Der "Leben mit Mathematik" Thread

• EDIT by TreZc0:
      Diskussion aus dem Outerthread ausgelagert.

Das Problem ist, dass es vermeintlich "normal" ist Mathe nicht zu können. Man wird eher komisch angeguckt, wenn man es kann.

Ich habe über mehrere Jahre mit meinen Freundinnen Mathe gelernt, also kann ich nicht nur von mir sprechen. Sobald sie wollten, haben es alle in kurzer Zeit grundlegend verstanden, obwohl sie größtenteils von einer Realschule in die Oberstufe (11.) kamen. Wer das nicht schafft und im Abi durch 4 Semester Mathe fällt, hat halt in meinen Augen keine _allgemeine_ Hochschulreife verdient. Natürlich gibt es auch Leute die wirklich angeboren größte Probleme mit Mathe haben. Die sind aber sicherlich die Ausnahme.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Mathe immer gut gewesen bis zur 7ten Klasse, tödlich als es mit f(x) losging. Funktionen in dein Arsch :cursing:.
      Lehrer haben dennoch stets versucht mich zu motivieren und wollten mir weiß machen ich könne das doch und dass ich mir bloß mehr Mühe geben müsste 8o.
      Mathe jedenfalls nie wieder verstanden #yolo. Jetzt erstmal ne Informationsrecht studieren o/.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
    • This.
      War sogar bis zur 7 immer einer der besten in Mathe, ab da gings stetig bergab. Hat mich einfach so gar nicht mehr interessiert, hatte für mich nichts mehr mit "rechnen" zu tun. Ab der Oberstufe dann einfach nich mehr zum Matheunterricht gegangen bzw darin Bücher gelesen/ab der 12 mit nem Kumpel gelabert. Ab der 11 eig immer ne 5- oder 6, weil ich einfach meistens nich mal wusste wie das aktuelle Thema hieß. Hab immer eine der beiden Klausuren pro Halbjahr meinen Bruder schreiben lassen (Zwilling, leider nicht eineiig,wäre sonst natürlich noch einfacher gewesen :D ) hab mich da mitm Kumpel abgesprochen, erst ist einer von uns beiden so nach ~10 Minuten mit den abgeschriebenen Aufgaben raus um "aufs klo" zu gehen, der jeweils andere hat dann 2 fertige Mathearbeiten gegen Ende aus dem Aufenthaltsraum abgeholt, Namen drauf, abgegeben.
      Dem Lehrer war eh alles egal, der hat vermutlich schon am Schriftbild gemerkt, dass die Klausuren nicht von uns kamen, waren dann trtozdem meistens 13+ Punkte.
      War dann immer lustig, wenn die Noten vorgelesen wurden: Erste Halbjahr: 6, 1+, Zweite Halbjahr, 5-, 1+; Endnote: 4+ :thumbup:
      Habs zum Glück nicht ins Abi nehmen müssen, welches meinen Schnitt dann gut gerettet hat. Mittlerweile muss man es afaik in NRW im Abi haben, gute Grütze.

kleines Outing damits nich zu offtopic wird:
      Ich habe diesen Monat 220€ von meinen für gewöhnlich ~300€ für ein Magic Deck ausgegeben und lebe gerade wie der letzte Penner, muss Freunden absagen wenn sie Feiern gehen wollen etc. Still worth it :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griedi ()

"Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • unser bildungssystem wird ja von innen heraus korrumpiert. man sagt den schülern sie können es nicht und sollten es auch besser nicht versuchen... traurig!
      ich hatte inen klassenkameraden auch ganz schlimmer fall was LRS betrifft. zum glück war es eine waldorfschule und denen war egal ob er schreiben konnte oder nicht. solange er wie ein engel sang und wie eine elfe hüpfte, wurde er versetzt.
      inzwischen macht er seinen master in bioinformatik.

auf einer staatlichen schule hätten ihm gelangweilte pessimisten wahrscheinlich auch auszureden versucht sich selbst zu verwirklichen. allein schon wenn so eine grundhaltung bei vielen lehrern normal ist, ist vorprogrammiert, dass kinder die schule nicht mögen.

abgesehen von behinderten (und schwulen) könnte sowieso jeder das abitur schaffen, wenn er richtig motiviert wird. und deswegen ist es menschenverachtend kinder auf hauptschulen zu schicken und ihnen zu sagen, dass sie zu dumm zum höheren lernen sind.

damits nicht komplett offtopic wird: ich hab ein problem mit der kommasetzung. bei bestimmt 50% meine kommata kann ich nicht mit sicherheit sagen ob es dort wirklich hingehört. zum glück hab ich aber keinerlei probleme mit dass und das.... würde ja das mit der kommasetzung noch schwieriger machen^^
    • das ist es ja:

verstehe eh nicht, warum es in B Kursen angerechnet wird und in A Kursen nicht. Wo ist da der Sinn? Die Störung bleibt doch die Gleiche. Auch verstehe ich nicht warum einem das so aufgedrängt wird. meine Eltern wurden richtig belabert von denen, dass ich es lieber nicht machen sollte. Meine Eltern standen aber immer hinter mir und meinten, dass es meine Entscheidung sei.

