Ranked MM Einfluss auf Qualität

• Dervish-Sama schrieb:

Ich finde ratings sagen recht wenig über den Skill aus. Ich kann als Supp ne top Leistung erbringen. Wenn mein Carry nicht spielen kann haben wir verloren. Ich kann als Supp aber auch total versagen und doch durch einen super Carry gewinnen.

Natürlich ist das nicht in jedem Spiel so. Verliert mein Team hat das ganze Team was falsch gemacht.
      Was ich sagen will: Ranking sagt bei Carry-Spielern mehr aus als bei Supp-spielern.

ratings sagen sehr gut was aus

3k=holzpoolaffen

5k=solider spieler

edit: ich kenn auch viele support spieler die 5k oder ähnliches haben. das is einfach nur ne dumme ausrede von supporter die reinsucken (" ich darf sterben weil cih support bin blablalbal")
    • Ratings sagen ziemlich exakt etwas über deinen Skill aus und werden ausschließlich durch die Winwahrscheinlichkeit gegen das Gegnerteam berechnet.

Ist das Game even (d.h. alle Spieler haben etwa das selbe MMR) dann gibts +25/-25~ (Win/Loss) Punkte.

Ist das Game onesided (d.h. ein Team hat einen MMR Vorteil, passiert aber eigentlich nur im Very High Pool, 5k+ MMR) sieht die Verteilung anders aus: Verlierst du gegen ein Team mit dem niedrigeren Durchschnitts-MMR verlierst du ne Menge Punkte, während du nur wenige gewinnst, wenn du gegen einen schwaches Team gewinnst.

<3k Low
      3-5k Mid-High
      5k+ High-Very High

So schätze ich das ungefähr ein, was meinen Erfahrungen entspricht.

Aber hauptsache das MM in Frage stellen ohne es zu kennen. :thumbup:
    • Dervish-Sama schrieb:

Ich finde ratings sagen recht wenig über den Skill aus. Ich kann als Supp ne top Leistung erbringen. Wenn mein Carry nicht spielen kann haben wir verloren. Ich kann als Supp aber auch total versagen und doch durch einen super Carry gewinnen.

Natürlich ist das nicht in jedem Spiel so. Verliert mein Team hat das ganze Team was falsch gemacht.
      Was ich sagen will: Ranking sagt bei Carry-Spielern mehr aus als bei Supp-spielern.

Ich bin 5k+ Solo und gewinne mind. 50% meiner Spiele weil mich meine Supports "durchtragen".
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Muss da dem Herrn M.K. zustimmen. Das Rating ist definitiv eine ziemlich exakte Abbildung des "Könnens" eines Spielers. Das Ranked MM hat subjektiv auch die Qualität der Spiele erhöht, was wohl an der Statgeilheit fast aller MMR-Spieler liegt. Es wird stärker auf die Picks geachtet, "sinnvolle" Items sind Standard (Chicken, Wards, Dust ja mittlerweile sowieso) und der Sieg steht mehr im Vordergrund. Das führt natürlich auch (in der aktuellen Version) zu erhöhtem Earthspirit-, Furion-, Slarkpick und dem exzessiven Necro 3- splitpush gebaue.

Das erhöht die Qualität im Sinne des gemeinsamen Spielens auf Sieg, aber nicht für jeden ist das Spielqualität. Manch einer definiert die Qualität als reinen Spielspaß (Dagon, einfach nur killen killen killen und Wombocombos ziehen) und solchen Leuten missfällt das MMR. Zum Glück gibt Valve ja noch immer die Möglichkeit unranked, only mid, same hero, inhouses (hoffentlich bald auch Techie, dota imba und andere funmodes) zu spielen.
      Es ist also für jeden etwas dabei, jetzt auch etwas für ambitionierte Spieler ohne Team die einmal wie die Großen picken, spielen und ihren Fortschritt verfolgen möchten. Das Ranked MM ist im Allgemeinen eine Bereicherung und lässt die Gesamtqualität von Dota steigen.
    • Auch wenn ich ursprünglich nen Thread aufgemacht hab, wo es vor allem um unfähige Captains im Ranked MM ging, muss ich mitlerweile sagen, dass sich das in den letzten Games oft verbessert hat. Ich hab vorher eig so gut wie nur Mitte oder Offlane gespielt, bin aber im ranked oft darauf ausgewichen, was eben gebraucht wird. Support spielen kriegt ich einigermaßen passabel hin, es ist aber einfach nicht mein Terrain. Seitdem ich im CD/CM wieder den captainslot instant picke, selbst picke und banne und mein team währenddessen auf dem laufenden halte was ich mir bei den picks etc denke und anschließend eben auch Mitte oder Offlane gehe, hab ich von bisher 3 solo ranked games alle gewonnen. Die Anzahl ist natürlich viel zu gering um ne qualifizierte Aussage zu treffen, aber auffällig wars schon.
      Wenn man im Ranked mit Helden bzw. Positionen verliert, an die man nicht gewöhnt ist, schaut man eben, dass man sich auf gewohntem Terrain bewegt.

