dotasource Bundestagswahl 2013

• Sehe overall Merkel vorne. Steinbrück hat sich einfach zu hart festnageln lassen - diese Eigenschaft, die ich persönlich sehr an ihm schätze, nämlich dass er sehr pragmatisch, fachkompetent und zuverlässig-standfest wirkt, ist ihm zum Verhängnis geworden: viele wichtige und richtige Entscheidungen sind eben nicht populär. Hat man ja auch schön an den Pensionen gesehen :\

Kaum zu glauben dass ich mal dem Emund Stoiber recht geben würde: aber Merkel hat einfachere Worte gewählt, wirkte nachvollziehbarer und mit ihren Positionen greifbarer, selbst wenn sie für politisch interessierte Menschen wohl sehr oft sehr schwammig und unklar ausgedrückt hat. Bringt aber nichts, denn dummerweise haben wir ja ein ALLGEMEINES Wahlrecht (=

Es ist schon schade, dass der Steinbrück einfach so arrogant rüber kommt. Das kostet ihm einfach extrem viele Stimmen, egal wie gut er auch als Technokrat sein mag.
    • FME schrieb:

Sehe overall Merkel vorne. Steinbrück hat sich einfach zu hart festnageln lassen - diese Eigenschaft, die ich persönlich sehr an ihm schätze, nämlich dass er sehr pragmatisch, fachkompetent und zuverlässig-standfest wirkt, ist ihm zum Verhängnis geworden: viele wichtige und richtige Entscheidungen sind eben nicht populär. Hat man ja auch schön an den Pensionen gesehen :\

Kaum zu glauben dass ich mal dem Emund Stoiber recht geben würde: aber Merkel hat einfachere Worte gewählt, wirkte nachvollziehbarer und mit ihren Positionen greifbarer, selbst wenn sie für politisch interessierte Menschen wohl sehr oft sehr schwammig und unklar ausgedrückt hat. Bringt aber nichts, denn dummerweise haben wir ja ein ALLGEMEINES Wahlrecht (=

Es ist schon schade, dass der Steinbrück einfach so arrogant rüber kommt. Das kostet ihm einfach extrem viele Stimmen, egal wie gut er auch als Technokrat sein mag.

man muss nicht politisch interessiert sein um zu sehen, dass die nur um den heißen brei geredet hat. musste sogar wirklich lolen als es um die nsa ging... aber gleichzeitig auch ausschalten.
    • cat. schrieb:

Zitat von »FME«
      Sehe overall Merkel vorne. Steinbrück hat sich einfach zu hart festnageln lassen - diese Eigenschaft, die ich persönlich sehr an ihm schätze, nämlich dass er sehr pragmatisch, fachkompetent und zuverlässig-standfest wirkt, ist ihm zum Verhängnis geworden: viele wichtige und richtige Entscheidungen sind eben nicht populär. Hat man ja auch schön an den Pensionen gesehen :\

man muss nicht politisch interessiert sein um zu sehen, dass die nur um den heißen brei geredet hat. musste sogar wirklich lolen als es um die nsa ging... aber gleichzeitig auch ausschalten.

Niemand kann und wird konkrete und neue Pläne so kurz vor der Wahl offenbaren.
      NSA Teil war wirklich etwas schwer anzusehen.
    • Hab nur die ersten 5mins gesehen, aber da waren schon mMn zu viele leere Worthülsen und zuviele am Thema vorbeigeantwortete Fragen dabei. Pn mich mal bitte jeman dmit nem yt-Link oder so, damit ich mir das Ding morgne in Ruhe nochmal zum fremdschämen anschauen kann.

