedingt noch mehr davon 8o

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Dota ist der mit am Abstand Top fixiertste eSport.

esportsearnings.com/games

Nicht einmal ein Drittel der Spieler Lols bekommen trotzdem weit mehr Geld. Typische asoziale Aufsteiger Mentalität - weinen bis man nach oben kommt -> Leiter wie man nach oben kommt umkippen, damit man ja nicht sein Geld teilen muss.
    • Ist ja auch klar, wenn alle semi relevanten Turniere vermeintliche TI Implikationen haben, jedes Nachwuchs Team permanent von Top Teams umgeknüllert wird und kein Team irgendwie abgesichert ist am TI teilzunehmen, infolgedessen keine großen Risiken eingehen will. Eine persistierende Ligastruktur mit garantierter, angemessener Entlohnung und integrierter Nachwuchsförderung wäre das Optimum. Ohne Valve ist das aber zur Zeit nicht möglich.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • 1. Es gibt sehr wohl teams die mit fast schon absoluter Sicherheit am Ti teilnehmen. Jeder der etwas andere behaupted belügt sich hier schlicht und einfach selbst. Solange es beim gleichen Auswahl System bleibt, sind Teams wie EG oder Secret einfach gesetzt und deshalb hatte sich Secret oder EG auch mal einen ganzen Monat frei genommen.

2. Es wäre sehr wohl möglich komplett ohne Valve eine solches Turniersystem zu erstellen, mit dem Zusatz das Valve sich gefälligst daran zu halten hat und wenn sie nicht die jeweiligen Top teams auf der Liste einladen wird komplett boykottiert. Das würde aber vorraus setzen, dass sich Teams und Spieler einig wären was sie eben nicht sind und zwar nicht einmal unter einander. Zumindest könnte man genau damit drohen und Valve unter Druck setzen.

3. Jedes Jahr fallen die Leute darauf herein, wenn irgendwelche Säulen der jeweiligen Community von einer Spielergewerkschaft faseln und jedes Jahr verweise ich auf die bestehenden gewerkschaften bzw. Turniersysteme in Asien, die ziemlich verhasst sind.

4. Vierter und letzter Punkt. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ALLE anderen Esports einen größeres/besseres Nachwuchssystem haben als Dota, aber die Etablierten (per Umverteilung/Andersverteilung) dafür zahlen.
    • und wo bitte mangelt es dota an nachwuchs?
      schau auf jD und du hast zu jedem beliebigen zeitpunkt zig einträge bei 'upcoming games', wo es vor tier 3/4/5 teams nur so wimmelt.
      ständig läuft irgendwo ne asus open, ne gigabyte challenge oder einfach die jdl. ständig laufen qualifier für grössere turniere. alles events die voll sind von 'nachwuchs' aka noname teams die nach oben wollen.
      ich versteh einfach nicht wie ihr alle drauf kommt es gäbe zu wenig nachwuchs.

// wiki.teamliquid.net/dota2/Minor_Tournaments

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ctrl ()

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Benutzer online 2

2 Besucher