Liege mit Solo und Gruppenrating von knapp 4000 wohl ca. im Mittelfeld.

Und bezüglich der Aussage, dass Rankings nichts aussagen: Ab ner gewissen Spielanzahl sagen sie einiges über den Skill aus. Natürlich gibts Ereignisse, die den Spielausgang entscheidend beeinflussen und nichts mit Skill zu tun haben, aber in geschätzt 70%+ der Fälle ist sowas nicht spielentscheidend, sondern einfach der Skillunterschied der Teams.
    • nicknamemissing schrieb:

Mashiro Shiina \(^_^)/ schrieb:

nicknamemissing schrieb:

Bis dahin gibts nur Spiele mit Dauerspaß statt Matchmaking.
      Tmm? Normales matchmaking ist tausendmal besser als alle externen Plattformen (ixdl)

Dein Text hört sich so an, als würdest du im härtesten Untermenschenpool spielen

Spoiler anzeigen
      offensive obv.

Oder es liegt daran, dass ich Fehler, die du als "normal" ansiehst, objektiv bewerte oder dass ich im Gegensatz zu anderen Leuten alle 10 Spieler beobachte, wenn ich ingame bin oder dass ich im Gegensatz zu anderen Fehler erkenne.

Murphys Gesetz, dank Schwachköpfen der einzige unsterbliche Teil der Wissenschaft.

Ich habe zurzeit nur 2-3mal pro Woche Zeit zum Zocken, d.h. nicht genug Zeit um den großteil an einseitige MM-Stomps zu Opfern wo ich entweder mit jeder Leistung verlieren würde oder mit jedem Fail außer throws gewinnen würde. Folglich sorg ich dafür, dass ausgeglichenere Teams mehr Spielspaß bringen via Spielen ohne MM. Da muss ich zwar gelegentlich mal nen Wallhacker wegmachen, aber was solls, gehört dazu.
      das ist bullshit.
      dann redest du dir schön ein, dass du "zwar auch fehler gemacht hast", aber die anderen ja viiieeel schlimmer waren.
      es sind 10 spieler. 9 unbekannte, eine variable. die variable bist .... na? na?, richtig, DU SELBST.
      du gehst schon mit völlig falscher einstellung an die materie ran.

btw nochmal zur ratingzahl:
      dendi hatte (oder hat) übrigens auch extreme probleme auf 6k+ zu steigen.
      es hat also nicht jedes game ausschließlich was mit skill zu tun. die overall-zahl sagt was aus, aber die einzelnen games halt nicht.
      machst du viele spiele: steigst du auf das rating, für das du vorgesehen bist.
      wenn du glück hast, egths schnell, wenn nicht, dauerts länger.

bin auch zwuaschenzeitlich mal wieder 150 punkte gedroppt, ich scheine aber auch an einem punkt zu sein,
      wo sich eine art schwelle befindet. habe entweder 10er lose-streaks, oder 10er winstreaks. das ganze ist sehr seltsam :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]

"Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • ratings sagen sehr gut was aus

3k=holzpoolaffen

5k=solider spieler

edit: ich kenn auch viele support spieler die 5k oder ähnliches haben. das is einfach nur ne dumme ausrede von supporter die reinsucken (" ich darf sterben weil cih support bin blablalbal")

Sehe ich auch so, also dass das Rating auf die Tausender bezogen aussagekräftig ist, aber danach schon nicht mehr.

Will heißen, ob jemand 4300 oder 4600 hat sagt nix aus, ob er in meinem Spiel gerade besser oder schlechter ist. Liegt aber auch vor allem daran, dass niemand mit allen Helden gleichgut spielt, es also für jedes MMR ne Varianz gibt wie von schlechtester Held bis bester held.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • sehe ich genauso außerdem kannst du die leistung der beiden sowieso nicht vergleichen weil der 4.3ker ja auch supportet und der 4.6k spieler einen der cores übernimmt das spiel carrien sowie calls für picks, laning und items übernehmen muss sowas kann man einem 4.3k scrub einfach nicht zutrauen.

Spoiler anzeigen
      werte können nach belieben geändert werden solange der supporter den niedrigeren hat
    • Das mit dem MM ist einfach diese aktuelle Einstellung von all diesen shizophrenen Kindern dieser Zeit, die wie Justin Bieber oder Miley Cyrus sein wollen ohne je gearbeitet zu haben und nicht mal etwas Schweres die Treppe zu ihrer Wohnung getragen zu haben.

Aller "guten" Dinger sind 3. Die einzigen Spiele, die ich mit 5er Stacks verloren habe, waren mit Stacks aus dem DSDE-Channel. Da wirds kein 4. geben, weil ja schon von alleine genug ungewinnbare Spiele kamen/kommen.

Warum haben Dendi und Singsing deutlich geringere Winrates als schlechtere Spieler. Wenns nur um Skill gehen würde, wären die auch mit 70%+ unterwegs. Die MM-Theorien sind einfach nur gleichwertig mit Aussagen ala "Merkel ist konservativ", "Die Welt ist eine Scheibe", "Abtreibung nach der Geburt ist Selbstbestimmungsrecht", "Goldman Sachs macht nichts außer ehrlicher Wirtschaft". Das Untermenschentum ist eben stark. Jetzt kommen gleich wieder zusammenhanglose Theorien, die auf einem modernem "Kunst"Werk stehen könnten.

Da muss der Durchschnittsskill der Community ja echt durch 10 geteilt wurden sein mit dem Final-Release, wenn es nicht essentiell ist die Übersicht zu halten. Man muss doch wissen für was man sich in Gankhinsicht bereithalten muss oder wenn man sich voll auf die Lane konzentrieren kann bzw. wann man direkt dickere lategame-orientiert bauen kann und wann man schnell stark werden muss. Wenn das Team mehrere grobe Fehler macht, die einer im Team nicht macht (alle solo), dann ist es klar wer schuldig ist und dass der Spieler ohne diesen Fehlern unangebrachten MM hatte.

Bei reinem Solo-MM gibt es halt so ein paar offensichtliche Probleme:
      Pos1 - Es ist gut möglich, dass man ohne Throws bei den Gegnern nicht gewinnen kann, wenn die anderen in den ersten 20 Minuten zu schlecht spielen im Vergleich zum Gegner... Hardcarry spielen ohne mit seinen Supports zu stacken ist bekannt für hohe Frustrationsgefahr
      Pos2 - Man ist zwar in einer Spielmachersituation, aber man braucht auch die Zeit für sich selber (Core) und wenn 2 Lanes zugleich Hilfe bräuchten, kann man nur auf seiner sein
      Pos3 - Man hat diverse Probleme am anfang und spät im Spiel, weil die Lanesituation die unbequemste ist und man im Lategame nicht den Farm von 1 oder 2 hat... Ich hab schon einige Spiele verloren in Standard-Trilane oder Standardtaktik mit Jungler gegen 1 savelane, 1 jungle, 1 mid, 2 offlane, weil die Idioten um meine Savelane sich trotz Überzahl abziehen ließen bevor ich ganken konnte solange ich damit beschäftigt war einen Lategamehelden auf meiner Lane klein zu halten und den Jungler am Farm zu hindern
      (Sinnvoller) Jungler - Man braucht auch etwas Zeit für eine eigenen Items und das Team muss die Freiräume nutzen, die entstehen, wenn der Gegner zu aggressiv gegen den Jungler wird
      Support - Man kann sicherlich viel machen am Anfang, aber irgendwann rutscht man ab, sodass andere wichtiger werden und man kann dem Carry nicht das spielen beibringen... Wieviele Spiele ich schon verloren habe nachdem der 1er eine sichere Lane hatte, weil der Noob mal wieder Glaskanone bauen musste, statt einen BKB zu holen

Dann gibts noch feine Unterschiede wie das man in Stacks mit festen Positionen nur auf seiner festen Position möglichst gut sein sollte während man bei Solo zwangsläufig eine gewisse Vielseitigkeit braucht wie beispielsweise mindestens 50% der Helden zu beherrschen, aber eher mehr.

