Dota 2 "Hacks/Addons" möglich

    • Bist du dir sicher/kannst du das belegen? Ich glaube eher es ist gestiegen, weil viele Leute einfach länger spielen (trivial), es eine einheitliche Plattform mit ausgeglicheneren Spielen und deswegen konsequent herausfordernde Spiele gibt, eine Vergleichsplattform (Dotabuff->Winrate, jetzt MMR) und deswegen einen höheren Anspruch an Sieg und damit an besseres Spiel, eine um einen endlosen Faktor bessere Erreichbarkeit von Replays/Casts/Analysen, viel besseres Wissen der Caster, auch wenn das nach wie vor gerne gebasht wird, vergleicht mal Tobi von heute mit Tobi vor vier Jahren.
      Einfachere Mechanics, einheitliche Hotkeys, bessere Menüs, höhere Einstellbarkeit von vielen Sachen, bessere Tooltips, anderes Gold- und Expsystem tragen sicher auch dazu bei, aber als alleiniger Grund? Wohl kaum.
      we do not sow

      Beitrag von Oster ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Weiß nicht, ob das Niveau nun wirklich höher ist, inzwischen spielt man halt nicht mehr mit neuen Spielern zusammen. Als ich mal mit nem anderen Account gespielt hab, war es auch nicht anders als früher.

      Wegen dem Vergleich Dota, Dota 2, LoL:
      Denke, dass die Informationen, die man nun im gegensatz zu Dota erhält (ulti ready, manabars im eigenen Team) vor allem den Unterschied zwischen Solospielern und Gruppen, die im TS sind, verkleinert. Finde es von daher durchaus sinnvoll. Im TS würde man diese Informationen sowieso erhalten und dadurch einen m.E. doch deutlichen Vorteil erhalten. Finde es so wie es zur Zeit ist, gut gelöst.
    • Orc3 schrieb:

      Weiß nicht, ob das Niveau nun wirklich höher ist, inzwischen spielt man halt nicht mehr mit neuen Spielern zusammen. Als ich mal mit nem anderen Account gespielt hab, war es auch nicht anders als früher.

      Wegen dem Vergleich Dota, Dota 2, LoL:
      Denke, dass die Informationen, die man nun im gegensatz zu Dota erhält (ulti ready, manabars im eigenen Team) vor allem den Unterschied zwischen Solospielern und Gruppen, die im TS sind, verkleinert. Finde es von daher durchaus sinnvoll. Im TS würde man diese Informationen sowieso erhalten und dadurch einen m.E. doch deutlichen Vorteil erhalten. Finde es so wie es zur Zeit ist, gut gelöst.

      Du kannst diese Infos auch bekommen indem du auf deine Mates klickst. Wie gesagt, ich finde es gut dass Asiatenfinger belohnt werden. (Bin kein Asiate)
    • Das allgemeine Niveau ist nicht sonderlich viel besser geworden,
      aber es herrscht ein viel prägnanteres Rollenverständnis, dieses Ding mit 1 Carry bis 5 Support gleicht mir einem Kasten-System. Sobald du einen bestimmten Helden hast wird dir der erwartete Spieleverlauf vor-stereotypisiert, habe als Support: Wards, kaufe Flying min3, yadayada. Und dabei ist es deinen random Mitspielern drecks egal, ob es nicht sinnvoller für deinen Rhasta Boots zu haben anstatt, weil sie ein beschränktes - ihnen eingetrichtertes - Spielverständnis haben, während sie fröhlich und frohlockend auf ihre Creeps hauen.

      Die Spieler sind nicht besser geworden,
      nur tryharder.
    • "nur tryharder"
      ka ist auslegungssache. gibt schon viele die aegis timer aufschreiben, creeps weiter pullen, wald stacken und smoke rotationen machen. ob das jetzt besser oder "tryharder" ist... auslegungssache. das wäre aber früher high end skillceiling und ist mittlerweile vllt oberes mittelfeld 4k MMR
      Nice Meme

    • Zu dem Thema mit der Mana Bar: Würde ich komplett anders sehen. Skill ist für mich mit den Informationen die man hat die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist einer der größten Unterschiede zwischen Dota 2 und anderen Competetive Spielen wie z.B. SC2 finde ich.

      Das man 1x klicken muss um an die Information (Mana Bar) zu kommen hat für mich dabei nichts mit Skill zu tun. Wenn man das Ganze mal weiterspinnt, dann müsste es ja noch skilliger sein, wenn man sich erst durch ein kompliziertes Menü klicken muss um an die Information zu kommen? Da würde doch keiner auf die Idee kommen, dass als Skill zu bezeichnen.

      Wenn man die Manabar einblenden würde, würde das auch nichts an dem Skillbedarf ändern. Man kann mit der Manabar halt nur etwas anfangen, wenn man die Spells kennt, wenn man weiß wieviel Mana sie kosten, wenn man den Cooldown kennt, wenn man den "impact" abschätzen kann etc. Das ist für mich der Skill. Es würde vorallem neuen Spielern halt erleichtern diesen Teil des Spiels wahrzunehmen und sich diesen Skill anzueigenen. Aber der Skillbedarf ist für mich derselbe.

      Anders würde ich das z.B. bei Items sehen. Da macht es schon einen Unterschied aus ob ich die Gegner im Blick behalten muss und darauf achten muss auf welche Items sie gehen oder ob ich einfach nur eine Übersicht anschauen muss und die Items sehe. Vorallem da wichtige Items ja auch gerne mal verdeckt gehalten werden wollen. Ausserdem muss man auch darauf achten, das man das Spiel nicht "überlädt" mit Informationen.

      Ist generell immer ne schwierige und vermutlich auch subjektive Einschätzung was man jetzt als "schlechte Bedienung" und was man als Skill sieht. Eine zusätzliche Taste drücken zu müssen, sollte man aber nicht als Skill bezeichnen.
    • Das schwierige ist ja nicht einfach nur "zusätzlich eine Taste zu drücken". Sondern die Zeit zu finden sowas zu machen (bzw überhaupt dranzudenken das zu machen)
      Und Leute die schnell reagieren bzw agieren sollten belohnt werden und das zählt mMn auch als Skill.
    • keine ahnung was du erzählst, aber zusätzlich helden in nem unübersichtlichen clash anzuklicken hat schon was mit skill zu tun, manche können es und schlagen profit aus der sache und andere lassen es ganz bleiben und sterben dafür oder bekommen keinen kill. das gehörte schon immer zu dota und soll auch so bleiben.
    • fugo schrieb:

      "nur tryharder"
      ka ist auslegungssache. gibt schon viele die aegis timer aufschreiben, creeps weiter pullen, wald stacken und smoke rotationen machen. ob das jetzt besser oder "tryharder" ist... auslegungssache. das wäre aber früher high end skillceiling und ist mittlerweile vllt oberes mittelfeld 4k MMR


      Vllt. trifft es "tryharder" einfach nicht ganz was ich meine.
      Sagen wir es so, der gängige Spieler im ranked macht alles um Hauptsache Punkte zu gewinnen. Leider sind solche "0815 Moves und Anweisungen", die ohne jegliche Reflektion auf die derzeitige Spielsituation in den meisten Fälle aber schadend fürs Spiel.
      Ganz ehrlich, diesen Trend mit dem Stacken und Pullen gab es vor einigen Jahren nicht in diesem Ausmaße, aber irgendwann hat es einer gemacht und seitdem machen es ihm jeder blind hinterher, denn hey: krieg ich als Support minimal mehr farm, und denie ja XP dem Gegner ICKSDEH.
      Dann steht der eigene Carry erstmal alleine gegen den ggbf. ranged Helden, kriegt Hits in Gesicht, dann darf er gegen den eigenen Tower lasthitten um kurz darauf am gegnerischen Tower zu stehen, wo der Gegner XP kriegt+dich harassed, sodass du auch nicht ohne Verluste farmen kannst. Repeat.

      Die Leute spielen nach diesen Trends und Vorgaben, es ist ihnen dabei scheiß egal ob es Sinn macht. Das meinte ich mit "tryharder", weil sie unreflektiert ihr "Bestes geben", was aber manchmal einfach nichts wert ist
      - gute Intentionen bringen nicht zwingend gute Aktionen mit sich...


      Edit: Sehe, wir trifften vom Thema ab :D
      Aber pretty much was lotus sagt, es gibt Änderungen, die ein besseres Spielgefühl bringen und es gibt unnötige Sachen. Allerlei Information über den Gegner, abgesehen von seinem Hero/Unit - Model (Position bei Sight, HP Bar) sind nicht nur unnötig, sondern sogar ein Schritt in die falsche Richtung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nKs @VäterlicheRückhand ()

    • wollen hier echt leute erzählen, dass das anklicken des gegners um mana rauszufinden nichts mit skill zu tun hat und eigentlich sowieso alle mit hp UND manabars zumlaufen sollten??

      leute ohne witz, geht tetris spielen oder sowas, doto ist echt nichts für euch...
    • @nks: verstehe nicht wirklich wo dein problem liegt. wenn du analysieren kannst, dass manche leute in deinem mmr bereich schlechte entscheidungen treffen, dann bestrafe sie einfach und gaine mmr.

      kP warum überhaupt darüber diskutiert wird ob alle spieler besser werden. objektiv ja, no need for discussion, alles andere ist unlogisch.
    • @ TiQQI
      Der Skill besteht ja darin Informationen zu verarbeiten und nicht einen Klick mehr oder weniger zu machen.
      Ich muss den Gegner immer noch für seine Items anklicken oder um zu sehen wieviel Mana oder Hp er _Genau_ hat.
      Manabalken bringen mir auch nur dann was wenn ich überhaupt erstmal Wissen über das Gesamtmana habe.
      Sonst könnte ja bei dem Pugna mit Hex Shiva Dagon Bot etc. 2% vom Balken noch genug Mana für ne komplette Kombo sein. Laut Balken müsste er aber FAST OOM sein.

      Würdest du es vorziehen ohne HP Balken zu spielen wie in den guten alten Zeiten als noch niemand getryharded hat?
      (übrigens war man zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich so schlecht, dass man tryharden überhaupt nicht mitbekommen hat...)
    • Das geht aber doch irgendwann soweit, dass das Tool ausließt, was er für ein Level hat, die Items aufaddiert und dir genau sagt wann er genug Mana für was hat.
      Die ganze Diskussion ist lächerlich. Es soll nicht toleriert werden, punkt.
      Lächerlichste Diskussion seit langem.
    • Übrigens, was ich persönlich entgegenkommend fände, wäre ein Tooltip auf Ethereal Blade/AdaptiveStrike/ArcaneBolt/OD Ultimato, der den Schaden nach Multiplier-Wert angibt. Natürlich nur für den User/Allies, ist mir eben nur mal so aufgefallen, dass das nett wäre