Verschwörungstheorien

• Dann bist du ja der richtige Mann um sich zu Popps Erklärung des Finanzsystems zu äussern.

Fragen:

Stimmt es, dass Banken wirklich Geld erschaffen wie er es anhand Bankenbilanzen verallgemeinert darstellt?

Wenn das stimmt, dann stimmt wohl auch der Punkt, dass die Zinsen bei der Erschaffung des Geldes nicht miterschaffen werden und nur bezahlt werden können indem ein weiter einen Kredit aufnimmt, damit es überhaupt genug Geld gibt um den ersten Kredit zu begleichen.
    Das würde halt auch erklären, warum ALLE Länder dieser Welt hochverschuldet sind. Gerade der eigentliche Stolz der Menschheit, 1. Welt Länder wie Amerika, Deutschland, England, diese weit entwickelten Staaten führen die Liste der Megaschuldner ganz oben an!

Was dann halt auch die Theorie vom ESM und dem Megaschuldner erklärt der mit einer Megasicherheit für diese exorbitanten Kredite bürgen kann.
    Sag mal was zum ESM als Insider. Das ist neben diesen ganzen abstrusen Theorien eigentlich mein wichtigstes Thema weil das Teil wird in irgendeiner Form kommen.
  • @playless: funktuioniert das nicht so, dass für die menge an erschaffenem Geld ja auch Waren "erschaffen werden" und man somit iwann für alles Geld das es gibt, alle Waren kaufen können sollte(vorrausgesetzt dem fall dass nichts kaputtgeht)
    Byron - Attributmagier
    Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
  • ja, genau dieses "autoritätsargument" ist halt keines. nur weil du morgen deine klausur schreibst heisst das leider nichts für mich.

Südländer schrieb:

Ich sage, wenn man in einer Thematik kein Wissen hat, hat man auch kein Recht ohne Empire zu spekulieren, weil das für die Allgemeinheit keinen zusätzlichen Nutzen bringt, sondern unter Umständen sogar Schaden verursacht.

ich sage, dieses recht hat man sehr wohl. und ob es nutzen bringt oder nicht, hast nicht du zu entscheiden.

Südländer schrieb:

Ich möchte hier auch nicht diskutieren, sondern wollte nur aufzeigen, dass das alles Schwachsinn ist, damit der leichtgläubige Durchschnitts-DSDE-Besucher

wie willst du etwas aufzeigen ohne zu diskutieren? du hast eben nichts aufgezeigt, ausser dass du bisher nicht imstande bist, dein wissen, dass du behauptest zu haben, so anzuwenden, dass du seine argumente entkräften kannst, oder alternative schlüsse aus den dingen ziehst.
    du zeigst grundsätzlich einen sehr starken hang dazu, deine sichtweise als absolute wahrheit darzustellen. das funktioniert dann halt nicht so wirklich.
    €: no offense
    Such as we are, you will be.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
  • shrodo schrieb:

@playless: funktuioniert das nicht so, dass für die menge an erschaffenem Geld ja auch Waren "erschaffen werden" und man somit iwann für alles Geld das es gibt, alle Waren kaufen können sollte(vorrausgesetzt dem fall dass nichts kaputtgeht)
    Das funktioniert mit den Zinsen, aber nicht mit den Zinsen auf die Zinsen. Wer erwirtschaftet denn die?
    In gewisser Weise kann man dem gegenwirken, indem man besser wirtschaftet. Das ist aber nur zeitlich begrenzt, da dich irgendwann der Zinseszins-Effekt einholt.

Du hast im Endeffekt zwei Funktionen, die gegeneinander Antreten. Eine ist irgendwie Linear abhängig (Wirtschaftswachstum) und die andere wächst Exponentiell (Zinseszins-Effekt). Natürlich kannst du für kleine Werte tricksen, dass die lineare Funktion erstmal Stärker ist, aber für größere Werte (wäre hier halt einfach die Zeit) kannst du dem nichts entgegensetzen. Gibt halt keine Funktion die stärker Wächst als ne e-Funktion.

Edit: Danke shrodo :D statt e-Funktion nimmste dann halt eine Exponential-Funktion. Klugscheißer :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
  • Südländer schrieb:

ja, genau dieses "autoritätsargument" ist halt keines. nur weil du morgen deine klausur schreibst heisst das leider nichts für mich.

Mit Leuten zu diskutieren, die mehrere Wirtschaftsprofessoren, die sogar Standardwerke in ihren Gebieten geschrieben haben, nicht als Autorität in ihrem Gebiet nicht anerkennen, das seh ich nicht ein, weshalb ich da Zeit für verschwenden sollte.

@playless, kann dir gerne was erzählen im ts oder so, aber nich heute, muss weitermachen

Jeder gesunde Mensch sollte nicht die Person als sich als Faktum sehen, sondern das was sie sagt, nachdem man es versteht/durchdacht hat. Gibt doch nichts besseres als dem Mathe-Prof in einer Diskussion aufzuzeigen, dass er grad was falsches gesagt hat. Wenn du dem was der Prof sagt wirklich folgen kannst, kannst du ihm auch mal nen Flüchtigkeitsfehler nachweisen, die er mit Sicherheit auch macht. Wenn du aber nur glaubst was er sagt ist richtig, weil ER es sagt und es dann als Faktum aufnimmst, lernste halt solche kleinen Fehler direkt mit.

Edit: Sry für den Doppelpost. Kam zwischendrin ein neuer Post den ich noch beantworten wollte.
    There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
  • Für mich wirkst du so (playless), als ob du keine Lust bzw. nicht die Fähigkeit hast, dich über Sachverhalte zu informieren und differenziert zu betrachten. Stattdessen suchst du wild Zusammenhänge, wo es keine gibt, weil die Konstruktion deiner Verschwörungstheorien einfacher ist, als die Realität anzuerkennen.
    Spoiler anzeigen
    no offense
  • Cirez_D schrieb:

Für mich wirkst du so (playless), als ob du keine Lust bzw. nicht die Fähigkeit hast, dich über Sachverhalte zu informieren und differenziert zu betrachten. Stattdessen suchst du wild Zusammenhänge, wo es keine gibt, weil die Konstruktion deiner Verschwörungstheorien einfacher ist, als die Realität anzuerkennen.
    Spoiler anzeigen
    no offense

Für mich wirkst du so (Cirez_D), als ob du keine Lust bzw. nicht die Fähigkeit hast, dich mit Sachverhalten in eine Diskussion einzubringen. Stattdessen stellst du einfach so ne wilde Behauptung auf, die eine reine Meinungsäußerung ist und rein auf deiner Überzeugung beruht, weil das Nichtbeachten oder Kleinreden von Nicht-Mainstream-Ansichten einfacher ist, als ein ernsthaftes Auseinandersetzen mit der Thematik.
    Spoiler anzeigen
    das obligatorische no offense spar ich mir. Ich hoffe man liest das auch so raus, ob ich jemanden beleidigen will oder nicht

Es zwingt euch hier keiner dazu euch mit der Thematik zu beschäftigen. Aber wenn ihr hier schreibt, dann setzt euch bitte INHALTLICH damit auseinander und lasst einfach mal den Bezug auf den Poster weg. Und schon müsst ihr Argumentieren.
  • Südländer schrieb:

@playless, kann dir gerne was erzählen im ts oder so, aber nich heute, muss weitermachen

np, no offense, viel Glück morgen.

Nebenbei sagt Andy Popp auch immer, dass es für jemanden der BWL oder sonstiges Finanzwesen studiert hat viel schwerer ist dort klar durchzusehen weil er Jahre seines Lebens damit verbracht dieses System zu erlernen und auch Erklärungen und Logiken innerhalb des Systems hat die das ganze in seiner Anwendung sinnvoll erscheinen lassen.

Wenn es aber stimmt, dass der erste Mensch der sich 100€ geholt hat auf der Bank und in diesem Moment als es nur 100€ auf der Welt gab musster er schon 108€ wegen Zinsen zurückzahlen, geht das nur dadurch, dass sich einzweiter einen Kredit holt und er diesem 8€ wegnimmt, welcher dann noch mehr Probleme hat seine eigenen Zinsen zu zahlen.
    Klar lassen sich diese Zinsen dann durch Wachstum mit Waren unterlegen aber dann ist von vorneherein festgelegt, dass jegliche Verbesserung der Wirtschaftslage niemals den Menschen zugute kommen wird. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Wirtschaftsleistung um 30% erhöht. Allein schon wegen modernster Technik. Dennoch wird dadurch nichts besser weil es von den Zinsen und Zinseszinsen abgeschöpft wird.

Hab ja auch keine Ahnung von Börse und Co aber in einem Bericht sah ich folgendes:

Jährliche Devisenausschüttungen an die Aktionäre werden immer vom Kapital einer Firma genommen. Ohne Eigenkapital, keine jährlichen Auszahlungen. Das hat den supertollen Effekt, dass grosse Firmen nicht plötzlich mit riesigem Eigenkapital dastehen und man von ihnen fordern könnte auch mal ihren Mitarbeitern was davon abzugeben. Sobald die Gewinne runter sind vom Unternehmen kann man den Leuten wieder erzählen, dass das ganz tolles Wachstum ist was wir hier haben aber uns gehts leider trotzdem nicht so gut.
    Stimmt das so?

Cirez_D schrieb:

Für mich wirkst du so (playless), als ob du keine Lust bzw. nicht die Fähigkeit hast, dich über Sachverhalte zu informieren und differenziert zu betrachten. Stattdessen suchst du wild Zusammenhänge, wo es keine gibt, weil die Konstruktion deiner Verschwörungstheorien einfacher ist, als die Realität anzuerkennen.
    Spoiler anzeigen
    no offense

Genau so ist es!
    Es ist total easy heutzutage Informationen zu finden, diese dann aber zu bewerten, einzuschätzen, differenziert zu betrachten und vor allem zu hinterlegen ist fast unmöglich. Ich suche wild Zusammenhänge, weil es irgendwo welche geben muss. Verschwörungstheorien zu konstruieren oder vorgekaute als Erklärung zu akzeptieren ist nicht so einfach wie es scheint. Die Realität anzuerkennen ist leider gerade genau das was ich langsam tue auch wenn ich sie nicht verstehe. Verstehst du warum die Welt verschuldet ist? Warum die EU entstanden ist? Warum wir nicht einfach weiter unsere Landespolitik machen können? Ich verstehs leider nicht. Das Schneeballsystem Geld klingt da plausibel aber wie bei jedem Schneeballsystem ist es ganz oben am schönsten. Was das heissen soll weiss ich nicht, kann mir auch keiner bewiesen sagen.

Ich weiss nur, dass bald meine Regierung nicht mehr in Deutschland sitzt. Während ich es am liebsten hätte, dass man regional Probleme klären kann, zur Not auch mal das örtliche Bürgerhaus stürmen wenns zu wild wird weil eh in der Nähe ist, ist die Realität leider eher, dass sogar der Bund seine Entscheidungsgewalt verliert und wir jetzt schon aus Brüssel regiert werden. Ich glaube das ist auch schon soweit fortgeschritten, dass es sich nicht mehr aufhalten lässt. Selbst wenn der ESM jetzt nicht kommt, dann ist das nur eine Verzögerung des ganzen und irgendwann kommt das nächste Modell.

Genau das sagen deine Politiker. Schau sie dir an. Sie sagen genau das! Schau dir die Bundestagsdebatten an wie ausrasten bei dem Thema während Merkel nicht zuhört und SMS versendet. Was soll ich denn glauben wenn sogar die Parteien sich dagegen machtlos sehen?

Aber hey, ich sage nur ich finde diese Entwicklung beängstigend. Vllt. wird auch alles gut, wie im Film!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

• Nunja, wie soll man über eure Ansichten diskutieren, wenn es nichts zu diskutieren gibt? Was soll man denn zum Beispiel zu der Exterritorialität des Vatikans usw sagen, außer das es "Schwachsinn" ist, schließlich ist seine Theorie seine eigene Meinung, zu der er natrlich das Recht hat sie zu äußern. Genauso ist es mein Recht, seine Meinung als völlig haltlos zu klassifizieren, und das muss ich nichtmals begründen (auch wenn du das dreist behauptest), schließlich erfüllen seine Theorien keine wissenschaftlichen Standards, da sie nicht überprüfbar sind. Solange ihr nicht der Lage seit, eine gehaltvolle Theorie aufzustellen gibt es hier nichts zu diskutieren. Und solange hat hier auch jeder das Recht, euch als Wirrköpfe darzustellen.
  • Cirez_D schrieb:

Nunja, wie soll man über eure Ansichten diskutieren, wenn es nichts zu diskutieren gibt? Was soll man denn zum Beispiel zu der Exterritorialität des Vatikans usw sagen, außer das es "Schwachsinn" ist, schließlich ist seine Theorie seine eigene Meinung, zu der er natrlich das Recht hat sie zu äußern. Genauso ist es mein Recht, seine Meinung als völlig haltlos zu klassifizieren, und das muss ich nichtmals begründen (auch wenn du das dreist behauptest), schließlich erfüllen seine Theorien keine wissenschaftlichen Standards, da sie nicht überprüfbar sind. Solange ihr nicht der Lage seit, eine gehaltvolle Theorie aufzustellen gibt es hier nichts zu diskutieren. Und solange hat hier auch jeder das Recht, euch als Wirrköpfe darzustellen.
    Ums nochmal rauszustellen. Es gibt einen Unterschied zwischen:

"Was Playless schreibt ist Blödsinn, weil er keine Ahnung hat oder gar nicht die Fähigkeiten hat die Sachverhalte zu verstehen. "

und
    "Das mit den Exterritorialen ist Blödsinn. Das unterliegt natürlich der XY-Regierung. (Und wenn du nett bist noch nen Wiki-Artikel, etc. verlinken)"

Du hast vorhin ersteres geschrieben, was nichts mit der Diskussion zu tun hat und ganz schlechter Stil ist und bevorzugt von Jemanden angewandt wird, der sich auch inhaltlich garn icht mit dem Thema beschäftigen möchte. Und so jemanden braucht keine Diskussion.
    Darauf wollt ich hinaus und auf nichts Anderes.
    Und du hast mit Sicherheit kein Recht hier jemanden persönlich zu diskreditieren. Egal was er sagt.
  • machnmal frage ich mich ob du in irgend einer form reflektierst was du da von dir gibst?

ist ja nicht so dass die mitarbeiter nichts bekommen und für umme schuften:
    firmen bezahlen ihren mitarbeitern löhne
    Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
  • Unabhängig von allen anderen Posts hier:
    Animal Planet hat bereits 3 gefälschte Dokumentationen herausgebracht, eine über Drachen und zwei über Meerjungfrauen. Diese sind nur sehr kurz und undeutlich im Abspann oder Intro als Fiction gelabeled. Selbes geschah auch beim Discovery Channel mit einem Film über einen "Ur-Hai" genannt Megalodon.
    Gestern liefen die Meerjungfrauen "Dokus" in denen behauptet wird, dass der Staat verhindert, dass die Informationen öffentlich gemacht werden.
    Keine Ahnung was das jetzt heißt, aber meine Eltern haben es gesehen und waren davon überzeugt, dass Meermenschen mit Speeren Unterwasser jagen...
    Nice Meme

• enRag3d schrieb:

machnmal frage ich mich ob du in irgend einer form reflektierst was du da von dir gibst?

ist ja nicht so dass die mitarbeiter nichts bekommen und für umme schuften:
    firmen bezahlen ihren mitarbeitern löhne
    Und wie verhalten sich in Deutschland Lohnentwicklung zu Wirtschaftswachstum bzw. Gewinnmarge der Unternehmen?
    Ist ein Lohn von 8€/Stunde gerecht wenn das Unternehmen gleichzeitig Millardengewinne einfährt (Hallo Amazon...)
  • Watnuss schrieb:

Cirez_D schrieb:

Nunja, wie soll man über eure Ansichten diskutieren, wenn es nichts zu diskutieren gibt? Was soll man denn zum Beispiel zu der Exterritorialität des Vatikans usw sagen, außer das es "Schwachsinn" ist, schließlich ist seine Theorie seine eigene Meinung, zu der er natrlich das Recht hat sie zu äußern. Genauso ist es mein Recht, seine Meinung als völlig haltlos zu klassifizieren, und das muss ich nichtmals begründen (auch wenn du das dreist behauptest), schließlich erfüllen seine Theorien keine wissenschaftlichen Standards, da sie nicht überprüfbar sind. Solange ihr nicht der Lage seit, eine gehaltvolle Theorie aufzustellen gibt es hier nichts zu diskutieren. Und solange hat hier auch jeder das Recht, euch als Wirrköpfe darzustellen.
    Ums nochmal rauszustellen. Es gibt einen Unterschied zwischen:

"Was Playless schreibt ist Blödsinn, weil er keine Ahnung hat oder gar nicht die Fähigkeiten hat die Sachverhalte zu verstehen. "

und
    "Das mit den Exterritorialen ist Blödsinn. Das unterliegt natürlich der XY-Regierung. (Und wenn du nett bist noch nen Wiki-Artikel, etc. verlinken)"

Du hast vorhin ersteres geschrieben, was nichts mit der Diskussion zu tun hat und ganz schlechter Stil ist und bevorzugt von Jemanden angewandt wird, der sich auch inhaltlich garn icht mit dem Thema beschäftigen möchte. Und so jemanden braucht keine Diskussion.
    Darauf wollt ich hinaus und auf nichts Anderes.
    Und du hast mit Sicherheit kein Recht hier jemanden persönlich zu diskreditieren. Egal was er sagt.

Du hast meinen nicht wirklich verstanden, weiß nicht ob das zu kompliziert formuliert war oder ob du wirklich nicht reflektiert denken kannst. Vielleicht solltest du dich mit Wissenschaftstheorie bzw Philosphie beschäftigen, da fehlen dir denke ich Grundlagen. Hindert dich natürlich nicht, deine Meinung zu äußern. Hindert mich natürlich nicht, deine Meinung zu bewerten, ohne irgendein Argument.

Zu deiner Frage: Ja, das ist gerecht.
  • Was hat denn der Lohn mit dem Unternehmensgewinn zu tun?

Nur weil ein Unternehmen erfolgreicher ist, zahlt es für einen Sack Mehl doch auch nicht mehr als vorher?

Es mag vll so Aussehen als ob erfolgreichere Unternehmen mehr Lohn bezahlen, aber idr holen die sich einfach nur "bessere" Mitarbeiter die dann natürlich mehr Lohn bekommen.

Der Lohn bestimmt sich maßgeblich aus der Qualifikation des Arbeitnehmers und der Arbeitsmarktsituation. Und bei Jobs die jeder mit 2 gesunden Händen machen kann, ist der Lohn dann halt sehr niedrig.