Im Nachhinein war es für mich persönlich vielleicht garnicht schlecht, denn es hat mich unglaublich motiviert. Nichtdestotrotz werde ich nie eine Affinität für Sprachen haben. Schaffen kann man aber alles. Das gleiche bezieht sich auch auf Mathe und andere Fächer. Wer es schaffen will, der schafft es auch ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eagles schrieb:

Wer es schaffen will, der schafft es auch ;)

nein. kenne genug leute, die trotz hartem lernaufwand und quasi ohne fehlzeiten trotzdem nur 4er geschrieben haben. krassestes beispiel ist wohl ne freundin, die ca 5h am tag zusätzlich zur schule zeug gemacht hat und dann in der 11. sitzen geblieben ist. hat sich dann raugestellt, dass es an depressionen lag, reicht aber imho um so selbstgefälliges "you can be anything" gelaber zu falsifizieren.

ontopic: war mit den meisten meiner lehrer per du und bin mir nicht sicher ob das an meinen mitarbeitsnoten lag oder andersrum :S

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • Man kann halt auch falsch lernen. Und wenn man das 5 Stunden lang macht bringt es halt nichts.
      Kenne da auch genug Leute die es absolut nicht nachvollziehen konnten, schlechte Noten zu bekommen, obwohl sie doch so viel gelernt haben.

Das Lernen sah halt nur so aus: erstmal Radio/Fernseher an und alle 5 Minuten in facebook schauen, nebenbei noch in whatsapp chatten, usw.
      Mag sein, dass es Leute gibt die so lernen können, aber das ist dann sicher die Minderheit.
    • Grimm schrieb:

Man kann halt auch falsch lernen. Und wenn man das 5 Stunden lang macht bringt es halt nichts.
      Kenne da auch genug Leute die es absolut nicht nachvollziehen konnten, schlechte Noten zu bekommen, obwohl sie doch so viel gelernt haben.

Das Lernen sah halt nur so aus: erstmal Radio/Fernseher an und alle 5 Minuten in facebook schauen, nebenbei noch in whatsapp chatten, usw.
      Mag sein, dass es Leute gibt die so lernen können, aber das ist dann sicher die Minderheit.

den ersten teil kann ich voll unterstützen

hab da ach leute in der schule/studium die sitzen dauerhaft in der bib und lernen und am ende sind die noten schlechter als meine :D

und ich war ein meister des minimalen aufwands maximals prophets :D
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • yce schrieb:

hat sich dann raugestellt, dass es an depressionen lag, reicht aber imho um so selbstgefälliges "you can be anything" gelaber zu falsifizieren.

depression ist eine krankheit...!
      reicht um um dein argument zu "falsifizieren".

ich fände es eher überheblich von mir zu behaupten, ich wäre zu mehr denkleistung fähig als ein großteil der gesellschafft nur weil ich mich vor dem abi zusammengerissen und gelernt habe. anderen wird die chance verwehrt sich überhaupt in die richtung zu entwickeln das zu wollen.
    • Ich hab potentiell erstmal immer richtigen Hass wenn Leute sagen "Ich kann kein Mathe" o.ä.
      Mathe hat extremst klare Regeln. Wenn jemand sagt er kanns nicht, hat er (90%) einfach keinen Bock mal ein bisschen nachzudenken.
      Wenn er zu den restlichen 10% gehört ist er dumm. Ich weiß, dass ich das jetzt sehr leicht sagen kann weil ich Mathe immer sehr gut konnte aber meine Erfahrung mit Nachhilfe usw. ist wirlich die eben beschriebene.
    • StraightBanana schrieb:

Wenn er zu den restlichen 10% gehört ist er dumm

gibt halt auch emotionale Intelligenz, daher ist "dumm" definitiv das falsche Wort. Du kannst dir einfach nur nicht vorstellen was bei so leuten abgeht. Meine Stiefschwester z.b. hat das auch. Wenn sie Zahlen sieht und sich überfordert fühlt damit, fangen die Zahlen an sich zu Bewegen, als wären es "Würmer".
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Kann Straightbanana nur zustimmen, die Leute die meinten dass sie in Mathe nichts können, waren zufälligerweise immer die, die sich im Unterricht lieber über Klamotten unterhalten haben, oder ihr Frühstück nachholten.
      Nachdem ich meinen Nachhilfeschüler an Karneval in der Altstadt getroffen hab, kam ich auch deutlich besser mit dem klar, und nach der 1 in der zp10 hat er dann mathe lk gewählt und mit 12 punkten abi gemacht.
    • Würde z.B auch nie behaupten, dass ich nicht in der Lage wäre, es zu lernen, es interessiert mich nur einfach so unglaublich wenig. Da denk ich lieber über andere Sachen nach und spar mir das. Klar gibt es Leute, die das super toll finden und direkt einen Draht zur Mathematik haben und direkt alles verstehen, aber es gibt halt auch genauso leute die es einfach nicht verstehen wollen, weil sie einfach keinen Figg drauf geben
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • kein plan für mich war mathe immer ein haufen regeln und formeln die man easy nachschlagen kann aber nie weiß wann sie zutreffen. und zum kopfrechnen muss ich mich erstmal 10 sekunden konzentrieren und dann kann ich dir nach 1 minute rechnen und gegenrechnen sagen was 13x75 ist, manchmal hat mich das ganze dann so verwirrt, dass ich 13x70 gerechnet habe oder ähnliches.
      dafür hab ich mir nach der schule im bus das neue englisch vokabelblatt angeguckt (jede vokabel 1 mal gelesen) und wusste im nächsten unterricht alles.
    • Mathematik ist halt auch so unglaublich irrelevant. War letztens in der Apotheke einen Karton Nasenspray organisieren und danach im Supermarkt Tampons für meine Mutter - und sowohl in der Apotheke als auch im Supermarkt hatten die an der Kasse diese Maschinen, wo man Geld reinschmeißt und der Kassierer einfach absolut nichts mehr können muss. Mathematik wird halt immer unwichtiger. Handelt mit es, Studenten.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • theo_shall_burn schrieb:

die Leute die meinten dass sie in Mathe nichts können, waren zufälligerweise immer die, die sich im Unterricht lieber über Klamotten unterhalten haben, oder ihr Frühstück nachholten.

von denen kenn ich auch ne menge, aber um die gings ja nicht oder hab ich was falsch verstanden?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

gibt halt auch emotionale Intelligenz, daher ist "dumm" definitiv das falsche Wort. Du kannst dir einfach nur nicht vorstellen was bei so leuten abgeht. Meine Stiefschwester z.b. hat das auch. Wenn sie Zahlen sieht und sich überfordert fühlt damit, fangen die Zahlen an sich zu Bewegen, als wären es "Würmer".

Es gibt keine emotionale Intelligenz. Zumindest nichts, was wirkliche wissenschaftliche Ergebnisse zu Tage gefördert hätte.
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Mathematik ist halt auch so unglaublich irrelevant. War letztens in der Apotheke einen Karton Nasenspray organisieren und danach im Supermarkt Tampons für meine Mutter - und sowohl in der Apotheke als auch im Supermarkt hatten die an der Kasse diese Maschinen, wo man Geld reinschmeißt und der Kassierer einfach absolut nichts mehr können muss. Mathematik wird halt immer unwichtiger. Handelt mit es, Studenten.

einfach immer irgendwas in maschinen eintippen und hoffen, dass man den richtigen befehl gegeben hat ftw, so leute bauen auch keinen attackspeed auf alchi "weil er ja eh schon schnell zuhaut". :thumbup:

@topic: ich bin jemand, der von grund auf mathematisches denken liebt und spaß dran hat, das komplette system und die verschiedenen regeln zu verstehen und dann möglichst effektiv einzusetzen. für hauptsächlich mathematische fächer lernen ist auch immer der beste teil der prüfungszeit. :love:
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

Mathematik ist halt auch so unglaublich irrelevant. War letztens in der Apotheke einen Karton Nasenspray organisieren und danach im Supermarkt Tampons für meine Mutter - und sowohl in der Apotheke als auch im Supermarkt hatten die an der Kasse diese Maschinen, wo man Geld reinschmeißt und der Kassierer einfach absolut nichts mehr können muss. Mathematik wird halt immer unwichtiger. Handelt mit es, Studenten.

dafuq did i just read!? not sure if troll or just too much nasenspray...

wollen wir mal hoffen, dass der architekt oder bauingenieur des gebäudes in dem du wohnst vielleicht doch etwas mathematik angewandt hat.

und kassenautomaten dienen der qualitätssicherung und nicht um mathematik zu ersetzen.

es gibt unendlich viele beispiele für angewandte mathematik im alltäglichen leben, in jedem beruf und in jeder gesellschaftlichen gruppe... und das als chemiker.

Handel mit es, Nasenbär.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota