Kritik an der neusten Regeländerung

• Hi2u schrieb:

Liskon schrieb:

Wing- schrieb:

Crytash schrieb:

Also was ist denn dann dein Vorschlag wing-? Und warum brauchen wir das jetzt nach x Jahren?

weiß ehrlich gesagt nicht, worauf sich das jetzt bezieht :/
      Ich denke er meint was du dir für Änderungen vorstellst da du ja gesagt hast du bist auf Tripper_Ks Seite. Also was genau soll sich an der Moderation ändern mit der er ja so seine Probleme hat.

Die Mods haben ja etwas geändert, nicht die User. Und damit ist ein Großteil der "Stammbelegschaft", mich eingeschlossen, eben nicht einverstanden. Natürlich haben wir nichts mitzubestimmen, aber mitreden, unsere Stimme heben, dürfen wir wohl. Ramius und Co haben das Zepter in der Hand, aber nach diesem Diskurs hier ist doch eindeutig erwiesen, dass diese Regeländerung nur Unmut schafft. Ja, für die Mods klappt das natürlich super, die müssen keine ach so verletzenden, bösen Seitenhiebe mehr ertragen. Aber das alle anderen User darunter leiden, scheint nicht zu interessieren. Sorry, wenn ich nicht mit Kritik klar komme, sollte ich mich nicht auf so einen Posten bewerben. Und ohne jemanden angreifen zu wollen, ist es schon sehr auffällig, dass diese Regeländerung kommt, kurz nachdem es 2 neue Mods gibt. Dabei kann man sich gleich Fragen, warum es z. B. meines Wissens nach sehr viel weniger Beschwerden gegen Boo oder Nemuru gibt als gegen andere Mods. Muss man da sein Verhalten vllt mal selbst reflektieren?

(Btw. 6 Verwarnungen seit 2006, get in! :cool: )
      Edit by TreZc0: Unnötiger blöder Spruch...

Ich gebe dir teilweise recht, allerdings muss man halt auch sagen das ja keine Regel kam ala: "Jegliche Kritik ist ab jetzt untersagt!"

Es wurde nur darauf hingewiesen in Zukunft Kritik entweder im Feedback Forum oder per PM zu übermitteln und unnötige Seitenhiebe in einem anderen Thread oder sonstwo zu unterlassen. Also frage ich dich, was ist daran so schlimm? Man kann doch immer noch ohne Probleme Kritik übermitteln, eben hier im Feedback Forum oder per PM. Wo ist da bitte das Problem?
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • elephantTalk schrieb:

die aussage, dass es nur 15-20 rabauken sind, ist schon ziemlich willkürlich.
      ich denke es gibt hier genug leute, die so denken, und die nicht als minderheit/unwichtig abgestempelt werden können.
      Ja is ja gut, ich hab mich auch mal hinreißen lassen....ich ziehe diese Aussage zurück :whistling:
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • darkpotato schrieb:

das sind aber halt die leute, die ds.de ausmachen.

ahahahahahahahhaa.... :thumbsup:

Die Leute, die dotasource ausgemacht haben, sind zu großen Teilen inaktiv oder sehr zurückhaltend geworden. :|

Dieses Forum ist zu weiten Teilen zu einem Klüngel verkommen, in dem sich Leute, die sich eben über ds.de kennen und schätzen gelernt haben, gegenseitig die Eier lecken, sich mit Likes und "Insidern" beschmeißen und jeden falschen Ton von außen gezielt angehen - egal ob berechtigt oder nicht.
      Ab und an kommt dann mal ein neuerer User, der genau in diesen Klüngel reinpasst und erweitert selbigen.
      Das dann aber als "die, die ds.de ausmachen" zu bezeichnen ist relativ lächerlich. sorry. Zeigt im Grunde nur, dass du dich entweder selbst dazuzählst oder gerne in die Gunst rutschen möchtest....
      Dass einige Mods nun vllt. gezielter eingreifen, um diesem Klüngel von Leuten nicht die Oberhand im Forum gewinnen zu lassen und um so Rücktritte wie den von FME für die Zukunft zu minimieren, ist für mich absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Dass sich der Klüngel daran stört ist nur normal, aber keine Berechtigungsbasis.

