Religion

• stimme leryy in kaum nem punkt zu und troll sogar ganz gerne seine posts, kenn ihn auch nicht von lans oder so aber hab trotzdem Respekt vor seinen posts. wenn Leute darauf eingehen sollte er darauf auch antworten dürfen. er antwortet sogar auf trollposts recht gechillt. gehört für mich zu dem besten, was Religion hervorbringen kann

werde deswegen aber nicht aufhören religionspost in alle Richtungen zu trollen weil ichs witzig finde.
      Nice Meme

• sorry für doppelpost

elephantTalk schrieb:

religion und wissenschaft decken doch völlig unterschiedliche bereiche ab.
      wer behauptet wissenschaft mache religion obsolet, der hat nicht verstanden bzw. sich nicht genügend informiert, worum es dabei eigentlich geht.
      kannst du das ausführlicher erläutern? bin mir recht sicher, dass Religion und Wissenschaft nicht "absolut" andere Bereiche abdecken. Wissenschaft deckt bereits in der Definition alle Bereiche über die wir wissen verfügen ab.
      Religion behauptet zwar antworten auf fragen außerhalb unseres Wissensstands zu haben (leben nach dem Tod, Grund jeglicher Existenz, anscheinend auch über die Zukunft wie leryy schrieb) aber es deckt auch historische, moralische und existenzielle Bereiche ab, die sich definitiv mit unserer Wissenschaft überschneiden.
      Nice Meme

Beitrag von Amoment ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • ^^^^^ schrieb:

wie kann man nur so mad sein epi?

religion befriedigt doch ein ganz anderes bedürfnis als wissenschaft. zumindest für fast alle in der bevölkerung. lässt man man die schöpfungssache außen vor, wie das universum entstand etc. gibt es selten dinge die so gut koexistieren können. leider hab ich mich mit lerry noch nciht wirklich zu dem thema unterhalten und auch wenig bedürfniss verspührt hier im forum posts zu lesen, kann daher nicht für ihn sprechen, aber erklär mir doch bitte einmal warum religion deiner meinung nach ein so großer angriff auf die von dir hochgelobte wissenschaft ist?

ich sehe da leider in der heutigen technologisierten welt absolut keinen zusammenhang mehr. und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen beispielen von terrorgruppen aus dem orient kommen, dass hier religion nur als vorwand genommen wird dürfte wohl absolut jedem klar sein.

Hab Deine Frage erst jetzt gesehen. Ich empfinde Religionen, zu deren Dogmen es gehört, dass die gesamte Weltbevölkerung ihr zu folgen hat, als Bedrohung. Wie Busfahrer gesagt hat, dneke ich auch, dass Religion in den privaten Bereich gehört. Generell echt schweres Topic, können gerne auf der LAN vertieft drüber quatschen, gibt halt so viele Dinge, die dazu gesagt werden sollten. Halte DSde für ein sehr ungeeignetes Medium für sowas.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise

Beitrag von RTC ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • fugo schrieb:

sorry für doppelpost

elephantTalk schrieb:

religion und wissenschaft decken doch völlig unterschiedliche bereiche ab.
      wer behauptet wissenschaft mache religion obsolet, der hat nicht verstanden bzw. sich nicht genügend informiert, worum es dabei eigentlich geht.
      kannst du das ausführlicher erläutern? bin mir recht sicher, dass Religion und Wissenschaft nicht "absolut" andere Bereiche abdecken. Wissenschaft deckt bereits in der Definition alle Bereiche über die wir wissen verfügen ab.
      Religion behauptet zwar antworten auf fragen außerhalb unseres Wissensstands zu haben (leben nach dem Tod, Grund jeglicher Existenz, anscheinend auch über die Zukunft wie leryy schrieb) aber es deckt auch historische, moralische und existenzielle Bereiche ab, die sich definitiv mit unserer Wissenschaft überschneiden.

ja, natürlich kann es sich ein klein wenig überschneiden, abhängig von der ausprägung des glaubens, also individuell. was ich grundsätzlich meinte: wenn ich ein wissenschafltich orientierter mensch bin, kann ich gleichzeitig auch religiös sein, ohne mir je selbst zu widersprechen.

bin mir jetzt nicht sicher, welche "historischen, moralischen und existenziellen Bereiche" du meinst, bzw. wo sich da was überschneidet, musst du mir kurz erklären.
    • Was mir allgemein beim Islam auffällt ist, dass sich Islamgläubiche eigentlich nie - öffentlichkeitswirksam - darüber aufregen, wenn im Namen ihres Glaubens Mist gebaut wird, Leute ermordet werden usw.

Das macht eben in meinen Augen den ganzen Islam als Religion untaublich, so wie auch das Christentum lange als Religion untauglich war. Wenn heute irgendwo radikale Christen Moslems abschlachten, dann würde ich erwarten, dass der Papst sich persönlich entschuldigt, umekehrt, wenn radikale Islamgläubige Christen abschlachten hörte ich noch nie eine Entschuldigung.

Ansonsten sehe ich es auch so: Religion = Privatsache und sollte immer unter dem Gesichtspunkt
      Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
      gelebt werden.
      Und genau damit hat der Islam - selbst der gemäßigte Probleme, die größer sind, als es das Christentum oder andere Glaubesrichtungen haben.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Sorry war nicht zuhause sonst hätte ich früher geantwortet.

Einige haben sehr gut hier dargelegt was ich gemacht habe. Meine letzten posts waren halt religiöser Natur und haben die Leute dazu bewegt etwas zu fragen, wodurch ich als Muslim diese Fragen beantworten wollte (ist sogar meine pflicht).

Mein Ziel ist es nicht die Leute zu bekehren oder das Forum islamisch zu machen. Es ist jedem selbst überlassen was er glauben möchte oder was nicht. Ich habe jedoch gemerkt das schon kleine posts von mir im mittel- glücklich gemacht thread etc. eine große Diskussion auslösen und viele Fragen gestellt werden, weswegen ich dies in Zukunft unterlassen werde. Ich muss auch zugeben das ich es ein wenig provoziert habe, weil es ziemlich öde war im Forum und ich es liebe wenn ihr miteinander diskutiert, vorallem über Religion (ausser flames natürlich die sind schwer zu vermeidbarer Zusatzabfall).

Möchte mich bei allen beteiligten entschuldigen die ihre kostbare Zeit dafür aufgebracht haben meine Posts zu lesen und dadurch sich verletzt/wasted/getrollt gefühlt haben.

Es stimmt aber natürlich das viele meiner Posts in der Basis islamisch sind, weil ich einfach muslim bin und ich das nicht einfach verbergen/ausschalten kann was auch two faced wäre. Es ist wie jemand der als "kapitalist","Atheist" oder "kommunist" seine Meinung auf dieser Basis formuliert. Ich bin halt leider anders als die meisten hier im Forum und merke auch, dass dadurch viel reibung entsteht... aber was soll ich tun bin ja schon mehr inaktiv in dem Forum :( .

In diesem Sinne falls noch Fragen seien sollten bin immer bereit etwas per pm zu beantworten in diesem Sinne passt auf euch auf. Alles was ich geschrieben habe mache ich aus nächsten Liebe nicht um Leute zu trollen.

mfg LerYy.
    • Epi schrieb:

Aber diese Dankbarkeit verspüre ich zum größten Teil Wissenschaftlern gegenüber, die mir dieses Leben mit ihrer Bosshaftigkeit ermöglicht haben, und nicht irgendwelchen Buch-Charakteren, die mein Leben 0 beeinflussen (sollten). Wie primitiv kann man sein? Vllt sollten die Vernünftigen unter uns anfangen über Newton und die "Giants", auf dessen Schultern er stand zu predigen. Wäre jedenfalls etwas realitätsnäher.
      Ich glaube dass einige religiöse Grundwerte die Gesellschaft und auch dein Leben maßgeblich beeinflusst haben, im positiven Sinne.
      Ebenfalls finde ich es primitiv, dass du davon ausgehst, dass religiöse Menschen automatisch als nicht intelligent anzusehen sind.

Ich verstehe es als eine Beleidigung in der heutigen technologischen Zeit zu leben und noch religiös zu sein.
      Oke wa ales ?( :wacko: Das ist wohl so ziemlich das ignoranteste das ich je lesen durfte. Alleine schon dass es in der "heutigen technologischen Zeit" noch genug Menschen gibt die bspw. bereit sind eine Kirche oder gemeinnützige Projekte der Caritas zu finanzieren und sich dafür zu engagieren zeigt doch bereits, dass der Glaube eben heutzutage NICHT überflüssig ist. Gerade heutzutage wo alles so schnell geht und viele schwache Menschen auf der Strecke bleiben und einfach Hilfe von Leuten benötigen, die das aus Überzeugung tun und (um mal ein Beispiel zu nennen) Obdachlosen ein Heim bieten damit sie nicht erfrieren.
    • @elephanttalk:
      wenn du an eine religion glaubst, dann bist du meiner erachtung nach gezwungener maßen auch an deren schriften gebunden. und in den schriften steht dann so zeugs wie jesus und wo er gelebt hat und was weiß ich... das allein macht es zu einem historischen dokument und Historie ist soweit ich es mitbekommen habe eine wissenschaft.
      Außerdem wird eben auch darin geschrieben, was "gut" und "schlecht" ist und auch dazu haben wir verhaltensforscher, psychologen, metaphysiker... keine ahnung ob man knigge dazuzählen darf... wahrscheinlich nicht :]
      das ganze kann man halt in jegliche bereiche der wissenschaft splittern und es gibt belege für den inhalt der schriften und eben auch belege gegen den inhalt.
      jesus zum beispiel scheint es wirklich als person gegeben zu haben, aber das paradies von adam und eva scheint widersprüchlich zu unserem wissensstand zu sein.

ich meine ich verstehe wenn du sagst, dass der kernaspekt der religion (leitfaden fürs leben, zusammenleben in einer gemeinschaft, blabla) nicht unbedingt der selbe kernaspekt der wissenschaft übereinstimmt. aber dennoch kann man diese nicht einfach von einander trennen.
      der kernaspekt von einer kugel (als mathematischen körper) und der kernaspekt eines fussballs (als mittel zur erheiterung von 22 männern und mehr) ist auch komplett verschieden, aber dennoch ist ein fussball eben auch eine kugel (mit leichten abweichungen vom optimalfall... immerhin wird der ball oft getretten)
      Nice Meme

• fugo schrieb:

@elephanttalk:
      wenn du an eine religion glaubst, dann bist du meiner erachtung nach gezwungener maßen auch an deren schriften gebunden. und in den schriften steht dann so zeugs wie jesus und wo er gelebt hat und was weiß ich... das allein macht es zu einem historischen dokument und Historie ist soweit ich es mitbekommen habe eine wissenschaft.

und das ist eben das problem, dass sowohl "radikale" Gläubige als auch sture atheisten haben. eine schrift muss immer im kontext gelesen werden, d.h. wer es schrieb, wann und warum. das sollte heilige schriften von religionen nicht ausnehmen und auch eine abweichung von dieser sollte nicht im gegensatz zum glauben stehen. dein argument, dass es für alles wissenschaftler gibt stimmt natürlich und eigentlich "nüchtern" betrachtet ist religion auch völlig überflüssig. sind aber nunmal auch viele andere bereiche, auch wissenschaften mfg kultur, geisteswissenschaften. sie alle geben nur einen mehrwert für leben, so wie es auch religion tun kann. unnötig damit sich die welt weiterdreht trotzdem für viele leute ziemlich hilfreich.
      weil ich die diskussion gerade mit scorp per pm hatte maln kurzer quote (ging um leitlinien fürs zusammenleben, gesetzte etc.): "ja ist natürlich ein punkt, dass man darauf auch irgendwann selbst gekommen wäre. wobei ich dabei bleiben würde, dass eine flächenweite durchsetztung durch religion früh vereinfacht wurde. meine btw auch weniger das christentum,..., sondern eher frühere religionen die ähnliche gesetzte bzw. grundsätze hatten."
    • LerYy schrieb:

Sorry war nicht zuhause sonst hätte ich früher geantwortet.

Einige haben sehr gut hier dargelegt was ich gemacht habe. Meine letzten posts waren halt religiöser Natur und haben die Leute dazu bewegt etwas zu fragen, wodurch ich als Muslim diese Fragen beantworten wollte (ist sogar meine pflicht).

Mein Ziel ist es nicht die Leute zu bekehren oder das Forum islamisch zu machen. Es ist jedem selbst überlassen was er glauben möchte oder was nicht. Ich habe jedoch gemerkt das schon kleine posts von mir im mittel- glücklich gemacht thread etc. eine große Diskussion auslösen und viele Fragen gestellt werden, weswegen ich dies in Zukunft unterlassen werde. Ich muss auch zugeben das ich es ein wenig provoziert habe, weil es ziemlich öde war im Forum und ich es liebe wenn ihr miteinander diskutiert, vorallem über Religion (ausser flames natürlich die sind schwer zu vermeidbarer Zusatzabfall).

Möchte mich bei allen beteiligten entschuldigen die ihre kostbare Zeit dafür aufgebracht haben meine Posts zu lesen und dadurch sich verletzt/wasted/getrollt gefühlt haben.

Es stimmt aber natürlich das viele meiner Posts in der Basis islamisch sind, weil ich einfach muslim bin und ich das nicht einfach verbergen/ausschalten kann was auch two faced wäre. Es ist wie jemand der als "kapitalist","Atheist" oder "kommunist" seine Meinung auf dieser Basis formuliert. Ich bin halt leider anders als die meisten hier im Forum und merke auch, dass dadurch viel reibung entsteht... aber was soll ich tun bin ja schon mehr inaktiv in dem Forum :( .

In diesem Sinne falls noch Fragen seien sollten bin immer bereit etwas per pm zu beantworten in diesem Sinne passt auf euch auf. Alles was ich geschrieben habe mache ich aus nächsten Liebe nicht um Leute zu trollen.

mfg LerYy.

Hey, habe natürlich, weil es hier um meine Aufregung über Deine Posts ging, Deine Antwort aufgeklappt. Ich bin so der Typ, der, wenn er mies drauf ist, gerne mal überreagiert. Das tut mir Leid, ich arbeite daran. Zudem bin ich trigger-happy, was posten angeht. Dadurch kommen Clusterfucks wie dieser Thread zustande. Ich teile Deinen Glauben nicht, ich lese Deine Posts nicht gerne in Mitteilungs-Threads etc. Aber ich glaube schon, dass meine Wortwahl wegen meiner unangemessen großer Wut zu hart/respektlos ausgefallen ist. Das tut mir Leid. Solltest Du auf der Dota-Lan sein, können wir, sofern Du da Interesse dran hast, gerne quatschen, ich geb Dir auch ein nicht alkoholisches Getränk Deiner Wahl aus. Natürlich ist mir bei den Posts von Dir, die ich gelesen habe, aufgefallen, dass Du nicht sagst "Ihr müsst konvertieren, etc.!" und dass Du respektvoll und nett mit Leuten umgegangen bist, auch denen, die sich Dir gegenüber scheiße verhalten haben. Vielleicht schaffe ich es irgendwann, mir davon ne Scheibe abzuschneiden.

Inhaltlich stimme ich den Dingen, die ich gesagt habe, weiterhin zu. Mein Satz "Ich verstehe es als eine Beleidigung in der heutigen technologischen Zeit zu leben und noch religiös zu sein." ist natürlich sehr provokant und wie schon gesagt überspitzt. Würde das im ruhigen Zustand auch nicht noch einmal so sagen.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • @ente: hab ja nichts über den wert einer religion oder deren inhalt gesagt. nirgends schreib ich, dass sie überflüssig ist.
      ich sage nur, dass religion nicht separat von wissenschaft existiert. ich bin sogar überzeugt, das religion als eine frühe form der wissenschaft fungierte und deswegen auch viele religiöse gelehrte in den damaligen zeiten für erkenntnisse verantwortlich waren (mofo darwin himself war geistlicher)
      Nice Meme

• fugo schrieb:

@ente: hab ja nichts über den wert einer religion oder deren inhalt gesagt. nirgends schreib ich, dass sie überflüssig ist.
      ich sage nur, dass religion nicht separat von wissenschaft existiert. ich bin sogar überzeugt, das religion als eine frühe form der wissenschaft fungierte und deswegen auch viele religiöse gelehrte in den damaligen zeiten für erkenntnisse verantwortlich waren (mofo darwin himself war geistlicher)

Und was war im Mittelalter, wo jeglicher Ketzer/Hexe/Wissenschaftler verbrannt wurde? Ich finde die katholische Kirche hat schon einiges zerstört und das ist nur ein Beispiel. Ein Problem vieler Religionen ist mMn, dass sie absolut sind, es also fast keine Graustufen gibt, sondern richtig und falsch....
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • Nicht nur Darwin, auch Georges Lemaître der Vater der Urknalltheorie war geistlicher. Ich denke schon, dass es in den Religionen des Abendlanded schon immer eher um die Frage nach dem Warum geht (warum lebe ich etc.), aber es ist nicht abzustreiten, dass für eine längere Zeit die religiöse Elite die wohl gebildetsten Menschen in ihren jeweiligen sozialen Zirkeln waren.

@edit: and über mir, vlt. willst du mal einen Blick auf Sokrates werfen. Keine Kath. Kirche trotzdem Tod. Außerdem fanden die Hexenverbrennungen sowohl in katholischen als auch in lutheranischen Gebieten statt. Hören wir mal was Luther selbst dazu zu sagen hat.

Spoiler anzeigen
      „Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann … Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder … Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.“

– Predigt vom 6. Mai 1526, WA 16, 551f.

Die Hexenverbrennung fand im übrigen nicht nur im "dunklen Mittelalter" statt, sondern vor allem in der Neuzeit während der Renaissance und der Reformation statt .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • henpara schrieb:

Was mir allgemein beim Islam auffällt ist, dass sich Islamgläubiche eigentlich nie - öffentlichkeitswirksam - darüber aufregen, wenn im Namen ihres Glaubens Mist gebaut wird, Leute ermordet werden usw.

Im Islam gibt es heute keinen religiösen Führer, der stellvertretend für alle Muslime sprechen kann, so wie der Papst (der ja auch nicht alle Christen vertritt) für einen Teil der Christen. Du wirst aber im Internet sehr viele Muslime finden die sich zu Anschlägen etc. äußern. Du musst nur suchen. Leider darfst du nicht erwarten, dass solche Äußerungen, sofern sie Anschlägen gegenüber kritisch sind (es gibt ja auch die, die Anschläge befürworten, kann man sich auch mal geben), in den deutschen Medien auftauchen.
      Was du in den hiesigen Medien auch meistens nicht lesen wirst ist, dass es bei den ganzen Problemen zwischen Christen und Muslimen (vor allem in Afrika) immer zwei Seiten gibt. Meistens lesen wir hier, dass die Muslime in ein christliches Dorf einfallen und 500 Leute abschlachten. Dass das christliche Dorf aber 2 Wochen vorher bei den Muslimen eingefallen ist und Menschen abgeschlachtet hat wird nur selten erwähnt.
      Beispiel: faz.net/aktuell/politik/auslan…ntralafrika-12797515.html

Dass der Papst die Gewalttaten von Christen gegenüber Muslimen (also wirklich ganz bestimmte Gewalttaten) verurteilt hat wäre mir auch neu, kannst aber gerne einen Link posten.

@Topic:
      Ich hatte ja damals im Islam-Thread "missioniert" (lol...). Nachdem ich 2 mal sehr lange Posts verfasst und verloren hatte (danke@Chrome) hatte ich keine Lust mehr. Wäre vielleicht angebracht, die Themen die nicht alle Religionen betreffen sondern nur den Islam mal dorthin zu verlagern.

@Epi:
      Schau mal hier, in diesem Buch geht Stephen Hawking (ich denke für dich "Wissenschaftler" genug, oder?) auf das Thema Gott ein. Ist lange her, aber ich weiß noch dass er meistens sehr neutral war und nicht die Existenz einer Gottheit völlig ausgeschlossen hat (aber möglicherweise doch in Frage gestellt hat).
      amazon.de/Eine-kurze-Geschicht…hen-Hawking/dp/3499605554
      Doch wagst du es genau das zu tun, warum rufst du Herrn Hawking nicht an und erklärst ihm das Ganze? ;) Und ja, ich weiß er ist auch Atheist und eine seiner letzten Aussagen war (ich glaube nach den Aussagen im Buch), dass das Universum keinen Gott braucht. Doch schauen wir mal hier, ein Mathe-Prof widerspricht ihm: merkur-online.de/aktuelles/wel…ing-unlogisch-909943.html
      Ein dummer Professor aus Oxford..
      Und ich habe noch mehr gefunden:
      dissentfromdarwin.org/

Achtung: no offense, denke dir hinter jedem Satz ein ;)

Was ich dir damit sagen will: Menschen die an Gott glauben sind nicht dumm, sonst hätten wir viel zu viele dumme Wissenschaftler. Mal abgesehen davon, dass es auch viele intelligente Menschen gibt die keine Wissenschaftler sind und auch an Gott glauben.

Ich denke es wäre ausreichend wenn du schreiben würdest, dass du nicht glaubst und es dir nicht erklären kannst warum andere glauben. So sollte sich niemand angegriffen fühlen.

Und zum Thema gibt es Gott oder nicht auf Wissenschaftler-Niveau: wenn sich viele Wissenschaftler darüber uneinig sind, was sollen wir da groß ausdiskutieren? Man glaubt oder nicht, so einfach ist das.