Manche Leute sollten sich mal um Spielverständnis kümmern, statt mit aller Macht die Throws des Gegnerteams als eigene Leistung darstellen zu wollen. Diese dadistischen MM-Theorien sind fernab von der Realität. Das Team, das mehr verkackt oder schwerwiegenderes, verkackt verliert. Wenn man 2. Leute mit hoher Fehlerquote hat, aber das Gegnerteam das einfach nur sicher runterspielt siehts so aus als wäre es vom Teamdurschnitt her gerechtfertig, aber zu selben Zeit würde jeder der 3 akzeptablen Spieler gewinnen, wenn er mit einem der Gegner getauscht wäre. Das ist die Realität, sowohl in Dota also auch HoN und LoL. Allerdings kann man aufgrund von diversen Mechaniken mit Ganks im LoL weniger Scheiße ausgleichen als in den anderen beiden - einer der Gründe warum LoL unter den anderen beiden steht.

Wenn eh alles weiterhin vorbestimmt ist, dann kann ich auch die komischen interaktiven Filme für die PS spielen oder mich mal 3-6 Monate in einem 1v1 Spiel einspielen und danach 75-90% der Spiele gewinnen, statt wie diverse andere Failer beim Gegnerteam 2 Stunden täglich als eigene Leistung darzustellen.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

"Je mehr wir tun, desto weniger scheint ihr zu glauben, dass wir das tun."

PS: Jemand, der nicht Tryhard spielt und verkackt ist immer einer der Hauptschuldigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicknamemissing ()

• Guter deutsch :thumbup:
      Keine offensive, aber ist echt anstrengend zu lesen.

Warum haben Dendi und Singsing deutlich geringere Winrates als schlechtere Spieler. Wenns nur um Skill gehen würde, wären die auch mit 70%+ unterwegs.
      Weil nicht jeder auf massivste tryhardet? Leute wie mason, beesa und co. gewinnen eben über 70% ihrer Spiele, weil sie sehr gut sind und fast nur stapeln. Dendi und singsing gönnen sich eben auch gern mal ne Runde soloq

Bin mal raus hier

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Ich persönlich sehe In Problem darin, dass manche Leute bestimmte Helden besser können als andere. Angenommen einer spielt nur Support und kommt somit auf ein Ranking von 5k. Auf ein Mal muss er einen Solo Mid Helden spielen weil den Support jemand anders macht. Dann es ist dann sehr wahrscheinlich, dass er Solo Mitte auf diesem Niveau dann verkackt.... Natürlich ist das Rating in diesem Falle legit, aber es ändert nichts daran, dass der Typ in diesem Fall kein Solo Mid mehr auf diesem Level spielen sollte...

Sollte man somit für jede Rolle einen anderen Account haben und auf diese Weise auf jeder Rolle ein anderes MM?? o_O Oder ist der von mir beschriebene Fall nur ein kleiner Aureißer und sollte nicht weiter stören?

Das müsste mal jemand testen :D !!! Also 3 Accounts erstellen, auf einem Support spielen, auf einem Offlane, auf einem dritten Solo Mitte und nach 30 Spielen jeweils die MM's vergleichen!
    • Am besten wäre doch ein System, bei dem bei der Match-Suche Rollen angeben kann. Also häckchen für Carry, Mid, Offlane, Support, Jungle. Oder eben alles.
      Argument dagegen fallen mir eigentlich nur wieder die Suchzeiten ein.
    • matthe schrieb:

Ich persönlich sehe In Problem darin, dass manche Leute bestimmte Helden besser können als andere. Angenommen einer spielt nur Support und kommt somit auf ein Ranking von 5k. Auf ein Mal muss er einen Solo Mid Helden spielen weil den Support jemand anders macht. Dann es ist dann sehr wahrscheinlich, dass er Solo Mitte auf diesem Niveau dann verkackt.... Natürlich ist das Rating in diesem Falle legit, aber es ändert nichts daran, dass der Typ in diesem Fall kein Solo Mid mehr auf diesem Level spielen sollte...

Kann ich von mir selber so definitiv bestätigen.

Joni schrieb:

Am besten wäre doch ein System, bei dem bei der Match-Suche Rollen angeben kann. Also häckchen für Carry, Mid, Offlane, Support, Jungle. Oder eben alles.
      Argument dagegen fallen mir eigentlich nur wieder die Suchzeiten ein.

Kann man imo schwer beurteilen ohne es mal ausgetestet zu haben. Könnten unter Umständen genug Leute für mehrere Rollen suchen.
      Und die Suchzeiten sind atm eh so grausam, dass es viel schlimmer kaum noch geht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes