Die Krim-Krise - Diskussionsthread

• Hier ist ein Lob für die Vorsicht der deutschen Bundeskanzlerin angebracht

ein lob ist absolut unangebracht, erstens hat sie sich scharf geäußert was putin angeht und zweitens, nichts tun und aussitzen ist das was sie IMMER macht. über jahrzehnte hinaus an der macht erhält man sich nicht indem man in einem demokratischen system in jeder situation eine stellung bezieht, so angebracht das auch wäre.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

Hier ist ein Lob für die Vorsicht der deutschen Bundeskanzlerin angebracht

ein lob ist absolut unangebracht, erstens hat sie sich scharf geäußert was putin angeht und zweitens, nichts tun und aussitzen ist das was sie IMMER macht. über jahrzehnte hinaus an der macht erhält man sich nicht indem man in einem demokratischen system in jeder situation eine stellung bezieht, so angebracht das auch wäre.

ich bin jetzt kein großer fan unserer kanzlerin, aber manchmal ist nichts tun und abwarten durchaus angebracht.
    • @devilchen

Nur das bei ihr sich das Manchmal zu oft gewandelt hat.
      Ach ja den VT-Tread wieder öffnen wäre toll:)

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • oh, dagegen sag ich nichts. aber ich bin einfach gar nichts anderes mehr von merkel gewohnt. ganz davon abgesehen dass ich mich an ihrer stelle auch bedeckt halten würde, sie (und ihre partei) hat den aufstand auf dem maidan schließlich mit zu verantworten.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • kas.de/wf/de/33.21719/

ich will da nicht zuviel reininterpretieren. man bewegt sich zugegebenermaßen auf schwierigem terrain. wenn die cdu-stiftung aber eine ukrainische partei mit ukrainisch-deutschem vorstand mit aufbaut, die zufällig pro-EU ist, wenn merkel sich mit den ukrainischen nationalisten verständigt... ich find das verdächtig.
    • Wo liest Du bitte daraus, dass die KAS die Partei mit aufbaut? Die haben den Klitschko zu nem Gespräch eingeladen. Da floss weder Geld noch ist Klitschko eine Marionette der Union. Ich glaube mal ganz naiv, dass Klitschko ehrliche Absichten hat. Hat er ja eigtl. sonst auch nicht nötig.
    • schon :D hab die letzte stunde damit verbracht quellen zusammenzukratzen die die aussage "die KAS hat klitschkos partei und ihn selbst zu einer politischen kraft in der ukraine aufgebaut" stützen.

hier das was ich gefunden hab:

- im kontext wird der KAS und EVP (verband europäischer konservativer volksparteien) von verschiedenen seiten die "logistische unterstützung" der udar nachgesagt
      - die KAS selbst berichtet über aktivität in sewastopol kas.de/ukraine/de/pages/12882/ (lest euch das durch und lasst es euch auf der zunge zergehen; das ist kein obskurer kleiner blog, sondern die offizielle berichterstattung der stiftung)
      - bei verschiedenen quellen fällt immer wieder der name "werner jostmeier"; dieser ist ein CDU-politiker, der wörtlich bestätigt haben soll dass die KAS die gründung der UDAR sogar beauftragt haben soll. besagte quellen sind imo nicht vertrauenswürdig (irgendwelche obskuren blogs oder russische staatsmedien, wirklich nichts handfestes), jostmeier selbst aber hat sich schon nachweislich mit klitschko getroffen (was nichts heißen muss). ich bin gerade dabei irgendeine quelle zu suchen die besagte aussage wörtlich enthält. jostmeier.de/index.php?myELEMENT=235941

dazu noch berichte von spiegel und zeit die drüber schreiben wie merkel beabsichtigt klitschko den rücken zu stärken.

zeit.de/politik/ausland/2013-12/merkel-klitschko-ukraine
      spiegel.de/politik/ausland/ukr…en-aufbauen-a-937853.html

(edit: noch ne kleine sache die ich gefunden hab, hier wird explizit eine verpartnerung zwischen UDAR und CDU bestätigt)

auch wenn nichts handfestes da ist was vermuten lassen würde dass die ganze aktion geplant war - zumindest befindet sich für mich merkels verstrickung in die maidan-sache nicht mehr im bereich des abstrusen und unmöglichen.

fuck, ich hör mich schon so an wie einer dieser verschwörungsspacken -,- man muss wirklich genau aufpassen wenn man in der sache recherchiert. meine finale feststellung: merkel hat sich die hände politisch definitiv schmutzig gemacht, aber ich kann gerade nicht beurteilen ob sie in eine pfütze oder ein klo gegriffen hat. für alles weitere fehlen mir glaubhafte quellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

• Wat? Also alles was du bis jetzt beschreibst ist, dass die KAS/Union die Idee/Partei Klitschkos unterstützt. Und das nichtmal signifikant durch ne Menge Kohle, sondern eher im Rahmen eines allgemeinen "Rückendeckung geben". Finde das nicht verwerflich, dass eine politische Partei eine andere im Ausland unterstützt. Sozialistische Internationale anyone? Ist ja jetzt nicht so, dass die CDU der UDAR ne LKW-Ladung Sturmgewehre rübergeschifft hat und die GSG-9 beauftragt hat da ein paar Söldner auszubilden (wer weiß, vllt. kommt das ja noch raus). Aber was die Faktenlage da angeht finde ich das eher gut einer jungen demokratischen Partei mit guten Absichten ein bisschen den Rücken zu stärken. Ist ja nicht so, dass die UDAR alleine die Revolution aufm Maidan angezettelt hat, sie ist ja eher eine kleinere Randpartei geblieben danach (leider).
    • das kommt halt nun auf den blickwinkel an. ich traue der cdu eben nicht zu irgendeine idee oder linie zu unterstützen außer der eigenen. und dass sie ausländische parteien unterstützt ganz ohne eigene interessen zu verfolgen kann mir niemand erzählen, gerade wenn sich solche möglichkeiten für wirtschaftliche und politische einflussnahme bieten wie in der ukraine.

vielleicht sehe ich auch einfach nur zu schwarz...
    • Natürlich nicht. Es gibt aber auch sowas wie Win-Win Situationen. Kommt halt drauf an wie weit man geht. Ich glaube eine Partnerschaft mit der CDU/Deutschland ist vorteilhafter als eine "Partnerschaft" mit Putin. Der hat glaub ich weniger Skrupel mal den Gashahn abzudrehen wenn ihm was nicht passt. In Deutschland muss da irgendjemand seinen Kopf für hinhalten wenn sowas rauskommt.
    • Ohne jetzt den gesamten Verlauf mitbekommen zu haben:

Was denkt ihr über folgende Aussage?

"Die Souveränität von der Ukraine im Gesamten steht auf dem Spiel - Russland geht vor wie eine alte imperialistische Macht und die Krim ist hier nur der Anfang. Es geht hier um viel mehr."

Hab gestern Anne Will bis ~halb 1 (?) sowas geschaut und diese These hat massive Diskussionen hervorgerufen.

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • stimmt schon, vor allem wenn putin so weitermacht. am anfang fand ich es noch ok, dachte da wird alles "relativ" normal ablaufen und die bürger der krim sind wirklich für den anschluss russlands. hab aber jetzt nur noch negatives gehört, sogar hier von leuten die anscheinend ukrainer von der krim kennen.
      aber wir haben unsere Souveränität auch schon an die usa verloren. also who cares.

edit:
      Rhodes machte klar, dass Washington erwarte, dass sich auch die europäischen Nato-Partner daran beteiligen.
      Auch US-Präsident Barack Obama Obama fordert von den EU-Staaten mehr Anstrengungen im Militärbereich. "Die Lage in der Ukraine erinnert uns daran, dass Freiheit nicht kostenlos ist." Er sei in der Vergangenheit besorgt gewesen über verringerte Verteidigungsausgaben vieler Verbündeter.

SZ

was zum ... ? :fresse: es ist so lächerlich was in der welt abgeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bläh ()