dotasource Bundestagswahl 2013

• war nur nen hinweis, ich hab mich gefragt warum du selbst ein beispiel anbringst welches deiner anfangsthese widerspricht.

ich arbeite in einem staatlich finanzierten forschungszentrum welches großanlagen betreibt, die frei genutzt werden können solange das gewonnene wissen der allgemeinheit zur verfügung gestellt wird. Das prinzip find ich gut und es funktioniert.
    • Ich habe doch erläutert, dass ich kein absoluter Vertreter der These bin und eher eine Diskussion anregen möchte; dabei ist es förderlich wenn man eingangs beiden Seiten eine Grundlage gibt.

EDIT: Solche Anlagen sind doch höchst interessant, gibt es dazu nähere Infos im Netz um sich etwas einzulesen ?
      EDIT2: Menschen die ihre Meinung äußern und vollkommen augenscheinliche Gegenpunkte in ihren Ausführungen ignorieren finde ich persönlich auch ziemlich heuchlerisch :).
    • FME schrieb:

Naja, mit deiner absoluten Aussage dass die Ethik/Moral an der Gesellschaft hängt hast du das "können" ja ausgeschlossen, und das geht ja nun nicht, ne! Ob es sinnvoll ist muss man für sich selbst beantworten - ich halte es schon für sinnvoll, das eigene Handeln ethisch und moralisch zu hinterfragen und das möglichst ohne, dass der eigene Standpunkt mich dabei zu sehr beeinflusst, und wenn doch, dass ich mir darüber bewusst bin - MfG Max Weber

Relative Werte sind praktisch und nützlich, aber sind sie auch ethisch? Schwierig, schwierig.

Das sind semantische Spielchen. Aus meiner Position heraus ist eine absolute Moralvorstellung reine Ideologie und auch ein Relativist kann seine Handlungen/die Moral seiner Gesellschaft hinterfragen und wir sind ja was den Rest angeht uneins, wie schon unsere Pms gezeigt haben. Ich denke du sprichst Webers Idee der Wertefreiheit an, einem Konzept, dem ich widerspreche (liegt ja in der Natur der Sache ;) ).

Um diese Diskussion fortzuführen müssten wir uns sehr sehr weit vom eigentlichen Thema entfernen, ich denke wir beide verstehen schon, was der andere meint und sollten es dabei belassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Meine persönliche Meinung:

FDP - eine Partei die Potential hätte, aber leider nur aus schwachen Politikern besteht. Einfach nicht zielführend.

CDU - Solide - können gute Politik machen
      SPD - meiner Meinung nach die zurzeit beste Partei. Peer Steinbrück auch sympatischer als Merkel

Grüne - in Ordnung - manchmal komische Ideen, die nicht mal im Wahlprogramm stehen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie doch hier und da einen guten Riecher haben können.

Linke - einfach nur Idioten

=>> Folglich CDU / SPD - ( da rotgrün eh unrealistisch ist)
      Die letzte große Koalition war doch auch nicht verkehrt gewesen. Dazu finde ich es gut, wenn der Koalitionspartner auch eine prozentuale Ausstrahlung besitzt. Eine 5% FDP würde erst recht gegen eine mächtige CDU untergehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

"The only time success comes before work is in the dictionary"

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • solange die SPD/Grünen nicht mit der Linken auf Bundesebene koaliert (und das wird noch ein zwei Legislaturperioden dauern) und die FDP keiner Ampel zustimmt (ist derzeit nicht einmal rechnerisch regierungsfähig) bleibt die CDU in der Regierung. Also sollte ein Südländer FDP wählen, damit eine CDU/FDP Regierung zustande kommt und die Opposition stark bleibt.
    • Südländer schrieb:

Große Koalition ist das schlechteste was wir bekommen können, eine schwache Opposition geht mir in Zeiten von Syrien-Krise und NSA Skandal nicht gut rein.
      Zudem die Jugend heutzutage so stark entpolitisiert ist, dass wir auch nicht auf eine starke APO zählen können.
      Thema Entpolitisierung Jugendlicher:

spiegel.de/schulspiegel/u18-wa…che-waehlen-a-921645.html
    • Das größte Problem an unserem Wahlsystem ist der Teufelskreis von "wenn ich den oder den wähle, ist meine Stimme verschwendet, denn der kommt ja eh nicht in den Bundestag". Mit der Einstellung hab ich bisher noch jeden reden hören, und deshalb wird es wohl erst einen Bürgerkrieg in Deutschland brauchen, bis CDUSPD nicht mehr regieren.

Wenn alle einfach denjenigen wählen würden, der für sie am besten passt, dann könnten CDUSPD wahrscheinlich sogar was erleben, so aber bleibt alles zu 99% immer beim alten. Die paar % unschlüssige fallen nicht ins Gewicht und es ändert sich nix, Detuschland geht weiter den Bach runter.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Deutschland geht mMn nicht "den Bach runter" (und auch die meisten Experten sehen das nicht so).
    • Crytash wer solche Strategien wirklich durchführt hat für mich #keineehre

Ich unterstütze doch nicht eine andere Partei und meine Partei verliert ihre Stimmen, damit es eine solche Koalition gibt. Solche Wähler verzerren einfach das Bild. Find ich einfach nicht gut. Wenn schafft es die FDP alleine die 5% Marke oder sie hat es einfach nicht verdient.

Ich würde aber mal gerne wissen, warum ein schwacher Koalitionpartner + starke Opposition besser sein soll als das Gegenteil?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • E A G L E schrieb:

Crytash wer solche Strategien wirklich durchführt hat für mich #keineehre

Ich unterstütze doch nicht eine andere Partei und meine Partei verliert ihre Stimmen, damit es eine solche Koalition gibt. Solche Wähler verzerren einfach das Bild. Find ich einfach nicht gut. Wenn schafft es die FDP alleine die 5% Marke oder sie hat es einfach nicht verdient.

Ich würde aber mal gerne wissen, warum ein schwacher Koalitionpartner + starke Opposition besser sein soll als das Gegenteil?

Dir ist schon klar, dass das ein Witz war? Ich denke nicht, dass irgend jemand wirklich südländer beibringt, dass er FDP wählen sollte :D

edit: ach ja und ich habe das schon mal gesagt, hört auf mit dem "Ehre" Blödsinn, kaum einer hier richtet sich nach einem Ehrenkodex und das ist auch in keinster Weise witzig oder angebracht.
    • Substitute schrieb:

Südländer schrieb:

Große Koalition ist das schlechteste was wir bekommen können, eine schwache Opposition geht mir in Zeiten von Syrien-Krise und NSA Skandal nicht gut rein.
      Zudem die Jugend heutzutage so stark entpolitisiert ist, dass wir auch nicht auf eine starke APO zählen können.
      Thema Entpolitisierung Jugendlicher:

spiegel.de/schulspiegel/u18-wa…che-waehlen-a-921645.html

Was meiner Meinung nach eher pro Entpolitisierung der Jugend als dagegen spricht.
      Es wird nur nach Zweitstimme abgestimmt bei dieser "Jugendwahl".
      Gleichzeitig ist es keine sonderlich hoch gegriffene These, dass die Jugendlichen dann rein nach Popularität oder überhaupt Bekanntheit wählen. Und da ist nun mal allein aus der Dauer der Amtszeit und der Popularität des Amtes Frau Merkel und damit die CDU bekannter.
      Inhalte spielen da wohl nur bei einem Bruchteil eine Rolle.
      Es wäre vermessen zu sagen, das wäre das inhaltliche Stimmungsbild der Jugendlichen, oder?
    • Benutzer online 2

2 Besucher