In den Ersten 5mins war Steinbrück trotzdem vorne...
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Merkel gewohnt mit zero content. Inhalts- und blutleer, dafür gewohnt souverän am Selbstloben. Sowas findet Deutschland sympathisch!
      Steinbrück halt nicht so souverän wie gewünscht, aber hat dafür tatsächlichen Inhalt gebracht. Das wird natürlich sofort vom Wähler bestraft, sowas will keiner sehen.
      Inhalte überwinden!
    • Hab grad die Duell-Wiederholung auf PHOENIX angeschaut.
      Steinbrück insgesamt viel besser, haben zwar beide Fragen so beantwortet wie sie wollten, aber wie thyL schon gesagt hat, bei Steinbrück hatte ich nicht das Gefühl das das nur leere Worthülsen sind.
      Das einzige was eben nicht gut war von ihm ist (wie FME schon gesagt hat), dass er eben bei den uncoolen Themen geantwortet hat und sichs so bei vielen verscherzt hat, während Merkel nur da stand und zugeschaut hat wie er sich ins aus schiesst. Hab jetzt nicht gesehen wie die Umfrage am Ende war, wär nett wenn mich jemand aufklären würde. ABer für mich hat Steinbrück ganz klar gewonnen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

Hab grad die Duell-Wiederholung auf PHOENIX angeschaut.
      Steinbrück insgesamt viel besser, haben zwar beide Fragen so beantwortet wie sie wollten, aber wie thyL schon gesagt hat, bei Steinbrück hatte ich nicht das Gefühl das das nur leere Worthülsen sind.
      Das einzige was eben nicht gut war von ihm ist (wie FME schon gesagt hat), dass er eben bei den uncoolen Themen geantwortet hat und sichs so bei vielen verscherzt hat, während Merkel nur da stand und zugeschaut hat wie er sich ins aus schiesst. Hab jetzt nicht gesehen wie die Umfrage am Ende war, wär nett wenn mich jemand aufklären würde. ABer für mich hat Steinbrück ganz klar gewonnen.

leichter vorteil für steinbrück am ende, bei den unentschiedenen ein recht großer (50 zu 30%).
    • devilchen schrieb:

keine ahnung wie man für steinbrück sein kann. nicht dass merkel das gelbe vom ei wäre, aber peer als kanzler wäre ne katastrophe. fand merkel auch im duell seriöser. einziger punkt wo sie verkackt hat war die NSA geschichte.

du findest also jemanden seriös der sich jeglichem inhalt verwehrt und einfach nichts aussagt statt jemanden der stellung bezieht und ziele hat und diese ausspricht?

wenn peer wenig charismatisch ist, warum ist dann der zombie unser bundeskanzlerin?
    • devilchen schrieb:

keine ahnung wie man für steinbrück sein kann. nicht dass merkel das gelbe vom ei wäre, aber peer als kanzler wäre ne katastrophe. fand merkel auch im duell seriöser. einziger punkt wo sie verkackt hat war die NSA geschichte.
      Und den hat sie imo richtig verkackt. Und das ist momentan einer der Punkte, der am meisten Aufmerksamkeit erregt.
      Steinbrück? Ihm wird irgendeine Aussage zur Pension angedichtet, die er so nicht getätigt hat - was er dazu gesagt hat, war vollkommen korrekt. Gut, Politikervedienst Frage, hätte er klar drauf antworten sollen, aber finde seine Reaktion auch ein Stück weit verständlich. War reine Provokation.

Das waren für mich die einzigen Schwächen, die die beiden gezeigt haben und Merkel hat sich hier einfach den größeren Fehltritt geleistet.

Inhaltlich hat Steinbrück auch mehr gebracht, aber wie hier schon gesagt wurde: Leute die nicht vorher über die beiden Standpunkte klar waren, wurden eventuell durch Fakten erschlagen - da hat Merkel es langsamer angehen lassen.
      Die Umfragen bei der ARD zeigen aber, dass es gar nicht so schlimm war. Die Unentschiedenen haben sich größtenteils für Steinbrück entschieden und auch die Sympathiewerte die zu Beginn im Keller waren für Steinbrück, haben sich stark gebessert.

Heißt jetzt für mich persönlich aber nicht, dass ich SPD wählen werde )
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Benutzer online 2

2 Besucher