Wer sich nun zu diesem Klüngel zählt oder gerne zählen würde, sei mal dahingestellt. Auch finde ich das nicht unbedingt negativ, sondern für ein Forum ne ganz normale Entwicklung und eigentlich auch vorteilhaft. Gerade die über ds.de hinausgehenden Freundschaften, die Kim_Peek angesprochen hat, sind ja wirklich ne feine Sache.
      Solch eine Gruppenbildung (= Klüngel) kann ein Forum aber auch in eine falsche Richtung manövrieren. Weg von Neulingsfreundlichkeit und dem eigentlichen Kernthema (Dota). Beides Dinge, die der Insider-Klüngel hier zum Teil massiv boykottiert. Dota-Fragen werden häufig von oben herab getrollt oder mit besserwisserischen Einzeilern gespammt. Vorstellungsthreads sind durchzogen von Ironie und halbwitzigen Insidern etc.
      Dass man dem als Modstaff generell entgegenwirkt, ist mMn gut und richtig.

Der Klüngel kann ja, wie schon angesprochen, sehr wohl Kontakt halten. Sollte ds.de dafür notwendig sein wäre das ein Armutszeugnis für diese "neu entstandenen Freundschaften". Ich halte zu Internet-Freunden für gewöhnlich nicht über öffentliche Foren-Threads Kontakt, selbst, wenn diese dort entstanden sind.

Spoiler anzeigen
      Ich klinge ja schon wie FME. lololo Vermutlich daher die Ablehnung des Klüngels :D
    • Es wäre dann vll auch hilfreich wenn hier mal erwähnt wird, was euch eigentlich an der Regel stört. Hier wird die ganze Zeit nur über öffentlich Kritik üben geredet, obwohl das durch die Regel in keinsterweise verboten wird, was die Mods ja auch am Anfang des Threads gesagt haben.

Das Feedback ins Feedback-Forum gehört ist nun keine merkwürdige Entscheidung.
    • Crytash schrieb:

Wing- schrieb:

Crytash schrieb:

Also was ist denn dann dein Vorschlag wing-? Und warum brauchen wir das jetzt nach x Jahren?

weiß ehrlich gesagt nicht, worauf sich das jetzt bezieht :/

Warum fühlen sich die Mods so sehr angegangen, dass sie diese Regeln eingeführt haben und warum ist diese JETZT vonnöten.

mir ist schon klar, dass das ganze "stärker" geworden ist, nur halte ich es eben für falsch, dieses thema so quasi zu zensieren. kritik sollte überall erlaubt sein. wie gesagt, ich rede überhaupt nicht von beleidigungen und sonstigem. da kann die moderation von mir aus ruhig noch härter durchgreifen (weiß tbh auch garnicht, inwiefern das geschieht). aber wegen seitenhieben und kritik sich dann beleidigt zu fühlen und zu sagen "mhyo, bannen wir das thema mal", das finde ich nicht richtig und ehrlich gesagt ein wenig kindisch. soll man halt drüber stehen. ich bin nunmal gegen eine solche zensur.

ich kann ja auch verstehen, wenn es mit der zeit für die mods müßig wird, aber meistens geschieht das im mitteil-thread und dort ist nunmal fast alles erlaubt. wenn es wirklich zu viel werden sollte, dann kann von mir aus jetzt auch mal ein mod sagen: "hey ihr da, hier gehts nicht nur um die modwillkür, macht euch nen neuen thread auf sonst wird jetzt geclosed und gelöscht". aber von vorneherein jegliche kritik im mitteilthread zb zu verbieten und wenns nur eine nachfrage ist, wieso post xy jetzt gelöscht wurde, direkt zu sanktionieren dann läuft was falsch.
    • Ja, Leute die seit Jahren inaktiv sind machen ds.de heutzutage aus. Komm mal von der Nostalgieschiene runter bitte.
      Ich will mich nicht in die Gunst von irgendwelchen Leuten stellen, muss ich auch nicht weil ich quasi jeden Tag mit ds.de Leuten im TS rede. Neulingsunfreundlichkeit? Unsympathische Menschen oder Leute die einfach nur Quatsch schreiben in jedem Post bekommen das halt auch gesagt, ist mir lieber als wenn falsche Aussagen unkommentiert stehen gelassen werden weil man mit niemandem in Konflikt kommen möchte.

Und ja, ich sehe mich als Teil der ds.de Community, warum auch nicht?

@flyhigh obv

Beitrag von MCHEIDIBRAK ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • @ Liskon, ich würde dich bitten, dich weniger weniger polemisch zu äußern. Aussagen wie "endlich ein sachlicher Post (nicht sic)" impliziert, dass alle anderen davor unsachlich wären, dies ist/war nicht der Fall und führt nur zu zusätzlichen Aggressionen.

@ flyhigh wollte dich eigentlich flamen, nachdem ich den ersten Satz gelesen habe. Hochachtung für den Post. Mag vielen vlt. nicht schmecken, da steht viel wahres drin.

edit:

darkpotato schrieb:

Ja, Leute die seit Jahren inaktiv sind machen ds.de heutzutage aus. Komm mal von der Nostalgieschiene runter bitte.
      Ich will mich nicht in die Gunst von irgendwelchen Leuten stellen, muss ich auch nicht weil ich quasi jeden Tag mit ds.de Leuten im TS rede. Neulingsunfreundlichkeit? Unsympathische Menschen oder Leute die einfach nur Quatsch schreiben in jedem Post bekommen das halt auch gesagt, ist mir lieber als wenn falsche Aussagen unkommentiert stehen gelassen werden weil man mit niemandem in Konflikt kommen möchte.

Und ja, ich sehe mich als Teil der ds.de Community, warum auch nicht?

@flyhigh obv

Dass hat er NICHT gesagt, er schrieb "Die Leute, die dotasource ausgemacht haben (sic!)" vlt hast du nur nicht weiter gelesen, aber er spricht eigentlich ein paar sehr klare Probleme des Forums an, die (mMn) zu wenig Beachtung finden.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • @flyhigh: Wenn du hier ernsthafte Fragen stellst und dich anständig vorstellst, dann wirst doch auch nicht "von oben herab weggetrollt".
      Wenn sich hier aber direkt jemand wie der letzte Dexter- verhält braucht er sich nicht wundern, dass er keine gescheiten Antworten bekommt. Warum sollte sich irgendwer Mühe beim Beantworten machen, wenn der Threadersteller anscheinend selbst kein Interesse daran hat?
    • Liskon schrieb:

Ich gebe dir teilweise recht, allerdings muss man halt auch sagen das ja keine Regel kam ala: "Jegliche Kritik ist ab jetzt untersagt!"

Es wurde nur darauf hingewiesen in Zukunft Kritik entweder im Feedback Forum oder per PM zu übermitteln und unnötige Seitenhiebe in einem anderen Thread oder sonstwo zu unterlassen. Also frage ich dich, was ist daran so schlimm? Man kann doch immer noch ohne Probleme Kritik übermitteln, eben hier im Feedback Forum oder per PM. Wo ist da bitte das Problem?

Habe mal die Zitatkette entschärft, sonst gibts noch PPs (bitte nicht als Seitehieb sehen, ich halte mich nur an Regeln)

Das schlimme ist die Art des Umgangs und die Beschränkung dessen, was man posten kann/will/darf. Ich poste ja nun wirklich schon seit längerer Zeit nicht mehr so viel, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich oft einen 2 Zeiler verfasse und mir denke "ach komm, lass es lieber, bringt eh nix und wird im Zweifel gelöscht/gibt PPs". Und diese "Postangst" wird mit jeder Zusatzregel schlimmer. Es werden immer wieder neue Sachen eingeführt, die man nicht Posten darf, seien es Zitatketten, Spoilerketten, einfache Rauten oder GIEF DIRETIDE. Letztlich sehe ich die Moderation eigentlich darin, denen feinen Unterschied zwischen böser/dummer/spam Post und vllt nicht nützlicher, aber sehr lustiger, wenn auch nicht ganz regelkonformer Post, zu sehen, und entsprechend nicht zu löschen, sondern die Reaktionen anzuschauen. Wenn ein Post in Flames/Beleidigungen endet, löscht man ihn und die 2-3, die sich darauf beziehen, wenn er jedoch 50 Likes absahnt und die Leute sich freuen, dann lösche ich ihn nicht.

Ich persönlich habe ja gar kein Problem mit den Mods oder deren Entscheidungen, es sind, nicht anders wie beim Fußball, Tatsachenentscheidungen, die, je nach Mod, Laune und Tageszeit bzw. Postersteller, einfach anders ausfallen können und werden. Darüber muss man halt einfach allgemein Reden dürfen. Und vorallem finde ich, dass das ganze langsam abdriftet. Zu viel Moderation schadet, und daher ist mein Problem nicht explizit bei dieser Regel, sondern der Befürchtung, dass weitere Regeln folgen werden. Deshalb bin ich gegen diese Änderung, auch wenn PMs durchaus auch eine Lösung sind, genauso wie die Diskussion im Feedback Forum. Darauf sollte man aber nicht durch eine Regel angewiesen sein, sondern man sollte Kritik so äussern dürfen, wie man möchte, solange sie konstruktiv ist.

Beitrag von Kim_Peek ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bei dem Thema muss ich Busfahrer zustimmen. Wenn man sich mal im letzten Jahr so die Threads anschaut, wo wirklich Fragen gestellt wurden, gabs fast immer gute Antworten und sinnvollen Talk. Natürlich eingebettet im Forenduktus, aber doch kompetent und hilfreich.

So kams mir zumindest vor. Also auch besser als in der pre2010-Ära.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Es wird besser, aber warum wurde z.B. die Veno Diskussion so abgebrochen (und das war ja nicht einmal ein Neuling, der sie Initiierte und dabei bin ich nicht einmal dieser Meinung, fand aber die Art und Weise wie sie untergebuttert wurde schlecht). Wenn wir jetzt den Quo Vadis Dotasource post zum Ausgangspunkt nehmen ist die Verbesserung klar da.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Kim_Peek schrieb:

Liskon schrieb:

ein Forum ist eine "gemäßigte Diktatur" mit einem meist freundlichen Diktator der versucht, unter Einhaltung gewisser verkündeter Regeln

Krasse Einstellungen hast du da. Kenne ein deutsches Dota Forum wo Leute nach einem Post gebannt wurden, das Ergebnis kennen wir ja mittlerweile alle. Die Moderation sollte ein Interesse an dem wohlbefinden seiner Community haben sonst funktioniert diese nicht. Wer meint das Diktaturen erfolgreich sind, hat irgendwas verpasst.
      und GENAU deswegen, du hast es selber genannt, wird hier ab sofort strikter moderiert, weil es ein paar wenige gibt, die meinen, dass allein sie die community darstellen. leider sind das avber nur ~25-50/900 unique klicks. in sachen community macht man auf dsde also alles richtig. vielen dank für die erkenntnis.

das ganze erinnert mich irgendwie an die "ultras" diskussion im fußball. "wir sind mehr fan als die anderen"
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • ScarPe schrieb:

Spoiler anzeigen

Kim_Peek schrieb:

Liskon schrieb:

ein Forum ist eine "gemäßigte Diktatur" mit einem meist freundlichen Diktator der versucht, unter Einhaltung gewisser verkündeter Regeln

Krasse Einstellungen hast du da. Kenne ein deutsches Dota Forum wo Leute nach einem Post gebannt wurden, das Ergebnis kennen wir ja mittlerweile alle. Die Moderation sollte ein Interesse an dem wohlbefinden seiner Community haben sonst funktioniert diese nicht. Wer meint das Diktaturen erfolgreich sind, hat irgendwas verpasst.
      und GENAU deswegen, du hast es selber genannt, wird hier ab sofort strikter moderiert, weil es ein paar wenige gibt, die meinen, dass allein sie die community darstellen. leider sind das avber nur ~25-50/900 unique klicks. in sachen community macht man auf dsde also alles richtig. vielen dank für die erkenntnis.

du bringst halt nochmal die gleiche mutmaßung wie schon weiter oben.

elephantTalk schrieb:

die aussage, dass es nur 15-20 rabauken sind, ist schon ziemlich willkürlich.
      ich denke es gibt hier genug leute, die so denken, und die nicht als minderheit/unwichtig abgestempelt werden können.
    • kiraqt^ schrieb:

Weil ein Forum ja von Klicks lebt und nicht von Threads/Posts
      :rolleyes:

weil ein forum ja so sehr von leuten mit 99% bullshit posts profitiert, die nur 3 leute verstehen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Lass mal die Vielschreiber aus ihren Browser posten, wie oft sie DS in der letzten Woche refreshed haben. Wenn du nach Klicks gehst ist deine 15/900 Einschätzung mmn meger falsch.

Fuck früher konnte man das doch nachschauen. Da gabs auch nen Thread zu. Da hatten viele Leute so 10000 Klicks die Woche iirc.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading